Frank Schätzing - Der Schwarm

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 19.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christiane.

  • Zitat von "nimue"

    Wie findest Du das Buch denn bisher?


    :winken:


    Mir gefallen die wissenschaftlichen Erklärungen am Besten :zwinker: . Der Rest liest sich wie ein "Hollywood-Schinken". Insgesamt ist es allerdings ganz gut obwohl doch vieles vorhersehbar ist.


    LG
    Laus

  • Huhu Laus,


    Zitat von "lackschildlaus"

    Mir gefallen die wissenschaftlichen Erklärungen am Besten :zwinker: . Der Rest liest sich wie ein "Hollywood-Schinken". Insgesamt ist es allerdings ganz gut obwohl doch vieles vorhersehbar ist.


    Dem kann ich bisher nur zustimmen :)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    sooo...ich bin jetzt auf Seite 573 und finde es nach wie vor gut zu lesen. Interessant finde ich, dass das Buch eigentlich nur so "flutscht", obwohl doch viel wissenschaftliche Erklärungen vorhanden sind.


    Spoiler bis Seite 573:


    Ich habe gerade mal ein bißchen recherchiert ob es die Navy Systeme MK1 bis MK7 tatsächlich gibt und bin fündig geworden: Marine Mammal Systems (MMS) . Außerdem noch eine sehr interessante englische Diskussionsrunde um die Frage, ob die US Navy Delphine zu Waffen ausbildet. Und noch etwas zum MK6 Anti-Swimmer Program. Alle Links sind allerdings auf englisch. Zu MK0 habe ich allerdings nicht gefunden, weshalb ich vermute, dass dies Schätzings Fantasie entsprungen ist.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallihallo,


    und weiter gehts...noch jemand da?


    Ich bin inzwischen auf Seite 735 und habe mich nun richtig festgelesen. Das liegt wohl vor allem daran, dass die überzeichneten Actionszenen aufgehört haben und die Menschheit nun an der Problemlösung arbeitet. Was mich immer noch etwas stört ist diese Amerikanisierung. Das Unternehmen wird von "Gottes persönlicher Armee", der US Navy, geleitet (diesen Ausdruck legt Schätzing fast allen Amerikanern in den Mund). Natürlich heißt das Rettungsschiff "Independence" und und und...


    Vielleicht ist es sogar realistisch, was Schätzing da so entwickelt bezüglich der Rolle der USA in einem solchen Fall - dennoch: Ich habe so langsam genug von diesen amerikanisch-patriotischen-Wir-sind-die-Retter-der-Welt Schinken.


    Das Buch lässt sich aber trotzdem super lesen, weshalb ich wohl in den nächsten Tagen auch damit fertig werde.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat

    und weiter gehts...noch jemand da?


    Na klar! :)


    Zitat

    Vielleicht ist es sogar realistisch, was Schätzing da so entwickelt bezüglich der Rolle der USA in einem solchen Fall - dennoch: Ich habe so langsam genug von diesen amerikanisch-patriotischen-Wir-sind-die-Retter-der-Welt Schinken.


    Stimmt schon - aber wie du später sehen wirst (oder eigentlich schon sehen kannst, ich weiß nicht genau, wo du grad dran bist), bekommen die Amis "ihr Fett weg", d.h. Schätzing geht durchaus nicht unkritisch mit der Wir-retten-die-Welt-Haltung der Amis um. Und sie sind ja - wie die Ereignisse des letzten Jahres bewiesen haben - nun einfach mal der Ansicht, dass sie alles in die Hand nehmen müssen, weil die anderen es nicht hinbekommen bzw. weil ihnen sonst ein weltpolitischer Vorteil verloren gehen könnte. Ich finde, er schildert das so, wie es sich in Wirklichkeit auch ereignen könnte, auch wenn er mit dieser Schiene nicht der erste ist.


    Na ja - und was die amerikanischen Begleitumstände angeht, so sind sie halt, die Amis. Hieße das Schiff anders, gäbe es auch was zu meckern, von wegen realtitätsfern *g*.


    Liebe Grüße,
    Angua

  • Huhu,


    heute Morgen habe ich den Schätzing beendet! Uffz!


