Jasper Fforde - Something Rotten

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 11.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

  • Uff! Fertig. Was für ein dickes Ende. Da hat sich Jasper wieder mal selbst übertroffen.


    Die letzten drei, vier Kapitel waren allesamt ein kleiner Schock.


    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Besonders klasse fand ich, dass wir nun endlich wissen, dass Granny Next in Wahrheit Thursday ist, die durch die Zeit reist :breitgrins: Verwirrend wie immer aber sehr schön geschrieben. Bei der Abschiedsszene standen mir glatt ein paar Tränchen in den Augen.
    Ansonsten ist alles gut ausgegangen, Landen ist wieder voll da, Hamlet hat Alan gekriegt und arbeitet jetzt als Jurisfiction PRO.


    Super fand ich auch, dass Jasper sich irgendwann in der Mitte (weiß leider nicht mehr wo, ist aber eh kein Spoiler) nochmal auf Buch 1, also die Eyre Affair bezieht. Als Thursday da mit ihrem Auto durch die Zeit reist, lässt sie ja mal wo eine Waffe für sich selbst zurück :breitgrins: . Genial, genial.


    Was mich allerdings auch interessieren würde ist, wie das Passwort für die Special Features diesmal lautet. Irgendwie hab ich wohl drüber gelesen oder es ist gut versteckt. Wenn ihr es findet, meldet euch - ich bin schon ganz scharf auf die Specials :klatschen: Als Abschluss kann ich sagen, dass Fforde es wieder mal geschafft hat, alle seine vorherigen Bücher zu übertreffen. Ich hoffe, es geht so weiter!

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also die Szene am Schluß von Kapitel 31 ist ja wieder genial...

    Zitat

    ...in der Thursday das Gefühl überkommt, das sie nur Charaktere in einem Buch sind und Landen meint, das ist lächerlich... Wenn die nur wüssten *fg*

  • Was für ein Ende!


    Der Superhoop war von Anfang bis Ende nur klasse, vor allem die Rechtsanwälte haben es mir angetan.
    Und die letzten Kapitel waren noch überraschender als alles andere. Wer hätte das von Granny Next erwartet!
    :freu: Tolles Buch! :freu: Tolles Buch! :freu: Tolles Buch! :freu: Tolles Buch! :freu:


    Und das neueste von Fforde hab ich auch schon. :zunge:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Fertig. Schönes Buch. Tolles Ende. Muss mich erst mal beruhigen :)


    P.S.: Was mich aber sehr beunruhigt: ich hab schon auf mehreren Websites gelesen, das Something Rotten möglicherweise der letzte Thursday Next Band sein soll...

  • Ich bin auch fertig!! Was für ein fulminantes Ende :klatschen::klatschen::klatschen:


    Ich fand auch diesen Band wieder einfach nur genial.

    Zitat

    Am Ende, wo Granny Next alias die alte Thursday (jetzt weiß ich auch endlich, wieso Granny Thursday immer mit "young Thursday" angesprochen hat) das Zeitliche segnet und alle ihre Nachfahren und Freunde auftauchen, das fand ich wirklich schön... seufz...

    andererseits, so eine Szene kommt einem schon irgendwie wie ein endgültiges Ende der Serie vor. Aber ich habe (war's auf Jaspers Homepage?) schon gelesen, dass 2006 oder 2007 das nächste Next-Buch kommt. Woher hast du die Info, dass es der letzte Band sein soll, Sinus? Wäre echt schade.


    Zitat

    Der Superhoop war natürlich toll beschrieben - mit den ganzen Anwälten, den wer-weiß-wievielen dicken Wälzern mit Regeln. Diese Spannung!! Also, ich hätte nie im Leben daran gedacht, dass der Minotaurus einen Anschlag auf Thursday verübt - mir ist nämlich genausowenig wie Thursdays selbst aufgefallen, dass die ganzen Zufälle/Unfälle in ihrer Umgebung miteinander zusammenhängen könnten. Herrlich fand ich auch die Formulierung "he wanted to slapstick me to death" oder so ähnlich :elch:


    Also, der gute Mister Fforde soll schön weiterschreiben, sonst schicke ich ihm noch das eine oder andere Monster aus der Literatur an den Hals - vielleicht sollten wir uns hier an Emperor Zhark wenden, schließlich hat er einen Vertrag mit Fforde... :elch:


    Übrigens, ich habe gesehen, dass man bei Amazon die broschierte Ausgabe von "The Big Over Easy" schon bestellen kann. Andererseits steht da "Versandfertig innerhalb von 24 Stunden" obwohl das Buch erst am 11. Juli herauskommt. Da soll sich mal einer auskennen...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"

    Woher hast du die Info, dass es der letzte Band sein soll, Sinus? Wäre echt schade.


    Ich hab das schon ein paar mal gelesen, weiss gar nicht mehr, wo überall, aber auf jeden Fall im Wikipedia Eintrag zu Something Rotten:

    Zitat

    Something Rotten is the fourth (and apparently the last) book in the Thursday Next series by Jasper Fforde. It continues the story some two years after the point where The Well Of Lost Plots leaves off.


    Natürlich muss das nicht heissen, dass es stimmt, ich hab auch keine Ahnung aus was für einer Quelle der Verfasser des Artikels das hat, ich hab mich ehrlich gesagt noch nicht recherchieren getraut, weil ich Angst hab, es könnt stimmen :rollen:


    Achja, das Passwort für die Special Features ist übrigens nicht so schwer, wenn man mal auf die Seite schaut, auf der man es eingeben muss ;)


    Und jetzt mal meine allgemeinen Eindrücke zum Ende:

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Also das meiste wurde eigentlich eh schon gesagt, was mich allerdings sher gefreut hat, war das Zhark nicht sterben muss, und das Alan seinem "Alphadodo" folgen durfte :)
    Das Cindy sterben musste find ich zwar schade, aber sie hat ja recht, sie wäre nie wieder aus dem Knast gekommen und ich würde mich nicht wundern, wenn Spike sie auch im Totenreich besuchen kann. Dass Friday zur Chronogarde kommt (und ihr Chef) wird find ich auch cool, vielleicht gibts ja mal eine Friday Next Reihe? (Ich hab auch schon fast vergessen, das man am Ende von der Eyre Affaire einen Hinweis darauf bekommt, dass Thursdays Sohn zur Chronogarde kommt - er dürfte ja der Agent sein der bei Lavoisier war)
    Und die Abschiedsszene... Naja, was soll man dazu schon groß sagen. Ich glaube das ist ein Tod, mit dem ich leben könnte (haha - Wortspiel *fg*)


    Langer Rede, kurzer Sinn - ich will mehr :)


    Wann fangen wir mit The Big Over Easy an? *fg*

  • Zitat von "SinusDiabolicus"

    Wann fangen wir mit The Big Over Easy an? *fg*


    Morgen? :breitgrins: Ich würde sagen, sobald ihr eure Bücher habt. Laut Tamora ist das Buch broschiert bei Amazon ab sofort erhältlich. Habt ihr es schon bestellt? Ich würde es jedenfalls gerne mit euch zusammen lesen.



    Hilfe! Wer erinnert sich, wie Emperor Zhark mit Vornamen heißt? Ich wollte es mir aufschreiben, die Geschichte war aber gerade so spannend, dass ich nicht nach einem Stift suchen konnte. Und jetzt finde ich die Stelle nicht mehr. Es war ein so herrlich unpassender Name. Howard? Horace? Herbert? Oder ganz was anderes?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ja, also eine Big Over Easy Leserunde würde ich natürlich auch wieder mitmachen. Hab das Buch vor 2 Sekunden bestellt :breitgrins::klatschen: Schlimm, das ist ja schon fast wie bei Harry Potter. Die Frage ist, was machen wir NACH The Big Over Easy???? :confused:
    Da müssen wir dann wahrscheinlich mal richtig lange warten :heul:


    So, ich geh jetzt Passwort suchen :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zhark heisst mit Vornamen Horace :)


    Naja, ich würde sagen, warten wir mit Big Over Easy bis Tamora wieder aus dem Urlaub zurück ist (Ich hoffe das ist ein 1 Wochen Urlaub, keine 2 Monatskreuzfahrt?)
    Mit Something Rotten haben einige von uns ja auch 1 Monat gewartet :)


    Achja, und nach Big Over Easy werden wir wohl oder übel nochmal mit der Eyre Affaire anfangen müssen ;)


    P.S.:
    Gestern wurde übrigens der 200. Jahrestag (der ist zwar erst im Oktober, aber da isses zu kalt und stürmisch oder so) der Schlacht von Trafalgar gefeiert.
    Mehr Infos hier.

  • Zitat von "SinusDiabolicus"


    Achja, und nach Big Over Easy werden wir wohl oder übel nochmal mit der Eyre Affaire anfangen müssen ;)


    Dasselbe hab ich auch schon gedacht. Hach, wir armen! :breitgrins:


    Ich bin auch dafür, dass wir auf Tamora warten - die Zwischen-Fforde-Zeit ist immer super zum SUB abbauen :zwinker:


    Das Passwort war ja diesmal gar nicht so gut versteckt wie im "Well". Ach ja, bei Big Over Easy gibt's auch wieder specials und sogar eine eigene Seite voilà :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • 2-Monats-Kreuzfahrt wäre schön, ist es aber nicht. Ich bin für zwei Wochen in China. Am 17. Juli bin ich wieder da. Aber ihr müsst wirklich nicht auf mich warten. Bei Something Rotten war nämlich auch ich "Schuld", dass ihr ein Monat gewartet habt :redface: . Ich kann eure Kommentare ja nach meiner Rückkehr auch noch lesen und dann meinen Senf dazu abgeben...


    Außerdem beginnt dann schon die Harry Potter-Leserunde.


    Also, meinetwegen könnt ihr gleich loslegen!! Viel Spaß jedenfalls...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich fände es schade, wenn Tamora nicht mitlesen könnte. Wie lange veranschlagst du für HP? Eine Woche vielleicht? Dann könnten wir so am 24./25. anfangen. Oder fährt dann jemand anders in Urlaub? Ich bin erst ab dem 6. August für 4 Wochen weg. Finden wir noch einen gemeinsamen Termin vorher?


    Ich mache mal einen neuen Vorschlag auf. Vielleicht will ja sonst noch jemand mitlesen, der/die Thursday Next nicht kennt.

    Wir sind irre, also lesen wir!