Bücher über Brieffreundschaft

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Ich suche ein geschenk für eine Freundin von mir. Sie wird in ein paar Tagen 17, schreibt gerne Briefe. Jetzt suche ich einen gute Roman für sie, wo es eben ums Briefe schreiben geht. Sie liest nicht so übermäßig viel, aber sie mag halt Geschichten mit HappyEnd :breitgrins:
    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

    Dieser Satz kein Verb

  • Als Jugendlich habe ich immer wieder Daddy Langbein, einen Briefroman von Jean Webster, verschlungen. Leider ist das Buch zur Zeit vergriffen. Es wurde zwar schon 1912 veröffentlicht, wirkt aber nicht so altmodisch. Ein Happy End hat es auch.


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Achtzehn Lebensjahre hat Jerusha Abbott im Waisenhaus verbracht. Dann schickt ein geheimnisvoller Wohltäter das begabte Mädchen aufs College. Regelmäßig soll sie ihm über ihre Fortschhritte berichten. Jerusha platzt fast vor Begeisterung über ihr neues Leben und möchte ihre Eindrücke liebend gern mit jemandem teilen. Doch außer ihrem unbekannten Gönner hat sie keine Menschenseele auf der Welt. Und wie kann sie jemandem schreiben, von dem sie nur weiß, daß er lange Beine hat? In Jerushas blühender Phantasie entsteht Daddy Langbein, der in ihren humorvollen Briefen immer lebendiger wird.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah
    Nun sieh, was du angerichtet hast! Dein Buchvorschlag hat mich sofort fasziniert und etwa 5 Sekunden nach dem Lesen deines Beitrags war ich schon bei Amazon und habe es bestellt.
    :redface:
    oder doch lieber
    :bang: ?


    Ein wunderschönes Buch in Briefform ist "vielleicht lieber morgen" von Stephen Chbosky. Kein Liebesroman und auch kein besonders glückliches Ende, aber einfach toll toll toll!


    Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Wir wissen nicht, an wen er schreibt. Aber wir wissen, warum: Charlie wird von einer geballten Ladung Leben erwischt. In Form von Liebes- und Familiendramen, Sex und Drogen, neuen Freunden und legendären Partys kommt es daher und will verarbeitet werden. In Briefen, die so sonderbar rührend wie gleichzeitig todtraurig und urkomisch sind.


    ***
    Aeria

  • Daddy Langbein habe ich vor einigen Jahren gelesen, ein wirklich schönes Buch !! Aeria, viel Spaß beim Schmökern !


    Ich hab mir gerade das Buch hier bestellt. Vielleicht nicht gerade ein Buch dass happy macht aber definitiv gehts um Briefe ! :smile:

  • 1. Vorschlag:


    "Lieber Klassenfeind" von Frances Thomas


    Zitat von "Amazon Kundnerezension"

    Angefangen hat alles auf einem Geburtstagsfest. Im selben Moment, in dem sich Kate beklagt, dass sie in ihrem widerlichen Internat nie Post bekäme, entschied Paul, dass er das ändern würde. Und das, obwohl sie beide sich eigentlich den ganzen Abend nur in den Haaren gelegen hatten.
    Zu Beginn ihres Briefwechsels verbindet sie fast nur der gemeinsame Hass auf die Schule. Ihre politischen Ansichten liegen weit auseinander. Kate ist überzeugte Sozialistin, während Paul eher konservativen Ideen zuneigt. In ihren Briefen streiten sie sich deshalb erbittert: jeder versucht, den anderen von seinen politischen Anschauungen zu überzeugen. Aber an den Wochenenden treffen sich Paul und Kate in London und entdecken dabei, dass sie trotz aller Differenzen vieles verbindet...


    Es handelt sich um ein Taschenbuch und ist - Vorteil für Wenigleser - ziemlich dünn (160 Seiten).


    Mir hat es mit etwa 17 Jahren sehr gut gefallen und ich schaue auch immer mal wieder hinein.



    2. Vorschlag:


    "Professoren küsst man nicht" von Terry Prone


    Leider sind sowohl der bescheuerte deutsche Titel (Original: Racing the Moon") als auch sämtliche Zusammenfassungen bei Amazon irreführend bis schlicht falsch.


    Der Roman erzählt das Leben von Darcy King aus Irland bis zu ihrem 28 Lebensjahr. Darcy lebt zusammen mit ihrem zweieiigen Zwilling Sophia bei ihren Eltern, dem Arzt Robert und der Hausfrau Colette. Sophia ist hübsch, schlank, blond, ehrgeizig und konservativ, Darcy dagegen leicht übergewichtig, rothaarig, fühlt sich alles andere als hübsch und legt im Leben immer größeren Wert auf Spaß als auf schulischen oder beruflichen Erfolg.
    Als Darcy vierzehn Jahre alt ist, wird sie von einer Lehrerin für eine Sexualstudie in den Staaten vorgeschlagen. Sie beschließt, dort mitzumachen und so besteht der überwiegende Teil des Buches aus der Korrespondenz zwischen ihr und einem "steinalten" (28jährigen) Professor in den USA. Darin geht es aber beileibe nicht die ganze Zeit um Sex, sondern die beiden tauschen sich über alles mögliche aus.


    Das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher - Witz und Ernst sind wunderbar aufeinander abgestimmt, die Charaktere sind eindeutig, aber durchaus vielschichtig, die Sprache ist auch in der Übersetzung gut gelungen ... und es gibt ein Happy End :zwinker:


    Ca. 500 Seiten, Taschenbuch.

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Vor Jahren habe ich mal "Liebe Tracey, liebe Mandy" von John Marsden gelesen, es geht um die Brieffreundschaft zwischen zwei Mädchen, wobei die eine im Jugendgefängnis sitzt.


    Ich weiß nur noch, dass ich das Buch ganz gut fand, aber nichts Genaueres mehr über den Inhalt :schulterzuck:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo,


    wenn es um Brieffreundshaften gehen soll empfehle ich "84 Charing Cross Road" und "Die Herzogin der Bloomsbury Street" von Helene Hanff.


    Hier geht um eine authentische Brieffreundschaft zwischen einer Amerikanerin in NY und einem Antiquariat in England während des zweiten Weltkrieges. Hier wird schön gezeigt, wie so eine Freundschaft sich entwickeln kann. Zuerst ist es eine Geschäftbeziehung, die später zu einer Freundschaft führt (sie schickt sogar Lebensmittel etc)



    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Zwar ist der Thread schon etwas älter aber vielleicht möchte ja wer anders noch einen Tip haben :zwinker:


    Ich möchte noch "Liebe Alice! Liebe Barbara! Briefe an die beste Freundin"
    von Alice Schwarzer, Barbara Maia empfehlen.
    Dort schreiben sich beste Freundinnen Erinnerungen aus ihrer Jugend in den 50er und 60er Jahren.

    Es gibt keine Antworten nur Alternativen.

  • wenn es um Brieffreundshaften gehen soll empfehle ich "84 Charing Cross Road" und "Die Herzogin der Bloomsbury Street" von Helene Hanff.


    Wollte ich auch gerade empfehlen :lachen:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa