Stephen King - Der dunkle Turm-Zyklus

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 40.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor kurzem den 5. Teil von SK's Dark Tower Reihe abgeschlossen.


    Eigentlich fand ich die Welt um Roland und die Story rundherum ja richtig gut, aber 'Wolfsmond' war einfach nur schlecht.


    SPOILER


    Was soll der Mist, dass sich Stephen King selbst in seine Bücher "reinschreibt"?


    Und was sollte dieser dämliche Schnaatz ("Modell Harry Potter")? Hat SK keine eigenen Ideen mehr?



    Grüßle


    la*ziemlich_enttäuscht*chi

  • Hi Lachesis!


    Kann Dir nicht zustimmen, mir hat "Wolfsmond" sehr gut gefallen. Was das "Reinschreiben" betrifft, finde ich das zwar etwas eigenartig, aber wir werden ja sehen, was er damit bezweckt.
    Die Einfügung der "Schnaatze" ist auch nichts neues, da man in Mittwelt öfter solche Echos aus "unserer" Welt findet, zB Shardik der Bär, oder der Bezug auf "Oz", etc. Da sich unsere Welt in den Schreibpausen "weiterdreht", sind es nun eben Querverweise auf neuere Bücher. Das hat mit einem Mangel an Fantasie nichts zu tun, meiner Ansicht nach.


    Bye,


    Grisel

  • Hi,


    ich hoffe jedenfalls, dass nicht SK im obersten Zimmer des Turms sitzt...


    Ich finde, dass würde der ganzen Geschichte den Reit nehmen?


    Was denkst Du?

  • Hi Lachesis!


    Sagen wir mal, wenn ich so darüber nachdenke, würde mir das auch nicht gefallen. Ist allerdings immer die Frage, wie so etwas dargestellt wird. Vorstellen kann ich mir nicht, daß er es tun wird, aber wenn, dann hängt es eben davon ab, wie und warum.
    Lassen wir uns überraschen.


    Bye,


    Grisel

  • ich habs zwar noch nicht gelesen, aber bisher ist king ja in (fast?) allen seiner verfilmten bücher zu sehen. auch wenn nur in einer nebenrolle. vielleicht hat er sich ja jetzt quasi seine eigene rolle bei einer möglichen verfilmung geschrieben?

  • Ich habe so allmählich den Eindruck, daß King versucht, sein gesamtes Werk "irgendwie" in den Dark Tower - Zyklus einzubinden. Entweder kommen Anspielungen in anderen Büchern vor (Atlantis, Das schwarze Haus, Insomnia) oder in Dark Tower - Büchern wird auf Ereignisse aus anderen Büchern verwiesen. Da wäre es doch nicht weiter verwunderlich, wenn der Scharlachrote König niemand anderer wäre als SK himself, so daß er bei seinem Abtritt von der Weltbühne ein riesiges Gesamtkunstwerk über sich selbst hinterlassen könnte...

  • Hallo Ihr!
    Eure Postings sind zwar schon etwas älter...aber ich bin ganz neu hier.
    Ich fand den 5. Teil nicht so schlecht. An einigen Stellen zwar etwas langgezogen und keine wirklich neuen Erkenntnisse.


    Zitat

    Und was sollte dieser dämliche Schnaatz ("Modell Harry Potter")? Hat SK keine eigenen Ideen mehr?


    Das fand ich eigentlich sogar ganz witzig, so zeigt es doch, dass King sich noch für andere Dinge außer Horror interessiert.
    Die ganzen Andeutungen auf andere Werke ( z.B. das letzte Gefecht), empfinde ich als sehr interessant. Nur der aufmerksame Viel-Stephen-King-Leser kann diese Andeutungen bemerken, ansonsten sind sie unwichtig.



    Eine Frage was meint ihr mit: "dass sich Stephen King selbst in seine Bücher "reinschreibt"?


    Bye Rübe

  • Hallo Rübe,
    und willkommen bei den Lesesüchtigen!!! :breitgrins:


    Zitat von "Rübe"


    Eine Frage was meint ihr mit: "dass sich Stephen King selbst in seine Bücher "reinschreibt"?


    Bye Rübe


    Stephen King soll sich ja selbst im Band 6 der Dark Tower Reihe auftreten lassen. Ich finde die Idee an sich ja ganz interessant und witzig - aber es stimmt schon, dass ich ebenfalls ziemlich enttäuscht wäre, wenn sich am Ende von Band 7 herausstellen sollte, dass die ganze Geschichte eigentlich nur eine Ausgeburt seiner Phantasie war und alles darauf hinausläuft, dass wir einen Stephen King an seinem Schreibtisch sitzend vorfinden werden, wie er gerade über einen Stephen King schreibt, der über einen Stephen King schreibt, .....


