JK Rowling - Harry Potter and the Half-Blood Prince

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 41.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simohn.

  • Ich bin auch durch - und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich von dem Buch halten soll. Anders als die anderen fand ich es zum einen nicht so spannend, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte, gerade die ersten Kapitel haben sich doch sehr gezogen - und das Ende, naja. Eigentlich wollte ich es gleich nochmal lesen, so wie ich das bei den anderen auch gemacht hab - aber mal sehen.
    Ich werde natürlich auf jeden Fall Band sieben lesen, wenn er rauskommt, dafür bin ich zu neugierig, wie es weitergeht. Aber sonderlich begeistert bin ich bisher nicht.


    Spoiler die letzten paar Kapitel/das Ende

    Zitat



    Dass ausgerechnet Dumbledore stirbt - wer hätte das gedacht?! Für mich war das eine der Personen, die auf keinen Fall sterben wird/darf. Andererseits ist er damit ja auch noch nicht vollkommen raus, schließlich hängt sein Portrait im Schulleiterbüro - er könnte theoretisch also Harry auch in Band sieben mit Rat zur Seite stehen?
    Nun wissen wir auch, dass Snape immer noch auf der falschen Seite steht - wäre er gut gewesen, wäre er doch gestorben statt Dumbledore (bzw er hätte seinen unbreakable vow gebrochen)... Vielleicht besitzt er aber auch einfach nicht genug Größe oder Courage für so einen Schritt... Mir persönlich war die Lösung, dass er sich nicht geändert hat, etwas zu einfach oder glatt, ich hätt´s besser gefunden irgendwie - keine Ahnung. Einfach gut hätte er auch nicht sein dürfen. Aber vielleicht erwartet uns ja noch was in Band sieben.


    Es bleiben jedenfalls viele Fragen offen - sowas hasse ich. Vor allem, wenn der nachfolgende Band mindestens eineinhalb Jahre auf sich warten lassen wird.
    :grmpf:
    Frustrierte Grüße,
    Baerbeline

  • ahh leute, ihr müsst mir mal wieder helfen. ich komm mit meinem englisch nicht weiter.
    ich hab gerade kapitel 13 ausgelesen.

    Zitat

    am ende, als harry nach dumbledores privatstunde gehen will sieht er doch, dass der ring weg ist. aber wo kommt denn jetzt auf einmal die mundharmonika her??:schulterzuck: hab ich da wieder irgendwas überlesen?


    also bis jetzt gefällt mir das buch noch sehr gut.


    Kapitel 12:

    Zitat

    bin auch mal gespannt wer jetzt für katie beim quidditsch einspringt.


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Ich bin jetzt auch durch!


    Mir hat der Band eigentlich ganz gut gefallen, außer ein paar Längen in der Mitte. Die ganze Spannung bündelte sich am Ende. Es hätte dem Buch sicher nicht geschadet, auch etwas früher schon ein paar Abenteuer einzustreuen.


    Harry finde ich stellenweise einfach albern und dumm! Er benimmt sich teilweise zu emotional und verantwortungslos.

    Zitat


    Und die ganze Romantik... es wirkte fast so, als wolle Frau Rowling alles das unterbringen, was die letzten Jahre gefehlt hatte...



    Zumindest hat ich recht mit meiner Vermutung, wer der Half-blood prince ist...


    Zitat von "baerbeline"


    Nun wissen wir auch, dass Snape immer noch auf der falschen Seite steht - wäre er gut gewesen, wäre er doch gestorben statt Dumbledore (bzw er hätte seinen unbreakable vow gebrochen)... Vielleicht besitzt er aber auch einfach nicht genug Größe oder Courage für so einen Schritt...


    Ich sehe das anders:


    Zitat


    Ich glaube, Dumbledore hat sich geopfert, weil er einen größeren Plan hatte. Ich kann einfach nicht glauben, dass Snape wieder ein Deatheater ist!
    Dazu lief der Mord zu glatt ab,
    wäre Dumbledore überrachst gewesen, hätte er doch sicher Harry noch anweisung zum "Locket" gegeben. Das muss ihm doch sehr am Herzen gelegen haben, immerhin hatten Harry und er erst kurz zuvor deshalb ihr Leben gefährdet...


    mein Tipp ist, dass Dumbledore und Snape per Legilimancy miteinander kommuniziert haben. In Band 7 wird sicher erklärt, was es damit auf sich hatte!


    Die neue Wartezeit ist schwer zu ertragen. :sauer:
    Werde aber fleißig hier weiter mitlesen.

    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • bröckchen:

    Zitat


    ich hatte es auch erst überlesen, aber die Mundharmonika wurde erwähnt, als Dumbledore Tom im Waisenhaus besucht. Das ist der erste Satz auf Seite 256.


    WO genau Dumbledore sie jetzt her hat, erfährt man genauso wenig wie bei dem Ring.


    Ich werde kein&nbsp;Geld hinterlassen. Ich werde keinen Aufwand und Luxus hinterlassen. Aber ich möchte ein engagiertes Leben hinterlassen.<br />(Martin Luther King)

  • Baerbeline:
    Zu deinem Spoiler zum Ende des Buches:

    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob Snape wirklich zu den Bösen gehört. Vielleicht hat er Dumbledore nur umgebracht, weil er sonst aufgeflogen wäre. Wenn er wirklich helfen will, Voldemort zu vernichten, dann ist es wichtig, dass er weiterhin guten Kontakt zu ihm hat. So kann er Harry helfen, die restlichen Horcruxes zu finden.
    Offiziell weiss er natürlich nichts über die Horcruxes, aber inoffziell - wenn er wirklich ein Doppelagent ist, hat ihm Dumbledore bestimmt alles erzählt.


    Ah ja, noch was: Wenn ich hätte wetten müssen, wer stirbt, hätte ich auf Dumbledore getippt. Nicht, weil ich ihn nicht mag, im Gegenteil, aber er schien mir einfach "reif". Leider. :sauer:


    Ich freue mich auf jeden Fall auf Band sieben, auch wenn die Wartezeit lang sein wird. Aber es gibt ja noch andere gute Bücher :breitgrins:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • @ Wendy : Wegen Harry und wegen Tonks....


    Spoiler !


    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Alfa_Romea:


    Zitat von "Alfa_Romea"


    Wenn er wirklich helfen will, Voldemort zu vernichten, dann ist es wichtig, dass er weiterhin guten Kontakt zu ihm hat. So kann er Harry helfen, die restlichen Horcruxes zu finden.


    Zitat

    Die Theorie an sich find ich ganz gut. Nur hat sie einen entscheidenden Haken: Harry würde sich jetzt nie und nimmer von Snape helfen lassen - was Dumbledore auch genau weiß. Schließlich hat er selbst ja auch irgendwann zugegeben, dass die Occlumenylessons ein Fiasko waren. Zumal nun alle anderen vom Orden auch nicht mehr davon überzeugt sind, dass Snape weiterhin auf ihrer Seite ist. Ich würde gar nicht wissen wollen, wie sie reagieren, wenn er wieder auftaucht...


    marilu:

    Zitat von "marilu"

    Dazu lief der Mord zu glatt ab,
    wäre Dumbledore überrachst gewesen, hätte er doch sicher Harry noch anweisung zum "Locket" gegeben. Das muss ihm doch sehr am Herzen gelegen haben, immerhin hatten Harry und er erst kurz zuvor deshalb ihr Leben gefährdet...


    Zitat

    Ich denke, Dumbledore hat sich darauf verlassen, was er vorher in den Privatstunden mit Harry besprochen hat - bzw. die Vernichtung des Lockets hätte er meiner Meinung nach eh nie Harry allein überlassen. Das einzige, was ich mich frage, warum hat er Harry unter dem Umhang "ruhiggestellt"? Weil er ihn nicht in Gefahr bringen/enthüllen wollte? Und wie hätte er ihm den Infos geben sollen, wenn Harry für alle unsichtbar in der Ecke steht?


    Ich bräuchte jetzt sofort Band sieben!!


    LG,
    Baerbeline

  • Hallo Baerbeline!


    An den Haken, den du in meiner Theorie entdeckt hast, habe ich auch schon gedacht. Aber falls (!) an meiner Theorie etwas dran ist, wird JK Rowling schon was einfallen, damit

    Zitat

    Harry oder sonst jemand des Ordens Snape anhört. Er könnte beispielsweise einen Brief schreiben - dann wird er wenigstens nicht gleich umgebracht... Natürlich wird es schwierig, den Orden auf diese Weise von den ehrlichen Absichten zu überzeugen.


    Jedenfalls könnte sich daraus eine sehr spannende Geschichte (evtl sogar ein Haupthandlungsteil in Band 7???) herauskristallisieren.


    So, wie die Geschichte dasteht ist sie mir jedenfalls zu einfach, zu billig...


    Das Warten auf Band 7 hat schon begonnen :zwinker:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Guten Morgen,


    ich bin mittlerweile bei Kapitel 10 angelangt.


    Bei mir ist allerdings von Langeweile keine Spur, ich genieße auch die eher ruhige Geschichte um den Hogwarts-Alltag (darauf muß man ja am Anfang immer 100 Seiten warten, für mich schier unterträglich :grmpf: ).


    Weiß man eigentlich schon irgend etwas über das Erscheinungsdatum von Band 7? Hoffentlich müssen wir nicht wieder zwei Jahre warten. :sauer:


    LG


    Bianca

  • Bin auch am Ende. Was ich davon halten soll, weiß ich jetzt nicht. Das Buch war zwar nicht richtig langweilig, aber viel passiert ist währen des Jahres auch nicht. Mir fehlen da, ein paar kleine Zwischenfälle, Ausflüge, was weiß ich. Die geballte LAdung dann am Schluss.


    Auch waren nur wenige Stellen dabei, an denen ich lachen musste.


    Zitat

    Eure Theorien sind ja interessant. Mir ist es auch zu glatt, dass Snape einfach doch wieder zu den Death Eater gehört. War, das was D. Harry über die Prophezeiung und seinen Eltern erzählt, wirklich der Grund, dass er ihm vertraut? Der scheint ja mehr als vage, selbst wenn Snape James nicht hassen würde. Steckt da noch mehr dahinter?Andererseits, wenn Snape kommt, klingt D. Stimme ja fast flehend.


    Dass mit Harry und Ginny mag ich allerdings. Die passen ja gut zusammen, und irgendwie habe ich auch gedacht, dass da noch mehr kommen wird. Allerdings so plötzlich... :zwinker: An Ginny gefällt mir auch ihr Selbstbewusstsein und dass sie sich nicht von ihren Brüdern unterkriegen lässt. Sie hat sich ja ganz schön entwickelt.


    Ich glaube übrigens schon, dass es wieder so lang dauern wird, bis der nächste rauskommt.

  • morgen alle zusammen!


    ich hab gestern dann nciht mehr weitergelesen. aber als ich heute morgen wach wurde brannte mir eine frage auf der seele:


    was ist mit kreatcher? der taucht doch sicher noch mal auf,oder? wär doch auch irgendwie langweilig ohne ihn :zwinker:


    ansonsten geniesse ich das buch seite für seite.


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallole!


    Unser Harry ist noch nicht da... und weil es meine Schuld war, habe ich jetzt auch die klitzekleine Chance verspielt, dass Schatz mich zuerst lesen läßt. Deshalb steige ich erst ein bisschen später ein.


    Euch ganz viel Spaß beim Lesen, liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Was Band 7 betrifft, hat JK Rowling gesagt, sie wird jetzt erst mal mehrere Monate Pause machen und sich richtig um ihre Kinder kümmern (die sind ja alle noch recht klein) und erst dann stürzt sie sich zurück in die Arbeit.
    Ich rechne schon wieder mit einer Wartezeit von 2 Jahren, mindestens! :sauer:


    Bin eigentlich froh, dass ich noch so viele Seiten vor mir habe, denn Harry Potter lesen ist einfach das Beste. Alleine die erste Potions-Stunde war für mich schon der Hit. Traditionelle Dinge (Hermione weiß alles) sind klasse mit neuen Ideen vermischt worden - ich bin sehr gespannt wie's weitergeht. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Mira"


    Tja, auch das scheint mir nicht recht ins Bild zu passen.


    Zitat

    Dumbledore hat bestimmt keine Angst vor dem Tod und ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass er um sein Leben fleht. Es geht bestimmt um etwas anderes. Entweder will er, dass Snape ihn tötet (=erlöst) oder er will ihn daran erinnern, dass er etwas tut, was die beiden abgemacht hat. Im Sinne von "Bitte, Severus, vergiss unsere Abmachung nicht".


    Zitat von "bröcken"

    was ist mit kreatcher? der taucht doch sicher noch mal auf,oder?


    Da du fragst, werde ich dir auch antworten, aber als Spoiler für diejenigen, die es lieber selber herausfinden:


    Zitat

    Ja, er wird nochmal auftauchen, allerdings nur sehr kurz. Er ist für die Geschichte nicht so relevant.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Bin auch seit heute dabei und habe die ersten drei Kapitel gelesen.


    Der Anfang war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe ziemlich auf den Moment hingefiebert, wenn Harry endlich ins Geschehen eintritt.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 2"

    Narcissa und Bellatrix gab es doch schon in Band 5, oder?! Ich hätte das Buch doch noch mal lesen sollen, ätz...


    Kapitel 3 hat mir sehr gut gefallen, war richtig witzig teilweise!


    Unsere dämliche Tageszeitung hatte nix Besseres im Sinn, als am Samstag einen fetten Spoiler abzudrucken. Ich weiß also dank Main-Echo schon, wer stirbt :grmpf: :grmpf: :grmpf:


    Trotzdem wird es spannend, denn die näheren Umstände muss ich ja doch lesen ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Wendy"

    Was Band 7 betrifft, hat JK Rowling gesagt, sie wird jetzt erst mal mehrere Monate Pause machen und sich richtig um ihre Kinder kümmern (die sind ja alle noch recht klein) und erst dann stürzt sie sich zurück in die Arbeit.
    Ich rechne schon wieder mit einer Wartezeit von 2 Jahren, mindestens! :sauer:


    Du meinst, sie hat noch nicht mal mit Band 7 angefangen :entsetzt::entsetzt: ???

  • @Bianca: :breitgrins: nö, nur das ende hat sie angeblich schon...

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Zitat von "bröckchen"

    @Bianca: :breitgrins: nö, nur das ende hat sie angeblich schon...


    Tja, nach den Ereignissen gibts ja wohl nur ein mögliches Ende - meiner Meinung nach zumindest.


    Alfa_Romea:

    Zitat

    Ich denke ehrlich nicht, dass Snipe so gut Okklumentik (oder wie das auf deutsch heißt) kann, dass L.V. - der größte Legilimens überhaupt!! - nicht mitgekriegt hätte, dass er nur Spion. Ist ja auch letzten Endes egal, meiner Meinung nach haben sie eh keine Chance gegen L.V. ohne Dumbledore, ob nun mit oder ohne Snipe...


    LG,
    Baerbeline

  • Ja, des Ende stand ja schon vor Harry Potter eins fest - was ich immer noch gut finde. Wenigstens wusste die Frau, worauf sie hin arbeitet, wenn sie diese sieben Bücher schreibt.


    Bei mir wars grade ganz spannend:


    [quote="Spoiler Kapitel 15"]Mann, die Hormone spielen verrückt. Aber dass Hermione so weit sinkt, diesen Cormac Typen auf die Party einzuladen, hätte ich nicht gedacht. Aber ich wusste ja, dass Ron und Hermione am Ende zusammen kommen - also ich rechne jetzt noch stärker damit als früher. :breitgrins:
    Und dieses Snape/Draco Gespräch... mich macht das ganz fertig, wenn ich nicht weiß, was Snape eventuell für Malfoy übernehmen muss, wenn dieser dabei sterben könnte. Und dass diese verfluchte Kette nicht von Malfoy ist... wer hat sie denn dann geschickt - alles sehr, sehr mysteriös.[/
    quote]


    Jedenfalls wird das Buch immer besser, drum geh ich jetzt auch gleich wieder und lese weiter. Bin auch schon ganz scharf auf eure Spoiler :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hi Wendy!


    Du sollest den Schluss deiner Spoiler-Formatierung überarbeiten... So gehts nicht: [/[/color]quote] :zwinker::breitgrins:


    Baerbeline:
    Alte Pessimistin! :smile: Ich teile deine Einschätzung zwar grundsätzlich, glaube aber nicht, dass

    Zitat

    der Kampf gegen Voldemort schon verloren ist. Harry hat zwar keine sehr guten Chancen, aber er ist ja nicht allein, auch wenn Dumbledore natürlich fehlen wird. Und es gibt immer noch die Chance, dass Snape nicht wirklich böse ist. Vielleicht ist es ihm ja wirklich gelungen, Voldemort mit einem Trick zu täuschen. Normale Okklumentik würde wohl nicht reichen, da gebe ich dir recht.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.