Gute populärwissenschaftliche Buchtipps gesucht !

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 15.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BigBen.

  • Bei Wiley-VCH gibt es eine Serie mit Büchern zu alltäglichen Themen, die populärwissenschaftlich aufbereitet werden. Eine Auswahl:


    + Kaffee, Käse, Karies... Biochemie im Alltag
    + Science and the Detective (Mit der Wissenschaft auf Verbrecherjagd)
    + Düfte - Signale der Gefühlswelt
    + Lust und Liebe - alles nur Chemie?
    + Nobelpreise: Brisante Affairen, umstrittene Entscheidungen
    + Liebling, Du hast die Katze geklont! Biotechnologie im Alltag
    + Parfum, Portwein, PVC - Chemie im Alltag
    + Fritten, Fett und Faltencreme - Noch mehr Chemie im Alltag


    Die lohnen meines Erachtens einen Blick - drei davon habe ich selber. Vielleicht kannst Du Dir sie in einer Buchhandlung anschauen.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Aus dem medizinischen Bereich kann ich die Bücher von Sherwin B. Nuland empfehlen: "Wie wir leben" (über alle möglichen Vorgänge im Körper) und "Wie wir sterben" (über die Physiologie des Todes, ethische Fragen, die häufigsten Todesursachen etc.)


    Spannende Tatsachenberichte, die auch einiges an Wissen enthalten, sind "Hot Zone" (Ebola-Virus) und "Superpox" (Pockenvirus) von Richard Preston.


    "Virus" von Judith Miller und zwei anderen amerikanischen Reportern befasst sich mit Viren als Biowaffen, auch sehr erschreckend-lesenswert.


    Robert Gallo, Entdecker des HIV-Virus, hat über seine Erfahrungen ein Buch geschrieben, "Die Jagd nach dem Virus" oder so ähnlich.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich lese gerade Flacherland von Ian Stewart. Manchmal muss man seine Vorstellungen ganz schoen verdrehen (Knoten loesen im Vierdimensionalen, 1.25 dimensionale Kurven ...), aber es ist gut und unterhaltsam geschrieben.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Gute Populärwissenschaftliche Buchtipps gesucht !“ zu „Gute populärwissenschaftliche Buchtipps gesucht !“ geändert.