Was haltet ihr von Sachbüchern?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 16.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gretchen.

  • Hallo Nischa,


    und weil das jetzt alles sehr off topic ist, werde ich auch ganz ruhig sein und nicht lästern, dass manchen RAe auch das Mitschleifen des "Roten Buches" nichts nützt, sie sind trotzdem nicht auf dem neuestens Stand, vielleicht weil sie vergessen, ab und zu auch reinzuschauen..... :winken:


    Aber vielleicht ist nicht off topic, wenn ich erzähle, dass ich mich schon mal mit dem Prozeß gegen die Kindsmörderin Susanna Mararetha Brandt befaßt habe, diese war schließlich die Vorlage für den Herrn von Goethe zur Gretchen-Tragödie. Ich fand's sehr interessant und hatte dann auch noch zufälligerweise einen alten Kommentar zum StGB, in welchem noch der Kindsmord unter Strafe stand - also die Kommentare dazu waren auch hochinteressant -


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Gruß :winken:


    gretchen


  • Moin Gretchen!
    Na sind nicht alle RAs so, gibt schon genug die immer auf dem neuesten Stand sind. Meine Freundin hat sich ein paar Azubis zugelegt und die dürfen das dann einsortieren. :zwinker:


    Ja, die Kindsmordgeschichte der Margarethe kenne ich auch. Ich persönlich finde aber die Gretchen Tragödie nicht so spannend, mir gefällt die "Wissenschaftler-Tragödie" viel besser.


    Kindsmord ist erst seit 1998 nicht mehr im StGB zu finden, man stelle sich vor ein RA hat noch die alte Fassung und setzt die Priviligierung des §217 StGB noch an... :breitgrins:


    Na denn
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Hallo Nischa,



    aha, Dir gefällt also der alte Wissenschaftler besser als das arme gretchen.
    Ich fand die Szene im Dom so anrührend, ohhh seufz..... aber das ist bestimmt off topic,


    also dann lieber noch kurz ein Hoch auf die Azubis, wie gut, dass die nicht gefragt werden, was sie von Sachbüchern halten. :zwinker:

    ciao....


    gretchen