Stephen King - tot

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 12.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Hallo!


    Und los gehts mit dem 3. Teil!


    3453875583.03.LZZZZZZZ.jpg


    Inhalt:
    Die sterbende Welt, die Roland auf der Suche nach dem Dunklen Turm durchquert, nimmt immer groteskere Formen und seltsamere Gestalten an. Aggressive Roboter und mechanische Tiere stellen sich dem letzten Revolvermann und den auserwählten Drei in den Weg. Am Rande des Wahnsinns träumt Roland von dem Schlüssel, der aus dem Nichts des wüsten Landes auftaucht, um ihm die Geheimnisse des dunklen Turms zu offenbaren.

    Teilnehmer:
    Tamora DeLoessian
    illy
    Saltanah
    fairy


    Viel Spaß! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • hui, ist es schon soweit, fangen wir heute an??
    *schnellbuchhervorkramengeh*


    Jetzt lese ich tatsächlich drei Leserunden-Bücher parallel... aber egal, jetzt wo die Prüfungen vorbei sind (naja, zumindest fast, am Dienstag hab ich die letzte Klausur), ist das ja kein Problem.


    Ich freue mich schon auf eure Kommentare,


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ja, ich hatte es auch schon voll vergessen. Habe heute nichts ahnend mal wieder in den Kalender geschaut und bin vor Schreck fast vom Stuhl gefallen. Naja, ich habe ja jetzt auch Ferien...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi,
    bin auf Seite 114 von 608 in der alten gelben (kleinen) Ausgabe.
    Es gefällt mir wieder mal ziemlich gut...
    Die Entwicklung der beiden zu Revolvermännern, Shardik (Buch unten, für alle denen der Name auch bekannt vorkam *g* gibts antürlich auch auf deutsch, da war aber kein Bild bei...) und Rolands Problem damit, dass Jake gleichzeitig tot ist oder nicht.


    :winken: illy

  • Hallo, allerseits!
    Das erste Kapitel (Bear and Bone) habe ich in einem Rutsch gelesen, was ein Zeichen dafür ist, dass mir das Buch bisher überraschend gut gefällt. Ich hatte nach "Drei" ja so meine Befürchtungen. Aber bisher hat es alle guten Seiten des vorigen Buches ohne die negativen. King hält sich mit Wiederholungen zum Glück sehr zurück, und der Erzählstil ist dadurch gradliniger und effektiver als im Vorgänger.
    Spannend ist es, und die Persönlichkeitsspaltung Rolands verspricht einige atemlose Szenen und eine überraschende Lösung.
    Eddies Kommentar zu Shardik einfiel: "Komischerweise muss ich an Kaninchen denken." :breitgrins:
    Aber ist euch auch der andere Name von Shardik aufgefallen: Mir? Dabei musste ich gleich an die Sowietunion denken, und richtig Mir war eine sowietisch/russische Raumstation. Sollte der amoklaufende, die Menschen anfallende Riesenbär vielleicht eine Anspielung auf "das Reich des Bösen" (aus amerikanischer Sicht) sein?


    Ach ja, das Buch, dass Eddie in seinem ersten Traum in der Hand hält, gibt es wirklich. Thomas Wolfe: You Can't Go Home Again


    Voller Spannung auf die weitere Entwicklung,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • "MIR" bedeutet aber doch eigentlich eher Frieden *grübel*
    Habe gerade erstmal nachgeschaut, wann die Raumstation in den Orbit geschossen wurde, obs die beim Schreiben des Buches überhaupt schon gab (ja tat es, MIR=1986, tot=1991)


    Ich habe gestern tatsächlich noch das gesamte erste Buch geschafft (S.317v608).
    Und nachdem Jake einkaufen war, ist mir wieder eingefallen, warum ich "tot" so fürchterlich fand...
    Das Ende des Buches könnte nur offener sein, wenn King mitten im Satz abbrechen würde und bis zum Erscheinen des nächsten Bandes vergingen dann Jahre...
    Aber diesmal liegt "Glas" bereit und bisher gefällt es mir sehr gut


    :winken:
    illy

  • Zitat von "illy"

    "MIR" bedeutet aber doch eigentlich eher Frieden *grübel*

    Das stimmt natürlich, aber glaubst du, dass viele Amis das wissen?


    Zitat von "illy"

    Das Ende des Buches könnte nur offener sein, wenn King mitten im Satz abbrechen würde und bis zum Erscheinen des nächsten Bandes vergingen dann Jahre...


    Soll das etwa heißen, dass wir über Jakes Sein oder Nicht-sein nicht aufgeklärt werden? Das wäre ja wirklich gemein, uns so auf die Folter zu spannen.


    Ich habe gestern abend noch das zweite Kapitel "Key and Rose" zu Ende gelesen. Zwei Formulierungen in dem Bilderbuch (Charlie, the Choo-choo) sind mir besonders aufgefallen:

    Zitat

    die "Mid-World Railroad Company" und "the world has moved on". Eindeutige Hinweise auf Rolands Welt.


    Und noch eine rhetorische Frage: "Wer ist Blaine?" (Blaine is pain.) Die Antwort kommt vermutlich in Teil 7. :zwinker:


    Spannend, spannend, spannend.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Und noch eine rhetorische Frage: "Wer ist Blaine?" (Blaine is pain.) Die Antwort kommt vermutlich in Teil 7. :zwinker:


    Spannend, spannend, spannend.


    Hallo :winken: ,
    Blaine lernen wir am Ende von tot noch kennen. Wirklich gruselig übrigens... Blaine, the pain :breitgrins: hat auch mit dem schrecklichen Cliffhanger zu tun, von dem illy gesprochen hat. Und ja, für mich war das tatsächlich so, als hätte er mitten im Satz abgebrochen. Also Buch 4 bereithalten!!


    So schnell wie ihr lest, komme ich ja wieder einmal nicht mit... Aber kein Problem, zumindest kenne ich das Buch schon und kann mit euch auch so ein wenig mitdiskutieren.


    Die Anspielung auf Kaninchen hatte ich übrigens bisher noch nicht kapiert, an Watership Down hätte ich wirklich nicht gedacht - also danke für die Aufklärung!!


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich bin jetzt auch mit dem 1. Kapitel durch und finde es ganz toll!
    Es muss ziemlich schwer gewesen sein, immer auf die neuen Bände zu warten und sich vor allem dann noch an alles zu erinnern! :entsetzt:
    Und ich rätsel immer noch, was es für Zusammenhänge zwischen Rolands und der der anderen gibt. Ich meine die Türen führten alle nach New York, nur halt zu anderen Zeiten. Könnte Rolands Welt nicht unsere Welt in der Zukunft sein? Nach einem Atomkrieg oder so?
    Interessant fand ich auch eine Formulierung auf Seite 40, wo Eddie seine Schleuder schnitzt.

    Zitat von "Spoiler"

    er befand sich in diesem Nebel der Konzentration, der den kreativen Impuls stets begleitet, wenn er am genüsslichsten und stärksten ist. Er hatte diese Impulse fast sein ganzes Leben lang unterdrückt und nun hielt dieser ihn fast völlig im Griff. Eddie war ein williger Gefangener.


    Das hat mich gewundert, denn ich dachte "Gefangener" bezieht sich ausschließlich auf seine Drogenabhängigkeit?


    Also, ich bin wiedermal begeistert und lese schnell weiter! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Und das 2. ist auch durch! :breitgrins:

    Zitat von "Spoiler"

    Jakes innere Zerissenheit fand ich richtig gut beschrieben. Ich stelle es mir echt schrecklich vor, vor allem die Szene, wo er an der besagten Straße steht und im Voraus weiß, das er gleich sterben wird und er wusste, dass der "Priester" gleich von hinten kommt... :entsetzt: Da hatte ich Gänsehaut pur!
    Die Stelle mit der Rose fand ich richtig süß ("Du bist wunderschön" ; "Bist du krank, Rose?"). Und es hat mich ein bisschen an "Der kleine Prinz" erinnert.
    Sowieso ist die ganze Sache um den Schlüssel, die Rose und das Geschäft ziemlich mysteriös, weil Eddie ja auch die ganze Zeit davon träumt. Ich bin gespannt, wie Jake denn nun wieder in Rolands Welt kommt.
    Und sein Aufsatz... :totlach: Und die Lehrerin ist auch noch ganz hin und weg... :totlach:


    Das Charlie Bilderbuch gibts doch auch wirklich, oder? Ich kann mich auf jeden Fall an einen Trickfilm erinnern...
    Welche Anspielungen mir noch aufgefallen sind:

    Zitat von "Spoiler"

    Mr. Martin = Marten (okay, das ist vielleicht ein bisschen weit hergeholt) und natürlich Susannah.


    Ich bin schon soooo doll gespannt wie es weitergeht!
    :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Bei Amazon gibt es zwei Lokomotiven namens Choo-Choo Charlie, allerdings von anderen AutorInnen, was natürlich nicht ausschließt, dass Kings Buch nicht doch existiert.


    Das dritte Kapitel "Door and Demon" war meiner Meinung nach leider zu lang.
    Den Ausflug in sein wohlbekanntes Horrorgenre hätte King sich auch ruhig sparen können. Ohne künstliche Spannung, (die bei mir eher Langeweile hervorrief, so sehr bediente King sich aller Klischees), wäre das Kapitel um einiges besser gewesen.

    Zitat

    Ein Haus, dass sich in eine Monsterfigur verwandelt - nein danke. Und war wirklich jemand überrascht, dass der Schlüssel aus Jakes schweißnassen Händen rutschte, natürlich in einer Fuge zwischen den Bodenbrettern landete, er ihn natürlich doch noch rauskriegte, natürlich die Tür in letzter Sekunde aufbekam, aber ebenso natürlich Eddie seinen Schlüssel nicht ganz richtig geschnitzt hatte, das natürlich noch ändert, das Monster natürlich Jake fängt, er ihm natürlich entkommt, nur um wieder eingefangen zu werden, Eddie die Tür natürlich in allerletzter Sekunde doch noch aufschließt, und Roland Jake in aller-aller-allerletzter Sekunde aus den Fängen des Monsters befreit? Wie oft habe ich so was schon gelesen/gesehen?
    Nein, der Übergang zwischen den Welten hätte besser sein können.

    Geärgert hat mich auch die Schilderung von Henry. Wir haben ja so nach und nach zusammen mit Eddie entdeckt, dass sein verehrter großer Bruder doch nicht so toll war, wie Eddie immer dachte. So weit, so gut. Aber wieso muss King da jetzt noch ewig lang darauf herumreiten und immer weitere Beispiele für Henrus abgrundtiefe Bosheit und Verworfenheit schildern? Jetzt ist er zu eine Klischeefigur des Bösen, und damit sowohl unglaubwürdig als auch uninteressant geworden. Ich mag den Holzhammer nicht. Weniger ist manchmal mehr.

    Um ein Drittel gekürzt, wäre das Kapitel um einiges besser gewesen, so freue ich mich, dass ich es durch habe, und hoffe, dass das nächste wieder besser wird.


    Nochmal zum 2. Kapitel:

    Zitat

    Über die Reaktion der Lehrerin auf Jakes Aufsatz habe ich zuerst auch gelacht. Aber man kann ihre "Dummheit" auch anders deuten:
    1. ist der Aufsatz stilistisch wirklich klasse, mitreißend und eindrucksvoll. Die Lehrerin hat einfach die literarischen Qualitäten des Textes entdeckt.
    2. kann ich mir auch vorstellen, dass der Lehrerin Jakes fragiler Zustand aufgefallen ist und sie verstanden hat, dass Jake am Zerbrechen ist, und eine schlechte Note den letzten Strohhalm bedeuten könnte. Sie macht sich Sorgen um ihn, will ihm wenigstens diesen Druck nehmen.
    Vielleicht ist sie einfach eine "gute" Lehrerin, die ihre Schüler sieht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das 3. Kapitel ist nun auch durch! Und ich kann mich Saltanah in manchen Punkten nur anschließen:

    Zitat

    Die Sache mit dem Haus und der gesamte "Übergang" fand ich auch recht billig, ich hätte mir da auch mehr erwartet.
    Aber ich fand es ziemlich interessant, dass Jake auf den jungen Eddie und Henry trifft. Zuerst war ich total verwirrt von diesem ganzen Gemisch aus Zeiten, aber ich fands echt genial!
    Am Ende des Kapitels musste ich mir schon fast ein paar Tränchen wegwischen...
    "Ich werde dich nie wieder allein lassen..." *schnieeef* :heul: Aber natürlich wird Roland es doch wieder tun, denn er weiß es ja selbst, dass ihm der Turm wichtiger ist.


    Den Titel vom 2. Buch finde ich auch herrlich mysteriös! :klatschen:
    LUD
    Gehäuf zerbrochener Bilder
    :confused: Da bin ich ja mal echt gespannt...


