>> Spezial-Winter-Lesenacht - 14/01/06 - 19 Uhr

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 30.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schubia.

  • Hallo ihr Lieben,


    in diesem Thread werden wir also am


    [size=24px]14. Januar ab 19 Uhr[/size]


    eine Nacht in der Spezial-Winter-Lesenacht unsere frostigen Bücher diskutieren!


    Bitte haltet das Motto "Winter" ein und lest nach Möglichkeit Bücher, die in der kalten Jahreszeit spielen oder den Winter zum Thema haben.


    Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit! :knuddel:


    Unter allen, die sich aktiv beteiligen und mindestens 3 sinnvolle :breitgrins: Beiträge schreiben, wird ein Buch verlost (was für eines, muss ich mir erst noch überlegen).


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst mal kurz eure Bücher (eines geht natürlich auch :breitgrins:) vorstellt mit Klappentext und Cover (geht ja über die Angabe der ISBN).


    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).


    Bitte postet erst gegen 19 Uhr und nicht schon vorher :winken:


    Viel Spaß!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, eröffnet! :klatschen:


    Ich kann leider nur sporadisch mitlesen, weil ich zwischendurch noch lernen muss... :sauer:


    Aber ansonsten lese ich "Frostfeuer", mit dem ich immer noch nicht fertig bin. :redface:


    Allen viel Spaß!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallöchen!


    Auf diese Lesenacht freue ich mich schon lange. Ich werde heute beim zweiten Teil von George R.R. Martins "Song of Ice and Fire" weiterlesen. Da ist es zumindest den größten Teil der Zeit frostig und eisig genug. :breitgrins:
    Außerdem hab ich ja jetzt meinen tollen Bildband, in dem ich mitgucken kann, wo sich meine Charaktere gerade aufhalten.


    So, dann werde ich mich mal aufmachen und sehen, was die wahren und falschen Könige wieder für Intrigen aushecken, um sich gegenseitig fertig zu machen, und vor allem, was sich im hohen Norden hinter der Wand tut. :entsetzt:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Juhu Lesenacht! :freu:


    meine Freundin, zu deren Geburtstagsfeier ich eigentlich heute gehen wollte, ist krank geworden. Das traurig, aber die Sache hat ja auch ein gutes! So kann ich die ganze Nacht mit euch durchlesen.


    Ich werd jetzt noch meinen neu gekauften Film "Eiskalte Engel" zuende schauen und dann gehts los, oder besser weiter, mit lesen.


    Zitat von "fairy"

    Aber ansonsten lese ich "Frostfeuer", mit dem ich immer noch nicht fertig bin. :redface:


    *dirdiehandreich* in beiden Punkten :zwinker:


    Viel Spaß uns allen!!!

  • :blume: Hallo,


    ich fühl mich jetzt zwar schon ziemlich fertig, weil ich den ganzen Tag damit beschäftigt war meine Wohnung aufzuräumen und den Käfig meiner Tiere sauber zu machen. Ich hab mich allerdings mit einer Kanne Tee (Göttinger Winter), einer Thermosflasche Cappouchino, einer Tasse Kraft-Tee :zwinker: und ganz viel Knabbereien bewaffnet. Vorallem brauch ich jetzt erstmal einen Cappouchino :breitgrins:.


    Nach langem Hin und Her habe ich mich für "Echo einer Winternacht" entschieden, weil ich dieses Buch nur leihweise habe und ich es bald wieder zurück geben muss.


    Ich wünsch euch allen viel Spaß!

