Brigitte Riebe - Die Hüterin der Quelle

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bianca.

  • Guten Morgen allerseits,


    die Leserunde ist ab sofort freigegeben! Viel Spaß!


    Brigitte Riebe - Die Hüterin der Quelle


    Inhalt:


    Bamberg 1626. Der alte Weihbischof versetzt die einst friedliebenden Bürger der Stadt mit seinem Hexenwahn in Angst und Schrecken. Als Marie Sternen die geheimnisvolle Fremde, Ava, um einen Liebeszauber bittet, bricht das Unheil über die beiden Frauen herein.


    Marie Sternen weiß, dass Veit ihr nie ganz gehören wird. Dennoch heiratet sie den Krippenschnitzer aus Neapel, der nach dem Tod seiner Frau mit den Kindern Simon und Selina in seine Heimatstadt Bamberg zurückkehrte. Als ihre Ehe kinderlos bleibt, hat Marie den Verdacht, dass sich die fast taubstumme Selina darüber freut. Dieses Mädchen ist Marie unheimlich. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Ava, eine geheimnisvolle, schöne Frau, die in einem Bootshaus wohnt. In Mondnächten schwimmt sie im Fluss – manche Bamberger sagen, sie verwandle sich dabei in ein Otterweibchen. Doch Ava kann Marie nicht helfen – wie auch, sie liebt Veit, heimlich und verzweifelt. Noch ahnt niemand in Bamberg, dass das, was der Stadt widerfahren wird, seinen Anfang nahm in Avas Haus …


    -----------


    Wer sich weiter informieren möchte, kann das auf der Webseitevon Brigitte Riebe tun.


    Teilnehmer der Leserunde:


    Brigitte Riebe


    Bianca (Gewinnerin des Buches)
    Capesider
    nimue


    Na...das wird ja leider eine recht kleine Runde - wir drei müssen dafür umso mehr schreiben ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu nochmals,


    Zuerst: Herzlich Willkommen, Brigitte Riebe! :klatschen:


    Ich habe heute morgen schon mit dem Buch angefangen und bin im Zug bis Seite 39 gekommen.


    Das ist auch mal wieder so ein "flutschiges" Buch: Sehr schön und flott zu lesen!


    Als ich "Die Hüterin der Quelle" zum ersten Mal aufschlug, war ich übrigens fast überwältigt von der tollen Karte Bambergs, die auf die Buchdeckel gedruckt ist. Was ich dabei auch so faszinierend finde: Vorne ist ein größerer Ausschnitt zu sehen, wobei dann hinten im Buch mehr Details im größeren Maßstab zu sehen sind. Da hat sich jemand bei der Ausstattung wirklich Gedanken gemacht. Einzig ein Lesebändchen fehlt mir mal wieder. Aber auch der Umschlag gefällt mir sehr gut, obwohl ich keinen Bezug zum Buch herstellen kann.


    Was auf den ersten Seiten auffällt: Alle Personen werden in kurzen Kapiteln vorgestellt. Das gefällt mir auch sehr gut, weil es ihnen schon jetzt Tiefe verleiht.


    Und noch etwas positives: Ein toller Anhang, wo Brigitte Riebe etwas zu "Wahrheit und Fiktion" sagt und außerdem noch erklärende Texte der historischen Begebenheiten und Literaturempfehlungen zum Thema gibt.


    Also...das kann jetzt fast nicht mehr schief gehen :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Auch ich habe gestern die ersten 45 Seiten gelesen und fand, daß das Buch sich sehr schön liest.


    Ich habe wieder meine üblichen Probleme mit dem Auftauchen zahlreicher Personen, aber nach einiger Zeit bekomme ich das normalerweise in den Griff :zwinker: .


    Den Anhang "Fiktion und Wahrheit" habe ich mit Interesse zur Kenntnis genommen, aber aus Angst vor Spoilern habe ich nicht darin gelesen.


    Ich finde Ava sehr interessant...wer hält sich schon einen Fuchs als Haustier?


    Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht...



    Auch zu der äußeren Aufmachung kann ich etwas Positives sagen. Das Buch macht sich sehr schön in meinem Buchregal (auch wenn derzeit da nur die Schutzhülle steht), aber auch mir fehlt das Lesebändchen...ist das denn so teuer, die Bücher damit auszustatten? :schulterzuck:


    Nun ja, auf jeden Fall freue ich mich jetzt aufs Weiterlesen...

  • guten morgen, forum,


    wenn ihr mich dabeihaben wollt, mach ich bei der leserunde mit (meine erste). :redface:


    ich habe gestern mit dem buch angefangen und bin auf seite 78.


    es liest sich gut weg, schön finde ich die vorstellung der einzelnen personen. bis jetzt gefällt mir die person des "pankraz haller", "marie" dagegen löst bei mir unmut ist. weshalb tut sie sich die ehe an?
    :sauer:


    ja, auch mir fehlt ein buchbändchen. das würde doch so gut zu dem buch paßen. das cover ist gut gelungen.


    da ich heute frei habe, kann ich jetzt fleißig weiterlesen.


    gruß
    Shirl

  • Hallo Shirley,


    das ist ja toll, dass du auch mitmachst! :bussi:


    Falls du Fragen hast, wie das mit den Leserunden normalerweise so abläuft, kannst Du in der FAQ nachlesen. Oder einfach fragen! :winken:


    @Bianca: Ava mit ihrem Fuchs hat mich auch gleich fasziniert. Erst dachte ich, es handelt sich um eine Katze! Ich frage mich jetzt nur, ob ein Wildtier tatsächlich so zahm werden kann.


    Zitat von "Shirley"

    bis jetzt gefällt mir die person des "pankraz haller"


    Den fand ich auch auf Anhieb sympathisch!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Ich frage mich jetzt nur, ob ein Wildtier tatsächlich so zahm werden kann.


    Ja, das habe ich mich auch gleich gefragt...aber vielleicht bekommen wir darauf ja noch eine Antwort. :breitgrins:


    @Shirley
    Schön, daß Du dabei bist...Herzlich Willkommen :winken:

  • Das Buch hört sich sehr interessant an und euch scheint es bisher ja gut zu gefallen. Ich werde daher immer mal wieder in diese kleine aber feine Leserunde reinschauen :winken:

  • hallo Leute,


    oh Gott, wir sind ja so wenige Teilnehmer, deswegen ist es mir umso peinlicher, aber ich schaff es leider nicht, mitzumachen!! Ich stecke im Moment in mehreren Büchern und habe wegen der Uni auch zur Zeit leider nicht den Kopf frei, um so viel zu lesen! :sauer:


    Aber ich habe das Buch hier und werde immer mal wieder bei Euch reinschauen, weil ich das Buch auf jeden Fall später noch lesen will!!


    Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Leserunde! :winken:

  • Huhu,


    na, dann werden wir halt noch umso mehr posten.


    Ich bin nun auf Seite 76 und habe herausgefunden, dass es sich bei Reka nicht um einen Fuchs, sondern um einen Otter handelt. Das war mir die ganze Zeit nicht klar und ich habe mich gewundert, weshalb Ava die Otterfrau genannt wird. Anfangs hieß es ja, dass sie Reka als Welpe in einem verlassenen Fuchsbau gefunden hat. Auch die Tatsache, dass Rekas Mutter in einer Otterfalle verendet war, ließ mich nicht gleich auf einen Otter schließen - auch artfremde Tiere gerade ja in Fallen.


    Nun ist mir das mit der Zutraurlichkeit etwas klarer, denn ich denke, Füchse sind erheblich scheuer aus Otter.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ein Otter *hand an die Stirn hau*, na dann ist ja alles klar. Obwohl ich immer dachte, daß Otter im Wasser leben, oder zumindest dicht daran.


    Ich bin noch nicht weiter, ich werde wohl erst heute abend wieder die Muße finden... :smile:

  • hallo,


    reka hat mir auch keine ruhe gelassen, also hab ich gegoogelt.
    scheint ein fischotter zu sein. die sehen übrigens ganz niedlich aus :smile: trotzdem interessiert mich jetzt die frage, wenns denn ein fischotter ist, wieso ist der zahm?


    ich bin heute bis seite 313 vorgedrungen. langsam hab ich das gefühl, ich würde unter den leuten leben. sie sind mir mittlerweile alle vertraut. ich musste jetzt abbrechen, weil urplötzlich eine irre spannung auftaucht.


    ich bin neugierig, wie es weitergeht. "marie" mag ich immer noch nicht.


    dank euch für das freundliche willkommen :breitgrins:


    gruß
    Shirl

  • Hallihallo,


    nur damit ihr nicht denkt, dass Brigitte Riebe hier nicht mitmacht: Sie hat recht wenig Zeit und schaut nur alle paar Tage mal rein :)


    Ich habe jetzt auch mal ein bißchen gegoogelt.


    So habe ich im Kirchenlexikon mehr Info zu


    Dornheim, Johann Georg II. Fuchs Freiherr von; Fürstbischof von Bamberg


    gefunden.


    Zitat

    Sein Hexenwahn kostete in der Stadt Bamberg ca. 300 Menschen das Leben und im gesamten Hochstift noch einmal etwa 900.


    Da läuft es mir wirklich eiskalt den Rücken runter.


    Dann habe ich noch das folgende gefunden:


    Zitat

    Ausführliche Berichte aus jener Zeit zeigen, dass die Stadt Bamberg – oft als „Schrei des Grauens“ bezeichnet – ein besonderer Schreckensort war. Es gab dort nicht nur das speziell erbaute „Hexenhaus“, wo man die Verdächtigen vernahm und folterte, sondern die Obrigkeit erfand auch einige der brutalsten Methoden von ganz Deutschland, Geständnisse zu erpressen.


    Quelle


    Und auch sehr erschütternd finde ich das Hexenverhör des 14-jährigen Daniel Bittl aus Bamberg


    Oh man...was steht uns da noch bevor? Die Hexenverfolgung ist ja sowieso ein Thema, über das ich unheimlich gerne lese - das mich aber auch immer ziemlich mitnimmt.


    Zitat von "Shirley"

    trotzdem interessiert mich jetzt die frage, wenns denn ein fischotter ist, wieso ist der zahm?


    Ich glaube, Otter können sehr zahm werden - schon fast wie Hunde. Im Gegensatz zu einem Fuchs. Reka wurde von Ava ja auch ganz jung gefunden.


    Wow, Shirley...Du bist schon auf Seite 313?


    Ich bin auf Seite 119 und habe momentan ein bißchen das Problem, dass mir die Protagonisten gar nicht näher kommen. Die einzelnen Kapitel sind ja doch recht kurz gehalten und mir fehlt zur Zeit noch etwas die Tiefe, damit mir die Personen nicht mehr egal sind.


    Sehr gut hat mir übrigens Mathis in seinem kurzen Auftritt bisher gefallen und ich hoffe, er wird noch eine größere Rolle spielen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich bin noch nicht viel weiter, weil mich die Kleine momentan sehr beschäftigt.


    Marie ist mir aber nicht unsympathisch, ich empfinde eher sehr viel Mitleid mit ihr. Den eigenen Mann zu lieben, der einem eher Gleichgültigkeit entgegenbringt und dafür jedem Rockzipfel hinterrennt, ist bestimmt kein schönes Gefühl :sauer: .


    Absolut interessant finde ich die düstere Spannung, die sich jetzt schon zusammenbraut und die mich hohe Erwartungen stellen läßt.


