Arnaldur Indridason - Wer kennt die Bücher?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dottie.

  • Servus! :winken:


    Hat hier schon jemand die Krimis von Arnaldur Indridason gelesen?
    Ich finde, sie klingen eigentlich recht interessant ... vor allem ist Island mal was anderes. :zwinker:


    Sollte man eine bestimmte Reihenfolge einhalten - und wenn ja, wie lautet die?


    Mögt ihr die Bücher?


    Liebe Grüße,
    Bluebell :schmetterling:

    [color=darkblue]"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • ich habe inzwischen "Nordermoor", "Todeshauch" und "Gletschergrab" gelesen und bin begeistert.


    Kurzbeschreibung
    Schauplatz: Europas größter Gletscher Die Eiskappe des Vatnajökull auf Island schmilzt. Die Streitkräfte der US-Basis Keflavík sind in Alarmbereitschaft, denn der Gletscher hütet ein Geheimnis: Ein abgestürztes Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg mit brisanter Fracht. Vor der grandiosen Kulisse des ewigen Eises gerät eine junge Isländerin in Lebensgefahr. Sie weiß nur wenig, aber das ist schon zu viel für die Drahtzieher der "Operation Napoleon" ...



    Es ist nicht unbedingt ein "Island" Krimi, obwohl er natürlich in Island handelt, es ist sehr spannend geschrieben, mit viel Action, Verfolgung, Verschwörung und Mord. Liest sich wie ein amerikanischer Thriller, nur daß sich alle duzen

    Gruß Mascha

  • Hallo Bluebell,


    ich habe erst ein Krimi davon als Hörbuch gehört - Nordermoor. Hat mir recht gut gefallen.
    Mein Freund ist völlig begeistert von den Krimis und hat sie alle gelesen (bis auf Gletschergrab - wobei das nicht in die Reihe passt).


    Ansonsten würde ich schon der Reihe nach lesen, Begründung wie immer: Wenn man das Privatleben der Hauptperson richtig nachvollziehen will, ist das notwendig.
    Bzgl. Reihenfolge, guckst Du da:
    http://www.krimi-couch.de/krim…html?highlight=nordermoor


    Lg, Elke :blume:

  • Ihr habt es jetzt geschafft. "Nordermoor" ist auf dem Weg zu mir. Bin mal gespannt.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Zitat von "Fandorina"

    Ihr habt es jetzt geschafft. "Nordermoor" ist auf dem Weg zu mir. Bin mal gespannt.


    Ich auch :zwinker:


    Viel Spaß beim Lesen!


    LG, Elke :blume:

  • Danke, Elke! :smile:

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • "Todeshauch" habe ich gelesen.


    Klappentext:
    "In einer Baugrube am Stadtrand von Reykjavik werden menschliche Knochen gefunden. Wer ist der Tote, der hier verscharrt wurde? Wurde er wirklich lebendig begraben? (...)"


    Gutes Buch, mit angenehm wenig Gewalt und "action" a la amerikanische Krimis. Außerdem ein fast schon exotisches Milieu, da ja Island in der Literatur als Schauplatz nicht besonders oft vorkommt.


    Schönes Lesen wünscht
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Na, das scheint ja eine recht interessante Reihe zu sein. Danke für eure Tipps! :winken:


    LG, Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo,
    ich habe auch "Nordermore" gelesen, und ich fand es klasse.


    Vor allem der Erzählstil ist wirklich einzigartig. Der Beginn so mancher Kapitels brachte mich immer wieder in Verwunderung. Irgendwie hatte ich da anfangs immer das Gefühl, ich hätte etwas "überlesen", nicht aufmerksam genug gelesen. Doch dies ist so gewollt.
    Wirklich großartig, "Todeshauch" liegt schon auf meinem SUB.


    Liebe Grüße!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Hm... ich habe auch Nordermoor gelesen und fand es... na ja. Irgendwie bin ich da nicht so recht reingekommen. Ich habe es zwar zu ende gelesen, war aber nicht begeistert. Vielleicht lag das aber auch an den isländischen Namen - ich wußte nie, wie man die Namen ausspricht und konnte mir einfach nicht merken, wer wer ist. :smile:

    viele Grüße<br />Tirah

  • Ich kenne "Gletschergrab". Sehr spannend - baut auf Vorkommnissen aus dem 2.WK auf und spinnt daraus eine Geschichte mit allen Freiheiten - da der Ausgang der historischen Details nicht bekannt ist. Agatha Christie hat in "Passenger to Frankfurt" übrigens mit derselben Idee gespielt (mehr sage ich nicht, sonst verrate ich das Geheimnis hinter dem abgestürzten Flugzeug). Detail auf Wunsch per pn oder als Spoiler.


    Die Geschichte war minimal überdreht - aber soo fesselnd geschrieben, dass ich dran geblieben bin. Erst, als ich am Ende den kompletten Zusammenhang kapiert habe, fand ich den Schluss zu depressiv und den Bösen im Buch fast schon zu böse.
    Trotzdem: 4ratten

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Bluebell,


    ich habe neulich "Engelsstimme" als Hörbuch hier gehabt.


    Es hat mir ganz gut gefallen. Der Kommissar ist ein recht interessanter Charakter, allerdings in seiner depressiven Art und mit dem Konflikt zwischen ihm und seiner Tochter ein bißchen an den unvermeidlichen Wallander erinnernd.


    Stilistisch fand ich den Roman ganz gut geschrieben, und ein bißchen Psycholgie gab es auch in der Handlung.


    Ich würde auf jeden Fall weitere Krimis dieser Reihe lesen!


    Liebe Grüße
    Convallaria

  • Schön dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.


    Ich hatte "Nordermoor" angelesen und ganz schnell zurück in die Buchhandlung gebracht.
    Mir sagte der Schreibstil gar nicht zu. :sauer:

  • Zitat von "Papyrus"

    Ich hatte "Nordermoor" angelesen und ganz schnell zurück in die Buchhandlung gebracht.


    Zurückbringen? Das geht? Bei einem Buch hätte ich das nicht vermutet. Oder bekommst Du das hin, weil Du bei der Buchhandlung so viel kaufst?
    Bei Artikeln, die schnell Gebrauchsspuren haben, gibt es da doch Schwierigkeiten, oder?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Bettina,


    also wenn ich ein Buch anlese und es noch aussieht wie neu und zeitlich noch im Rahmen liegt, dann tausche ich das um.
    Ich denke dass ich da auch einen kleinen Bonus habe, denn der Kassenbon ist mir bisher immer abhanden gekommen.
    Allerdings käme ich nie auf die Idee ein Buch zurück zu bringen, welches schon einen Knick im Rücken, oder andere Gebrauchsspuren aufweist.


    Früher habe ich das ganz anders gemacht, da habe ich in diverersen Kaufhäusern Bücher umgetauscht die ich gelesen hatte, die mir aber nicht wirklich gut gefallen haben.
    Wenn diese noch wie neu aussahen bin ich halt dahin und habe folgendes von mir gegeben:
    "Das Buch habe ich von xy geschenkt bekommen, leider habe ich das schon, und da es ein Geschenk war habe ich auch leider keinen Kassenbon. Kann ich es denn umtauschen?"


    Hat immer geklappt :banane:

  • Zitat von "Papyrus"

    Das Buch habe ich von xy geschenkt bekommen, leider habe ich das schon, und da es ein Geschenk war habe ich auch leider keinen Kassenbon. Kann ich es denn umtauschen?"


    Hat immer geklappt :banane:


    :entsetzt: Du klingst nach Schlingel mit Faustdick hinter den Ohren :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa


  • Mmh, interessant. Ich lebe seit einigen Jahren im Ausland, muß daher meine deutschen Bücher bei Amazon oder BOL bestellen. Ich hatte schon einige Male das merkwürdige Gefühl, daß ich keine neuen Bücher bekommen habe. Und habe sie dann zurückgesandt, da ich für den vollen Preis auch sehr gerne ein neues Buch haben möchte. Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich mir nichts eingebildet habe. Anscheinend geben doch mehr Leute gelesene Bücher zurück - und die werden dann als neu weiterverkauft ...


    Viele Grüße aus Den Haag. Eva

  • Hallo Eva,


    Zitat

    Früher habe ich das ganz anders gemacht, da habe ich in diverersen Kaufhäusern Bücher umgetauscht die ich gelesen hatte, die mir aber nicht wirklich gut gefallen haben.

    Das kannst du getrost unter "Jugendsünde" abhaken.


    Wenn ich allerdings ein Buch anlese und es mir nach 1/4 immer noch nicht gefällt, tausche ich es um.
    Ich gebe so viel Geld in meiner Buchhandlung aus dass ich diesen Service auch schätze. Und wenn ich sage dass das angelesene Buch wie neu aussieht, dann meine ich das auch so. Ansonsten wird es auf andere Art unter die Menschheit gebracht.


    Wenn du den Verdacht hast dass man dir im Internet "gebrauchte" Bücher unterjubelt, dann würde ich mich schriftlich beschweren.

  • Ja, ich habe mich auch beschwert. Aber mir wurde dann schriftlich bestätigt, daß es nicht zu den Geschäftspraktiken gehöre, gebrauchte Bücher als neu zu verkaufen. Eigentlich konnte ich es mir auch nicht vorstellen - und dachte, ich spinne schon leicht :smile: ... weil: ich bin schon recht pingelig mit meinen Büchern. Wenn ich in Den Haag Bücher kaufe, nehme ich auch immer eines von ganz unten vom Stapel (hier sind nicht mal die gebundenen Bücher eingeschweißt) - und viele sehen echt zerfleddert aus. Na ja, wenigstens weiß ich nun, daß ich mich zu Recht geärgert habe ... und es doch zu den Geschäftspraktiken von Amazon & Co. gehört. Zumindest manchmal. Ehrlich und kundenfreundlich finde ich es aber nicht.


    Aber vielleicht sage ich auch mal was zu dem Topic - hätte ich beinahe vergessen :smile:.


    Ich habe Anfang des Jahres "Engelsstimme" von Arnaldur Indridason gelesen. Der Kriminalfall an sich war schon recht spannend. Der Kommissar war mir allerdings sehr unsympatisch. Depressiv, einsam, total verkorkste Kinder und eigentlich ein total verkorkstes Leben. Dieser Eindruck ist übriggeblieben vom Buch - daher denke ich ehr, daß ich kein weiteres Buch von ihm lesen werde.


    Eva