BookCrossing

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 35.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TanjaT.

  • Hi Leute!


    Ihr habt ein Buch das ihr schon gelesen habt und wollt anderen was gutes damit tun? Ihr habt Lust euch ein Buch gratis zu organisieren, zu lesen und dann weiterzugeben?


    Dann ist vielleicht diese Seite etwas für euch.


    Der Vorgang von BookCrossing ist folgender: Das Buch wird mit einem BookCrossing Aufkleber markiert, und ihr lasst es frei. Denn Bücher sollen ja nicht eingesperrt im Regal liegen sondern frei sein. Dann schreibt ihr auf die Webseite wo ihr es in die Wildniss entlassen habt (z.B. Stephansdom, 3te Bankreihe von hinten). Und dann hofft ihr das es jemand findet und nach dem er es gelesen hat wieder in die Wildniss entlässt.


    http://www.bookcrossing.com


    lg Stefan

  • Schade das es hier keinerlei Reaktionen gab, vielleicht hat Teufel es aber auch ein wenig unglücklich formuliert.


    Grundgedanke von BC ist, aus der Welt eine große Bibliothek zu machen. Wer Bücher hat die er nicht mehr braucht, registriert sie bei BC. Sie bekommen eine Nummer die im Buch eingetragen wird. Danach kann man das Buch irgendwo liegenlassen, oder auch ganz gezielt weitergeben, in der Hoffnung das der Finder bzw. Empfänger über die im Buch eingetragene Nummer (BC-ID) einen Eintrag macht, wo er das Buch gefunden hat und wie es ihm gefallen hat. Danach sollte es erneut ausgesetzt / weitergegeben werden. Macht schon Spass zu sehen, wie das Buch wandert.


    Natürlich werden die Bücher auch unter den Bookcrossern direkt getauscht. Wenn jemand selbst Bücher anbietet, ist es kein Problem bei anderen Crossern nachzufragen ob man Bücher die auf deren Shelf zu finden sind bekommen kann. Normalerweise werden die Bücher dann zugeschickt. Man sollte in dem Fall aber schon auch selbst bereit sein Seine Bücher zu verschicken. Portoübernahme ist für die Meisten aber auch kein Problem, sollte jemand finanziell knapp sein.


    Ganz wichtig: BC ist kostenlos und man geht auch keine Verpflichtungen ein. Alles läuft auf freiwilliger Basis und niemand wird zu irgend etwas gedrängt. Das System läuft weiterhin völlig anonym, ihr meldet euch über einen Nicknamen an. Die Email-Adresse muss zwar angegeben werden, erscheint aber nirgends. Die Seite verfügt über ein PM-System, wenn ihr einen User anschreiben wollt geschieht das über PM's, diese werden dann automatisch an die angegebene E-mail-Adresse verschickt, wirklich ohne das die E-mail-Adresse irgendwo erscheint.


    So, ich hoffe ich habe jetzt doch einige ein wenig neugierig machen können. Für Leseratten ist BC wirklich eine super Einrichtung und macht auch riesig Spass.

  • Hallo Eisi,


    erst mal herzlich Willkommen hier bei uns!


    Dass es auf das Posting keine Reaktionen gab, kann ich vielleicht so erklären: Wir hatten das Thema schon im kleineren Forum x-mal diskutiert. Vor allem dort wird es alle paar Wochen mal wieder hochgekocht und ist deshalb schon etwas ausgelutscht :)


    Die Mehrheit kann übrigens nichts mit diesem Bookcrossing anfangen! Auch ich könnte mir nicht vorstellen, meine Bücher irgendwo auszusetzen! Dafür mag ich sie zu sehr ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Danke für die schnelle Antwort, vielleicht sollte ich dann mal im kleinen Forum suchen.


    Ich konnte mir anfangs auch nicht vorstellen meine Bücher irgendwo abzulegen, aber da unsere Wohnung die vielen Bücher gar nicht mehr aufnehmen konnte, hatte ich angefangen sie bei Ebay einzustellen. Wer das schon mal versucht hat weiß das da nicht allzuviel bei raus kommt und die Mühe nicht lohnt. Ich selbst setze auch selten Bücher wild aus, aber ich tausche sehr viel und bei dem was Bücher inzwischen kosten, lohnt sich das schon.


    Alles gebe ich natürlich nicht ab, aber die Bücher die ich früher wieder verkauft hätte, überlasse ich jetzt BC, das macht viel mehr Spass.

  • Eisi: Stimmt das hab ich auch bemerkt das die das im kleinen Forum anscheinend öfters mal gehabt haben. Aber naja liegt daran das es auch von Zeit zu Zeit wieder in den verschiedensten Onlinemedien ist.


    Direkt verwendet hab ich Bookcrossing bis jetzt nie, aber wenn einem seine Bücher zu schade sind sie auszusetzen, kann man ja doch immerhin welche einfangen :))


    Naja mal schaun sollt öfters auf die BC Seite schaun.
    Meist waren da aber Bücher die mich nicht so interessiert haben :)


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"


    Naja mal schaun sollt öfters auf die BC Seite schaun.
    Meist waren da aber Bücher die mich nicht so interessiert haben :)


    lg Stefan


    unter zigtausend Büchern keines dabei, dass Dich interessiert?
    kannst auch mal auf mein virtuelles Bücherregal schauen
    http://tinyurl.com/6ao4c etwa 300 Bücher


    Falls Dir ein Buch gefällt, schicke (oder bringe) ich es Dir gerne gratis.


    Es gibt jetzt auch http://www.bookcrossing.at übrigens

  • Hallo Vargas,


    ups.....ja, stimmt natürlich, da hab ich mal wieder nicht aufgepasst.


    Danke für die Korrektur. :bussi:

  • Hallo!


    Und wie läuft das genau? Ich meine, wer sagt mir, das die Bücher, die in der Datenbank angegeben sind, auch noch dort liegen? Vielleicht haben sie ja schon jemandem gefallen, der sie aber nicht eingetragen hat?


    Irgendwie habe ich auch ein problem damit, meine Bücher "In der Wildnis auszusetzen", ich habe sie lieber alle hier im trockenen :redface:

    Viele Grüsse,
    <br />
    <br />Josie

  • Ich hab mich da jetzt einfach mal angemeldet . Kostet ja nichts . Hab auch gleich ein bekanntes Gesicht entdeckt ! * Vargas zuwinkt *
    Aber ich muss schon sagen das mir richtig die kinnlade runter ging als ich gesehen habe wie viele Bücher in meiner Nähe ausgesetzt werden.
    Vielleicht habe ich ja mal Glück und fange eins.


    Da ich ja immernoch an meinen Regal am werkeln bin , werde ich mal schaun ob ich ein Buch finde das ich aussetzten kann.


    @ Vargas : Hab ich das richtig verstanden das man sich das Label auch runterladen kann ?
    Da ich bald ausziehen muss , hab ich kein Geld übrig um mir die Labels zu kaufen.

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • labels auf Englisch zum Ausdrucken
    http://www.bookcrossing.com/la…abels-Avery5163-Blank.pdf


    auf Deutsch
    http://www.greyhound-cafe.de/bc/labelsgerman.pdf


    die verwende ich meist


    und dann gibt es noch schöne labels von einem deutschen Mädel


    http://labels.thebloody.de/labels.html


    Man kann sich natürlich auch Labels selbst entwefen - da gibt es keine Norm

  • Zitat von "Josie"

    Irgendwie habe ich auch ein problem damit, meine Bücher "In der Wildnis auszusetzen", ich habe sie lieber alle hier im trockenen :redface:


    ich setze meine Bücher fast nie in der "Wildnis" aus, sondern meist in einem Cafè oder in der U-Bahn

  • Schön das sich doch noch jemand gefunden hat. Viel Spass beim crossen wünsche ich dir.


    Ich habe bisher ehrlich gesagt erst ein einziges Buch wild freigelassen. Die meisten tausche ich in bookboxen oder schicke sie auf Anfragen anderer Bookcrosser los. Allerdings habe ich mir fest vorgenommen demnächst doch auch ein paar wild freizulassen, immerhin ist es ja das Grundgerüst von BC.

  • hehe, also auch ich bin von der idee fasziniert.
    aber erstens: ein buch aussetzen, was ich sehr mochte? höchstens wenn ich ein zweites exemplar zu hause hätte.
    zweitens: wer weiß wer es findet und ob dieser mensch überhaupt in der lage ist "ein internet" zu bedienen... nachher krieg ich da nie wieder ein feedback drauf.


    neee. neeee. das ist nüscht für mich. pchallo

  • ...ich muß gestehen, dass ich ab und zu auch Bücher aussetze. Wenn ich beim Wandern ein Buch fertig gelesen habe, setzt ich es beim nächsten Campingplatz oder in der nächsten Herberge aus. Dafür nehme ich ab und zu auch wieder Bücher mit. Ich schreibe zwar immer eine kleine Botschaft für den nächsten Besitzer und auch meine e-mail Adresse rein, aber bis jetzt kam noch kein Feedback. Ich nehme aber nur Bücher mit, die mir nicht so sehr am Herzen liegen oder die ich von meiner Freundin für diesen Zweck bekommen habe :smile: Dafür habe ich auch schon mal ein Buch gerettet, dass jetzt in meinem SUB liegt (was bin ich doch für ein guter Mensch). Letztes Jahr haben wir auf einem Campingplatz jemand kennengelernt, der ein paar Tage vorher in einer JuHe ein Buch zurückgelassen hatte. Witzigerweise war das unsere nächste Station und neugierig wie ich war, habe ich mich gleich auf die Suche gemacht- und erst mal einen Brüller losgelassen. Der Gute hatte ein Buch über die Philosophie des Abendlandes dabei gehabt, etwa 1,5 kg schwer und das hatte er zu dem Zeitpunkt schon 80 km durch Schottland geschleppt :entsetzt: Naja, ich habe es also mitgenommen und werde es ihm schicken, wenn ich damit fertig bin. Vielleicht erinnert er sich ja an mich :zwinker:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Nun, da ich hier neu bin gebe ich meinen Bookcrossing bookshelf gleich mal dazu:
    http://www.bookcrossing.com/mybookshelf/5Schwammerl
    Ich bin übrigens Betreiber einer OBCZ (Official Bookcrossing Zone) in Wien. Bei mir sind immer so an die 400 Bücher in den Regalen. Also wer Lust hat findet bei mir sicher das richtige. :zwinker:

  • Hi Leute!


    Also ich hab mir gestern meine eigenen Gedanken zu BC gemacht und auch von Vargas einige Infos darüber bekommen.


    Wie schon irgendwer sagte, man kann die Bücher auch in Bookrings, Bookboxes oder was auch immer weitergeben, dadurch sind sie sicher nicht irgendwo in der Wildniss oder bei Menschen die kein Internet haben :)
    Und dann gibts eben diese Crossing-Zones (zumeist in Lokalen die BookCrossern gehören, oder die mit Büchern zu tun haben), wo die Wahrscheinlichkeit das es jemand findet der BookCrossing kennt sehr hoch ist.


    Wiederum hängt man irgendwie schon an seinen Büchern, aber wir haben ja ehh irgendwo hier darüber diskutiert das man Taschenbücher nach 10 Jahren ehh nichtmehr lesen kann weil sie kaputt sind.


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"

    aber wir haben ja ehh irgendwo hier darüber diskutiert das man Taschenbücher nach 10 Jahren ehh nichtmehr lesen kann weil sie kaputt sind.


    lg Stefan


    vor ein paar Tagen erst habe ich 2 Taschenbücher an eine liebe BC-Freundin weitergegeben.
    "Die Fessel" und "Renèe Nèrè" von Colette
    Paul ZsolnayVerlag Ausgabe 1928


    Beide waren noch in gutem Zustand und sind immerhin schon 76 Jahre alt.


    :zwinker:

  • Hallo Bookcrosser,
    ich habe inzwischen mein drittes und viertes Buch in die Wildnis gesetzt - nach einer langen Pause, weil die ersten beiden Versuche in eine Sackgasse liefen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Rückmeldungen bzw. (in diesem Fall) Spuren neuer Leser?
    Von wievielen Büchern hört man im Schnitt nie wieder etwas?
    Würde mich mal interessieren...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa