Markolf Hoffmann - Schattenbruch

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Zitat von "Ingroscha"

    Auf die Fragen bin ich auch schon gespannt, ich hoffe ich kann bis dahin noch ausreichend darauf antworten, ohne "Schattenbucht" noch einmal lesen zu "müssen" :) Bei der komplexen Geschichte und ein paar Büchern zwischendurch kann dann schon einmal ein wenig durcheinander geraten.


    Wo Dir doch sogar schon der richtige Titel des Buches entfallen ist :elch:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Wo Dir doch sogar schon der richtige Titel des Buches entfallen ist :elch:


    :totlach: siehst du, so weit ist es schon :breitgrins: Sorry Markolf, ich werde mir aber trotzdem gaaanz viel Mühe bei der Beantwortung deiner Fragen geben :)

  • Hallo allerseits,
    ich muss jetzt einmal eine Riiiesenentschuldigung aussprechen, weil ich trotz Zusage quasi im Erdboden verschwunden bin! :blume::redface:
    Aber unser Computer hatte leider einen Totalabsturz - konnte ihn heute zum ersten Mal wenigstens wieder hochfahren, aber ALLES, was auf der Festplatte gespeichert war, ist futsch! :heul:
    Naja, ich will euch nicht volljammern - wollte euch nur wissen lassen, dass ich die Leserunde nicht vergessen oder gar absichtlich boykottiert habe ... vielleicht schaffe ich es ja sogar doch noch, was beizutragen. *seufz*


    Nehmt's mir bitte nicht übel!


    Eure Bluebell

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Huhu,


    Bluebell: Ohweh... das hört sich ja übel an! :trost: Aber mach Dir keinen Kopf wegen der Leserunde. Wir laufen Dir nicht weg und Du kannst ja immer noch was zum Buch schreiben :winken:


    Ich bin seit gestern durch und natürlich einigermaßen erschüttert wegen des Cliffhangers :entsetzt: Markolf, wann erscheint der nächste und letzte Teil?


    Mir hat das Buch mal wieder sehr großen Spaß gemacht, obwohl ich anfangs ja wirklich wegen diverser Erinnerungslücken ein bißchen Probleme hatte. Vieles wusste ich noch, aber einiges dann halt doch nicht mehr.



    Fazit: Mal wieder ein lohnendes Buch! Das Warten wird schwer!


    Liebe Grüße
    nimue, die auch schon ganz gespannt auf Markolfs Fragen ist.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Ich weiß auch nicht aber ich meinte gelesen zu haben, dass Laghanos in dem Kampf auf der Insel (wenn ich doch jetzt den Namen wüsste...) getötet wurde. Klar, das wäre plötzlich gewesen aber dann wäre die Geschichte vielleicht anschließend in eine andere Richtung weiter gegangen. Man weiß ja nie, was der Autor sich so gedacht hat ;)

  • Huhu Ingroscha,


    ich glaube, da hast Du Dich verlesen - ich hatte nämlich, bevor ich an die entsprechende Stelle kam, aus Versehen Deinen Spoiler gelesen und war deshalb auch darauf sensibilisiert. Vielleicht habe ich es auch selbst überlesen, aber ich habe keine Stelle gefunden, wo das so geschrieben stand :confused: Muss ich heute Abend nochmal nachlesen!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Ingroscha,


    Zitat von "Ingroscha"

    Hallo nimue,


    ich habe jetzt noch einmal nachgelesen und hatte scheinbar falsch interpretiert, was auf Tyra passiert ist (S. 300-302).


    Das wäre mir wahrscheinlich auch passiert, aber ich hatte ja Deinen Spoiler gelesen :breitgrins:


    Ich habe nun übrigens meine Rezension fertig geschrieben.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo allesamt,


    zweimal fünf Leseratten ... wow, das ist natürlich eine große Ehre für mich. Es freut mich, daß dir, Ingroscha, und dir, Nimue, auch der dritte Band gut gefallen hat, trotz der Cliffhanger. (Ich persönlich wollte das Buch eigentlich noch besser abrunden, aber der Abgabetermin war bereits überschritten, und so mußte ich ein paar Ideen in den 4. Band übernehmen).


    Nun habe ICH natürlich noch ein paar Fragen an euch ... ich setze sie mal vorsichtshalber als Spoiler für jene, die das Buch schon gelesen haben.


    Zitat

    Folgende Fragen hätte ich an die engagierten LeserInnen dieses Forums:
    1. Welche Fragen sind nach der Lektüre für euch noch offen geblieben, und welche interessieren euch besonders?
    2. Wenn ihr euch entscheiden müßtet - würdet ihr euch Mondschlund oder Sternengänger anschließen?
    3. Traut ihr dem Schattenspieler?
    4. Der Arbeitstitel für den 4. Band lautet "Wellengrab" - die Entscheidung dafür ist aber noch nicht gefallen und wird mit dem Verlag noch diskutiert. Wie findet ihr den Titel, und welche Assoziationen löst er in euch aus?


    Wäre super, wenn ihr mir hierauf antworten könntet ... ich sammele noch Impressionen für die endgültige Konzeption von Band 4, den ich dann Ende Januar zu schreiben beginne.


    Grüße, M. Hoffmann

  • Hallo Markolf,


    dann versuche ich mich mal an deinen Fragen:


    Zitat von "M. Hoffmann"

    Folgende Fragen hätte ich an die engagierten LeserInnen dieses Forums:
    1. Welche Fragen sind nach der Lektüre für euch noch offen geblieben, und welche interessieren euch besonders?
    2. Wenn ihr euch entscheiden müßtet - würdet ihr euch Mondschlund oder Sternengänger anschließen?
    3. Traut ihr dem Schattenspieler?
    4. Der Arbeitstitel für den 4. Band lautet "Wellengrab" - die Entscheidung dafür ist aber noch nicht gefallen und wird mit dem Verlag noch diskutiert. Wie findet ihr den Titel, und welche Assoziationen löst er in euch aus?


  • Hallihallo,


    sorry, dass das bei mir jetzt so lange gedauert hat! :redface:


    Hier meine Antworten - sicherheitshalber auch als Spoiler:



    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo allesamt,


    vielen Dank für eure interessanten Antworten. Wie ich sehe, beschäftigen die Kieselfresser eure Phantasie ganz besonders ... da muß ich ihnen wohl auch im 4. Band nochmals einen Extraauftritt spendieren.
    Eure Antworten sind sehr hilfreich, ich werde sie im Auge behalten. Es ist schön, daß ihr euch da soviel Zeit genommen habt, sie zu beantworten. So eine kleine Leserunde hat eben auch etwas für sich, hehe.


    Ich werde bis Anfang Februar mein Feinkonzept fertighaben, dann geht's richtig los mit dem Schreiben. Dazu werde ich dann wohl auch auf meiner Webseite das ein oder andere sagen ... ansonsten lesen wir voneinander dann anläßlich der nächsten Leserunde, hm?


    Grüße aus der Schreibwerkstatt


    Markolf Hoffmann

  • Hallo Markolf,


    ich möchte mich hier nochmal ganz Herzlich für Deine Hilfestellung bedanken. Auch wenn die Leserunde sehr übersichtlich war: Sie hat mir viel Spaß gemacht und ich hoffe, Dir geht es ähnlich :knuddel:


    Zitat von "M. Hoffmann"

    ansonsten lesen wir voneinander dann anläßlich der nächsten Leserunde, hm?


    Das hoffe ich doch! :freu:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Markolf,


    ich möchte mich nimue anschließend und dir für die Begleitung unserer kleinen Runden danken. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich bereits sehr auf den neuen Band! :smile: :winken: