Antal Szerb - Die Pendragon-Legende

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seychella.

  • Ich würde gerne mit euch Die Pendragon-Legende von Antal Szerb lesen.
    Angesichts der vielen Leserunden hier wäre es mir ab Juni recht.
    Wer kennt diese Buch auch noch nicht und hat Lust mitzulesen? Der Inhalt klingt sehr interessant, besonders weil es auch um Bücher geht.


    Inhalt:


    Im Original erschien das in mehrerlei Hinsicht fantastische Buch 1934. Und in etwa dieser Zeit spielt auch die Geschichte um den jungen, in England lebenden ungarischen Gelehrten János Bátky, einem Spezialisten für das mystische Schrifttum des 17. Jahrhunderts. Durch einen Zufall lernt der Ich-Erzähler -- ein Büchermensch durch und durch -- einen wundersamen walisischen Earl kennen, der vorgibt, die Mystik des 17. Jahrhunderts sei auch eines seiner Steckenpferde. Er lädt Bátky ein, ihn auf seinem Schloss zu besuchen, das eine für ihn ausgesprochen reichhaltige Bibliothek beherberge. Und so ist es! Doch nicht nur die Bibliothek hat es in sich. Das wahre Leben im Schloss des Owen Pendragon, dem Earl of Gwynned, ist nicht minder geheimnisvoll. Die Identität des Schlossherrn erweist sich bald selbst als ein Mysterium, das mit der Geschichte des Rosenkreuzerordens verwoben ist, dessen Gründers Auferstehung bevorstehen soll …


    Teilnehmer:


    Germa
    Seychella
    Saltanah
    cappuccino
    Claudi

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,
    Dieses Buch habe ich vor einem Jahr gelesen und war sehr angetan. Es gehört definitiv zu meinen Lesehighlights 2005! :klatschen: Also ich würde zwar nicht nochmal mitlesen, aber auf jeden Fall ab und an auch mal einen Kommentar beisteuern, wenn diese Leserunde stattfindet. :breitgrins:



    lg
    booki

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Genau an diesen Termin hatte ich auch gedacht. Denn ich möchte Emma mitlesen und die fängt am 1.7. an.
    Also für mich ein gutes Datum.
    Mal sehen, wer sich noch anmeldet. :winken:

  • Nachdem ich diese Rezension zumindest ausschnittweise überflogen habe (ein genaueres Lesen habe ich mir wegen Spoilerfurcht verkniffen), muss ich sagen: "Ich bin dabei!" Mitte Juni passt mir auch gut.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • ich bin dabei. .. die inhaltsangabe hat mich überzeugt ^^


    mir ist juni recht (bin ja nicht sonderlich ausgebucht)

    aktuelle schullektüre: <br />Effi Briest (deutsch)<br />My Beautiful Laundrette (englisch)<br />Volevo i pantaloni (italienisch)<br /><br />private lektüre: Sex and the city

  • So, ich habe mal den 16. 6. als Lesestart im Kalender eingetragen.
    Das ist ein Freitag, dann kann man übers Wochenende mit dem Buch beginnen.
    :winken:

  • Hat nicht noch jemand zu dieser Leserunde Lust?
    Je mehr mitlesen, desto interessanter die Beiträge.


    Bis jetzt lesen mit:
    Seychella
    Saltanah
    Cappuccino
    booki (schreibt mit)
    Germa


    LG
    Germa :winken:

  • Huhu,


    ich werde wahrscheinlich etwas später einsteigen.
    Irgendwie verpulvere ich meine ganze Konzentration auf der Arbeit, hoffe am Wochenende ist das dann besser... :sauer:


    Edit: Ich muss leider ganz aussteigen, das mit dem Lesen klappt nicht so wirklich. Wünsche euch viel Spaß mit dem Buch!