Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 78.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • Also wirklich, Christoph.
    Du hälst mich ganz schön von meinen universitären Pflichten ab!! Aber so wie du einen Schockeffekt an den anderen reihst, kann ich garnicht mehr aufhören zu lesen.


    Ich habe jetzt das zweite Buch beendet und kann nur sagen: :entsetzt:


    Zuerst

    Zitat von "Ende zweites Buch"

    lässt du Wittgenstein die arme Mylady Hampstead köpfen

    dann

    Zitat von "Ende zweites Buch"

    stösst Emily auch noch Aurora (wenn auch unabsichtlich) vor die U-Bahn. Das also war der geheimnisvolle "Verrat", von dem Wittgenstein die ganze Zeit geredet hat. Furchtbar!!! Ich hab ja gewusst, dass mit diesem Schönling Dorian Steerforth irgendwas faul ist :grmpf:


    Ich frage mich, wie die arme Emily damit fertig wird. Ich jedenfalls bin ganz fertig von allem was passiert ist.

    Zitat von "Ende zweites Buch"

    Bei der Geschichte mit Mylady Hampstead hab ich übrigens Rotz und Wasser geheult - bin ich vielleicht zu nah am Wasser gebaut?? War übrigens dramaturgisch höchst raffiniert, unmittelbar vorher die Geschichte zu erzählen, wie die Rättin dem kleinen Mortimer begegnet ist...


    Ich glaube, ich muss schleunigst weiterlesen...
    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "ruthven"

    Und ich habe mir etwas ausgedacht. Ich könnte mir noch ein Rätsel ausdenken und der Gewinner bekommt das erste Kapitel von "Lycidas" in der Ur-Fassung (naja, ist nur ein Computerausdruck, dafür dann aber signiert und mit dem alten Cover). Mal sehen, was mir so an Fragen einfällt (morgen dazu mehr). Ach ja, besteht überhaupt Interesse??


    Juchhuuu :freu: ich bin natürlich dabei!

  • Huhu,


    manoman...ich bin jetzt auf Seite 690:


    Zitat von "Spoiler"

    Christoph...Du bist extrem sadistisch zu Deinen Figuren! Erst lässt Du Aurora so grausam sterben und nun kriegt sie die Chance, wieder zu leben - aber nur im Tausch gegen Emilys gesundes Auge. Diese lebt jetzt in völliger Dunkelheit. Bist Du irre?? :entsetzt:


    Die Szene, als Lilith für Lycidas gesungen hat und sie dann zu Staub zerfiel ist mir auch ganz schön an die Nieren gegangen. Wahnsinn. Eine absolute Gänsehautszene!


    Hach..ich muss mich jetzt erst mal wieder beruhigen nach dieser anstrengenden Bahnfahrt ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "ruthven"

    Und ich habe mir etwas ausgedacht. Ich könnte mir noch ein Rätsel ausdenken und der Gewinner bekommt das erste Kapitel von "Lycidas" in der Ur-Fassung (naja, ist nur ein Computerausdruck, dafür dann aber signiert und mit dem alten Cover). Mal sehen, was mir so an Fragen einfällt (morgen dazu mehr). Ach ja, besteht überhaupt Interesse??


    Hört sich doch gut an! :smile: Ich bin schon gespannt auf die Fragen...

    viele Grüße<br />Tirah

  • Huhu,


    habe ich heute schon erwähnt, wie sehr ich dieses Buch liebe? :anbet:


    Was ich bisher auch absolut klasse finde: Momentan wird ja am Anfang der Kapitel immer mal was wiederholt. Ich vermute, da steckt mehr dahinter?


    O.k...Lycidas wird mir jetzt auch etwas sympathischer, aber noch nicht so richtig. Das Beispiel mit den Ameisen, die wir Menschen achtlos zertreten finde ich jetzt nicht so naheliegend wie die Ausbeutung des Menschen von "niedrigeren" Lebensformen zur Fleisch oder Pelzgewinnung. Lycidas ist für mich immer noch ein Ausbeuter, der sich auf Kosten Geringerer bereichert. Ich als Vegetarierin darf das sagen :zunge:


    Hoffentlich entpuppt sich mein Wittgenstein nicht in irgendwas anderes! :entsetzt:


    Was mir allerdings auffällt: Ich sehe die Geschichte etwas nüchterner als ich es gewohnt bin. Normalerweise bin ich total nah am Wasser gebaut, aber ich musste nicht mal heulen, als


    Zitat von "Spoiler bis Seite 690"

    Aurora vom Zug überrollt wurde oder als die Rättin ihren Kopf einbüßen musste - obwohl ich beide Szenen sehr schlimm fand. btw: Schade, dass die Rättin tot ist. Die fand ich ziemlich klasse!


