Hel Fried - Tinnitus

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Nach dem letzten großen Krieg bevölkern Nomaden und Bauern die Überreste einer strahlenverseuchten Welt. Hauptsorge ist das zunehmende Auftauchen von «Dämonen»: Menschen mit unheimlichen Kräften, die von einem geheimnisvollen Signal nach Westen gerufen werden, wo laut überliefertem Glauben der Teufel auf seine Erweckung wartet, um den Rest der Menschheit zu vernichten. Der telepathisch begabte Kramsky muss auf seiner Suche nach dem Ursprung des Signals feststellen, dass auch in dieser Legende ein wahrer Kern steckt.


    Hel Fried verwebt in seinem zeitweise schonungslos brutalen Endzeitszenario Zukunftsvisionen mit einem Zerrbild unserer heutigen Gesellschaft, in der Ideale an Egoismus und Intoleranz zerschellen müssen.


    Über den Autor:
    Hel Fried wurde 1963 in Skandinavien geboren. Aufgewachsen ohne Schulbildung begleitete er jahrelang Rentierkarawanen, die sowjetische Zwangsarbeitslager in der eisigen Tundra Sibiriens mit illegalen Waren versorgten. Während dieser Zeit brachte ihm ein alter Kirgise das Lesen bei, anhand von russischen SF-Romanen, die Teil ihrer Lieferungen waren.
    Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion lebte er einige Jahre in Lappland, wo er die ersten Ideen für eigene Geschichten sammelte, ohne sie jedoch niederzuschreiben.
    Später machte er in Norwegen eine Ausbildung als Techniker und arbeitete als Überwacher in einer Wetterstation nahe des Polarkreises.
    Dort war es auch, wo er Zeit und Muße fand, seinen ersten Roman zu verfassen.
    (Das nenne ich mal interessant :entsetzt: ) :zwinker:


    Meine Meinung zum Buch:
    Ich habe es ohne Pause lesen müssen, so spannend wars. Zugegeben bei 238 Seiten nicht wirklich eine große Tat. :breitgrins:
    Mich hat die Endzeit-Thematik und wie der Autor sie rüber bringt echt fasziniert. Sein nüchterner, fast emotionsloser Schreibstil passt perfekt zur Stimmung des Buches, wobei beim Lesen wirklich glaubhafte Bilder entstehen. Man taucht ein in eine Welt nach dem Atomkrieg, befasst sich mit Forschungen, Genmanipulationen und einem Stückchen Paradies.
    Hel Fried verwebt die Geschichten meherer sympathischer Personen gekonnt ineinander und steigert sich zum großen Finale.
    Mir hat es super gefallen und dafür gibt es die volle Punktzahl.


    5ratten


    Übrigens gibt es auf der Homepage des Eldur-verlages eine Leseprobe!http://www.eldur-verlag.de

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()