Marion Zimmer Bradley - Dämonenlicht

  • 3. Teil der Light-Serie


    Inhalt:
    In dem kleinen verschlafenen Bergnest Morton's Fork in den Appalachen scheint die Zeit stillzustehen. Fremde verirren sich nur selten hierher. Bis zu diesem heißen Sommer, als Truth, die Tochter des großen Magiers Thorne Blackburn und von Beruf Parapsychologin, mit einem Forscherteam dorthin kommt. Truth weiß, dass in dieser Gegend immer wieder unheimliche Dinge geschehen - und dass Menschen auf unerklärliche Weise verschwinden. Sie findet heraus, dass die Gefahr von einem Tor zur "Anderwelt" ausgeht, das hier unbewacht offensteht und das sie nicht allein schließen kann.
    Verzweifelt begibt sie sich auf die Suche nach der Hüterin des Tores. So lernt sie auch Sinah kennen, eine telephatisch begabte Broadway-Schauspielerin, die hier nach ihren familiären Wurzeln sucht. Kann diese ihr vielleicht weiterhelfen? Oder Wych, der Sohn aus reichem Hause, der ebenfalls hier gestrandet ist? Truth weiß, dass das Tor zum Jenseits demnächst ein neues Opfer fordern wird, und gerät in ihrem Kampf gegen die Zeit in einen tödlichen Strudel von Ereignissen.


    Eigene Meinung:
    Ich fand das Buch etwas schwach im Gegensatz zu den beiden Vorgängern, bin etwas enttäuscht.
    Es war zwar nicht grad langweilig und ein gewisser Sucht-Faktor war schon da, aber spannungsmäßig gar kein Vergleich. Teilweise auch etwas platt und klischeebehaftet.
    Ich hätte gern auch mehr zu den magischen Tätigkeiten und Truth's Lehrzeit erfahren. Es wurde kurz erwähnt das sie bei Irene Avalon gelernt hat, aber mehr leider nicht. :sauer:


    Gut gefallen haben mir die Schilderungen der Astralebene, das zum Teil bekannte Charaktere auftauchen, und die Empfindungen der telepathisch veranlagten Sinah - ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass man dann vor lauter fremden Gedankenwelten die eigene Person zu verlieren droht.


    4ratten