<<Lesenacht 01.07.2005>>

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 14.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von booki.

  • Mein Freund quatscht zwar ständig dazwischen, sodass ich erheblich langsamer voran komme als sonst, aber die beste Textstelle habe ich trotzdem nicht übersehen:


    [Bienzle] schaltete den Fernseher doch wieder an. Sie brachten die Wiederholung eines alten "Tatorts". Wenigstens konnte man sich darüber amüsieren, wie die sich die Arbeit einer Mordkommission vorstellten. Und so kam es, dass Bienzle sogar an diesem tristen Abend noch ein paarmal herzlich lachen musste.


    Scheeeee.....


    @Karl May: Die Info zu Deinem Buch klingt wirklich klasse!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"


    [Bienzle] schaltete den Fernseher doch wieder an. Sie brachten die Wiederholung eines alten "Tatorts". Wenigstens konnte man sich darüber amüsieren, wie die sich die Arbeit einer Mordkommission vorstellten. Und so kam es, dass Bienzle sogar an diesem tristen Abend noch ein paarmal herzlich lachen musste.


    Hihi, :totlach: Das denke ich mir aber auch immer bei Serien à la Emergency Room oder CSI irgendwas. Die Leute, die sich damit wirklich auskennen, müssen das alles ja ziemlich lächerlich finden!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Was mich so fasziniert ist das was Du schon sagst: dass sich ein erfundener Komissar über erfundene Kommissare lustig macht. Und dazu kommt noch, dass Bienzle selber ein "Tatort"-Kommissar ist.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Huch... Nachdem ich ja ursprügnlich keine Zeit gehabt hätte, hab ich ganz vergessen, das heute Lesenacht ist...
    Naja, ich werd dann mal schnell meinen Kübel Maple Walnußeis fertig essen (Vanilleeis mit Ahornsirup und karamellisierten Walnüßen - lecker :)) und mir dann ein Buch schnappen :)

  • Bei mir ist das zweite Buch jetzt doch A Clash of Kings geworden und ich bin nach dem Prolog und dem ersten Kapitel schon wieder richtig drinnen. Herrlich, wie der Mann schreibt *schwärm* :anbet:


    So eine Bücher-nach-Kilo-Kaufaktion würde ich ja hier auch mal begrüßen. Da bräuchte ich aber mindestens meinen Papa und Onkel mit. Irgendwer muss das Zeug ja auch heimschleppen :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Also, da bin ich jetzt :)


    Mein (erstes?) Buch heute:
    Joe Haldeman - Der ewige Krieg
    Das ist ein SF Buch, in dem es kurz gesagt um den Krieg zwischen den Menschen und den Tauriern geht.
    Etwas länger gesagt, hat der Autor in diesem Buch seine Erfahrungen aus dem Vietnam Krieg verarbeitet und man erkennt durchaus die eine oder andere Parallele. Was das besondere an dem Buch ist, ist, dass besonders auf die Zeitunterschiede zwischen den Soldaten und der Erde eingegangen wird.
    Kleiner Ausflug in die spezielle Relativitätstheorie: Für jemanden, der mit hoher Geschwindigkeit reist, vergeht die Zeit langsamer als für jemanden, der stillsteht. Das nennt man dann Zeitdilatation.
    Der Effekt davon ist, das zB. in diesem Buch, in den ersten 2 Jahren, die die Soldaten im All und auf fremden Planeten verbringen, auf der Erde 27 Jahre vergehen. Und nicht nur auf der Erde. Zwischen dem ersten direkten Kontakt mit den Tauriern, der für die Menschen recht gut ausgeht, und dr zweiten Begegnung vergehen auch für die Taurier 10 Jahre, in denen sie ihre Technologie und Taktik weiterentwickelt haben.
    Und die Erde hat sich nicht unbedingt zum guten Entwickelt... Überbevölkerung, Hungerkatastrophen, Klassenkämpfe, und die daraus resultierenden Folgen führen dazu, dass sich die Soldaten nicht mehr zurecht finden und sich weiter verpflichten, was natürlich zu einem Teufelskreis führt...


    Mein Eindruck bis jetzt: Gut geschrieben, und gerade vor dem Hintergrund, dass es von einem Vietnamveteranen stammt und eigentlich eine in die Zukunft versetzte Gesellschaftskritik ist, sehr interessant.

  • Ich habe jetzt mit Stroud angefangen und finde Bartimaeus jetzt schon soooo toll und süß und knuddelig und witzig und ... einfach herrlich! :bang:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe gerade das 2. Kapitel von den Säulen der Erde beendet. Bisher bin ich von dem Buch recht angetan. Keine hohe Literatur, aber gute Unterhaltung mit einigen Überraschungen und einigen Klischees.
    @Sinus: Ich will auch Maple Walnut- :eis: haben! Dein Buch klingt interessant. Ich glaube, ich habe in meiner ärgsten SF-Phase - lang ist's her, Mitte 70er-Mitte 80er - auch mal was von Haldeman gelesen, zumindest kommt mir der Name bekannt vor.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo!


    Ich bin mit der ersten Kurzgeschichte durch. Der Brüller war es nun nicht gerade :rollen: sie war so unspannend, das mich selbst der Fernseher ablenken konnte...
    Jetzt hoffe ich auf die Zweite. Sie ist von Terry Pratchett und heißt "die Trollbrücke".


    Grüßle
    Sandra

  • Zitat von "Saltanah"


    @Sinus: Ich will auch Maple Walnut- :eis: haben! Dein Buch klingt interessant. Ich glaube, ich habe in meiner ärgsten SF-Phase - lang ist's her, Mitte 70er-Mitte 80er - auch mal was von Haldeman gelesen, zumindest kommt mir der Name bekannt vor.


    Ja, ich hätt auch noch gern was von dem Eis... Aber naja, ich hab ja noch ne Portion Citronen Sorbet *fg*


    Ich glaub meine "ärgste SF-Phase" beginnt gerade... Abgesehen von Fforde und Pratchett hab ich schon länger kaum was anderes gelesen :)

  • Ich vermisse Karl, den May. Ist das Buch zum Einschlafen gewesen oder so fesselnd, dass er uns vergessen hat?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Huhu!


    Mir mangelt es echt an Kondition was das lange aufbleiben betrifft :redface: ich bin mittlerweile so müde, ich kann kaum noch die Augen aufhalten und rutsch nur noch im Sessel rum.


    Dafür war "die Trollbrücke" eine sehr schöne kleine Geschichte :smile: hat mir gut gefallen.


    Das war´s auch schon von meiner Seite, Gute Nacht allerseits!


    Grüße
    Sandra gaehn

  • @Sinus: Boah, dein Buch hört sich ja total spannend an. Muss ich mir gleich mal notieren :breitgrins:


    Ja, bei mir geht's auch wie erwartet spannend weiter. Gleich kommt ein Kapitel mit Tyrion, meinem Liebling (neben Jon Snow) - man weiß ja wirklich nie, was man von ihm halten soll. Und seine Absichten oder Ziele sind auch undurchschaubar. Naja, ich mag seinen Humor :zwinker:


    Sandra: Schlaf gut! :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Sandra"

    Dafür war "die Trollbrücke" eine sehr schöne kleine Geschichte :smile: hat mir gut gefallen.

    Na klar, ist ja auch von Pratchett.
    Gute Nacht, Sandra!


    Leider wird es auf dem Balkon langsam zu dunkel zum lesen. Ich ziehe mich also auf mein Sofa zurück.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Gute Nacht, Sandra!


    Wendy: liest Du das Buch zum zweiten Mal oder woher weißt Du, wer im nächsten Kapitel aufkreuzt?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Na das sind ja Zukunftsvisionen:

    Zitat

    Nach dem Abendessen besuchten wir ein Musical. Das Hotel hatte uns Karten für eine 'kulturelle Neufassung' der betagten Rock-Oper "Hair" besorgt. Im Programm stand, man habe die Original-Choreographie etwas freier gestaltet, da zur Entstehungszeit des Werks ein Koitus auf der Bühne noch undenkbar gewesen wäre.


    Der Umgang der Gesellschaft und der Armee mit Sex ist überhaupt auch ein häufiges Thema, auch wenn der Akt an sich nie beschrieben wird.


    Edit:
    Kaum weitergelesen, schon wieder was gefunden:

    Zitat

    Wir machten das Pflichtprogramm durch - Wachablösung vor dem Buckingham Palast [...] ein Besuch in Stratford-on-Avon mit einem unverständlichen Stück über einen verrückten König.


    Könnte damit unser guter alter Freund* Hamlet gemeint sein?


    *Frage richtet sich primär an den JFFC *fg*

  • Nacht Sandra! :winken:
    Ich komme nur langsam voran, denn das Telefon klingelt hier die ganze Zeit und ich bin ja auch kein schneller Englischleser...Aber immerhin bin ich schon auf Seite 50 angelangt und bin von dieser Welt schon echt angetan. Ich bin schon furchtbar gespannt wie's weitergeht!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Soooo, hallo ihr lieben, jetzt hab ich mich extra von Schatz' Sofa zu mir nach Hause bequemt, damit ich euch noch Gesellschaft leisten kann...


    Ich werde also mit meinem Bill Bryson (Eine kurze Geschichte von fast allem) weitermachen, an dem ich jetzt schon 6 Wochen hänge :rollen::redface: *gg*
    Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich so viel Wissen nur häppchenweise aufnehmen kann und deshalb brauch ich da schon nach wenigen Seiten eine Pause. Und es ist ja nicht gerade undick... :zwinker:


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Marypipe"

    Soooo, hallo ihr lieben, jetzt hab ich mich extra von Schatz' Sofa zu mir nach Hause bequemt, damit ich euch noch Gesellschaft leisten kann...


    :smile: Danke, dass Du uns so sehr zu schätzen weisst...


    Lass mich bei Gelegenheit wissen, wie das Buch ist. Ich habe es nicht, Bryson scheint mir aber einer zu sein, von dem man ALLES gelesen haben sollte.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo!


    Ich beobachte einmal mehr gespannt eure Lesenacht und mache selber nicht mit... :redface:


    Das hat verschiedene Gründe. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass mir immer irgendwas dazwischenkommt :grmpf: Dabei würde ich doch sooo gerne mal ganz entspannt bei einer Lesenacht mitmachen :sauer:


    Naja, ich wünsch euch was...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.