Kinderbücher zur Weihnachtszeit

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiala.

  • Auch wenn es für dieses Jahr ein bisschen spät ist:


    Hier können wir Kinderbücher für die Weihnachtszeit sammeln - zum Vorlesen und Selberlesen.


    Dieses Jahr hat mir "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke besonders gut gefallen.
    Inhalt:
    "Warum hat mein blöder kleiner Bruder Olli den schönen Schokoladenadventskalender bekommen und ich nur diesen doofen Papieradventskalender, ärgert sich Julia. Doch das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster ihres Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt sie, dass das Haus bewohnt ist und dass sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Damit beginnt ein ganz ungewöhnliches Abenteuer..."


    Die Geschichte um die Bewohner des Hauses und die Adventskalenderwelt ist wirklich einfallsreich und wird lebhaft erzählt. Dazu gibts viele Zeichnungen!


    Das Buch hat 180 Seiten und ist in Großschrift geschrieben (gibts auch als HC und als Hörbuch)

  • Ein herrliches Buch für die ganze Familie ist Mein 24. Dezember von Achim Bröger.


    Der Hund Flocki erlebt zum ersten Mal das höchst merkwürdige Verhalten seiner Familie in der Vorweihnachtszeit: ein Baum im Wohnzimmer, leckere dicke Würste, schrecklicher Gesang und eine unglaublich aufgeregte Stimmung.


    Witzig, mit süßen Zeichnungen.


    * * *


    Auch sehr schön ist Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder - ein kleines Mädchen macht eine Art Zeitreise zur Geburt des Jesuskindes, aufgeteilt in 24 Kapitel, so dass es sich auch schön als Adventskalender verwenden lässt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Astrid Lindgren- Lotta kann fast alles - is eine supersüße Weihnachtsgeschichte mit Lotta und supersüßen Bildern. Eignet sich gut zum Vorlesen für jüngere Kinder


    Natürlich der Kleine Lord Frances Hodgson Burnett Zeitlos und ein wenig kitschig aber gut geschrieben


    Hilfe die Hertmanns kommen(autor?) eine witzige Geschichte die den einen oder anderen mal wieder darüber nachdenken lässt worum es an Weihnachten eigentlich geht

  • Von Christine Nöstlinger gibt's die "Weihnachtsgeschichten vom Franz", die sind auch niedlich.


    Und meine Schwester hatte ein sehr hübsches Bilderbuch "Die vier Lichter des Hirten Simon", das gefiel mir auch sehr gut.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "HoldenCaulfield"

    Hilfe die Hertmanns kommen(autor?) eine witzige Geschichte die den einen oder anderen mal wieder darüber nachdenken lässt worum es an Weihnachten eigentlich geht


    Die Autorin ist Barbara Robinson. :smile:


    Mir gefällt noch sehr gut:


    ~ "Wie gut dass es Weihnachtsferien gibt, sagte Madita" von Astrid Lindgren
    ~ "Guck mal Madita, es schneit" von Astrid Lindgren

  • Capesider thx


    Die Tochter von meiner Cousine (sie is 4) lässt sich grade ständig irgendwas Weihnachtliches vorlesen. Besonders fährt sie auf Peterson kriegt Weihnachtsbesuch ab. (Das Buch finde ich auch super)


    Ich selber find für etwas ältere Kinder auch die Weihnachtsmärchen von Hans Christian Andersen. Vorallem die Schneekönigin find ich selbst voll schön.

    SUB und Neuzugänge


    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Für mich gehört "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner einfach mit zu Weihnachten.


    Und von Frances Hodgson Burnett nicht nur "Der kleine Lord", sondern auch "Der geheime Garten" und "Sara, die kleine Prinzessin".