    Sooo...was soll ich dazu sagen...ich bin hin- und hergerissen, da ich mich einerseits eigentlich recht gut unterhalten konnte. Das Buch ließ sich flüssig lesen und die wissenschaftlichen Aspekte waren überhaus interessant.


    Der Nervfaktor war mir aber einfach zu hoch. Natürlich ist es aus unserer deutschen Sicht realistisch, wie die Amerikaner im Buch agieren - aber ich kann jetzt nicht finden, dass sie mehr ihr Fett weg gekriegt hätten, als alle anderen.


    Nur: Was Bush da momentan so treibt, sollte uns nicht dazu verleiten, alle amerikanische Regierungen über einen Kamm zu scheren. Das jedenfalls habe ich in der Vorlesung "Interkulturelle Kommunikation" gelernt. Wir Deutschen ernähren uns ja auch nicht ausschließlich von Sauerkraut und rennen nur in Lederhosen herum.


    Das Schlimmste für mich war aber diese absolut amerikanische Actionlastigkeit und Effekthascherei. Einerseits kritisiert Schätzing die Amerikaner und stellt sie nicht gerade gut dar - andererseits fügt er sich nahtlos in diese Schiene ein.


    Natürlich sollte man so ein Buch nicht so ernst nehmen, aber ich kann nun auch nach dem Lesen den Erfolg nicht so ganz nachvollziehen. Die Idee der Aliens aus dem Meer ist nicht mal sonderlich neu - obwohl Schätzing das wohl gerne glauben machen möchte (soweit ich das durch seine öffentliche Auftritte beurteilen kann).


    Was mich am meisten an diesem Buch verstört: Ich fand es überhaupt nicht spannend! Wie kommt so etwas??


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    Ich bin ja immer wieder überrascht, wie ernst Leute ein Buch nehmen können - so geschehen in deinem Fall oder auch bei Illuminati, Sakrileg & Co.


    Ich habe - ehrlich gesagt - bei dieser Art Buch wirklich nur erwartet, unterhalten zu werden. Dass ein Autor dazu neigt, etwas zu überzeichnen, ist gerade bei o.g. Beispielen oft der Fall. Daher habe ich mich gar nicht erst darüber aufgeregt, sondern es einfach ignoriert. Das sind für mich ganz einfach Popcorn-Bücher, eine tiefsinnige Diskussion ist da doch gar nicht möglich.


    Ich war auch ein wenig amüsiert, dass du dir die Mühe gemacht hast, diverse Dinge zu recherchieren. Das mache ich vielleicht bei einem komplexeren Historienschinken, aber beim Schwarm habe ich einfach nur gelesen. Und das Buch spannend gefunden. :) Ich kriege ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich lesen muss, was für Querverbindungen du wegen dieses Schmökers ziehst und wie ernst du die Hintergründe nimmst. :zwinker:


    Hm, vielleicht solltest du wirklich einen Bogen um solche reine Unterhaltungsliteratur machen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur nach deinen Kommentaren und deiner relativ ähnlichen Meinung zu Illuminati drängt sich der Gedanke auf.


    Und dass du das Buch überhaupt nicht spannend findest, überrascht mich jetzt - hast du doch noch vor knapp zwei Wochen

    Zitat

    ich bin jetzt auf Seite 220 und ... BOAH .. ist DAS s p a n n e n d!

    geschrieben *fg*... SCNR


    Liebe Grüße,
    Angua

  • Hallo Angua,


    Zitat von "Angua"

    Ich habe - ehrlich gesagt - bei dieser Art Buch wirklich nur erwartet, unterhalten zu werden. Dass ein Autor dazu neigt, etwas zu überzeichnen, ist gerade bei o.g. Beispielen oft der Fall. Daher habe ich mich gar nicht erst darüber aufgeregt, sondern es einfach ignoriert. Das sind für mich ganz einfach Popcorn-Bücher, eine tiefsinnige Diskussion ist da doch gar nicht möglich.


