Frank Schätzing - Der Schwarm

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 19.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christiane.

  • Hallihallo,


    vielleicht hat noch jemand Lust, bei dieser spontanen Leserunde ab sofort mitzumachen? Ich werde aber wohl auch erst am Wochenende so richtig Zeit für das Buch haben.


    schaetzing01.jpg


    Inhalt


    Das Meer schlägt zurück - in Frank Schätzings meisterhaftem Thriller erwächst der Menschheit eine unvorstellbare Bedrohung aus den Ozeanen. Frank Schätzing inszeniert die weltweite Auflehnung der Natur gegen den Menschen. Ein globales Katastrophenszenario zwischen Norwegen, Kanada, Japan und Deutschland, und ein Roman voller psychologischer und politischer Dramen mit einem atemberaubenden Schluss. Ein Fischer verschwindet vor Peru, spurlos. Ölbohrexperten stoßen in der norwegischen See auf merkwürdige Organismen, die hunderte Quadratkilometer Meeresboden in Besitz genommen haben. Währenddessen geht mit den Walen entlang der Küste British Columbias eine unheimliche Veränderung vor. Nichts von alledem scheint miteinander in Zusammenhang zu stehen. Doch Sigur Johanson, norwegischer Biologe und Schöngeist, glaubt nicht an Zufälle. Auch der indianische Walforscher Leon Anawak gelangt zu einer beunruhigenden Erkenntnis: Eine Katastrophe bahnt sich an. Doch wer oder was löst sie aus? Während die Welt an den Abgrund gerät, kommen die Wissenschaftler zusammen mit der britischen Journalistin Karen Weaver einer ungeheuerlichen Wahrheit auf die Spur.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Moin, moin.
    Hab den Weg hier hin trotz strahlender :sonne: gefunden :klatschen:
    Ich lese jetzt noch "Der Name der Rose" und dann gerne "Der Schwarm".
    Hoffe daraus wird was!

  • Hmm, das Buch interessiert mich auch, ist mir aber zu teuer. Möchte lieber auf die Taschenbuchausgabe warten.

  • Oh, wie schön - ich lese das Buch ja gerade und bin eigentlich auch schon fast durch (noch 150 Seiten), aber das hindert mich natürlich nicht daran, mich über eine kleine Leserunde zu freuen (falls sich doch noch wer findet).


    Zunächst mal mein Eindruck - das Buch finde ich wirklich klasse und ich war am Dienstag ziemlich traurig, es nicht zu Ende lesen zu können (war bis gestern Nacht in London und ein HC wollte ich dabei nicht mitschleppen, egal wie spannend *g*).


    Die Thematik - Erde wird bedroht von xyz - mag ich ziemlich gerne. Es gibt ja viele Kinofilme zu diesem Thema, bis letzten Freitag hätte ich gesagt, eher mittelprächtig gelöst. Allerdings hat mir "The Day after Tomorrow" ziemlich gut gefallen und ein paar Ähnlichkeiten gibt es - auf die Klimathematik bezogen - auf jeden Fall zwischen dem Buch und letztgenanntem Kinofilm. :) Für Hollywood-Verhältnisse ist der Film sehr gut ans Thema rangegangen, kein Vergleich mit Independence-Day & Co. - nein, nein, die Klimapolitik der USA kriegt ganz schön ihr Fett weg *g*.


    Nun aber zum Buch: Klar, dass bei solch einem Thema ziemlich viel wissenschaftliches Zeugs auf den Leser wartet, doch Schätzing hat mich bisher nur selten mit seinen Erklärungen überfordert. Es wird zwar unheimlich viel erläutert, dafür aber für jemandem mit einem Grundwissen in Biologie gut verständlich. Ab und an wurde es mir ein wenig zu viel, aber irgendwie hat Schätzing ein gutes Gefühl dafür, denn er wechselt relativ regelmäßig zwischen "Action" und Theorie hin- und her.


    Ich bin mal gespannt, was ihr so vom Buch haltet - hier waren doch auch welche, die es schon gelesen haben, oder? Wir können uns dann ja mal in gelb unterhalten ;).


    Liebe Grüße,
    Angua

  • @Nimue


    Ich glaube, der Link im kleinen Bücherboard zu dieser Leserunde stimmt nicht - ich lande immer beim Blütenblatt... Trotzdem - danke fürs Verlinken! :)


    L.G.
    Angua

  • Zitat von "Kringel"

    Hmm, das Buch interessiert mich auch, ist mir aber zu teuer. Möchte lieber auf die Taschenbuchausgabe warten.


    weiß jemand näheres, wann die erscheinen wird?

  • Hallo Lilli und Kringel!


    Zitat von "Lilli"


    weiß jemand näheres, wann die erscheinen wird?


    Wollt ihr euch das wirklich als TB antun? Das Ding besteht aus 1000 engst bedruckten Seiten - ich kann nur empfehlen, nach gebrauchten Exemplaren Ausschau zu halten. Das TB wird ein schier unlesbarer Fledderfetzen -- oder zweibändig! :breitgrins:
    Herzliche Grüße, :blume:
    Iris :sonne:

  • Zitat von "Iris"

    Hallo Lilli und Kringel!