    Übrigens ist der 6.Band ja gestern auf den Markt gekommen. Hat jemand eine Ahnung, wann es die deutsche Version geben wird?

  • Hi!


    Ich habe im Geschäft nachgefragt wann es endlich erscheint, da hieß es, Juli. :sauer:


    Bye,


    Grisel

  • Danke!
    Na da bin ich ja mal gespannt, ob das mit Juli klappt. Reinschreiben ist ja ok, aber bitte kein King im Turm. :entsetzt:


    Habe aber auch langsam das Gefühl, dass sich bei King alles nur noch um den Turm dreht.


    Bye Rübe

  • Hi!


    Ich habe "Susannah"! :klatschen:
    Potentielle Wiener Turm-Junkies: Amadeus hat es noch nicht, aber spätestens morgen, aber bei Morawa wurde ich fündig.


    Bye,


    Grisel ist happy

  • Vor kurzem habe ich mir den ersten Band der Dark Tower Reihe zugelegt.


    Was soll ich dazu sagen: Wenn die Geschichte so toll sein soll, wie alle sagen, dann hat es King den Lesern echt schwer gemacht. Ich fand Schwarz schlecht geschrieben und einfach langweilig. Nach 100 Seiten musste ich es einfach zur Seite legen.

  • Zitat von "Manuel"

    Vor kurzem habe ich mir den ersten Band der Dark Tower Reihe zugelegt.


    Was soll ich dazu sagen: Wenn die Geschichte so toll sein soll, wie alle sagen, dann hat es King den Lesern echt schwer gemacht. Ich fand Schwarz schlecht geschrieben und einfach langweilig. Nach 100 Seiten musste ich es einfach zur Seite legen.


    Der erste Band ist wirklich mit Abstand der schlechteste! Die eigentliche Geschichte geht meiner Meinung erst mit Band 2 an. Kämpf dich durch (Band 1 ist ja nicht dick!), ich finde es lohnt sich.


    Grüßle Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Wenn mich ein Buch nicht von der ersten Seite an packt, dann kann ich auch nicht weiterlesen. Ausserdem fand ich den Schreibstil unter aller Kanone. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es ein recht frühers Werk von SK ist.

  • Hallo Manuel!


    Curly hat wirklich Recht. Es gibt viele, die Schwierigkeiten mit "schwarz" hatten, es nicht so toll geschrieben und auch ziemlich undurchsichtig! Da auch Stephen King davon weiß, hat er "schwarz" auch noch mal neu überarbeitet und in veränderter Form rausgebracht. Ich weiß nicht, welche Ausgabe du liest, aber die neue ist wohl etwas verständlicher. In der neuen Ausgabe hat er im Vorwort auch geschrieben, dass er sich damals viel zu sehr an Tipps und Ratschläge von anderen Leuten gerichtet hat, anstatt das Buch so zu schreiben, wie er eigentlich wollte. Aber ab "Drei" wird es wirklich ganz anders und es lohnt sich bis dahin "durchzuhalten"! :zwinker:


    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Schwarz war bei mir der einzige King den ich nicht zuende gelesen habe. Nachdem ich jetzt aber von vielen gehört habe, das die Story gut ist, habe ich mir die Folgebände doch besorgt und werde irgendwann nochmal den Einstieg wagen.


    Für mich als King Fan ist das immerhin fast peinlich sagen zu müssen "die Dark-Tower-Reihe hab ich nie gelesen". :zwinker:

  • @ Eisi


    Ich hoffe, du sagst dann mal Bescheid, wie es dir gefallen hat. Ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst! :zwinker:
    Inan

    Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

  • Ich bin in ca. 50 Seiten mit dem 5ten Teil fertig. Und ich freue mich schon auf den 6ten. Zumindest habe ich einen Sponsor für das Buch :)
    Ich wäre ja schon früher fertig, aber ich habe überall Bücher liegen, die ich lese.
    Also wenn ich den 6ten Teil angefangen habe, schreibe ich mich mal wieder rein :)

    "Die Leute wissen nicht, was es einen Zeit und Mühe kostet, um Lesen zu lernen. Ich habe achtzig Jahre dazu gebraucht und kann noch nicht sagen, daß ich am Ziele wäre."
    <br />
    <br />Johann Wolfga