Frank Herbert - Der Wüstenplanet

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kringel.

  • Hallo.


    "Der Wüstenplanet" ist ein Klassiker der Sdi-Fi. Ich kenne das Buch schon, würde es aber gerne noch einmal lesen. Möchte jemand mitlesen?


    Handlung:


    Elftes Jahrtausend.
    Herzog Leto Atreides erhält den Planeten Arrakis als Lehen. Auf dem Planeten wird das kostbarste Gewürz des Universums geerntet - das Spice/die Melange (je nach Übersetzung). Das Gewürz erlaubt den Navigatoren der Raumgilde die Durchquerung des Alls, was bedeutet, daß ohne Gewürz sämtliche Planeten voneinander abgeschnitten wären.
    Auf Arrakis lebt das zähe Volk der Fremen. Diese Menschen haben sich den Umweltbedingungen angepaßt, doch sie träumen davon, genug Wasser und Grün zu haben. Ein prophezeiter Messias soll ihnen dieses Paradies bringen.
    Bei einem Überfall der Erzfeinde der Atreides stirbt Herzog Leto. Seine Geliebte Jessica und ihr gemeinsamer Sohn Paul entkommen. Sie fliehen in die Wüste, wo sie bei den Fremen Unterschlupf finden. In Paul glauben die Fremen ihren Messias gefunden zu haben. Unter seiner Führung beginnen sie einen gnadenlosen Krieg gegen die Harkonnens, die Erzfeinde der Atreides, welche nun Arrakis besetzt haben.


    Als Termin würde ich Mitte März 2006 vorschlagen.


    Teilnehmer:


    Kringel
    fairy
    Tamora DeLoessian
    Dietrich
    Imoen
    Aeria


    ***
    Aeria

  • Oho! Da schlägst du ja ein Buch vor, das bei mir gleich auf Platz 3 nach "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit" kommt. Habe "Der Wüstenplanet" zwar auch schon x-mal gelesen, würde bei der Leserunde aber mitmachen. Allerdings würde ich das Buch dann in englischer Sprache lesen.

  • Schön, das wollte ich auch schon immer mal lesen! :klatschen: Melde mich aber nur unter Vorbehalten an.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Toller Vorschlag, da würd' ich auch gern mitmachen. Das ist nämlich der einzige ungelesene SF-Roman, der bei mir im Regal steht. Der Termin Mitte März passt mir prima. :smile:

    [size=9px]Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?[/size]

  • Zitat von "Aeria"

    Wie wäre es mit Mittwoch, dem 15. März?


    ***
    Aeria


    15. passt mir sehr gut! :klatschen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • ich würde auch gern mitmachen, wollte das buch schon ewig mal lesen, hatte bis jetzt aber nie die lust es zu kaufen, was ich ja ganz schnell nachholen könnte ^^

  • Ich wäre auch gern dabei.
    Kann ich es zwar noch nicht mein eigen nennen, so werde ich es doch vorraussichtlich von meinem Bruder leihen können.


    Gruß, Finn

  • Ihr glaubt doch hoffentlich nicht, dass ihr ohne mich anfangen dürft, oder? :zwinker:

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Hallo!
    Ich wollte mal fragen, welche Ausgabe ihr lest. Ich würde gerne auf Englisch lesen, ich bin aber leicht verwirrt. Ich befürchte, dass ich mir vielleicht nicht den richtigen Teil zulege.
    Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? Zur Zeit finde ich diese am besten:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe eine andere englische Ausgabe als du - am besten wird's sein, wenn wir jeweils die Kapitel angeben und mit der Spoilerei vorsichtig sind.

  • Zitat von "Kringel"

    Ich habe eine andere englische Ausgabe als du - am besten wird's sein, wenn wir jeweils die Kapitel angeben und mit der Spoilerei vorsichtig sind.


    Ja, schon klar, nur hat zB die oben genannte Ausgabe noch den Zusatz "Remembering Tomorrow" und eine andere heißt "Dune-Dune Chronicles".

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai