Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans-olo.

  • Dieses Projekt ist ja ganz schoen ambitioniert. Ich frage mich, ob das wohl Erfolg haben kann. Ich muss in dem Zusammenhang an den Ersch-Gruber denken, der nach 168 Baenden unvollendet abgebrochen wurde. Aber wenn sie das wirklich durchziehen, ist das wieder ein Objekt fuer meine Sammlung. :sonne:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Das Projekt ist für's erste auf Anfang nächsten Jahres "vertagt".


    Ich halte es aber insgesamt für ein schwer durchführbares Mammutprojekt. Das über Jahre, von vielen Einzelnen, "geschaffene" Wikipedia-Wissen zwischen (mehrere) Buchdeckel zu pressen, dürfte schon am auswählen der wichtigsten Artikel scheitern (es sind einfach zu viele).


    Würde man sich hierbei auf die grundlegenden Artikel beschränken, würde die Wikipedia-Enzyklopädie wohl nur eine Enzykl. unter vielen werden (mal abgesehen vom Preisvorteil). Denn gerade die vielen Artikel über nicht so grundlegende (aber nicht minder interessante) Dinge machen doch Wikipedia aus.


    Ausserdem ist der Zeitraum vom geplanten ersten Band bis zum letzten, ziemlich lang. Gerade weil Wiki doch ständig wächst und durch viele einzelne Menschen und nicht nur durch ein Autorenteam beeinflusst wird.


    Aber trotzdem wäre es klasse wenn es klappen würde. :zwinker:

  • Es gab da mal etwas bei [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,406570,00.html] Spiegel Online [/url] zu diesem Thema, vielleicht sollte Ben schnell unterschreiben, da Ihnen wohl noch ein paar Subskribenten fehlen.


    Ich hätte auch nichts gegen das Lexikon, nur wo soll ich das jetzt wieder hinstellen???


    Olo