    Wollt ihr euch das wirklich als TB antun? Das Ding besteht aus 1000 engst bedruckten Seiten - ich kann nur empfehlen, nach gebrauchten Exemplaren Ausschau zu halten. Das TB wird ein schier unlesbarer Fledderfetzen -- oder zweibändig! :breitgrins:
    Herzliche Grüße, :blume:
    Iris :sonne:


    ich ja, bin zu geizig 25 euro auszugeben ;) da krieg ich schon 3 TBs dafür!


    ps: außerdem - bin ich wohl der pingeligste TBleser den es gibt - meine bücher haben KEINEN knick im rücken, kannste dir sicher vorstellen, wie schwierig das ist, ein dickes buch zu lesen. momentan lese ich den "fliegenfänger" mit 500 seiten und das ist schon knapp 5 cm dick... die doppelte menge ist eine herausforderung für mich :bang:

  • Nicht "der pingeligste" - noch ein pingeliger Leser. Meine Mutter ist auch von dieser Sorte. :breitgrins:

    Alamir

  • Hallihallo,


    leider konnte ich noch nicht mit dem Buch anfangen - ich räume doch gerade meinen Compi auf und installiere dann Linux. Da ist recht viel zu tun :rollen:


    Zuerst einmal: Welcome Back Angua! Schön, dass Du mit uns diskutieren möchtest (Deine Rezi lese ich erst, wenn ich das Buch gelesen habe).


    Zitat von "Angua"

    Die Thematik - Erde wird bedroht von xyz - mag ich ziemlich gerne. Es gibt ja viele Kinofilme zu diesem Thema, bis letzten Freitag hätte ich gesagt, eher mittelprächtig gelöst. Allerdings hat mir "The Day after Tomorrow" ziemlich gut gefallen und ein paar Ähnlichkeiten gibt es - auf die Klimathematik bezogen - auf jeden Fall zwischen dem Buch und letztgenanntem Kinofilm. :) Für Hollywood-Verhältnisse ist der Film sehr gut ans Thema rangegangen, kein Vergleich mit Independence-Day & Co. - nein, nein, die Klimapolitik der USA kriegt ganz schön ihr Fett weg *g*.


    Hmm...ich möchte auch unbedingt in den Film! Aber heute ist erst mal "Troja" an der Reihe.


    Da ich das Buch noch nicht angefangen habe, kann ich leider auch noch nichts dazu schreiben. Aber ich hoffe, Du schaust hier nochmal rein? :zwinker:


    Lilli: Die Taschenbücher erscheinen meistens 1,5 bis 2 Jahre nach dem Hardcover. Da "Der Schwarm" erst dieses Jahr erschienen ist, wird das noch ein Weilchen dauern.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hi!


    Na? Wie hat Dir Troja gefallen? Ich bin eher mit gemischten Gefühlen aus dem Film gekommen - er hat mir nicht sooo gut gefallen.


    Das lag wohl vor allem an den vielen Kampfszenen - viel zu wenig "ruhige" Szenen, immer nur Tod, Blut und Kampf... Der 2. Teil vom HdR ist ja ähnlich kampflastig, aber die Szenen dort wurden durch ein paar Witze wenigstens aufgelockert und außerdem wurde ja auch die Wanderung von Frodo und Sam eingeblendet, so dass es nicht geballte Gewalt war.


    Hast Du eigentlich mitbekommen, wer Pares jetzt verraten hat, dass Achilles ein kleines Problemchen mit seiner Ferse hat? Ich denke, es war die Priesterin, aber das kam überhaupt nicht raus. Hat er es ihr beim Liebesgeflüster verraten oder wie oder was?


    Die Computeranimationen fand ich auch nicht so gut gelungen - man sah einfach, dass es aus dem Computer kam (was beim HdR z.B. nicht so der Fall war). Vielleicht lag's aber auch am Kino - wir haben hier in Aachen eine kleine Kinokrise und ich hab den Film auf einer relativ kleinen Leinwand gesehen? Kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen.


    So, dann warte ich mal weiter, bis sich hier was zum Buch tut. :)


    Liebe Grüße,
    Angua

  • Angua: Der Pfeil des Paris wurde (zumindest der Sage nach) von Apollon gelenkt.

  • Hi!


    Ja, Du hast Recht - hab grade mal die Sagen des klassischen Altertums hervorgekramt und nachgelesen - ich hatte das wohl falsch in Erinnerung. :)


    Tschüs,
    Angua

  • Na ja, der Film hat ja nun nicht gerade viel Ähnlichkeit mit den "klassischen Sagen" - allein wer im Film so alles stirbt :rollen: - von daher ist die Frage schon gerechtfertigt

  • Bis auf Agamemnons und Menelaos Tod waren doch alle Tode richtig, oder? D.h. eigentlich hätte auch Paris den Löffel abgeben müssen...

  • Huhu,


    hüstel..wie wäre es mit einem Troja Thread? Das wird hier sonst ein bißchen unübersichtlich für die folgende Leserunde :zwinker:
    Ich habe den Film übrigens doch nicht gesehen - wir haben Linux installiert. Das Buch habe ich aber auch noch nicht angefangen *seufz* Ich hoffe, dass ich über das folgende lange Wochenende dazu komme! Habt also noch ein bißchen Geduld.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hm. Wollte mich eigentlich entschuldigen, dass ich letzte Woche nicht da war, aber scheinbar sind wir ja noch gar nicht gestartet :rollen:

  • Hallo Eric,


    ich habe endlich mit dem Buch angefangen - allerdings bisher auch nur den Prolog bis Seite 24. Ich kann also noch so gar nichts dazu sagen.


    Hast Du auch angefangen?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.