    Naja, bei einem 1000 Seitenbuch mit diesem Thema erwarte ich das aber schon. Ich erwarte ebenfalls, unterhalten zu werden, aber: Vielleicht setze ich andere Maßstäbe an Unterhaltung? Das hat nichts damit zu tun, ob ich das Buch ernst nehme oder nicht. Vielmehr hat es damit zu tun, dass mich manche Dinge schlicht und einfach nicht unterhalten.


    Zitat von "Angua"

    Ich war auch ein wenig amüsiert, dass du dir die Mühe gemacht hast, diverse Dinge zu recherchieren. Das mache ich vielleicht bei einem komplexeren Historienschinken, aber beim Schwarm habe ich einfach nur gelesen.


    Nun weißt Du auch, weshalb hier immer alle Bücher in den Leserunden fertig diskutiert werden. Recherche ist dabei wichtig - sonst hat man nur wenig Diskussionsstoff bei so einem Buch (wie Du oben ja schon erwähnt hast) :zwinker:


    Zitat von "Angua"

    Und das Buch spannend gefunden. :) Ich kriege ja schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich lesen muss, was für Querverbindungen du wegen dieses Schmökers ziehst und wie ernst du die Hintergründe nimmst. :zwinker:


    Wo denn Querverbindungen und ernste Hintergründe? Ich fand es nur einfach nicht spannend, weil alles überzeichnet war. Wenn ich an einem Tag eine ganze Sahnetorte esse, kann ich so ein Teil nie mehr sehen, weil ich übersättigt bin. Wenn Du den Kommentar jedoch auf meinen Bush-Satz beziehst, dann hast Du damit vorher angefangen:


    Zitat von "Angua"

    Und sie sind ja - wie die Ereignisse des letzten Jahres bewiesen haben - nun einfach mal der Ansicht, dass sie alles in die Hand nehmen müssen, weil die anderen es nicht hinbekommen bzw. weil ihnen sonst ein weltpolitischer Vorteil verloren gehen könnte.


    Darauf habe ich nur reagiert.


    Zitat von "Angua"

    Hm, vielleicht solltest du wirklich einen Bogen um solche reine Unterhaltungsliteratur machen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur nach deinen Kommentaren und deiner relativ ähnlichen Meinung zu Illuminati drängt sich der Gedanke auf.


    Nö...das sehe ich nicht so...ich lese leidenschaftlich gerne Linda Howard und Jennifer Crusie, finde Donna Leon klasse und ich würde nicht behaupten, dass dies keine reine Unterhaltungsliteratur ist. Mir gefällt nur einfach dieser ständige Amerikanismus nicht.


    Zitat von "Angua"

    Und dass du das Buch überhaupt nicht spannend findest, überrascht mich jetzt - hast du doch noch vor knapp zwei Wochen

    geschrieben *fg*... SCNR


    Stimmt...da hatten die Katastrophen angefangen und angehalten...Seiten über Seiten zig neue...wurde mir halt langweilig - und wenn ich mich langweile, finde ich etwas nicht spannend ;)


    Ich finde es übrigens interessant, wie sensibel Du nun auf meine Kritik reagierst. Geschmäcker sind verschieden und wenn ich ein Buch nicht als Volltreffer empfinde, dann sage ich das auch. Reine Lobhudeleien mag ich nicht so sehr (außer, ich bin total begeistert von einem Buch) und ich bemühe mich, immer beide Seiten zu sehen. Sonst wäre das nicht meine Vorstellung von Rezension für Literaturschock.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    Also, finde nicht, dass ich sensibel reagiere auf deine Bewertung des Buches, ich hab ja schon geahnt, dass deine Meinung so in etwas die Richtung nehmen wird, in die sie dann tatsächlich auch gegangen ist. Wir haben halt beide unterschiedliche Auffassungen von Unterhaltungsromanen und ihrer Glaubwürdigkeit - jedenfalls in Sachen Schätzing bzw. Brown. Crusie finde ich ja auch klasse, auch wenn diese ständigen Hundegeschichten, aber lassen wir das *g*.


    Hm, vielleicht war mein Tonfall in meinem Posting ein wenig missverständlich, ich war eher amüsiert über dein Urteil, als, äh ja was? Aufgeregt (wegen des sensibels)?


    Na gut, und mit der Bush-Sache hast du mich *g*. Die USA ist halt immer ein Thema - ob nun in positiver oder negativer Aufmachung...


    L.G.
    Angua

  • Hallo,


    jetzt werde ich mich doch noch mal in eure Lesrunde einschleichen ...


    Wie ich ja bereits "nebenan" geschrieben habe, gefiel mir das Buch außerordentlich gut. Es gab auch bei mir einige Kritikpunkte, die aber insgesamt gesehen nicht so ins Gewicht fallen, dass sie mir den Lesespaß vermiest hätten.


    Zitat von "Angua"

    Daher habe ich mich gar nicht erst darüber aufgeregt, sondern es einfach ignoriert. Das sind für mich ganz einfach Popcorn-Bücher, eine tiefsinnige Diskussion ist da doch gar nicht möglich.


    Also den Begriff Popcorn-Buch würde ich auf den Schwarm nun keinesfalls anwenden wollen. Bei "Illuminati" wäre das für mich ok, weil da die Thriller- und Verschwörungstheorie-Elemente im Vordergrund stehen. Exaktes Faktenwissen finde ich da nur, wenn es gerade in die Geschichte passt. Wenn nicht, wird's halt irgendwie passend gemacht.


    Der Schwarm hatte da für mich schon eine andere Qualität. Viel wissenschaftliche Hintergründe sind mir da auf leicht verständliche Weise klar gemacht worden. Und auch wenn nicht immer jedes Detail stimmen mag (vgl. MK0), so habe ich doch immer das Gefühl gehabt, dass die Darstellungen Hand und Fuß haben. Und ich denke schon, dass dieses Buch sehr viel Potential zu tiefsinnigeren Diskussionen hätte.


    Zitat von "Angua"

    Ich war auch ein wenig amüsiert, dass du dir die Mühe gemacht hast, diverse Dinge zu recherchieren. Das mache ich vielleicht bei einem komplexeren Historienschinken, aber beim Schwarm habe ich einfach nur gelesen


    Also ich habe auch sehr viel recherchiert: Kontinentalplatten, Methanhydrat, Golfstrom, Whale Watching, Tsunami ... Alles Dinge, von denen ich bis dahin nicht viel wusste und die mich so interessiert haben, dass ich mehr Infos darüber wollte (und nebenbei habe ich mich über den Wahrheitsgehalt des Buches vergewissert.)


    Also alles in allem kein Buch, dass für mich reinen Unterhaltungswert hatte. Eher im Gegenteil: die wissenschaftliche Seite war für mich sehr viel interessanter, also die "Rahmenhandlung". Dass die teilweise etwas actionlastig war, bestreite ich nicht. Das hat mich aber nicht wirklich gestört und bei mir dafür gesorgt, dass auch über 1000 Seiten hinweg die nötige Spannung aufrechterhalten blieb.


    Mich persönlich hat am meisten die Darstellung der Amerikaner gestört. Schätzing schlägt da nach meiner Meinung zu stark in die derzeit sehr populäre Anti-Amerika-Kerbe: nahezu alle Amerikaner in dem Buch sind entweder dumm, größenwahnsinnig oder sonstwie gestört. Solche Sätze wie "Gott ist Amerikaner" (habe ich jetzt nur aus dem Gedächtnis zitiert, aber es ging schon in diese Richtung) in Verbindung mit rüden Weltherrschaftsambitionen sind meiner Meinung nach Klischees, auf die man auch gut und gerne hätte verzichten können. Solche Schwarz-/Weiss-Malerei geht mir wirklich richtig auf den Nerv.


    Insgesamt hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen ... aber ich würde es sicher auch nicht jedem ohne Bedenken empfehlen.


    Liebe Grüße
    Mona

  • Hallo Mona,


    ich habe mich auch etwas gewundert, dass Angua so gar nichts recherchiert hat - aber das ist ja auch nicht jedermans Sache.