    Ach ja, noch was zu der Stelle, als Jake von zu Hause ausreißt:

    Zitat

    Als er noch mal in das Büro seines Vaters gehen will, um noch was zu holen, dachte ich schon, er will die Drogen aus seinem Schreibtisch holen (ich weiß, er hätte echt keinen Grund dazu gehabt, aber ich dachte es irgenwie trotzdem) und habe mir schon Schreckensbilder ausgemalt... Jake geht in die andere Welt, trifft dort auf das Ka-tet, Eddie entdeckt die Drogen, hat dann einen Rückfall, usw. Und dann war ich doch echt erleichtert, als es nur eine Waffe war! :breitgrins:
    Sachen gibts... :rollen:


    Lange Tage und angenehme Nächte! :herz::breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • So, ich habe das Buch durch. Meine Meinung: Nicht vergleichbar mit Teil 1, aber besser als Teil 2. Einige Längen, einige nicht notwendige, künstliche "Spannungserzeuger", die auf mich eher langweilig wirken, einige ärgerliche, klischeetriefende Szenen, aber insgesamt interessant und spannend. Macht Lust auf Teil 4.


    Den Cliffhanger habe ich übrigens gar nicht so empfunden. Im Gegenteil: ich finde, dass King einen guten, natürlichen Abschluss für das Buch gefunden hat. Lud und damit die alte, bekannte Welt liegt hinter, Topeka und eine neue, unbekannte Welt vor ihnen. Die Gruppe befindet sich in einem Übergang zwischen zwei Geschichten, und da kann man sie m. M. n. gut eine Weile lassen. Für mich ist das Buch in sich rund und abgeschlossen.



    Vermischtes:

    Zitat

    Wie alt hattet ihr Susannah geschätzt? In Kap. 3 steht, dass sie erst 26 ist. Ich hatte sie für Mitte 30 gehalten, und bin jetzt etwas enttäuscht, dass sie doch so jung ist. Ich habe den Verdacht, dass King eine Liebesgeschichte zwischen einer viel älteren Frau und einem jungen Mann doch zu weit ging. Wahrscheinlich fand er 3 Jahre Altersunterschied schon extrem provozierend.
    Schön finde ich, wie King erst mal sachte andeutet, dass Susannah schwanger ist.
    Ich hatte doch zu dem vorigen Buch negativ angemerkt, dass mit Susannah wohl die Frauenquote erfüllt ist. Ist euch aufgefallen, dass auch Oy "selbstverständlich" ein Männchen ist? Nicht einmal ein Tier darf den Frauenanteil erhöhen. Im Ka-tet steht es damit 4-1, die "großen" Feinde sind durchgängig Männer (Mann in Schwarz, Walter, Gasher, Tic-Toc-Mann und - nicht zu vergessen - Blaine!) Wieso? Frauen tauchen - von Susannah, der Quote abgesehen - nur am Rande auf, und verschwinden sofort wieder.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Du bist schon FERTIG Saltanah? :entsetzt:
    Huch, ich glaub, ich geh jetzt mal lesen...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi zusammmen!


    Stelle auch gerade mit Erstaunen fest in was für einem Tempo ihr lest. Da kann ich ja gar nicht mithalten. Ist aber schön zu wissen dass ihr dann bald bei Bd. 4 angelangt seid.


    Wenn ihr mich noch immer wollt, würde ich dann ab jetzt mitlesen. Hatte die Hälfte von Glas zwar schon im März durch und habe ein gnadenlos schlechtes Erinnerungsvermögen, wird aber irgendwie schon hinhauen.


    Liebe Grüße, resca

    LG, resca

  • Wenn die anderen (und ich ) hier auch fertig sind, werde ich dann wieder einen neuen Thread für "Glas" aufmachen. Vielleicht finden sich ja noch mehr Leute!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Du bist schon FERTIG Saltanah? :entsetzt:


    Naja, spannendes Buch + schlechtes Wetter + frei = viel Zeit zum Lesen! Und wenn man außerdem bis morgens um fünf liest...
    Lasst euch nur Zeit!
    Ich freue mich schon darauf, eure Kommentare kommentieren zu können. :smile:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, nun zum 4.Kapitel! :klatschen:
    Saltanah, ich will endlich deinen Spoiler lesen... *rumnörgel*


    Ich fand ja die Stelle, wo Jake Oy trifft sooo witzig! Als da nämlich der Satz von Jake kam "Iß, Boy." dachte ich schon: Was ist denn das für ein mieser Übersetzungsfehler hier? :kommmalherfreundchen: Und erst später habe ich dann verstanden, dass es ja dann der wirkliche Name von dem Tier wird und da musste natürlich Boy bleiben... :breitgrins:
    Zu Blaine die Pein (pain ist viel cooler!)

    Zitat von "Spoiler"

    Die Idee vom Überschallzug fand ich richtig toll! Aber was Roland dann am Ende noch denkt (Char = Tod) fand ich richtig unheimlich und es hebt natürlich auch noch die Spannung! Ich fände es ehrlich gesagt blöd, wenn Roland auf einmal total menschlich wird... Diese Vereinigung von Gut und Böse in ihm fand ich nämlich immer so interessant.


    Wird es hier eigentlich zum 1.Mal erwähnt, dass Susannah früher ihr zweiter Vorname war? Ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert, wie die auf einmal auf Susannah als neuen Namen gekommen sind. :confused:
    Zu Suannah:

    Zitat

    Ach herje, sie ist bestimmt schwanger! :entsetzt: Aber doch nicht etwa von diesem Dämonding? :Kreuz: *naivseinwill*


    Lange nachgedacht habe ich über die Gedanken von Eddie, als Roland auf Jakes Frage nach dem DT antwortet: "Diese Fragen kann ich nicht beantworten." Eddie denkt dann, dass es geschickt formuliert ist, weil ein Unterschied zwischen Das kann ich nicht beantworten und Das weiß ich nicht besteht. Ich habe den Unterschied noch nicht so wirklich erkannt. Kann mir einer von euch vielleicht helfen? *verzweifel*
    Ganz toll finde ich auch diese ganzen Begrüßungsformeln. ZB dieses drei Mal an den Hals klopfen!
    In diesem Sinne wünsche ich euch lange Tage und angenehme Nächte! :breitgrins:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi,


    ich habe tot gestern abend noch rechtzeitig vor meinem morgigen Urlaub (*yippieh*) beendet.
    Der Cliffhanger am Ende ist tatsächlich nicht ganz so schlimm, wenn die Fortsetzung schon im Regal steht. Damals, als danach aber 1-2 Jahre Wartezeit anstanden, war es ein höllisches Ende.


    Sonst hats mir ganz gut gefallen...


    Zitat von "Spoiler"

    Die klamotte mit den Primzahlen fand ich irgendwie EXTREM weit hergeholt. Klar ich sehe eine Liste von Zahlen 1-100 und denke nicht: "das sind die Zahlen von 1-100" sondern "Oh :pling: das Sieb des Erathostenes" mmh ja klar


    fairy: "ich kann nicht beantworten" steht für mich dicht bei "ich will nicht beantworten"


    LG
    illy
    *freut sich auf "Glas" und ist zu jedem Termin ab dem 10.7. bereit....*

  • Ihr seid ja alle schon fast fertig!!
    Ich hänge da ehrlich gesagt hoffnungslos hinterher.... vielleicht sollte ich aus dieser Leserunde aussteigen und erst bei "Glas" wieder mitmachen.


    Aber den einen oder anderen Kommentar werde ich hier sicher noch machen.


    Das mit dem Primzahlen:

    Zitat

    so weit hergeholt ist das ja nicht, Blaine gibt den beiden ja einen Tipp - ich hab gerade nachgeschaut, er sagt: "ABER DAZU MÜSST IHR MEINE PUMPE ZUM LAUFEN BRINGEN, UND MEINE PUMPE LÄUFT RÜCKWÄRTS" und "Pumpe zum Laufen bringen" heißt im Original "prime his pump" (steht weiter hinten). Außerdem ist alles Ka, es gibt keine Zufälle, und es musste einfach so sein, dass Susannahs bzw. Odettas Vater ihr diese Methode zur Bestimmung der Primzahlen mal beigebracht hat.


    fairy: das mit dem "kann ich nicht beantworten" sehe ich so wie illy, Roland könnte die Antwort wissen, aber sich aus irgendeinem Grund gezwungen sehen, sie für sich zu behalten. Das ist etwas ganz anderes als "weiß ich nicht"...


    lg,
    Tamora :blume: