Welche Serien lest ihr? Welche sollte man gelesen haben?

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 24.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Keltset.

  • Servus!


    Der Titel ist ja etwas seltsam, aber auf Grund von ein paar Tröpfchen Alkohol, möge man mir das entschuldigen.
    Ja, nun, welche Serien habt ihr verschlungen/wurden euch empfohlen/ wollt ihr noch Lesen ?
    Falls jemand Serien/Zyklen u.a. suchen sollte, könnte man das auch hier vermerken.


    Als Threadstarter fang ich mal an :


    " Die Chronik der Unsterblichen" - ausnahmsweise, sehr gute Lektüre von Wolfgang Hohlbein - der Anspruch ist zwar nicht besonders hoch, aber die Spannung dafür umso mehr .
    Um was es geht: Einen "einsamen" Streiter, der nach Hause zurückgehrt und sein gesamtes Heimatdorf leblos vorfindet, wie sollte es auch anders sein, wenn die Inquisition die Bewohner für Häretiker hielt.
    Andrej, unser Protagonist, fragt sich natürlich nach den Gründen bzw. fragt er das Frederic, einen kleinen Jungen und einziger Überlebender des Massaker.
    Im Laufe des ersten Bandes, werden auch die Gründe für das Morden der Kirchenmänner erkennbar. Andrejs Wunden verheilen innerhalb kürzester Zeit, und obwohl er schon als normaler Mensch ein außergewöhnlicher Schwertkämpfer ist, macht ihn sein Segen/Fluch zu einem noch "besseren". Andrej ist nämlich ein Vampier. Wie es dazu kam ? Warum er später doch besiegt wird ? Und was aus Frederic wird ?
    Das solltet ihr am Besten selbst nachlesen. :klatschen:


    Die Tochter des Feuers von Elizabeth Haydon - eine Vorlesung musste dafür ausfallen, ich hab die Bücher nahezu gegessen.
    :klatschen:


    Um was es geht: Großartige Fantasy, mit einigen ungewöhnlichen Elementen. Rhapsody, eine ehemalige Prostituierte und Bardin, begibt sich auf eine etwas unfreiwillige Reise. Das Musik in dieser Welt, wie auch Namen von anderer, magischer Bedeutung sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Jedenfalls wären da noch mit von der Partie: Achmed und Gunthor. Achmed, als erster seines Volkes, hört und findet den Herzschlag aller Menschen. Außer am Wasser ist ein Verstecken vor ihm unmöglich.
    Sein Beruf (etwas unfreiwillig): Attentäter.
    Grunthor, Achmeds Begleiter und eine Art Ogerverschnitt, erlangt seine "Fertigkeiten" erst im Laufe des Buches. Mal davon abgesehen, das er es vorher schon mit zwanzig Männern spielend alleine aufnimmt. Trotzallem sich aber ein weicher Kern hinter der harten Schale verbirgt.
    Und diese kleinere Gruppe- später noch um einen Charakter bereichert- flüchtet erst- natürlich, vor einem Dämon- landet in der "Zukunft" und muss feststellen, das nur ein alter Feind überlebt zu haben scheint.
    Das Rhapsody die "Auserwählte" ist und wie es mit den Gefährten weiter geht, das solltet ihr am Besten selbst nach lesen.
    Wer auf spannende, manchmal etwas kitschige, von Magie, Kämpfen und Intrigen durchzogene, riesige Welten, voller interessanter Charaktere und Parteien steht, der sollte zugreifen.


    PS. Die ersten hundert Seiten werden erst im Laufe des Buches klarer.


    3.) Der magische Schlüssel - Hexen, Meereszauberwesen und eigenwillige Charakter, was will man mehr.
    Die Geschichte von Isabeu, des Hexenlehrlings, und ihr Weg zur einen "Macht"- in eine spannende Geschichte und Umgebung eingebetet z.B. gibt es Prüfungen in allen Elementen ( Geist, Erde, Luft, Feuer und Wasser); einen weibliche Merlinverschnitt, der mit den Tieren reden kann usw.


    4.) Zeitalter der Wandlung- innovative und sehr gute, deutsche (!) Fantasy; mit Parallelen zur Antike und Neuzeit unserer Welt


    5.) Das Buch des Feuers - lest selbst ;)



    Danke



    Ps. Lesen wollte ich noch : Schwerttänzer- Zyklus, Das Gesetzt der Magie
    und was ihr mir so vorschlagt.

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "K.May"


    Ja, nun, welche Serien habt ihr verschlungen/wurden euch empfohlen/ wollt ihr noch Lesen ?


    Servus zurück!


    Tja, wie bereits woanders bekundet (http://www.literaturschock.de/…orum/viewtopic.php?t=2147), würde ich "Geralt-Zyklus" wärmstens empfehlen, wenn es den denn in Deutsch gäbe. Momentan bleibt es nur ein frommer Wunsch...[/url]

    Gesegnet diejenigen, die nicht gegoogelt haben, und dennoch glauben.

  • Pflichtprogramm ist auch der "Dunkle-Turm"-Zyklus von Stephen King (zu dessen zweitem Band übrigens gerade eine Leserunde läuft).
    Man muss kein King-Fan sein, um diese Bücher zu mögen. Man muss auch nicht unbedingt ein Fantasy-Fan sein. Diese Bücher sind einfach anders als alles andere, was ich bisher gelesen habe und meiner Meinung nach einfach nur genial :klatschen: (genauere Eindrücke findet man in den Leserunden!)


    Außerdem sehr lesenswert, wenn auch nicht unbedingt eine Reihe in dem Sinn, sind die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett.
    Die Scheibenwelt ist einfach nur eine total obskurre Welt, über die man eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Allerdings sind die Bücher mit viel Humor und Liebe zum Detail geschrieben. Empfehlenswert.


    Derzeit lese ich ja gerade das "Rad der Zeit" von Robert Jordan. Auch sehr gut Fantasy, aber etwas langwierig geschrieben. Ich glaube nicht, dass ich alle 29(!) Bände durchhalten werde (auf Englisch sind es natürlich mal wieder weniger).


    LG
    Rainer

    Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher<br />* Albert Einstein *

  • Hallo


    Ich bin ganz deiner Meinung Rainer. Die Scheibenwelt Bücher sind wirklich lesenswert. Auch wenn sie eigentlich ja keine richtige Reihe sind. Besonders gut gefällt mir der Tod in der Scheibenwelt. Und natürlich Oma Wetterwachs und ihre Hexentruppe.


    Da ich im Kino gerade die neueste Verfilmung von "Per Anhalter durch die Galaxies" gesehen habe, hab ich jetzt auch angefangen die Bücher zu lesen. Denn Film fand ich nicht schlecht, aber das Buch finde ich jetzt schon besser! :zwinker:

  • Zitat

    Da ich im Kino gerade die neueste Verfilmung von "Per Anhalter durch die Galaxies" gesehen habe, hab ich jetzt auch angefangen die Bücher zu lesen. Denn Film fand ich nicht schlecht, aber das Buch finde ich jetzt schon besser!


    Da muss ich dir zustimmen. Der Film war zwar auch super, aber er kann mit dem Buch einfach nicht mithalten.


    Da du mich schon auf diese Idee bringst:
    Die "Triologie in fünf Bänden" Per Anhalter durch die Galaxis ist natürlich auch eine sehr empfehlenswerte Reihe (wenn auch, genau wie die Scheibenwelt, nicht wirklich eine Reihe in dem Sinn und außerdem eigentlich Sci-Fi und keine Fantasy) Dafür ist der Anhalter aber genauso lustig wie die Scheibenwelt.


    LG
    Rainer

    Zwei Dinge sind unendlich : Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher<br />* Albert Einstein *

  • Auf jeden Fall:
    DAS LIED VON EIS UND FEUER von George R.R. Martin
    OSTEN ARD von Tad Williams
    DIE WEITSEHER TRILOGIE von Robin Hobb

  • Hi K. :zwinker:


    Von Hohlbeins Chronik der Unsterblichen kenne ich bereits die ersten beiden Bände, die nächsten beiden stehen schon parat - und ich gebe dir vollkommen recht: der Anspruch hält sich Grenzen (*g*), aber ich habe die Bücher unheimlich gern gelesen und freue mich schon auf die nächsten. Flott, flüssig, spannend, sehr stimmungsvoll - manche Szenen konnte ich mir so gut vorstellen, dass ich sie im Schlaf sogar nachgeträumt habe, mit mir als Begleiterin von Andrej und seinem Neffen! :breitgrins:
    Und hier finde ich auch die Sprache schön und gelungen, was ja an anderen Hohlbeins oft bekrittelt wird.


    Super finde ich auch deinen Tipp "Das Zeitalter der Wandlung" - dazu kann ich nur sagen, das muss man gelesen haben, wenn man auch nur im Entfernetesten etwas mit Fantasy und fremden Welten anfangen kann! Faszinierend, was Markolf Hoffmann da entworfen hat!
    :tipp:


    LG, Bluebell

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hallo!


    Serien, die man gelesen haben sollte?
    Abgesehen von denen, die samarcand schon genannt hat, sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall die "Klassiker" Darkover (MZB) und Pern (Anne McCaffrey) kennen.
    Sehr gut gefallen hat mir auch die"Alec und Seregil (Luck in the shadows)"- Reihe von Lynn Flewelling.


    Kiala

  • Der magische Spiegel - Trilogie von Holly Lisle
    Weitseher - Robin Hobb
    Artefakte der Macht - Maggie Furrey
    Höhlenwelt - H. Evers (Teil 1-4 fand ich wirklich ok)


    LG Kati :winken:

  • Das Rad der Zeit von Robert Jordan (wobei ich die Originalübersetzung vorschlage, nicht die kleinen Bücher von Heyne).


    Darin geht es zwar um den ewigen Kampf um Licht und Dunkelheit, aber ich finde es persönlich gesehen spannend erzählt und vor allem mit immer wieder neuen Wendungen und Überraschungen, die richtig Spaß machen zu verfolgen.

  • Die Elite:
    -G.R.R Martin: ELaEuF
    -Robin Hobb: Erste und zweite Weitseher Chroniken, Die Zauberschiffe
    -David Gemmell: Drenai Saga
    -Lynn Flewelling: Die Schattengilde
    ----
    Sehr gut:
    -Terry Goodkind: Das Schwert der Wahrheit
    -Steven Erikson: Das Spiel der Götter
    -Paul Kearney: Die Königreiche Gottes
    -J.V.Jones: Das Schwert der Schatten
    ----
    Gut:
    J.V.Jones: Das Buch der Worte
    David Eddings: Belgariad&Malloreon Saga, Elenium&Tamuli Saga
    Raymond Feist: Midkemia, Kelewan, Schlangenkrieg
    Michael Stackpole: Düsterer Ruhm
    Markus Heitz: Ulldart Zyklus (Piper Ausgabe!)
    David Farland: Die Herren der Runen
    Dave Duncan: Der siebte Schwertkämpfer, Pandemia 1&2
    John Marco: Das Imperium der Nar
    K.K Rusch: Die Bücher der Fey


    Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.


  • - Hobb: Gibts da nicht nur eine ? Assasins irgendwas ?
    - Gemell : Womit anfangen ?
    - Flewelling : ganz schön teuer :zwinker:

    &quot;Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.&quot;<br />Konfuzius<br />

  • Zitat von "K.May"

    - Hobb: Gibts da nicht nur eine ? Assasins irgendwas ?
    - Gemell : Womit anfangen ?
    - Flewelling : ganz schön teuer :zwinker:


    Hobb: Die Assassin-Bücher sind die erste Weitseher-Trilogie. Ich fand das erste Buch (Assassins Apprentice) hervorragend, Nr. 2 & 3 durchschnittlich, und verglichen mit dem ersten enttäuschend. Die zweite Weitseher-Trilogie kenne ich nicht.
    Auch das erste Buch der Zauberschiffe fand ich großartig, das zweite weniger gut, das dritte habe ich nicht gelesen, da ich die beiden anderen vorher noch einmal zwecks Gedächtnisauffrischung hätte lesen müssen.


    Flewelling: ich habe gestern mit dem ersten Buch angefangen. Meine Meinung nach der Hälfte: ganz nett, aber nichts überragendes. Wenn sich da nicht noch gewaltig was verbessert, werde ich die beiden anderen Teile wohl nicht lesen.
    Falls du englisch lesen kannst/willst: die englischen Bücher sind viel billiger, 7 Euro/Stück.


    Gemell kenne ich nicht.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bei Gemmell ist es fast egal, welche Lesefolge man wählt.
    Gebe mal "Der Löwe von Macedonien" & "Der dunkle Prinz" als
    Tip ab. Auch "Winterkrieger" aus dem Drenai Zyklus ist sehr gut.
    Die Drenai Saga muß auch nicht unbedingt in der Reihenfolge
    lesen, da jedes Buch in sich abgeschlossen ist.


    Robin Hobb ist sicherlich Geschmackssache, da ihr Schreibstil und
    ihre Erzählweise "anders" ist. Kann es nicht besser beschreiben.
    Ich leide immer mit Fitz..


    Jedenfalls hat der Threadtitel und Hohlbein nichts miteinander zu tun :breitgrins:


    Keltset

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Im Moment lese ich "Das Lied von Eis & Feuer" von George R.R. Martin und bin begeistert.
    Auch gut fand ich die Bücher um Osten Ard und Erdsee.
    Danach kommen Bücher wie "Die letzte Rune" die ich aber auch ncoh gut fand.

  • Mir gefällt sehr gut:


    Sara Douglass: Unter dem Weltenbaum
    Elisabeth Haydon: Rhapsody-Trilogie
    MZB: Darkover
    Markolf Hoffmann: Das Zeitalter der Wandlung
    Magus Magellan: Die Gezeitenwelt


    Viele Grüße,
    Carolin

  • Mir haben die Zyklen von Raymond Feist sehr gut gefallen.


    Desweiteren habe ich vor langen Jahren Die Drachenreihe vom Planeten Pern verschlungen.


    Lynn Flewelling! Mir ist ein Rätsel, warum die Schattengilde-Bücher nicht mehr verlegt werden. Habe Teil 1 für nen Euro auf dem Flohmarkt bekommen. Mein LG und ich habe es beide verschlungen. Band 3 habe ich neu durch Zufall noch in einer fantastischen Buchhandlung bekommen. Das Buch hat nur auf mich gewartet. :klatschen: Jetzt brauchen wir noch Teil 2.

    Zitat

    - Flewelling : ganz schön teuer

    Nur will ich nicht 20- 35 Euro dafür ausgeben! Mit Verlaub, die haben ja ´nen Knall!!!

  • Hallo Sonnenschein,


    zuerst mal Herzlich Willkommen hier :winken:


    Zitat von "Sonnenschein"

    Nur will ich nicht 20- 35 Euro dafür ausgeben! Mit Verlaub, die haben ja ´nen Knall!!!


    Würde ich auch nicht ausgeben - aber die Bücher sind echt genial *seufz*
    Die englischen Originale sind keine Alternative? Ich glaube, die sind gar nicht so schwer zu lesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Hallo nimue,


    erst mal vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich weiß nicht recht, ob ich den zweiten Band auf Englisch lesen möchte, meine Kenntnisse sind schrecklich eingerostet. Ok, ein Grund, der dafür spricht, es doch zu machen! :smile: Aber ich habe einen ziemlich körperlich anstrengenden Job, ich lese hauptsächlich kurz vorm Schlafengehen. *hüstel,räusper* Ich glaube, da bin ich nicht mehr so wirklich aufnahmefähig.


    Anyway, ich werde es mir für meinen nächsten Urlaub vormerken! Vielen Dank für den Tip schon mal. :sonne::urlaub:


    Liebe Grüße vom
    Sonnenschein

  • Hallo Sonnenschein,


    Zitat von "Sonnenschein"

    Aber ich habe einen ziemlich körperlich anstrengenden Job, ich lese hauptsächlich kurz vorm Schlafengehen. *hüstel,räusper* Ich glaube, da bin ich nicht mehr so wirklich aufnahmefähig.


    hihi... damit rede ich mich auch immer raus. Obwohl ich so gerne mein englisch durch ein Buch mal wieder so richtig auffrischen würde!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.