>> 6. Lesenacht - 18/06/05 - 18 Uhr <<

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 16.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zoltar.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]18. Juni ab 18 Uhr[/size]


    eine Nacht lang unsere Bücher vorstellen, lesen und diskutieren!


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :winken:


    Derjenige, der heute wieder am längsten über seine Bücher mitdiskutiert, gewinnt ein Literaturschock Lesezeichen! Vorige Gewinner sind ausgeschlossen, werden aber in den großen Pott am Ende des Jahres geschmissen ;)


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch :breitgrins:) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN).


    Ich werde erst gegen 22 Uhr zu euch stoßen, weil ich nun gleich noch mit meiner Freundin grillen werde.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Nimue!


    Huch...bin ich die Erste?
    Dabei wollte ich um Punkt 18 Uhr hier sein, hab mich dann auf dem Balkon allerdings in meinem Buch verloren und bin jetzt gerade eben schnell rüber gehechelt. Der Balkon ist bei meinen Eltern! *G*


    Ich bin ja mal gespannt auf die Lesenacht. Wolfgang ist noch im Sauerland und ich hab schon angekündigt, das heute abend für ihn der PC Tabu ist! *G*
    Aber wahrscheinlich ist er nach dem Gleitschirmfliegen bei dem Wetter eh für alles zu fertig.


    Ich habe mir bereit gelegt:
    Sophie Kinsella: Die Schnäppchenjägerin
    Julianne Lee: Der Elfenkönig
    Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna


    Den Kinsella habe ich fast durch. Noch ca. 100 Seiten. Den habe ich heute auf dem Balkon schon ausgiebig gelesen. Lee und Gablé habe ich beide angefangen. Also mal abwarten.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Huhu! :winken:


    Ich werde auch erst so gegen 23 Uhr zu euch stoßen, da ich noch im Kino bin...Per Anhalter durch die Galaxis, also doch was mit Büchern zu tun....


    Grüße,


    Marypipe

  • ich würde dann auch gerne mitmachen. trotz mittlerweile 2 monatigen leseblockade. ich hoffe, dass die heute ein ende findet. bin schon ziemlich gefrustet deshalb...
    ich hab mir folgendes bereitgelegt:


    Stephen King: Der Fluch
    Arto Paasilinna: Im Wald der gehenkten Füchse


    ach ja, und jede menge kekse :breitgrins:
    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Huhu Steffi,


    cool, dass Du mitmachst!


    "Die Schnäppchenjägerin" war ja nur leidlich mein Fall. Ich fands wie schon im DG-Forum erwähnt zu viel Shopping und Oberflächengekratze :wegrenn:
    Natürlich ist es ein reiner Unterhaltungsroman, aber ich konnte schon alleine mit dem Thema nicht viel anfangen (wie gesagt: Ich empfinde extreme shopping als puren negativen Stress - wenn es sich nicht um Büchershopping handelt).


    "Das Lächeln der Fortuna" ist ja absolut :geil: Dazu muss ich nix mehr sagen!


    Tja...und Lee ist auch wieder nicht mein Fall. Ich hab den ersten Teil ihrer Zeitreisegeschichte auf Seite 70 weggelegt.


    Nun aber noch zu den Büchern, die ich heute noch lesen möchte:


    Zum einen natürlich "Die Brillenmacherin":


    Klapptentext:


    England im Jahr 1387. Nur wenige Meister in Europa beherrschen die Kunst des Brillenmachens, das schwierige Linsenschleifen aus unregelmäßigem Glas und das kunstvolle Schnitzen feiner Holzgestelle. Courtenay, der Erzbischof von Canterbury, weiß um die Bedeutung der Brillenmacher. Als Herren über die Sehkraft und damit über die Schrift haben sie dort noch Macht, wo mit Schwertern nichts mehr auszurichten ist. Um den Geheimbund der Bedeckten Ritter zu zerschlagen, die für Vernunft und Wissenschaft kämpfen und den vogelfreien Bibelübersetzer Hereford verstecken, will sich Courtenay diese Macht zunutze machen. Doch Elias Rowe, der beste Brillenmacher weit und breit, ist nicht willens, seine Sache zu unterstützen. Eines Morgens findet ihn seine junge Frau Catherine tot in der Werkstatt. Um dem Mörder ihres Ehemanns auf die Spur zu kommen, eignet sich die junge Witwe sein Handwerk an und gerät mitten in den Machtkampf zwischen dem Erzbischof und den Geheimbündlern. Am Ende muß Catherine all ihr optisches Können aufwenden, um sich und Ritter Latimer, den Mann ihres Herzens, zu retten.



    Aber da es sich hier ums Leserundenbuch handelt, gibts noch ein Ausweichlesenachtbuch: "... freu Dich des Lebens" von Charlotte MacLeod. Das ist der zweite Teil der Balaclava Krimiserie (witzig und skurril).


    Klapptentext:


    Nachdem er Helen Marsh geheiratet hat, verläuft das Leben von Professor Peter Shandy in ruhigen Bahnen. Nach einer Einladung seiner Frau an die Hufschmiedin des College, Mrs. Flackley, überstürzen sich jedoch plötzlich die Ereignisse. Ist die Entführung der besten Zuchtsau des College nur ein Studentenstreich? Was haben der Diebstahl eines Lieferwagens und der Überfall auf eine Silbermanufaktur mit dem verschwundenen Schwein zu tun? Als Mrs. Flackley ermordet aufgefunden wird, hält das niemand mehr für einen Studentenulk. So hat Peter Shandy alle Hände voll zu tun, den Mörder zu stellen, denn der Hauptverdächtige in diesem Fall ist sein Freund Stott.


    ----------


    Wie gesagt: Ich werde nun erst mal mit meiner Freundin grillen und dann später zu euch stoßen :winken:


    Was dient denn heute zu eurem leiblichen Wohl? Was sind eure Muntermacher? Wir grillen gleich Spargel, Tomaten und Schafskäse. Dazu Ciabatta-Brot mit Knoblauchbutter und ein Weißweinchen :freu:


    Grüßle
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • HEULLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL.....Nimue, musst Du jetzt vom Essen anfangen. Ich mach doch seit 1 1/2 Wochen Diät bzw. Weight Watchers. Nun ja...was soll's!


    Heute mittag habe ich mir für die Lesenacht Katje Joghurt Gums gekauft. Klar, Kalorien haben die auch, aber immer noch besser als Schokolade! *G*


    Ansonsten, ich wollte mir gleich noch ein bißchen Gemüse braten und Reis dazu essen. Ist jetzt auch nicht so schlecht, aber ich muss mich halt was Essen betrifft momentan selbst bemitleiden! :breitgrins:


    Ich werde dann ab und zu mal hier reinschauen und posten! *G*


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Ein Balkon ist doch was Schönes! Da sitze ich gerade, leider nur zeitweise in der Sonne da es doch sehr bewölkt ist, und lese das sechste Buch von
    John Milton: Das verlorene Paradies


    Anstrengend zu lesen, aber eine tolle, kraftvolle Sprache!
    Gerade wird im Himmel gekämpft, Gott gegen Satan, und es geht rund im besten griechische Götter-Stil. Leider wissen wir ja, wie es ausgeht, trotzdem ist es spannend.


    bröckchen:
    hoffentlich gelingt es King, deine Leseblockade zu durchbrechen. Wenn nicht ihm, wem denn sonst?


    @Marypipe:
    Viel Spaß im Kino!


    @Nimue:
    Von den Balaclava-Krimis habe ich einige gelesen. Anfangs konnte ich nicht so viel mit ihnen anfangen, bis mir klar wurde, dass da jeglicher Ernst fehlt. Dann wurden sie auf einmal hyperwitzig! Mein absoluter Liebling ist das Weihnachtsbuch.
    Viel Spaß beim Grillen! (Obwohl ich als Gemüse- und Käsehasserin etwas anderes auf den Grill schmeißen würde.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Und ich kann mal wieder nicht mitmachen! *schnief* :heul:
    Bin nacher weg, lese jetzt aber vielleicht noch ein bisschen mit. Ebenfalls das 6. Buch vom "verlorenen Paradies" und dann endlich noch "Herr Lehmann".

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Saltanah"

    bröckchen:
    hoffentlich gelingt es King, deine Leseblockade zu durchbrechen. Wenn nicht ihm, wem denn sonst?



    @Nimue:
    .
    Viel Spaß beim Grillen! (Obwohl ich als Gemüse- und Käsehasserin etwas anderes auf den Grill schmeißen würde.)


    ich hab jetzt erst mal mit paasilinna angefangen. da fand ich das cover irgendwie sehr ansprechend. aber wenn das nicht funzt dann muss king ran.


    noch ne frage: was isst man denn, wenn man kein gemüse mag? stell ich mir irgendwie schwierig vor...


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • bröckchen:
    och, da gibt's noch einiges: Fleisch (besonders geeignet zum Grillen!), Fisch, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Brot in allen Formen, Suppen, etc. Außerdem ist meine Gemüsedefinition etwas eigenwillig: Gemüse ist alles gekochte Grünzeug, dass in dem Gemüsegarten meiner Mutter wuchs. Roh esse ich z. B. Möhren, Erbsen, Kohlrabi etc sehr gerne, sobald es gekocht wird, kommt mir das Kotzen, da ich mit so was als Kind zwangsgefüttert worden bin. "Was auf den Tisch kommt, wird gegessen!" ist ein Spruch, bei dem ich an die Decke gehe. Paprika und anderes "exotische" Gemüse hingegen mag ich, da von meiner Mutter nicht angebaut, auch gekocht. Lecker.


    Wie geht's mit dem Paasilinna? Ein Buch von ihm liegt auch auf meinem SUB.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah: :klatschen: ich kann wieder lesen!! endlich! seit monaten eier ich schon rum. kaum habe ich ein paar seiten gelesen bin ich in gedanken meistens wieder weggedriftet. aber paasilinna ist super. und einfach nur ulkig.
    ich bin jetzt an der stelle wo sich die beiden hauptcharaktere im wald irgendwo in lappland getroffen haben. der eine, ein berufsgauner, der seine komplizen verpfiffen hat und jetzt mit dem erbeuteten gold geflohen ist. der andere, ein saufender major, der sich ein jahr "freigenommen" hat um noch mehr zu saufen. beide trauen sich nicht über den weg, und erfinden eine neue lebensgeschichte die sie hierhergeführt hat.


    einfach köstlich, wie paasilinna das beschreibt. es wird nicht langweilig.


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallo zusammen,


    heute kann ich endlich auch mal in die Lesenacht hineinschnuppern *freu*, auch wenn ich - wie üblich - wohl nicht sehr alt werden werde...


    Mein Mann sitzt gerade im Flugzeug nach China, und ich habe jedesmal, wenn er fliegt, solche Angst um ihn (habe eine Flugphobie hoch 3 :traurig:)... Deshalb muss ich mich hier mit dem Internet und ein wenig Lektüre ein bißchen ablenken.


    Ich befinde mich momentan auf dem Balkon, die Sonne ist im Untergehen und es weht ein lindes Lüftchen - ideal, um ein Glaserl kalifornischen Weißen zu genießen und in Eure Buchvorschläge reinzuschauen.


    Ich selbst werde wohl mal meinen "Herrn der Ringe" weiter beackern.
    Bin zur Zeit fast am Ende des zweiten Bandes, kurz vor der Stelle, wo Frodo und Sam mit der Riesenspinne Kankra konfrontiert werden *bibber*.
    Diese Stelle kann ich nur im Hellen lesen - womit wir bei meiner 2. Mega-Phobie wären: Arachniden :entsetzt::entsetzt::entsetzt:. Wenn es dunkel ist, traue ich mich sonst nicht mehr, durch die Wohnung zu schleichen, aus Angst, einem der genannten Tiere zu begegnen...
    Doof, ich weiß, aber es ist so schlimm, dass ich kaum von Spinnen lesen kann, ohne mich zu Tode zu fürchten.


    So, nun werde ich aber erstmal nachsehen, was in den letzten Stunden sonst noch gepostet wurde.


    Tschühuß bis später
    Convallaria
    *und Prost*

  • Meine heutige Dosis Milton habe ich intus, jetzt geht's mit Jasper Fforde: Something Rotten weiter.


    @Convallaria:
    Oh je, da steht dir ja jetzt was bevor! Kankra ist schon :entsetzt: . Hast du eigentlich den Film sehen können?


    bröckchen:
    Klasse! Ich muss jetzt wirklich bald mal einen Paasilinna lesen. Das habe ich schon seit Jahren vor, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Kankra ist schon . Hast du eigentlich den Film sehen können?


    Ja, schon mehrmals *hüstel*. Aber an der Stelle immer nur mit einer Zeitung vor dem Gesicht, um sie im Notfall hochzuhalten... Ich finde übrigens, dies war eine der echtesten "Filmspinnen", die ich jemals gesen habe. Diese Bewegungen *schüttel* huaaaah...


    Das Buch habe ich übrigens vor knapp 20 Jahren schon einmal gelesen, von daher bin ich auch gewarnt, was mich erwartet :smile:.


    Ich muss im übrigen sagen, dass es eines der wenigen Bücher ist, die diesen Zeitabstand des Wiederlesens bei mir unbeschadet überstanden haben. Es gefällt mir eigentlich sogar besser als beim ersten Lesen (vielleicht auch, weil mir durch die Verfilmung so einiges von dem endlos langen Schlachtgetümmel um Mittelerde viel klarer geworden ist als damals ).


    Ich hatte schon einige Enttäuschungen bei Büchern, die ich in meiner Jugend (o Gott, wie sich das anhört) angebetet habe, und die beim zweiten Lesen Jahre später ihren Zauber verloren haben...


    Und außerdem noch: Diesen Jasper Fforde werde ich mir wohl so langsam auch zulegen müssen, wo ich jetzt schon so viel davon gelesen habe. Ich glaube, das würde mir auch gefallen (und die Englischkünste ein bissel trainieren...).



    Schönen Gruß
    Convallaria
    *jetzt endlich bald mal lesend*

  • @Convallaria: Die Stelle mit Kankra finde ich aber auch immer ziemlich gruselig und ecklig...*Gänsehauthab*


    Ich habe jetzt endlich mit dem Lehmann angefangen und es gefällt mir seeehr gut bis jetzt! Es ist total witzig, vor allem wenn man die ganzen Straßennamen und Gegenden kennt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ja Herr der Ringe liegt bei mir auch immer noch auf dem SUB. Und dabei bin ich doch so ein großer Fan der Verfilmung. Nun ja mal sehen, wann ich endlich Zeit dafür finde. :redface:


    Mit meinem Kinsella bin ich so gut wie fertig. Auch wenn Nimue natürlich Recht hat - das Buch IST oberflächlich was das Thema Kaufsucht angeht, aber es ist trotzdem auch saulustig! :breitgrins:


    So, jetzt muss ich kurz was essen und dann gehts weiter.


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Hallo Steffi,


    ich sehe gerade, Du kommst ja aus Dortmund - das ist meine Heimat :winken:.


    Jetzt wohne ich in Nürnberg. Hier ist es auch seeeehr schön, aber ins gute alte Doooatmund komme ich immer wieder gerne zurück. In welchem Stadtteil lebst Du denn *garnichtneugierigbin*?


    Liebe Grüße
    Convallaria

  • Seid mir bitte nicht böse, dass ich so mit den dreckigen Stiefeln in die gute Stube hereinlatsche, aber...


    was macht ihr hier eigentlich? :entsetzt:


    Ich habe den Thread gerade gelesen, kapiere aber noch nicht alles, was hier so abläuft. :spinnen:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hi Convallaria!


    Ich wohne in Dortmund Eichlinghofen. Das ist Ecke Barop/Hombruch. Also im grünen Eckchen von Dortmund.


    Ich bin hier geboren und könnte mir glatt vorstellen hier auch mal zu sterben. :breitgrins:


    Nein mal ernsthaft ich liebe meine Stadt. Die Innenstadt ist toll, viele Geschäfte, gute Fußgängerzone, aber wenn man will kann man eben auch im Grünen in den Außenbezirken wohnen - wie ich es ja auch tue.


    Das Fußball-Herz schlägt auch hier. :bang:


    Nein, ganz ehrlich, ich mag hier nicht weg!


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Zitat von "Convallaria"

    Ich hatte schon einige Enttäuschungen bei Büchern, die ich in meiner Jugend (o Gott, wie sich das anhört) angebetet habe, und die beim zweiten Lesen Jahre später ihren Zauber verloren haben...


    Das kenne ich auch, sowohl bei Büchern als auch bei Filmen. Ich sehe das positiv, als Zeichen, dass ich mich doch im Laufe der Zeit weiterentwickle.


    fairy:
    das kann ich mir gut vorstellen, dass der Herr Lehmann noch gewinnt, wenn man Berlin kennt.


    Hinten in den Thursday Next-Büchern ist immer Reklame für im Buch genannte Produkte.Diesmal:


    [size=18px]Battenberg[/size]
    The cake of Princes!

    Mit einem Zitat eines zufriedenen Kunden:
    After I've spend a hard day musing upon questions of mortality and existence, there is nothing I like better than to relax with a slice of Battenberg cake."
    -Hamlet, prince
    :totlach:

    Wir sind irre, also lesen wir!