Jonathan Stroud - Das Amulett von Samarkand

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Hallo,


    hier mit erkläre ich die Minileserunde von Horusina und nimue für eröffnet :winken:


    Inhalt:


    Eines Tages bekommt der Dschinn Bartimäus in London den Auftrag, dem hochnäsigen Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Dann aber beginnt ein Abenteuer, das die zwei aneinander schweißt. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Mit Bartimäus' Hilfe gelingt das auch - aber es löst eine ganze Reihe von Problemen aus ... "Dämonen sind überaus heimtückisch. Sie fallen dir in den Rücken, sobald sich ihnen auch nur die geringste Gelegenheit dazu bietet. Hast du verstanden?" Und ob Nathanael verstanden hat. Er weiß genau, was es mit der Macht von Dämonen auf sich hat. Aus diesem Grund hat er sich ja für Bartimäus entschieden, den 5.000 Jahre alten, ebenso scharfsinnigen wie spitzzüngigen Dschinn. Nathanael braucht einen mächtigen Mitspieler für seinen Plan, denn er will sich rächen! Der Auftrag an Bartimäus ist klar: Er soll das Amulett von Samarkand stehlen, das im Besitz von Simon Lovelace ist. Doch Nathanael hat keine Ahnung, wie gefährlich dieses Amulett ist. Bevor er und Bartimäus sich versehen, geraten sie in einen reißenden Strudel mörderisch-magischer Intrigen.


    ------------


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    ich habe gestern mal angelesen und heute bin ich auf Seite 54 angekommen - das ist ja echt süüüüüüüüüß! :klatschen:


    Horusina, hast Du auch schon angefangen? Wie weit bist Du?


    Bartimäus ist ja wirklich ein knuffiger Kerl :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hey, man hört ja gar nichts von euch!?
    Wie liest sich das Buch?


    Grüßle,


    Marypipe

  • Hi, :winken:
    Sorry, das Buch kam erst heute an. Ich werde jetzt gleich anfangen mit lesen. Ich bin ja schon so gespannt drauf :klatschen:


    Liebe Gruesse,
    Horusina

  • Oh, wie toll. Ich bin ja auch gerade dabei, es zu lesen! :klatschen:
    Ich bin gerade auf Seite 89 und finde es auch soooo süß... und spannend natürlich auch.
    Da ich auf Englisch lese, komme ich langsamer als sonst voran, aber ich werde heute bestimmt endlich weiter lesen.
    Besonders krass fand ich...

    Zitat von "Spoiler"

    Dass jeder Zauberschüler seine richtigen Eltern verlassen muss, um in der Magie unterwiesen zu werden...Die Begründung, dass sich sonst zu mächtige Zaubererfamilien bilden würden, ist ja einleuchtend, aber trotzdem...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Und wenn ihr mit dem Buch durch seid, dann lest doch mal mein Interviewmit Jonathan Stroud. Da wird einiges sehr schön erklärt. Aber erst danach! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Huhu,


    peinlich, peinlich...aber ich habe jetzt gerade noch 50 Seiten vor mir - die langen Zugfahrten am Wochenende waren doch recht gut zum Lesen geeignet.


    Mir gefällt das Buch übrigens wirklich sehr gut, aber es wird von mir keine volle Punktzahl erhalten - dazu hat es mir zu viele Längen.


    Nathaniel ist mir total unsympathisch, Bartimäus rettet die Geschichte. Wäre der Dschinn nicht, dann könnte ich mit dem Buch gar nicht. Hmmm...


    @Marypipe: An Deiner Verlinkung musst Du noch arbeiten :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    o.k...ich habe die Mittagspause dazu genutzt, das Buch fertig zu lesen. Sorry, dass das von meiner Seite aus so eine flotte Leserunde war :rollen:
    Ich diskutiere aber trotzdem noch gerne mit!


    Was ich zu Nathaniel noch sagen wollte: Was für ein Kotzbrocken!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Was ich zu Nathaniel noch sagen wollte: Was für ein Kotzbrocken!


    hahaha Stimmt, eigentlich hast du recht... Auch wenn ich ihn nicht ganz so schlimm fand. Ich würde ihn eher einen kleinen Stinker nennen... :breitgrins:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    hahaha Stimmt, eigentlich hast du recht... Auch wenn ich ihn nicht ganz so schlimm fand. Ich würde ihn eher einen kleinen Stinker nennen... :breitgrins:


    Mir ging der kleine Mistkerl sooooo auf die Nerven! :rollen:
    Aber: Er hat Potential! Ist sicher eine Figur, in der alles steckt und ich bin gespannt, wie er sich in den folgenden Bänden weiterentwickelt. Da ist ja jede Richtung möglich.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Huhu,


    mir war Nathaniel auch nicht so symphatisch. Ich liebe Bartimäus!
    Aber wem Nathaniel im ersten Band schon unsympathisch war, naja, der wird Mühe im zweiten Band haben, sich zu beherrschen, ihm nicht die Gurkel umdrehen zu wollen. Aber das sagt ja Jonathan Stroud auch in seinem Interview.


    Stichwort Verlinkung: Was ist den da oben falsch? Manchmal klappt es und manchmal nicht. Was ist denn ???? Ich find den Fehler nicht...


    Grüße,


    Marypipe

  • Huhu,


    der wird noch schlimmer? :entsetzt:
    Aber naja...man kann über solche Charaktere halt auch herrlich diskutieren!


    An der Verlinkung ist falsch, dass Du sie manchmal in den IMG Tag setzt - das ist nur für Bilder. Für Links brauchst Du den URL Tag ;)


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Huhu,


    An der Verlinkung ist falsch, dass Du sie manchmal in den IMG Tag setzt - das ist nur für Bilder. Für Links brauchst Du den URL Tag ;)


    Liebe Grüße
    nimue


    Hihi...aaaaach soooo! *stirnditsch*

  • :entsetzt: Huch, du bist schon fertig nimue? So schnell war ich leider nicht. Aber macht nix. Wie weit bist du fairy?


    Ich bin erst auf Seite 37, d.h. die ersten vier Kapitel sind durch. Ich muss sagen, dass es mich jetzt schon total anspricht! Bartimäus ist echt der Lacher! Um so mehr freue ich mich, dass ich noch meherere 100 Seiten vor mir habe :breitgrins:


    Eine Frage habe ich schon: Was ist denn das mit den verschiedenen Ebenen? Heißt das, er hat sieben Augen, oder wie? :confused:


    LG, Horusina

  • Horusina,
    ich denke, er hat nur 2 Augen, kann aber gedanklich sieben ebenen einsehen. Dschinns haben ja schließlich übernatürliche Fähigkeiten...

  • Ich habe jetzt gerade mit Part II angefangen und finds natürlich immernoch toll! :klatschen:
    Besonders schön finde ich, wie die ganze Zaubererwelt beschrieben ist.
    Die "Ebenen" habe ich mir wie immer höher werdende Dimensionen vorgestellt, zwischen denen Bartimaeus hin und her switchen kann. Mit Hilfe der Brille kann Nathaniel glaube ich 3 Ebenen wahrnehmen?

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ach so, *lichtauf geh* (wo ist den nur der Smilie mit der Glühbirne übern Kopf hin?) Ich glaube, nun habe ich das mit den Ebenen so in etwa verstanden. Danke euch beiden!


    LG, Horusina

  • Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, kann Nathaniel mit der Brille nur die normale und in die zweite Ebene sehen. Kann mich aber auch irren... :zwinker:

  • Es wundert mich etwas, dass ihr Nathanael so unsympathisch findet. Ich mochte ihn eigentlich recht gern; er war zwar nicht perfekt, aber mit Hisicht auf seine nicht ganz einfache Situation und sein Alter hat er doch einen ziemlich guten Charakter.

    Zitat

    Erst wurde er als kleines Kind (ich glaube er war 7) ohne gefragt zu werden von seinen Eltern getrennt, dann kommt er zu einem richtigen arroganten Idioten in die Lehre, der ihn nicht gerade gut behandelt und seine Fähigkeiten nicht im geringsten erkennt, und wird von weiteren A***löchern physisch und psychisch misshandelt. Wenn man das alles bedenkt, ist er eigentlich ein Muster an Nettigkeit. Am fragwürdigsten ist wohl sein Verhalten Bartimäus gegenüber, aber auch das ist angemessen. Will man sich gegen einen Djinn durchsetzen, muss man hart durchgreifen. Und Bartimäus zahlt ihm ja mit gleicher Münze zurück.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich mag auch Nathanael.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bis jetzt kann ich mich Saltanah nur anschließen. Vielleicht kommt die Stelle ja noch, wo sich Nathanael so richtig blöd benimmt? Aber bis jetzt kann ich alle seine Beweggründe und sein Verhalten gut nachvollziehen. Wir finden Bartimaeus zwar lieb und witzig und sind sauer, wenn Nathanael ihn so behandelt. Aber Bartimaeus hätte ihn bei der erstbesten Gelegenheit umgebracht. :entsetzt:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai