Hilfe,wie kann ich meine Mathematik-Kenntnisse auffrischen??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trinity.

  • Kennt jemand von euch vielleicht ein Buch, das mir helfen kann, meine verschütteten Mathe-Kenntnisse wieder zu reaktivieren?
    So nach dem Motto, "Oberstufenmathematik für Dummies" ??


    Ich habe zwar als Vermessungstechnikerin täglich mit Mathe zu tun, aber das sind halt ganz andere Verfahrensweisen als die typische Schulmathematik und man wird ja dann eh langsam aber sicher zum Fachidioten und weiß gar nicht mehr, warum und wieso man irgendwelche Formeln benutzt.


    Nun muß ich aber tiefer in die theoretischen Grundlagen einsteigen und stolpere über Begriffe wie "Ableitung" oder "Integral", die ich anscheinend komplett aus meinem Gehirn verbannt habe seit dem Abitur :breitgrins:


    Bin für jeden Tip dankbar!

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • Hallo trinity,


    schau doch mal auf http://www.mathematik.de. Da findest Du unter dem Link "Erste-Hilfe", dann "Oberstufe" unter anderem sehr gute Erklärungen zum Ableiten ("Ableitung", "Ableitungsregeln") und Integrieren ("Integration - Motivation", "Berechnung von Stammfunktionen"). Vielleicht reicht das ja schon. Unter "Mathematik in den Medien" / "Rezensionen" sind auch einige (recht knapp kommentierte) Buchtipps abgelegt.


    Viel Spaß beim Stöbern
    Dietrich

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]