    Darf ich noch mal ein bißchen Lobhudeln? Christoph..Du sagst, wenns Dir zu viel ist, ABER: ich finde, Du hast einen absolut genialen Schreibstil und bringst mit "Lycidas" mal was herrlich neues - und irgendwie auch mutiges - auf den Markt! Auch wenn man für das Buch einen langen Atem braucht (und vieeeel Geduld :breitgrins:)


    Ach übrigens...Richard Swiveller ist eine Figur aus einem Charles Dickens Roman, oder? (ich habe das Buch leider noch nicht gelesen).


    Eine Figur, die mich immer noch ein bißchen irritiert ist Maurice Micklewhite - ich weiß schlicht nicht, was ich von ihm halten soll :hm:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Das Beispiel mit den Ameisen, die wir Menschen achtlos zertreten finde ich jetzt nicht so naheliegend wie die Ausbeutung des Menschen von "niedrigeren" Lebensformen zur Fleisch oder Pelzgewinnung.


    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Engel zu Menschenkindern vielleicht eine ähnlich schwache emotionale Bindung haben wie Menschen zu Ameisen. Natürlich hat ein Mensch keinen Gewinn davon, wenn er Ameisen zertritt. Allenfalls wenn er sie vergiftet, weil sie in seiner Küche rumlungern. Der Mensch räumt die störenden Ameisen aus dem Weg, ohne Reue oder Gewissensbisse zu haben. Und ein Engel destilliert mit der selben Gemütsruhe die Unschuld aus den Kindern...
    Nicht, dass ich das gutheisse. Aber ich vergifte ja auch keine Ameisen :smile:
    (Ich habe nachts um zwei Uhr schon mal eine Stunde dafür aufgewendet, die Scheissviecher dazu zu überreden, aus dem Essen meiner Katze und aus dem Haus zu verschwinden... Aber das nur am Rande. :breitgrins: )


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Huhu,


    o.k...ich bin nun auch durch mit dem Buch. Jetzt muss ich das ganze erst mal sacken lassen und die ganzen Spoiler durchlesen *uffz*


    Zitat von "Alfa_Romea"

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Engel zu Menschenkindern vielleicht eine ähnlich schwache emotionale Bindung haben wie Menschen zu Ameisen.


    Jahaa..habe ich schon verstanden. Ich habs nur etwas weiter getrieben und die emotionale Bindung Mensch - Säugetier verglichen. Denn das ist für mich von der Abstufung her eigentlich klarer. Ein höher entwickelt als ein Mensch, und ein Mensch ist höher entwickelt als ein Säugetier (jedenfalls viele Menschen :breitgrins:). Insekten stehen für mich dann nochmal eine Stufe drunter. Hm...versteht jemand, was ich meine?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    . Hm...versteht jemand, was ich meine?


    Ja, ich :breitgrins: . Ich sehe das übrigens genau wie Du. :smile:


    LG


    Bianca

  • Gestern lief eine Vorschau für den Film "Im Auftrag des Teufels" im TV und da fiel mir ein, dass es in diesem Film eine Ähnlichkeit zu Lycidas gibt.

    Zitat von "Spoiler 1. Buch"

    Christoph, war das Gemälde im Al Pacino "Büro" zufällig Vorbild für das Wandbild im neunten Kreis der Hölle, aus dem die Limbus-Kinder steigen?

  • Ich habe Lycidas erfolgreich weiterempfohlen :breitgrins: . Dabei habe ich auch erfahren, daß Thalia in Hamburg das Buch nicht vorrätig hat, das gibt es da nur auf Bestellung. Fand ich schon komisch, bei einer so großen Buchhandelskette...

    viele Grüße<br />Tirah

  • ja, wirklich seltsam. wieso macht man sowas denn? ich meine... ich hab da ja keine ahnung, welche bücher vorrätig gekauft werden und welche nicht.
    man hat ja auch keine ahnung, wie die einzelnen buchläden das handhaben und wieviel bücher so neu erscheinen.

  • Hallo alle zusammen!


