John Milton - Das verlorene Paradies

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 20.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Céleste.

  • Hallo,


    ähem, ich bin gerade im 5. Buch :redface: Aber ich glaube, ich habe mein Tief überwunden. Ursprünglich wollte ich auch jeden Tag ein Buch lesen...


    Gestern habe ich im Internet etwas Merkwürdiges gefunden. Und zwar meinte jemand, dass nicht nur der Ausdruck "His dark materials", sondern auch "The golden compass" aus "Paradise Lost" stammt :entsetzt: Habt ihr die Stelle schon gelesen?
    Mich hat das deshalb so verwundert, weil von P. Pullman ja eigentlich der Titel gar nicht selber stammt und dieser von der Titelumänderung im Amerikanischen eher genervt schien...


    Thot: Wie weit bist du eigentlich? Mit fairy und Saltanah kann ich ja eh nicht mithalten :zwinker:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Zitat von "Nevermore"

    Hallo,



    Gestern habe ich im Internet etwas Merkwürdiges gefunden. Und zwar meinte jemand, dass nicht nur der Ausdruck "His dark materials", sondern auch "The golden compass" aus "Paradise Lost" stammt :entsetzt: Habt ihr die Stelle schon gelesen?
    Mich hat das deshalb so verwundert, weil von P. Pullman ja eigentlich der Titel gar nicht selber stammt und dieser von der Titelumänderung im Amerikanischen eher genervt schien...


    Also die Stelle mit "His dark materials" kommt ziemlich am Anfang vor. Ich habe jetzt gerade keine Zeit nachzugucken.

    Zitat

    ...Zum dunklen Rohstoff neuerschaffener Welten usw...


    "The golden Kompass" ist mir noch nicht aufgefallen...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe online nach dem Ausdruck "golden compass" in Miltons Paradise Lost gesucht. Der Ausdruck kommt nicht vor, ebenso wenig wie "northern lights".


    Schön, dass du noch liest, Nevermore. Aber auch, wenn du nicht so weit wie wir bist, würden wir gerne auch Kommentare von dir lesen. :zwinker: Dir fallen doch garantiert noch andere Sachen auf als fairy oder mir.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo,


    doch, der goldene Kompass kommt vor, allerdings im Plural. Hier:


    For Chaos heard his voice: Him all his train
    Followed in bright procession, to behold
    Creation, and the wonders of his might.
    Then staid the fervid wheels, and in his hand
    He took the golden compasses, prepared
    In God's eternal store, to circumscribe
    This universe, and all created things:
    One foot he centered, and the other turned
    Round through the vast profundity obscure;
    And said, Thus far extend, thus far thy bounds,
    This be thy just circumference, O World!
    Thus God the Heaven created, thus the Earth.


    Das habe ich in einem "His Dark Materials"-Forum gefunden. Allerdings stand nicht dabei, in welchem Buch die Stelle ist.


    Natürlich diskutiere ich noch mit, auch wenn ich nachhänge, nur finde ich im Moment keine wirklich interessanten Stellen, die ihr nicht schon erwähnt hättet :zwinker:


    bye N.

  • Schön, dass du die Stelle gefunden hast. Es ist aus dem 7. Buch, in der deutschen Übersetzung Z. 273. Da ist es allerdings mit "goldnen Zirkel" übersetzt, und daher ist es weder fairy noch mir aufgefallen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Goldener Zirkel...Da wäre mir nie und nimmer der Zusammenhang mit dem goldenen Kompass aufgefallen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo,


    ich hab nun das 5. Buch gelesen :smile:


    Mich irritiert immer etwas, dass das, was Milton schreibt, ganz anders ist, als das was ich so im Gedächtnis habe :confused:



    Etwa, dass Satan wegen

    Zitat

    Jesus

    rebelliert :entsetzt: Ich dachte, Satan hätte wegen

    Zitat

    der Erschaffung der Menschen

    rebelliert, aber die gibts bei Milton zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht...



    Im 5. Buch wird derart rumgeschleimt (Adam und Eva schleimen sich sowohl gegenseitig voll, als auch Gott und die Engel), dass ich mich schon direkt auf den Sündenfall freue :breitgrins:



    Nach der Beschreibung der Rebellion der Engel,

    Zitat

    frage ich mich, warum Gott zwar einsieht, dass Satan Adam und Eva verführen wird, aber nicht, dass Satan gewissermaßen auch die anderen Engel verführt hat...Die anderen Engel müssten doch gleichermaßen eine 2. Chance bekommen.



    Ist euch auch aufgefallen, dass Gott Maria als

    Zitat

    die zweite Eva

    bezeichnet?
    Die Stelle habe ich einfach toll gefunden! :klatschen:

    Zitat

    Für mich klingt da heraus, dass Miltons Gott Evas und Marias Leistung darin sieht, dass sie die Menschheit "geboren" haben, einmal als die Menschen erschaffen und das zweite mal, als die Menschen errettet wurden. Pullman dagegen bezeichnet Lyra als zweite Eva, weil diese wie Eva der "Sünde" erlegen ist und das die viel größere Leistung war :zwinker:



    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Huhu,


    habt ihr das jetzt eigentlich alle fertiggelesen? Oder eher aufgegeben? :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue: ähm...ich bin noch immer dabei... :breitgrins: Ich schätze, ich werde das Buch beim Zugfahren lesen müssen, da geht auch die härteste Lektüre :zwinker:


    Schöne Grüße
    :schmetterling: N.

  • Wundert mich, dass hier keiner die band paradise lost erwähnt .. :sauer:

  • Zitat von "Céleste"

    Wundert mich, dass hier keiner die band paradise lost erwähnt .. :sauer:


    Ääh..., liegt vielleicht daran, dass ich diese Band nicht kenne!
    Was machen die denn so?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "Céleste"

    Wundert mich, dass hier keiner die band paradise lost erwähnt .. :sauer:


    Öhm... die Band hat aber auch nur den Namen mit dem Buch gemeinsam, oder was meinst Du damit Céleste - erkläre das doch einfach mal ein bißchen genauer ;)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ja das meinte ich eigentlich nur: Es gibt eine Band, die sich nach Miltons Werk benannt hat. Durch "Paradise lost" bin ich erst auf Milton gekommen, aber auf Umwegen: Ich habe nämlich zuerst "paradise lost" in Illuminati entdeckt, und hab mich dann gefragt, was wohl die Band mit dem Buch zu tun hat..und so habe ich dann das Buch gelsesen. Aber du hast schon recht: die Band und das Buch haben nur den Namen gemeinsam.