    Zitat von "mona"

    Mich persönlich hat am meisten die Darstellung der Amerikaner gestört. Schätzing schlägt da nach meiner Meinung zu stark in die derzeit sehr populäre Anti-Amerika-Kerbe: nahezu alle Amerikaner in dem Buch sind entweder dumm, größenwahnsinnig oder sonstwie gestört. Solche Sätze wie "Gott ist Amerikaner" (habe ich jetzt nur aus dem Gedächtnis zitiert, aber es ging schon in diese Richtung) in Verbindung mit rüden Weltherrschaftsambitionen sind meiner Meinung nach Klischees, auf die man auch gut und gerne hätte verzichten können. Solche Schwarz-/Weiss-Malerei geht mir wirklich richtig auf den Nerv.


    Genau das ist es, was ich sagen wollte! Schätzing erfüllte da wirklich alle Klischees und da reagiere ich halt wohl doch etwas empfindlicher als andere.


    Ich könnte das vielleicht mit einem Buch von Susan Elisabeth Phillips vergleichen: "Verliebt, verrückt, verheiratet". Dort schleicht sich eine Frau in das Bett ihres Angebeteten und vernascht ihn sozusagen im Schlaf. Für mich ein klarer Fall von Vergewaltigung. Auch der Hauptprotagonist hat das übrigens so aufgefasst. Auch hier musste ich mir im romantischen Bücherforum wegen meiner Kritik anhören, dass das doch ein reiner Unterhaltungsroman sei und man das nicht so ernst nehmen dürfe. Natürlich hat unsere Heldin unseren Helden trotzdem gekriegt :rollen: Nur: Mir muss so etwas trotzdem nicht gefallen und wenn ich ein Buch für Literaturschock rezensiere, dann muss es auch Kritik abhaben können - entgegen der gängigen Meinung.


    Außerdem: Es gibt viel schlechtere Bewertungen auf meiner Webseite! So schlecht ist der Schätzing meiner Meinung nach nicht weggekommen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue,


    Zitat von "nimue"


    Mir muss so etwas trotzdem nicht gefallen und wenn ich ein Buch für Literaturschock rezensiere, dann muss es auch Kritik abhaben können - entgegen der gängigen Meinung.


    Ich wollte dir deine Meinung auch überhaupt nicht streitig machen - oder dich gar dazu überreden, das Buch nun doch gut zu finden :elch:

    Viele deiner Kritikpunkte verstehe ich auch vollkommen, und manches hat mir in dem Buch ja auch nicht gefallen. Aber insgesamt habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt und vor allem sehr viel über Themengebiete gelernt, mit denen ich mich vorher nie beschäftigt hatte. Und das wiegt für mich so manchen "Mangel" des Buches deutlich wieder auf.


    Aber jeder setzt seine Schwerpunkte eben anders. Dagegen ist ja auch überhaupt nichts zu sagen. Wenn alle die gleiche Meinung hätten, wär's ja langweilig :breitgrins:


    Liebe Grüße
    Mona

  • Hallo Mona,


    Zitat von "Angua"

    Viele deiner Kritikpunkte verstehe ich auch vollkommen, und manches hat mir in dem Buch ja auch nicht gefallen. Aber insgesamt habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt und vor allem sehr viel über Themengebiete gelernt, mit denen ich mich vorher nie beschäftigt hatte. Und das wiegt für mich so manchen "Mangel" des Buches deutlich wieder auf.


    Was ich ein bißchen schade finde ist, dass ich ein Buch nicht kritisieren kann, ohne es nicht doch auch gut finden zu können. Ich habe mich mit dem Schätzing nämlich durchaus gut unterhalten und es auch in meiner Rezension erwähnt. Das Buch hat 3 Leseratten erhalten, was immer noch eine gute Bewertung ist.


    Ich kann etwas doch nicht nur genial oder schrottig finden, sondern sehe da auch ein paar Grauzonen. Deshalb ist ein Buch nicht total schlecht.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    Äh, erst mal - das Zitat im letzten Beitrag ist irgendwie falsch, das stammt nämlich aus Monas Beitrag. :smile:


    So, dann nochmal zu der Sache mit dem Recherchieren. Bei einem Buch wie dem Schätzing habe ich für mich keinen Anlass gesehen, die wissenschaftlichen Erklärungen zu hinterfragen. Damit meine ich nicht, dass ich dem Autoren alles 1:1 so abnehme, wie er es hinschreibt, nur bin ich überhaupt nicht auf den Gedanken zu kommen, mir weitere Informationen zu holen, ich fand, er hat das schon ganz verständlich erkärt. Und ob es auch in Wirklichkeit eine M0-Staffel (oder wie war das?) gibt, fand ich nicht so interessant.


    Aber ihr habt Recht - ich bin noch einmal in mich gegangen *ommm* und habe überlegt, wie ich das mit dem nebenher recherchieren so handhabe. Mir sind da tatsächlich viel mehr Bücher, als die von mir aufgeführten "Historienschmöker" eingefallen - beim Schätzing ist mir aber der Gedanke nicht gekommen, ist ja auch mal eine interessante Frage, wieso nicht...


    Ich habe das Buch wirklich - wie Nimue schon in ihrer Rezi schreibt - als ein Werk à la "Independence Day" oder wie sie alle heißen, angesehen. Und das ist für mich pure Unterhaltung, die wissenschaftliche Basis wurde für mich anschaulich genug erklärt und so weit reichen meine meeresbiologischen Interessen nun auch nicht, als dass mir nach weiteren Recherchen zumute gewesen wäre. Ihr handhabt es eben anders... :smile:


    Und jetzt möchte ich ein für allemal damit aufräumen, dass hier irgendwie verstanden wird, ich hätte ein Problem damit, dass du das Buch nicht mögen würdest bzw. dass du es kritisierst! Wenn das so verstanden wurde, war das ein Missverständnis, ich wollte mit meinen Beiträgen lediglich ausdrücken, dass ich mir schon gedacht habe, welche Dinge du am Buch kritisieren wirst. Versteh das jetzt bitte nicht so, dass ich es nicht haben kann, wenn "mein" Buch kritisiert wird. Wenn das so wäre, müssten wir uns demnächst mal im Morgengrauen treffen und uns duellieren, "Orkneys Söhne" ist bei mir ja auch nicht so gut weggekommen, wie bei dir *ggg*. Außerdem müsste ich dann sicherlich aufhören, mich auf Bücherseiten rumzutreiben, denn wie oft findet man da der eigenen entgegengesetzte Meinungen. Also bitte nicht falsch verstehen!!!


    Ach ja, noch eine Anmerkung zu deiner Rezi:


    Zitat

    Und dann? Plötzliche Ruhe. Die Ruhe vor dem Sturm? Die Wissenschaftler haben nun sogar mehrere Monate Zeit für die Problemlösung. Monate, in denen eigentlich keine Katastrophen mehr passieren.


    Da möchte ich widersprechen, denn es passiert ja eigentlich schon sehr viel. Oder findest du, dass eine von Tsunamis und anderen Naturkatastrophen (und ihren nicht unbeträchtlichen Folgen) gebeutelte Menschheit gar nichts ist? Ich glaube, wenn Schätzing hier noch einen drauf gesetzt hätte (fragt sich bloß wie?), wäre es zu viel des Schlechten gewesen...


    So, das waren nochmal meine 2pence zum Buch und zur Diskussion.


    Liebe Grüße,
    Angua

  • Hallo Angua,


    ups...wie ist denn das mit dem falschen Zitat passiert? *grübel*


    Zitat von "Angua"

    Ich habe das Buch wirklich - wie Nimue schon in ihrer Rezi schreibt - als ein Werk à la "Independence Day" oder wie sie alle heißen, angesehen.


    Wobei ich ja sagen muss, dass ich beispielsweise "Deep Impact" ganz schrecklich fand.


    Zitat von "Angua"

    Und jetzt möchte ich ein für allemal damit aufräumen, dass hier irgendwie verstanden wird, ich hätte ein Problem damit, dass du das Buch nicht mögen würdest bzw. dass du es kritisierst! Wenn das so verstanden wurde, war das ein Missverständnis, ich wollte mit meinen Beiträgen lediglich ausdrücken, dass ich mir schon gedacht habe, welche Dinge du am Buch kritisieren wirst. Versteh das jetzt bitte nicht so, dass ich es nicht haben kann, wenn "mein" Buch kritisiert wird.


    Uff..ich bin froh, dass Du das jetzt geschrieben hast. Ich hatte nämlich tatsächlich diesen Eindruck gewonnen :breitgrins:


    Zitat von "Angua"

    Wenn das so wäre, müssten wir uns demnächst mal im Morgengrauen treffen und uns duellieren, "Orkneys Söhne" ist bei mir ja auch nicht so gut weggekommen, wie bei dir *ggg*. Außerdem müsste ich dann sicherlich aufhören, mich auf Bücherseiten rumzutreiben, denn wie oft findet man da der eigenen entgegengesetzte Meinungen. Also bitte nicht falsch verstehen!!!


    Okidoki....


    Dafür ist eine Leserunde ja schließlich auch da! Wir können nicht alle die gleichen Geschmäcker haben! :knuddel:


    Ach ja, noch eine Anmerkung zu deiner Rezi:


    Zitat von "Angua"

    Da möchte ich widersprechen, denn es passiert ja eigentlich schon sehr viel. Oder findest du, dass eine von Tsunamis und anderen Naturkatastrophen (und ihren nicht unbeträchtlichen Folgen) gebeutelte Menschheit gar nichts ist?


    Eben...das ist doch mein Kritikpunkt...es passiert alles nahtlos aneinander gereiht (auch der Tsunami). Und danach ist dann erst mal Ruhe...


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu!


    Zitat

    Wobei ich ja sagen muss, dass ich beispielsweise "Deep Impact" ganz schrecklich fand.


    DEN fand ich auch doof. Seltsamerweise habe ich aber eine absolute Schwäche für "Independence Day", auch wenn der Film überpatriotisch und typisch amerikanisch ist. Diese Szene, wo Will Smith nichts ahnend aus dem Fenster schaut und da diese riesigen Ufos über Los Angeles hängen, fand ich im Kino absolut beeindruckend. Na, und die Begrüßung des Aliens war auch gut :breitgrins:...


    Zitat

    Eben...das ist doch mein Kritikpunkt...es passiert alles nahtlos aneinander gereiht (auch der Tsunami). Und danach ist dann erst mal Ruhe...


    Nochmal zu den Naturkatastrophen. Ich meinte eigentlich, dass ein Land bzw. eine Stadt, die von einem Tsunami überrollt wurde, doch genug Probleme hat. Ruhe ist da sicherlich nicht, man denke an Seuchen etc. die sich ausbreiten können, weil die ganze Infrastruktur zusammengebrochen ist. Wenn die jetzt noch etwas abbekommen hätten, z.B. ein kleiner Krabbenangriff *g*, das wäre wohl übertrieben gewesen. Außerdem hat "ES" ja sein Ziel erreicht und die Menschheit entscheidend und auf breiter Linie geschwächt.


    L.G.
    Angua

  • Hallo !


    Man kann nicht nur das Buch wärmstens empfehlen, sondern auch das Hörbuch. Es erscheint am 20.8., wir von


    http://www.echthoerbuch.de konnten es aber bereits hören, und ich kann Euch sagen es ist Klasse!


    Wir haben bei uns auf der Seite eine Rezension und eine Hörprobe, also wen es interessiert:
    Zu "Der Schwarm"


    Gruß, Dirk

  • Hallo LeserundenteilnehmerInnen,


    ich knabbere immer noch an dem Buch, bin mittlerweile auf S. 600 und finde es immernoch toll. Vor mir liegt jetzt die Beerdigung Anawaks' Vater und darauf habe ich irgendwie nicht so viel Lust, aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm. :zwinker:


    So, weshalb ich eigentlich poste: ich habe im Internet die HP zum Roman entdeckt mit Pressekommentaren, dem Making of, den Charakteren, Links (zu Geomar z.B.) und einigem mehr. Vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse.


    Viele Grüße,
    Soluna vom kleinen Bücherforum

  • Mann oh mann, bin ich dusselig! :grmpf::rollen::entsetzt: Den Link sollte ich vielleicht noch nennen! Also: Der Schwarm


    Hoffe, es klappt,
    Soluna :winken: