Kai Meyer - Frostfeuer

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 16.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horusina.

  • So, nachdem ich etwas hinterher hinkte, habe ich mich am Wochenende ernsthaft ans Lesen gesetzt. Und seit gestern Abend bin ich durch.
    Insgesamt hat es mir gut gefallen. Ein schönes poetisches Märchen. In meiner Kritik kann ich mich den Vielen anderen erwähnten Punkten anschließen, besonders Capesider.

    Zitat

    Auch ich hätte gerne ein ausführlicheres Ende gelesen. Zwar ist es ausreichend (Maus geht in die Welt), aber doch reichlich kurz. Ich gehöre auch zu denen, die es lieber genauer wollen. Was ist mit den Geschwistern von Tamsin? Mit Tamsin selbst? Wohin werden Erlen und Maus gehen? Werden sie zusammen bleiben? Wie werden sie leben?
    Welche Abenteuer wird das seltsame Trio (Erlen, Maus und Tamsin) noch bestehen?
    Gute Voraussetzungen für ein Fortsetzung. Nur bin ich mir gar nicht sicher, ob es tatsächlich mal eine geben wird. Eher so ein Hintertürchen aufhalten für den Autor für den Fall, wenn...

  • Gerade bin auch ich fertig geworden, hier mein Fazit:


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Was so schön begonnen hatte, konnte leider das Niveau nicht so recht halten...Die ersten Seiten fand ich noch richtig klasse, poetisch geschrieben, schöne Ideen (z.B. wie Väterchen Frost die Schneeflocken füttert), aber nach spätestens der Hälfte hatte sogar die Sprache ein wenig seinen Reiz verloren. Die Handlung wurde meiner Meinung nach zu schnell vorangetrieben, etwas gemächlicher und über einen größeren Zeitraum verteilt hätten mir die Geschehnisse besser gefallen. Toll fand ich Beschreibung, wie Maus durch die Sieben Pforten geht, dabei habe ich eine richtige Gänsehaut bekommen :entsetzt: Auch das Ende fand ich recht gelungen (auch und insbesondere die Sache mit dem Zylinder) und gar nicht zu mangelhaft an Informationen. Das Wesentliche erfährt man schließlich, und den Rest darf man sich dann eben ausmalen :zwinker: Eine Fortsetzung könnte ich mir nicht so recht vorstellen, es sei denn, sie handelt mit Tamsins Geschwistern und einer komplett neuen Handlung. Positiv erwähnen könnte ich auch noch die frostige Stimmung, die jetzt gerade so recht in die Jahreszeit paßt. :breitgrins:


    War das Ganze übrigens für Euren Geschmack nicht ein wenig zu viel Kinderbuch und zu wenig für Erwachsene geeignet? Ich selbst hätte mir ein wenig mehr Komplexität gewünscht. :smile:

  • Zitat von "Bianca"

    War das Ganze übrigens für Euren Geschmack nicht ein wenig zu viel Kinderbuch und zu wenig für Erwachsene geeignet?


    Doch.
    Ich überlege gerade ob ich das "früher" auch so empfunden hätte. Vermutlich wäre es mir nicht so sehr aufgefallen und ich hätte mich etwas mehr auf die relativ kurze Handlung - oder besser gesagt die nicht ganz so detailierte Beschreibung der Personen - eingelassen. Kurz gesagt: es hätte mir sicher noch mehr Spaß gemacht.


    Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Bianca"

    War das Ganze übrigens für Euren Geschmack nicht ein wenig zu viel Kinderbuch und zu wenig für Erwachsene geeignet?


    Ich fand ebenfalls, dass man dem Buch deutlich anmerkt, dass es für Kinder geschrieben ist. Ist dies bei den Kai Meyer Trilogien Merle und Wasserläufer eigentlich auch der Fall?

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich fand ebenfalls, dass man dem Buch deutlich anmerkt, dass es für Kinder geschrieben ist. Ist dies bei den Kai Meyer Trilogien Merle und Wasserläufer eigentlich auch der Fall?


    Die Wasserläufer-Trilogie ist auf jeden Fall auch für Erwachsene, die Geschichte ist sehr komplex und für Kinder manchmal gar nicht richtig nachzuvollziehen, würde ich jetzt mal behaupten.
    Bei Merle habe ich nur den ersten Teil gelesen, aber ich glaube, auch die Merle-Trilogie kann sehr gut von Erwachsenen gelesen werden.

  • Zitat von "Ingroscha"


    Ich fand ebenfalls, dass man dem Buch deutlich anmerkt, dass es für Kinder geschrieben ist. Ist dies bei den Kai Meyer Trilogien Merle und Wasserläufer eigentlich auch der Fall?


    Die Merle Trilogie ist zwar als Jugendbuch gekennzeichnet, aber durchaus auch für Erwachsene mit Vorliebe für Fantasy geeignet. Das einzige, was sie von Erwachsenenbüchern unterscheidet, ist m.M.n. das Fehlen von S.E.X.-Szenen :zwinker: Die Handlung ist komplex und nimmt immer wieder Bezug auf geschichtliche Hintergründe. Die Anspielungen muß man aber nicht unbedingt erkennen, um die Story zu verstehen, es macht nur mehr Spaß beim Lesen. (Die Trilogie spielt in einer Parallelwelt, die mit unserer einiges gemeinsam hat, aber in vielen Punkten deutlich von ihr abweicht - das meine ich mit Anspielungen).


    Über die Wellenläufer kann ich noch nichts sagen, die schlummern noch in meinem SUB (würden mich aber sehr reizen - Leserunde? :breitgrins: )


    LG, Rio

  • Danke ihr zwei :) Die Merle-Trilogie habe ich hier im Regal stehen, die Wellenläufer leider nur als Hörbuch. Mein Schatz hat sie ja schon gehört und ihm hat sie gut gefallen. Er kann nur leider keinen Vergleich anstellen, da dies die einzigen Bücher sind, die er von Kai Meyer kennt.

    Liebe Grüße

    Sandra

    ----

    Booknapping

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ingroscha: Das Wellenläufer-Hörbuch haben wir auch, das ist soooo klasse. Vor allem weil es von meinem Held Andreas Fröhlich (Bob Andrews von den Drei Fragezeichen) gesprochen wird, dem höre ich so gerne zu! :klatschen:
    Mich juckt es nun schon länger in den Fingern, mir auch die anderen beiden Teile als Hörbuch zu besorgen, aber die sind leider so teuer! :sauer:

  • Ich bin jetzt auch fertig und in einigen Punkten auch etwas verwirrt...


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Am meisten regt mich auch auf, dass wir nicht erfahren, was Tamsin Kukuschka ins Ohr geflüstert hat! Das habe ich mich die ganze Zeit gefragt, und dann wird es mit keinem Wort erwähnt oder habe ich etwas überlesen?
    Tamsin kann, meiner Meinung nach, nicht wieder in ihren Körper zurückkehren, schließlich ist er zersplittert, als sie sich in den Adler verwandelt hat.
    Und das mit dem Winter... sehr seltsam, aber schließlich ist Väterchen Frost noch da, vielleicht kann der den Winter noch lenken?
    Das Ende fand ich eigentlich ganz gut, wie sie so durch die Tundra reiten... Aber Maus scheint sich anscheinend gar keine Sorgen ums Verhungern, etc zu machen, sie ist ja nur meilenweit von jedweder Zivilisation abgeschnitten! :breitgrins:


    Also mir hat es eigentlich sehr gut gefallen, es waren schöne Ideen dabei und die Atmosphäre war auch richtig klasse.
    Aber ein paar Seiten mehr, hätten vielleicht auch nicht geschadet, denn so einige Sachen wurden entschieden zu kurz abgehandelt!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo!


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Nein, mir geht auch so!


    Ich hätte zu gern gewusst, was sie gesagt hat, dass Kukuschka so bestürtzt war. Vielleicht hat sie gesagt wer die Zarensuit bewohnt, oder irgendwas über den Rundenmann? Oder ganz einfach, dass sie weiß welche Funktion Kukuschka im Hotel hatte... *grübelgrübel*


    Grüße
    Sandra

  • Ich bin wahrscheinlich die letzte, die noch liest. Ich hab es letzte Nacht auf die 100 Seiten gebracht.


    Ich mag Tamsin sehr! Und ich denke, dass sie Maus noch auf den richtigen Weg bringen wird, nicht mehr so viel Angst zu haben!

    Zitat von "Spoiler Kapitel

    Warum sie allerdings zur Schneekönigin ins Hotel geht, verstehe ich nicht! Das ist doch eigentlich dumm, weil diese es dann viel einfach hat, sie zu vernichten...
    Der stumme Junge und die Idee mit dem Rentier, gefällt mir total gut! Ich denke mal, dass Maus ihn von seinem Leid erlösen wird, nachdem er ihr mit der gestohlenen Brosche geholfen hat.
    Sehr interessant, finde ich den Regenschirm und mehr noch den Koffer!!


    Tamsin erinnert einen wirklich an Mary Poppins!

  • :winken: Huhu, Horusina!
    Ich bin auch noch dabei, also lass dir ruhig Zeit mit dem Lesen.


    In der letzten Woche bin ich kaum dazu gekommen, weiter zu lesen, ich kann also eigentlich nicht viel Neues sagen - außer, dass mir das Buch nach wie vor gut gefällt und ich schon sehr gespannt darauf warte, eure Spoiler lesen zu können. Vor allem da es offensichtlich doch ein paar Kritikpunkte gegeben hat.


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat

    SPOILER
    Ich würde mich daran, dass Tamsins Worte Kukuschka gegenüber nicht näher erklärt wurden, nicht so hochziehen. Wo bleibt denn die eigene Phantasie? :zwinker:
    Ich habe mir folgende Erklärung zurechtgedacht: Tamsin besitzt mit Sicherheit viel Menschenkenntnis (vielleicht kann sie ja auch Gedanken lesen, sie ist immerhin eine Zauberin) und hat Kukuschka sofort durchschaut. Vielleicht hat sie ihn gewarnt, ihr nicht in die Quere zu kommen, anderenfalls würde sie ihn enttarnen. Vielleicht hat sie ihm auch gesagt, er solle Maus endlich die Wahrheit sagen.
    Wäre doch möglich, oder?


    ***
    Aeria

  • Aeria:

    Zitat

    Dies ist meiner Meinung nach wirklich die einzige Erklärung. Sie meinte ja auch, dass er eine Entscheidung treffen muss und könnte gemeint sein, dass er sich endlich dazu durchringen muss, Maus die Wahrheit zu sagen.


    Aber es ist doch ein Kinderbuch! Also als Kind hätte ich da bestimmt keine Antwort drauf gefunden...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Da es seit Tagen wieder schneit, hatte ich richtig Lust bekommen, Frostfeuer weiterzulesen und seit gestern Abend, bin ich nun auch durch.


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Also, ich bin auch eine, die gerne erfahren würde, was Tamsin zu Kuku gesagt hat. Das interessiert mich sehr!
    Auch mir war der Schluß ein wenig zu offen. Was passiert vor allem mit Maus und Erle. Die haben doch jetzt keine Bleibe mehr. Und Tamsin bleibt nun leider ein Schneeadler. Das finde ich ein wenig traurig, weil nun Maus wieder niemanden hat, mit dem sie sich richtig (also mit Antwort) unterhalten kann. Erle kann ja nur mit der Nase stupsen.
    Aber mal vom Ende abgesehen, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Kai Meyers Ideen sind einfach zauberhaft! Besonders das auf der Decke gehen und die Wort in Tamsins Koffer haben mir gefallen! Ich habe mir noch überlegt, ob nicht in Tamsins Schirm vielleicht auch ein Wort eingefangen war, welches Tamsin gehorchen musste.
    Die 7 Pfoten waren auch sehr beeindrucken geschildert. Da war Maus richtig tapfer! Ich glaube, mir wäre beim Anblick meiner Muskeln und meines Herzens total schlecht geworden. :breitgrins:


    Ich werde gleich noch im entsprechenden Threat noch ein wenig zum Buch schreiben. Eins will ich aber noch los werden; die Kapitelüberschriften haben mir nicht gefallen! :sauer: Bei Überschriften wie "Das Kapitel, in dem sich vieles verändert. Nichts davon zum Guten" oder "Das Kapitel, in dem Maus die Seiten wechelt", war ja schon bevor ich überhaupt begonnen habe, das Kapitel zu lesen, klar was wohl darin passieren würde. Auch wenn die Kapitelüberschriften noch so schön klingen mögen, mir hätte es besser gefallen, Kai Meyer hätte sie einfach nummeriert!