    &quot;Das Schreiben verursacht kein Leid, es wird aus Leid geboren.&quot;<br />Montaigne

  • Zitat von "Horusina"

    *dirdiehandreich* in beiden Punkten :zwinker:


    Du liest auch noch! Gut, ich dachte schon, ich wäre die letzte der Leserunde.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich nehme zwar nicht an, dass ich heute Nacht auf der Arbeit zum Lesen kommen werde, aber Lektüre nehme ich mir natürlich trotzdem mit. In der U-Bahn werde ich mit H. C. Andersens Snedronningen (Die Schneekönigin).
    Vorstellen brauche ich die Geschichte wohl nicht. Ich nehme an, dass die meisten von euch das Märchen entweder gelesen oder eine Verfilmung gesehen haben. Trotzdem hier die
    Kurzbeschreibung:
    Unvergeßlich ist Hans Christian Andersens Märchen von der 'Schneekönigin'; von der kleinen Gerda, die sich auf eine abenteuerliche Suche nach Kay, ihrem besten Freund, begibt, der, durch einen bösen Teufelszauber seines gesunden Menschenverstandes und eigenen Willens beraubt, für die unterkühlte Schneekönigin entflammt ist und sich von ihr in die eisigen Weiten der Finnmark entführen läßt. Auf ihrem langen, gefahrenvollen Weg begegnet Gerda geheimnisvollen Zauberwesen, sprechenden Tieren und Pflanzen, wilden Räubern - und einem ungeahnt mutigen zweiten Ich in ihr selbst.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • oh, herzchen hat mir eben tolkien "briefe vom weihnachtsmann" gegeben. und jetzt sucht er nach noch eines in seinem haufen. :klatschen: MEIN HERZCHEN!


    Inhalt:
    Briefe an den Weihnachtsmann schreibt jedes Kind - aber welches bekommt schon welche von ihm zurück? Dieses Glück hatten John, Michael, Christopher und Priscilla, die Kinder von J. R. R. Tolkien. In den Briefen, die sie jedes Jahr - einer Familientradition folgend - erhielten, wird die Welt am Nordpol immer bunter und vielfältiger. Mit jeder Geschichte erfahren wir etwas Neues vom Weihnachtsmann und seinem putzig-trotteligen Helfer, dem Polarbären Karhu. Was der Weihnachtsmann bei der Erfüllung seiner anspruchsvollen Aufgabe erlebt, welche Pannen bei den schwierigen Weihnachtsvorbereitungen passieren können und warum es einige Weihnachtsfeste beinahe nicht gegeben hätte - das alles hören wir hier.



    wenn er (HERZCHEN) noch eins findet, wäre es ja gut. ansonsten sind die "briefe" natürlich kein ernstes leserundenbuch, weil es nur wenige seiten hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Guten Abend zusammen,


    so, ich hab jetzt auch mein Buch hergesucht, mal eine Tasse Tee gemacht und den Laptop schon mal ganz gemütlich neben meinem Bett aufgestellt...


    mein Buch für heute Abend ist:
    Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg


    na dann wünsch ich uns allen erstmal ein frohes Lesen... :zwinker:

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.&nbsp; Montesquieu

  • Juhu, ich bin doch hier und lese: Eismond von Jan Costin Wagner


    Eine Empfehlung aus dem Buchladen. Die Händlerin meinte es wäre absolut lesenswert und: es spielt im Winter !

    Zu schnabbeln gibt es: Tropifrutti von Haribo, Duplo und Johannisbeertee. Außerdem gibts noch lecker Eintopf, selbstgemacht natürlich... klopa9ji.gif


    <b>Kurzbeschreibung</b>
    Kommissar Kimmo Joentaa trauert um seine verstorbene Frau und zweifelt am Sinn jedes Weiterlebens. Ein Mordfall holt ihn in die Realität seines Berufs zurück, gibt ihm Kraft zu einem Neubeginn. Jan Costin Wagner ist mit Eismond ein wundervoller Roman um die Bewältigung eines großen Verlustes gelungen.


    Kimmo Joentaa wollte die unheilbare Krankheit seiner Frau nie so richtig wahrnehmen. Nun ist Sanna Joentaa tot und Kimmo bezweifelt, ob er ohne sie weiterleben will. Der Gedanke an Selbstmord wird zum ständigen Begleiter. Ein ungewöhnlicher Mordfall zwingt Joentaa in die ungeliebte Realität zurück.


    In ihrem Haus wurde eine junge Frau mit einem Kissen erstickt, Spuren eines Kampfes werden nicht gefunden. Zunächst schleppt sich Joentaa durch den Fall, argwöhnisch beäugt von seinem Vorgesetzten Ketola. Weitere Morde nach dem gleichen Muster geschehen, ohne dass plausible Verbindungen zwischen den Verbrechen erkennbar sind. Nach und nach wird die Ermittlung für Joentaa zur Obsession und er erkennt den Grund. "Der Gedanke, dass der Täter gefasst war, hatte ihn erschreckt, hatte ihm Angst gemacht. Mit dem Mörder würde auch das Rätsel verschwinden, dass ihn vor der endgültigen Leere bewahrte." Die Intensität, mit der sich Joentaa nun den Ermittlungen widmet, lässt ihn kleinste Einzelheiten wahrnehmen und schließlich die Verbindung der Morde erkennen. Dabei wird ihm bewusst, dass zwischen Täter und Ermittler eine Intimität, eine Seelenverwandschaft entstanden ist, die auf der gemeinsamen Erfahrung großer Verluste gründet.


    Ich wünsche allen ganz viel Spaß und Durchhaltevermögen !

  • Hallo zusammen,


    endlich wieder eine Lesenacht :klatschen:


    Ich habe mir für heute abend auch ein Winterbuch aus meinem SUB gezogen.


    Das Winterkind - Reinhard Rohn
    Kurzbeschreibung:
    Nachdem sein Familienleben gescheitert ist und sein Unternehmen Konkurs angemeldet hat, steht der Besitzer einer ehemals florierenden Schokoladenfabrik vor dem Nichts. Verbittert zieht er sich in das kleine Ferienhaus seines Vaters zurück, fest entschlossen, seinem Leben in Kürze ein Ende zu setzen. In der Stille der winterlichen Landschaft geschehen jedoch Dinge, die ihn unmerklich, jeden Tag ein Stückchen mehr, wieder ins Leben zurückholen.


    Ich hab es mir jetzt mit meinem Laptop und einer Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich gemacht.
    Werd mir gleich auch noch einen leckeren Tee aufsetzen weiß nur noch nicht welcher es werden wird :sonne: .


    Wünsch euch allen frohes und winterliches Lesen. :leserin:

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • hallo zusammen!


    ich komme grade aus dem kino. hab mit 2 freunden "die weisse massai" gesehen.
    gerade kocht auch das wasser für meine wärmflasche. ich bin nämlich total durchgefroren. also eigentlich schon völlig auf die leserunde eingestimmt :zwinker:
    als lektüre heute abend hab ich mir Der goldene Kompass von Philip Pullman ausgesucht.


    Klappentext:
    In einer Welt, die der unseren sehr ähnlich ist, lebt das Mädchen Lyra. Wie jeder Mensch hat es einen Dämon, eine Art zweites Ich, von dem es sich nie trennen würde. Doch immer wieder verschwinden Kinder aus der Gegend, und man hört gräßliche Geschichten: Die Entführer entreißen diesen Kinder ihren Dämon! Lyra macht sich auf in den Norden, um ihren Freund Roger zu retten. Auf ihrer Reise trifft sie gefährliche Panzereisbäre und fliegende Hexen und findet schließlich hinter dem Polarlicht eine ganz neue Welt.


    Saltanah: das ist ja ein tolles cover! :klatschen:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • @valkyria: Stimmt, es ist wirklich schnell ausgelesen. Aber soooo süß. Und ich finde, es versetzt so richtig schön in Winterlaune. Spielt ja alles am Nordpol. :breitgrins:


    In meinem Buch steht ein Kapitel mit Theon Greyjoy an, was ein bisschen verwirrend ist, da dieser Typ erst einmal ein eigenes Kapitel hatte, und das etwa vor 150 Seiten. :rollen: Das ist schon ein großer Nachteil von derart dicken Büchern. (Meines ist ein großes Taschenbuchformat - größer als meien HCs - und hat tortzdem gute 1000 Seiten).
    Allerdings kann George R.R. Martin Stimmungen und Charaktere rüberbringen wie kein anderer. Nicht mal Tad Williams kann ihm das Wasser reichen.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Prost Gemeinde, der Vorstand säuft!


    Einen wunderschönen guten Abend.
    Es ist echt kalt heute. Der Schnee verzieht sich zwar langsam ist aber noch anzutreffen.


