Wörterbuch der deutschen Sprache

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Ich möchte mir ein umfassendes Wörterbuch der deutschen Sprache zulegen.


    In einigen Büchern bin ich immer wieder auf Ausdrücke gestossen, die mir etwas bis völlig unverständlich waren. So wußte ich z. B. nicht, dass das Wort "killen" auch für "im Wind wehen" stehen kann. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich mir ein gutes Wörterbuch besorgen.


    Ich habe mich schon fast für das Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden vom Duden entschieden, bin aber weiterhin für Anregungen offen.
    Im Duden wird auch die Literatursprache des 18. und 19. Jahrhunderts berücksichtigt.
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder einen besseren Vorschlag?


    gruß
    yanni

  • The one and only - Grimms Deutsches Woerterbuch in 33 Baenden. MRR meinte mal, das waere der beste deutsche Roman. :breitgrins:
    Gibt's bei 2001 als DVD. Aber echte AAPS nehmen natuerlich nur das gedruckte Original. :bang:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo yanni!

    Zitat von "yanni"

    Ich möchte mir ein umfassendes Wörterbuch der deutschen Sprache zulegen.


    Welche deutschen Wörterbücher hast Du denn bislang? Das große zehnbändige Dudenwörterbuch, das Du ins Auge gefaßt hast, ist gar nicht so schlecht, es ist freilich nicht ganz billig (knapp 200 Euro für die Studienausgabe, oder?) Statt dieses großen Wörterbuchs könnte man auch mehrere kleine kaufen, die jeweils auf bestimmte Bereiche spezialisiert sind. Damit könnte man ungefähr denselben Stichwortbereich für deutlich weniger Geld abdecken. Allerdings ist das Nachschlagen einfacher, wenn man nur ein Wörterbuch hat.


    Wenn man den Universalduden (Duden - Universalwörterbuch) und das große Duden-Fremdwörterbuch (das ist nicht der normale Fremdwörterduden, sondern das "Große Fremdwörterbuch" aus dem Dudenverlag) besitzt, dann stehen da eigentlich auch so ziemlich alle Wörter drin, die im zehnbändigen Duden verzeichnet sind. Der Universalduden kostet meines Wissens 35 Euro, der große Fremdwörterduden knappe 50 Euro. Es muß aber nicht die aktuelle Auflage sein, bei buecher.de (vielleicht auch noch anderswo) wird der große Fremdwörterduden aus dem Jahr 2000 für knappe 20 Euro angeboten. Wenn Du also nicht ganz so viel Geld ausgeben willst, dann solltest Du mal diese Kombination in Deine Überlegungen einbeziehen. Ein Nachteil des Universaldudens ist übrigens, daß er ziemlich klein gedruckt ist, andererseits paßt so natürlich mehr hinein.


    Ungefähr vergleichbar mit dem Universalduden ist das Deutsche Wörterbuch von Wahrig; der Universalduden ist allerdings das modernere Wörterbuch, der Artikelaufbau im Universalduden ist wesentlich durchdachter als im Wahrig. Andererseits können natürlich im Wahrig Wörter erklärt sein, die im Universalduden fehlen. Fehlende Stichwörter sind ja ohnehin das Hauptärgernis bei Wörterbüchern. ;) Bei Zweitausendeins ist übrigens eine CD-ROM-Ausgabe des großen Wahrig für 8 Euro im Angebot.


    Unabhängig davon, für welches Wörterbuch Du Dich schließlich entscheidest, als ergänzendes Wörterbuch könntest Du Dir einen alten Sprachbrockhaus aus den 1950er oder 1960er Jahren zulegen: "Der Sprach-Brockhaus. Deutsches Bildwörterbuch für jedermann". Das ist ein einbändiges Werk, das man bei Ebay oder Boolooker oder in Antiquariaten meist schon für unter 10 Euro bekommt. Darin sind viele Wörter verzeichnet, die man in anderen Wörterbüchern nicht so leicht findet (auch nicht im zehnbändigen Duden), vor allem viele ältere Wörter und Mundartwörter. Wie der Untertitel verrät, sind auch etliche erläuternde Zeichnungen enthalten. Manche Dinge sind ja mit Worten schlecht zu erklären, z.B. die Einzelteile einer Ritterrüstung (Diechling, Hinterpflug, Kinnreff usw.).


    Eine weitere gute Ergänzung wäre das "Wörterbuch der deutschen Umgangssprache" von Heinz Küpper, das es in Buchform nur noch antiquarisch gibt. Es ist aber aktuell auf CD-ROM erhältlich (30 Euro). Auch darin findet man viele Wörter, die man woanders vergeblich sucht.


    Wer sich für die Bedeutungsentwicklung einzelner Wörter interessiert, sollte sich mal das von Hermann Paul begründete Deutsche Wörterbuch ansehen, ein einbändiges Wörterbuch, das aktuell in der 10. Auflage lieferbar ist (auch ältere, antiquarische Auflagen sind immer noch gut verwendbar). Dieses Wörterbuch hat zwar keine riesige Stichwortanzahl, aber die Stichwörter, die darin vorkommen, werden sehr gründlich behandelt, man erhält dadurch ein tieferes wortgeschichtliches Verständnis. Dieses Wörterbuch eignet sich sehr gut als Ergänzung zu einem bereits vorhandendem Bedeutungswörterbuch.


    Für Texte des 18. oder 19. Jh.s halte ich den zehnbändigen Duden nur für eine Notlösung, denn dafür benutzt man besser die einschlägigen alten Wörterbücher, die sehr viel ausführlicher auf die Bedeutungsvielfalt einzelner Wörter eingehen. Aber das sind alles Wörterbücher, die nur etwas für "Fortgeschrittene" sind, an erster Stelle steht da natürlich das Grimmsche Wörterbuch (kann man <a href="http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbuecher/dwb/wbgui?lemid=GA00001">hier auch online lesen</a>), aber ich denke auch an die Wörterbücher von Campe, Heyse, Sanders, Heyne und Weigand/Hirt.


    Aber als Einsteiger ist man mit dem zehnbändigen großen Dudenwörterbuch natürlich schon ganz gut bedient, jeder fängt mal klein an. :breitgrins:


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Also ich bin eindeutig für den WAHRIG.


    Ich besitze das ca. 1500seitige, DINA4 große, ca. 5 Kilo schwere Deutsche Wörterbuch und bin vollstens zufrieden und reicht völlig aus. Ich würde mir nicht gleich die ganzen 10 Bände von Duden anschaffen oder das Grimms Wörterbuch in 33 Bänden... :entsetzt:
    Ich gebrauche den Band sehr oft für mein Studium und er hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Grüße,


    Marypipe

  • Erst mal vielen Danke für eure Antworten.


    BigBen: Grimms Wörterbuch kannte ich bisher nur in der online-Version.
    33 Bände brauchen viel Platz und ich muss gestehn ich komm damit nicht so gut klar :redface:
    Aber da hätte ich gleich noch eine Frage:
    Wer bitte ist MRR und was sind AAPS?
    Ich weiß mal wieder nichts :rollen:


    Wolf: Bisher hatte ich nur den großen Wahrig als Wörterbuch der deutschen Sprache. Und eben ein Synonym-Wörterbuch, verschiedene Fremdwörterbücher und einige fachspezifische Wörterbücher.
    Die Studienausgabe kostet etwa 200 Euro und ist somit nicht gerade billig, aber im Gegensatz zur Standardausgabe, die knapp 50 Euro pro Band kostet schon wieder günstig.
    Vielen Dank für deinen Tipp bezüglich des alten Sprachbrockhaus, den werde ich mir genauer ansehen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Heyse ein Fremdwörterbuch. Campe hab ich auch gefunden, aber ich denke den kann ich mir bestimmt nicht leisten. 700 Euro aufwärts! Oder bin ich da auf eine Super-Sonder-Luxusausgabe gestossen? :entsetzt:


    Auf jeden Fall möchte ich es in Buchform und nicht auf CD-ROM.


    Du hast ja selbst geschrieben, dass die letztgenannten wohl eher für "Fortgeschrittene" geeignet sind und da ich mich nicht gerade dazu zähle, reicht auch eine "einfachere" Version.


    Ich danke dir für deine ausführliche Aufzählung diverser Wörterbücher. Viele kannte ich nicht einmal. Ich fang doch lieber klein an. :winken:


    Liebe Grüße
    yanni

  • Hi Yanni!


    Zitat von "yanni"

    Wer bitte ist MRR und was sind AAPS?


    Zumindest eine Frage kann ich dir beantworten: MRR ist Marcel Reich-Ranicki.


    Bei AAPS bin ich überfordert... Vielleicht «Anonyme Altpapiersammler»? *duck und wegrenn*


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo yanni,


    das Grimmsche Wörterbuch ist sicherlich für Deine Zwecke nicht so gut geeignet, man braucht da schon einige Einarbeitungszeit, ehe man damit überhaupt etwas anfangen kann. Außerdem ist es eher für Detailfragen geeignet, nicht fürs schnelle Nachschlagen. Ja, der Campe ist teuer, das ist auch der Grund, weshalb ich ihn nicht habe. ;) Heyse hat tatsächlich ein sehr gutes Fremdwörterbuch herausgebracht, das im 19. Jh. in vielen Auflagen erschienen ist. Wenn man da mal ein günstiges Angebot sieht, kann man es sich ruhig zulegen, aber im erwähnten großen Dudenfremdwörterbuch findet man auch viele alte Fremdwörter. Heyse hat aber auch ein zweibändiges "Handwörterbuch der deutschen Sprache" geschrieben (1833-1849 erschienen, meist in drei Bänden gebunden, weil der zweite doppelt so dick geworden ist wie der erste), ein kompaktes und zuverlässiges Wörterbuch, in dem ich immer wieder gerne nachschlage. Es kostet komplett so um 120-150 Euro herum. Sehr schön ist auch das dreibändige Deutsche Wörterbuch von Moriz Heyne (2. Aufl. 1906), das sozusagen ein kleiner und übersichtlicher "Grimm" ist (oder anders ausgedrückt: es ist ein wortgeschichtliches Belegwörterbuch). Die drei großformatigen in Halbleder gebundenen Bände sehen im Regal sehr edel aus. Den Heyne bekommt man schon für 80 Euro oder so. Diese alten Wörterbücher sind natürlich meistens in Fraktur gedruckt, wenn man die nicht lesen kann, dann sollte man die Finger davon lassen. ;)


    Aber, wie gesagt, das sind Wörterbücher für Fortgeschrittene, d.h. für Leute, deren Nachschlagewünsche von den modernen Wörterbüchern nicht mehr befriedigt werden. Der zehnbändige Duden ist das einzige aktuelle deutsche Großwörterbuch in Buchform (mir fällt jedenfalls kein anderes ein). Auf der nächstkleineren Stufe (Handwörterbücher) stehen dann der Universalduden (= Duden Universalwörterbuch) und der Wahrig, den Du ja schon hast. Den Universalduden kann man auch online abfragen, indem man so etwas in die Eingabezeile des Browsers kopiert: http://app.mr-check.de/Mrcheck.php?SP=Lachnummer&CL=zeit


    Statt "Lachnummer" kannst Du natürlich auch andere Wörter wie "stehlen" oder "kaum" einfügen. Damit kannst Du mal anhand einiger Stichwörter überprüfen, ob Dir der Universalduden im Vergleich zu Deinem Wahrig überhaupt etwas bringen würde. Falls nicht, bleibt Dir dann ohnehin nur der zehnbändige Duden, dessen Stichwörter man bei xipolis.net überprüfen kann (allerdings ist das eine sog. "aktualisierte Onlineausgabe", die nicht unbedingt völlig identisch mit der Printausgabe sein muß). Den vollen Wörterbucheintrag gibt es dort online nur gegen Bezahlung. Aber man kann da mal gucken, ob bestimmte Wörter überhaupt drinstehen.


    Du mußt Dir eben überlegen, ob Dir der zehnbändige Duden das Geld wert ist. Du darfst nur nicht denken, daß darin, nur weil er zehn Bände hat, auch zehnmal soviele Wörter erklärt werden wie im einbändigen Universalduden oder Wahrig. ;)


    Im Sprachbrockhaus stehen wirklich kuriose Wörter drin, etwa "der Himmletzer" (Blitz), "knotzen" (<i>bayr.</i> untätig hindämmern), "der Lanzing" (<i>oberdt.</i> Frühling), "die Moppe" (<i>niederdt.</i> Ohrfeige; gewürzte Plätzchen), "perschen" (<i>ostdt.</i> sich aufplustern, wichtig tun) und es wird dort unter "vergeben" auch die alte Bedeutung "vergiften" erwähnt. In dieser Bedeutung kommt es beispielsweise noch bei Lessing, Goethe und Schiller vor. Gerade für solche Fälle (Bedeutungswandel) ist übrigens das vorher erwähnte Wörterbuch von Hermann Paul besonders gut geeignet.


    Schöne Grüße,
    Wolf

  • Zitat von "Alfa_Romea"


    Bei AAPS bin ich überfordert... Vielleicht «Anonyme Altpapiersammler»? *duck und wegrenn*


    AAPS = Alles-aus-Papier-Sammler :breitgrins: (ist eine typische Bezeichnung in Comic-Sammler Kreisen)

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Hallo,


    Wolf: Nochmals vielen Dank für deine Erläuterungen zu den einzelnen Büchern.


    Wie ich schon beim Stöbern festgestellt habe sind einige in Fraktur gedruckt. Das würde mir nichts ausmachen, da ich es genau so flüssig lesen kann.


    Auf den zehnbändigen Duden bin ich erst durch die Online-Ausgabe gestossen. Dort habe ich eigentlich bisher alle gesuchten Worte gefunden.
    (Die Bedeutung des Wortes "vergeben" wird dort unter anderem auch mit "vergiften" erklärt.)


    Eine weitere Rolle spielt für mich auch wie groß die Schrift ist. Denn diese/s Buch/Bücher sollen dann nicht nur von mir genutzt werden, sondern für die ganze Familie hilfreich sein. Und es ist so umständlich erst die Lesebrille samt Lupe zu finden. :zwinker:


    Also werde ich mich noch etwas umsehen bevor ich mich entscheide.
    Der Sprachbrockhaus steht jedenfalls schon auf der Liste. Wie ich festgestellt habe, ist er gar nicht so teuer!



    Alfa_Romea & BigBen: Danke für die Erklärungen.
    Dann lag Alfa_Romea ja gar nicht sooo schief. :breitgrins:


    Gruß
    yanni