    Ja, ja, ich melde mich auch noch mal. Dafür wächst "Lilith" - und das soll das Buch wohl auch.


    Zum Rätsel: ich werde am Montag gegen 20:00 Uhr zwei Fragen stellen (eine schwierige und eine verdammt-und-nahezu-unlösbar-schwierige :breitgrins: ). Wer die Antwort zuerst hier als Beitrag niederschreibt, der bekommt dann den Preis. Und nochmal: es gibt einmal das erste kapitel von "Lycidas" in der Manuskriptform zu gewinnen (und einmal das zweite Kapitel) - heißt: Computerausdruck der unkorrigierten Fassung inkl. Kopie des ursprünglich vorgesehenen Covers und einer Widmung.


    Also: Montag, rechtzeitig vor "LOST" !!!!!!


    Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Wochenende ... und wer noch Fragen hat, kann die stellen, ich schaue wieder vorbei.


    Viele Grüße,


    Christoph.

  • Okay, der Wecker ist gestellt... :breitgrins:



    Mein Liebster hat übrigens Urlaub und nächste Woche wollen wir renovieren - irgendwie komme ich gar nicht zum Lesen. :sauer:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Hallo, hallo!


    Die Idee, die Antwort als Beitrag in der Leserunde zu schreiben, war wohl nicht so gut. Naja, kleiner Irrtum. Vermutlich ist es eine bessere Lösung, wenn Ihr mir die Antworten als private Nachricht sendet, ich dann hier zu Hause Zettelchen mit Namen beschrifte und dann von Lucia nach dem Zufallsprinzig die beiden Gewinner ziehen lasse. Dann können auch noch die ganze Woche über Antworten abgegeben werden (das lässt ein wenig Zeit zum Suchen ...).


    Also hier die neue Vorgehensweise: die Fragen gibt`s am Montag ab 20:00 Uhr. Die Antworten können dann die ganze Woche über abgegeben werden. Und die Deadline lege ich noch fest (irgendwann am Sonntag, wäre ganz gut, dann ist das Wochenende noch mit drinnen in der Frist).


    Soviel dazu.
    Bis dann,


    Christoph.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Gestern lief eine Vorschau für den Film "Im Auftrag des Teufels" im TV und da fiel mir ein, dass es in diesem Film eine Ähnlichkeit zu Lycidas gibt.


    Nö, war keine Anlehnung an den Film. Und ich liebe diesen Film. Al Pacino ist einfach klasse als ... John Milton ... und überhaupt. Nein, als Morphingsequenz würde ich mir das auch nicht in einer Verflilmung wünschen. Es sollte schon echt aussehen. Nach wirklichem Stein, der brüchig wird und zum Leben erwacht. Außerdem fand ich ausgerechnet die Szene mit dem Wandbild doof, weil sie so künstlich aussieht und, wie ich finde, gar nicht dramatisch ... und überhaupt: sehr sinnfrei in dieser Szene...

  • Zitat von "ruthven"

    Nö, war keine Anlehnung an den Film. Und ich liebe diesen Film. Al Pacino ist einfach klasse als ... John Milton ... und überhaupt. Nein, als Morphingsequenz würde ich mir das auch nicht in einer Verflilmung wünschen. Es sollte schon echt aussehen. Nach wirklichem Stein, der brüchig wird und zum Leben erwacht. Außerdem fand ich ausgerechnet die Szene mit dem Wandbild doof, weil sie so künstlich aussieht und, wie ich finde, gar nicht dramatisch ... und überhaupt: sehr sinnfrei in dieser Szene...


    So genau erinnere ich mich an die Szene gar nicht mehr aber ich werde mir den Film wohl dieses Wochenende nochmal anschauen, ich fand ihn damals auch echt klasse. :breitgrins:


    Ich fiebere schon dem Gewinnspiel entgegen, bin sehr gespannt, ob die Fragen lösbar sein werden :smile:

  • So gefällt mir die Idee mit dem Gewinnspiel viel besser, da ist keiner im Nachteil. :smile:


    Ich bin jetzt beim dritten Buch angelangt und es wird so traurig:

    Zitat

    Erst die traurige Liebesgeschichte von Rahel, dann stirbt Mylady Hampstead und dann wird Aurora auch noch vor den Zug gestoßen


    Jetzt setze ich mich gleich auf die Terrasse und lese weiter *freu*

    viele Grüße<br />Tirah