    Auf meiner Speisekarte steht heut: Schockoladenweihnachtsmann, Mandarine, Pfeffermintee, Kakao und Wein.


    Für den geistigen Genuss gibt es


    Deutschland, ein Wintermärchen - Heinrich Heine


    Kurzbeschreibung
    Heinrich Heines berühmt-berüchtigte Winterreise durch Deutschland im Jahre 1844 ist ein Meisterwerk der politischen Satire und hat sich in mancherlei Hinsicht bis heute ihre Aktualität bewahrt.


    ich lass mich überraschen!

  • Sodelle ich hab mein Tee ist jetzt auch fertig, ich habe mich für eine leckere Teeprobe von Tagtraumtee entschieden es ist ein Grüntee mit dem Namen Rotfrucht, riecht auch schon sehr fruchtig.


    Ausserdem hat mein Schatz mir gerade vom Zigarettenholen ein Sixpack V+Lemon mitgebracht :trinken:


    Mit meiner Lektüre habe ich auch schon begonnen. Was ich sehr spannend finde ist das die Kapitel nach Daten benannt sind, da meine Hauptperson beschlossen hat sich am 24. Dezembr umzubringen :entsetzt: gehen die Kapitel vom 1. bis 24. Dezember. Das verspricht interresant zu werden :klatschen: .

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:

  • Der lieb Heinrich schwelgt gerade in Tagträumen was das neue Europa betrifft. In Vaterlandsliebe. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Es gefällt mir jetz schon. Dieser beißende Humor


    hier eine Strophe aus Caput I


    Und wachsen uns Flügel nach dem Tód,
    So wollen wir euch besuchen
    Dort oben, und wir, wir essen mit euch
    Die seligsten Torten und Kuchen.


    :eis:

  • Ich habe jetzt noch 60 Seiten vor mir, muss jetzt aber kurzzeitig erst einmal zu schulischen Sachen zurück... :grmpf:


    Bei mir im Buch geht's weiterhin frostig zu und Maus, die Protagonistin, musste gerade eine gruselige Aufgabe meistern... mehr darf ich nicht verraten!


    Saltanah: Das Cover ist wirklich total schön!


    Horusina: Wo bist du gerade?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Eigentlich wollte ich mich ja mit "A Winter's Tale" beteiligen, aber ich komme von meiner derzeitigen Lektüre, dem "Grünen Heinrich" einfach nicht los.
    Ich sitze also still bei meiner Kanne grünen Tees und gedenke euer.
    Viel Spaß heute Nacht! :winken:

  • Also momentan bin ich etwas irritiert da ich nichts davon merke dass Winter ist, aber na gut, kann ja noch kommen !


    Ich finde den Schreibstil von Wagner total gut !
    Kleines Beispiel mit dem nichts verraten wird:
    "Der Klavierstimmer wartete, bis er den Eindruck hatte es sei ganz still, dann schlug er die Taste an und inhalierte den harten falschen Ton. Er schloß die Augen und sah den Klang hell und gelb vor dem schwarzen Hintergrund seiner Gedanken. Ein gelber Kreis, ein greller Vollmond, der verschwand, als der Ton in den Schoß der Stille zurücksank."
    oder:
    "Er sah, wie ihren Worte zu Boden rieselten."


    Liest sich richtig gut ! Auch wenn die Geschichte natürlich recht traurig ist.


    Gleich bekommen wir (eher gesagt Schatz) Besuch und ich werde kurz unterbrochen, hoffentlich nicht zu lang...

  • bei mir ist auch noch nicht winter. aber das wird noch. es soll eine expedition in den norden geben zum polarlicht und lyra spielt dabei wohl noch eine wichtige rolle.
    ich bin zwar noch nicht so weit, aber bisher wurde schon ein mordanschlag vereitelt. überhaupt ist der anfang der geschichte sehr verwirrend. man wird mit informationen über verschwörungen nur so überhäuft.
    aber es liest sich ganz gut.


    so, mittlerweile bin ich auch beim 2. cappu angekommen :breitgrins:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust