José Saramago - Der Doppelgänger

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ulrike.

  • :entsetzt: Das ist dann mein 5. Buch, was ich parallel lese.


    Irgendwie ist der Wurm drin bei mir momentan. Ich hänge entschieden zu viel vorm PC. :sauer:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Weratundrina: Oh je, das kenne ich! :rollen:


    @all: Wann geht´s denn hier los? Hab heute morgen schon in die ersten 5 Seiten reingeschnuppert... :breitgrins:
    Oder schlaft Ihr etwa alle noch? :grmpf::zwinker:


    Liebe Grüße
    dubh

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Nein, WIR, Saltanah, sind mittlerweile auch wach. :breitgrins: Allerdings bin ich bis jetzt nur dazu gekommen, das Buch aus dem Regal zu ziehen. Aufgeschlagen wurde es noch nicht.
    Hier kann es mit dem Diskutieren losgehen, sobald sich ein Mod unser erbarmt und den Thread eröffnet. Bittebitte!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habs gestern Nacht leider vergessen, aber jetzt könnt ihr fleißig posten! :zwinker:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hallo zusammen,


    nein schlafen tu ich nicht, wär ja auch ein wenig lang (auf Uhr guck), aber ich arbeite am Samstag, hab nach meiner Arbeit noch etwas gegessen und Hausarbeit gemacht (meine 3. Waschmachine läuft noch) und hab jetzt endlich mal etwas Ruhe um in Literaturschock nach dem neuesten zu gucken und dann werde ich, wie sich das gehört :lesen: :smile: .


    Weratundrina: 5 Bücher :entsetzt: Da würde ich langsam den Überblick verlieren. Ich bin mal gespannt, wie ich mich mit 2 Büchern parallel lesen machen werde. :breitgrins:

  • Hallo!


    Jetzt bin ich ungefähr auf der Hälfte und will doch mal von meinen Eindrücken berichten.


    Lesbarkeit
    <i>Der Doppelgänger</i> ist nach <i>Stadt der Blinden</i> mein 2. Buch von José Saramago. <i>Stadt der Blinden</i> habe ich damals als schwer zu lesen und recht bedrückend empfunden und mit entsprechenden Erwartungen habe ich <i>Der Doppelgänger</i> begonnen und wurde angenehm überrascht. Als ich mich erst einmal an die Abtrennung der direkten Rede durch Kommata gewöhnt hatte, fand ich es flüssig zu lesen. Dennoch muss man sich beim Lesen stark konzentrieren, um den Faden innerhalb der Kapitel nicht zu verlieren. Mit ca. 20 Seiten sind die Kapitel jedoch recht kurz.


    Inhalt
    Der Protagonist, Tertuliano Máximo Afonso entdeckt in einem Video, das ihm von einem Arbeitskollegen empfohlen wird, einen Nebendarsteller, der ihm aufs Haar gleicht. Tief berührt beginnt mit der Suche nach diesem Mann.


    Mein Eindruck
    Mir kommt es so vor, als wird der Protagonist zum ersten Mal seit langer Zeit aktiv. Sein Leben plätscherte bisher so dahin. Er hat eine Ehe geführt, von der er nicht mehr weiß, wie es dazukam. Er führt eine Beziehung, die er beenden will, aber den richtigen Zeitpunkt nicht findet. Jeden Tag geht er als Geschichtslehrer zur Schule, äußert auf den Konferenzen immer die gleichen Thesen. In seinem Leben tut sich nichts. Er tritt auf der Stelle.


    Dann sieht er diesen Film und wird aktiv, sieht sich alle Filme der Produktionsfirma an, erstellt Listen. Er entwickelt eine Strategie, die er konsequent verfolgt bis er letztlich Namen und Adresse dieses Doppelgängers herausfindet.


    Hinter dieser Geschichte steckt die grundsätzliche Frage nach der Einzigartigkeit eines Menschen auf der Erde. Ich habe mich gefragt, wie ich wohl in der gleichen Situation reagieren würde.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Wird diese Person ihm mehr als nur äußerlich ähnlich sein? Wie wird er sich verhalten, sie ansprechen?


    Viele Grüße
    Ulrike