    LG


    Bianca

  • hi nimue und bianca,


    nimue, mir ging es wie dir. ich kann/konnte nicht warmwerden mit den jeweils kurzen kapiteln über die einzelnen personen. das hat mich genervt.


    auch bianca schließe ich mich an, wenn sie sagt, dass sie hin und wieder böse vorahnungen hatte. ging/geht mir auch so.


    ich weiß nicht so recht: wenn ich etwas über hexenverfolgungen lese, möchte ich es auch lesen, nicht googeln müssen. das würde ja bedeuten, dass ohne net demnächst bücher unverständlich bleiben.


    ich habe noch nicht weitergelesen. bis jetzt habe ich eher den eindruck einer "liebesgeschichte" mit schocktendenz (hexen).


    ist diese diffuse spannung von der autorin gewollt?


    dazu muss ich sagen, dass ich noch keine bücher der autorin kenne.


    yeep, nimue, mathis ist mir auch sympathisch. mehr schreib ich dazu jetzt nicht. lest mehr über den armen kerl (s. 313 bin)


    gruß an euch beide und ein schönes wochenende
    Shirl

  • Guten Morgen,


    mittlerweile bin ich auf Seite 138 angelangt. :smile:


    Mir geht es etwas anders als Euch, denn ich bin trotz der kurzen Kapitel mit den Personen warmgeworden. Das hat mich besonders gefreut, weil mir genau das in meinem letzten gelesenen Buch gefehlt hat. :rollen:


    Ich finde es immer wieder faszinierend, daß Menschen es schaffen, für alles Unerklärliche irgendeine Erklärung zu finden. Daß dafür sogar Menschen umgebracht wurden finde ich wirklich schrecklich.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 138"


    Ich kapiere diese ganze Situation zwischen Veit und Marie nicht. Erst dachte ich, daß er sie nicht liebt und die anderen Frauen ihr vorzieht. Jetzt habe ich gestern gelesen, daß das wohl nicht ganz so ist und daß es im Bett zwischen den beiden wohl nicht so stimmt. Ist Marie jetzt besonders schüchtern und prüde oder liegt das an der Zeit?
    Wenn ich mir die Pachnerin anschaue, denke ich schon, daß es eher an Marie selbst liegt...


    Übrigens tun mir auch die Waisenkinder fuchtbar leid. Lenchen ist ja noch ein richtiges Kleinkind, auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie alt sie genau ist.


    Habt Ihr schon andere Bücher der Autorin gelesen?


    Liebe Grüße :blume:


    Bianca :sonne:

  • Bin jetzt auf Seite 226 und es ist mittlerweile nicht mehr nur schön und interessant zu lesen, sondern es wird richtig spannend...



    Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell eine kräutererfahrene Frau Hexe geschimpft werden konnte...man liest das immer wieder, trotzdem erschreckt es mich jedes Mal aufs neue. :sauer:


    Wie weit seid Ihr?


    LG :blume:


    Bianca

  • :rollen:
    Hallo, liebe Leserinnen!
    Ist schon mein 3. Versuch, mich bei eich einzuclicken - deshalb schreibe ich jetzt nur ganz kurz und erst länger, wenn es wirklich geklappt hat.
    Hört Ihr mich?
    Wen ja, dann shcikt mir doch bitte eine E-Mail uhter: b.boegle@gmx.de


    Dann werde ich gleich viiiiiiiiiiiiiiiiel ausfürhlicher!
    Einen schönen sonnigen Sonntag und hoffentlich bis gleich
    Eure Brigitte Riebe


    [size=9px]Edit: Das wurde von Frau Riebe versehentlich per Mail geschickt:[/size]


    Guten Morgen, liebe Leserinnen, hier ist Brigitte Riebe. Aufregend, weil
    mein erstes Mal mit Lesern/Leserinnen per Mail zu kommunizieren!
    Freut mich, dass euch mein Buch gefällt, allerdings wundern mich eure
    Äußerungen über die klurzen "Kapitel". Jedes "Kapitel" hat 50 Seiten- das,
    was ihr meint sind Szenen, die dazu beitragensollen, die Komplexität des
    barocken Lebens zu zeigen - und die außerdem Tempo machen.
    Ja, Otter kann man dressieren, dann sind sie so zahm wie Hündchen. Man kann
    sie sogar dazu bringem, für einen Fisch zu fangen ...


    Noch etwas zum Themsa Hexenverfolgung: Lag nicht in meinem Sinnd, den x-ten
    Roman über Hexenverbrennung zu schreiben (Der geile Mönch, die schöne
    Jungfer), sondern ich wollte zeigen, was m. den Menschen passiert, die in
    einer Zeit leben, wo das möglich ist ...


    Wenn ihr noch fragen an mich habt - immerzu gerne!
    Keine Ahnung, ob der Text jetzt im Chat erscheint (ich hoffe!), sonst sagt
    mir bitte, wie man das macht
    Schönen Sonntag!
    Brigitte R.

  • Liebe Frau Riebe,


    zuerst einmal: Herzlich Willkommen in der Leserunde! :klatschen:


    Dann: Sollen wir beim "Sie" bleiben? Oder uns duzen? Wie ist Ihnen das lieber?


    Das mit den kurzen Kapiteln hatte ich wohl wirklich durcheinander gebracht. Ich finde aber auch die kurzen Szenen sehr schön. So langsam bekomme ich auch mehr Bezug zu den Personen. Anfangs war mir ja der Wechsel zu rasch, was natürlich viel Tempo ins Buch bringt, andererseits halt auch zuerst mal nicht viel über die Personen verraten wurde.


    Zitat von "Brigitte.Riebe"

    Ja, Otter kann man dressieren, dann sind sie so zahm wie Hündchen. Man kann
    sie sogar dazu bringem, für einen Fisch zu fangen ...


    Ich hoffe nur, mit Reka passiert nichts schlimmes. Ich bin nun auf Seite 178 und die Bemerkung bezüglich Gicht & Otterfett hat mich schon wieder an schlimmes denken lassen!


    Zitat

    Noch etwas zum Themsa Hexenverfolgung: Lag nicht in meinem Sinnd, den x-ten
    Roman über Hexenverbrennung zu schreiben (Der geile Mönch, die schöne
    Jungfer), sondern ich wollte zeigen, was m. den Menschen passiert, die in
    einer Zeit leben, wo das möglich ist ...


    Das finde ich auch wirklich toll! Anfangs hatte ich eine ganz andere Erwartung, weil ich eben dachte, dass es ein Buch über Hexenverfolgung sei (es gibt sicherlich auch gute Bücher darüber). Aber dann las ich das Nachwort und dass es nicht ein Roman der Verfolgung, sondern des Entkommens sei. Da hatte ich sogar Gänsehaut auf den Armen! Schön!


    Liebe Grüße & noch viel Spaß mit unserer Leserunde
    nimue (alias Susanne)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • :zwinker:
    Ist doch schön, wenn Erwartungen nicht immer erfüllt werden. Wieviele Bücher liest man, wo macn schon auf S. 30 weiß. wer "Die Gute" und wer "Der "Böse" ist ...
    Hatte mal richtig Lust, was "Unmoralisches" zu schreiben, d.h. außerhalb aller Morale und wo die Mneschen so sind wie wir - voller Zwiespälte ...
    Die 5 Kinder sind übrigens meine literarische Hommahe an "Die rote Zora und ihre Bande" (habe ich mit 8 Jahren geliebt!) - aber ich glaube, ihr seid vielleicht zu jung dafür - oder doch nicht?) , ist so etwas wie eine leicht pubertierende Schqester von Pippi Langstrumpf und einfach nur toll (fand ich jedenfalls damals!)
    Liebe Grüße Brigitte


    P.S. Und bitte weiter dranbleiben -ä ndert sich noch bis zur vorletzten Seite!
    Nachwort könnt ihr übrigens ruhig lesen; verrät nichts (mache ich nie!)