JK Rowling - Harry Potter and the Half-Blood Prince

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 41.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simohn.

  • Zitat von "Thanquola"


    Dem kann ich nur zustimmen!
    Aber eine Stelle fand ich richtig schlimm!
    Als raus kommt, dass keiner magical creatures mit Hagrid als Lehrer weitermachen will... Oh Gott, der arme, er tut mir ja sooo leid... :knuddel:
    *schniiiief* Mein armes Hagridlein...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Der Augenblick ist da, ich strecke die Waffen und gehe ins Bett...


    Ich bin jetzt mit Kapitel 20 durch und rüste mich für den Endspurt morgen.
    Über 400 Seiten gelesen und ich weiss immer noch nicht, wieso JK Rowling das Buch so mag. Wie ich vor Ewigkeiten ( :zwinker: ) schon schrieb: Es ist streckenweise fast langweilig. Da muss also schon noch ein bisschen was passieren. Und damit meine ich nicht, dass es urplötzlich Attacken gibt, bei denen Hauptcharaktere sterben, sondern einen schön aufgebauten Showdown.


    Gute Nacht, bis morgen!


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Roland"

    Ich bin jetzt in Kapitel 13 angekommen, und mir gefällt's bisher gut, besser als Band 5. Zu meinem Schrecken stelle ich fest, dass ich mich an Vieles aus dem 5. Band nicht mehr erinnere


    Ja, so geht's mir auch. Ich habe gestern noch schnell im Band 5 ein wenig quergelesen, und hoffe, dass ich die wichtigsten Stellen nicht uebersehen habe.



    Nimue, Du machst mich ganz nervoes! :entsetzt:

    Zitat von "spoiler"

    Ich habe ja die Befuerchtung, dass Ron in diesem Band sterben wird. Schliesslich ist es eine Bezugsperson fuer Harry und Sirius war auch wichtig fuer ihn.


    Aber ich hoffe mal, dass es nicht so weit kommen wird.


    Soderle, dann mach ich mich jetzt wieder an's Buch! Ich hinke mal wieder hinterher, bin gerade mal bei Kapitel 7. :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hi,


    ich habe jetzt Kapitel 17 hinter mir. Mein guter Eindruck von heute Abend hält an. Ich finde, Mrs Rowling hat einen schönen Knoten mit vielen losen Enden gebaut. Wenn sie am Ende noch alles gut zusammenführt, bin ich mehr als zufrieden.


    Spoiler

    Zitat

    - Was für einen Auftrag hat Draco?
    - Wo steht Snape? Der hat seit dem ersten Band mächtig an Profil gewonnen.
    - Wer war oder ist der Half Blood Prince?
    - Ist das von ihm mit so vielen Anmerkungen ausgestattete Buch eine Hilfe oder hat es Nebenwirkungen?
    - Was ist in Prof. Slughorn Unterricht geschehen, dass er seine Erinnerungen zu löschen versucht?
    - Was ist mit Dumbledore? Warum erzählt er HP nicht, dass er einen Zusammenstoß mit Voldemort hatte?


    So, und jetzt schlafe ich auch ein bisschen. Gute Nacht! (':winken:')

  • So, ich bin mit Kapitel 11 fertig und werde nur noch im Bett weiterlesen.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 11"

    Die Quidditch Geschichte war ja schon ein bisschen... Wer hätte im ersten Band noch gedacht, dass Hermione so etwas macht? :breitgrins:
    Und die Aussprache mit Hagrid war ja auch so rührend! Und als er dann angefangen hat zu weinen, musste ich mir echt auch ein paar Tränchen aus den Augen wischen... :heul:
    Ich bin schon mächtig gespannt auf neue Entwicklungen und kann es kaum erwarten weiterzulesen!


    Nacht an alle! :winken:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • ähm, hm, tja war dann wohl nix bei mir mit lesenacht. bin über dem buch eingeschlafen :redface:
    das ist mir das letzte mal beim herrn der ringe passiert...
    aber nciht weils zu langweilig war, dass mir das hier ja keiner unterstellt :zwinker:


    also ich bin jetzt mitten im kapitel 10.


    Kapitel 10:

    Zitat

    interessant fand ich ja auch die kurze szene mit professor trelawney :breitgrins:
    der begegnet harry doch auf dem weg zu dumbledore. überhaupt find ich trelawney einfach zu schiessen :breitgrins:


    so, und nun pack ich mich mit meinem potter und nem leckeren tee wieder ins bett und les noch ein paar stunden, bevor ich wieder lernen muss :rollen:


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallo,


    da ich gestern nur eine halbe Stunde lesen konnte bin ich erst bei Kapitel zwei angelangt.


    Ich hoffe sehr, daß ich heute morgen noch ein bißchen Gelgenheit zum Lesen habe...


    LG


    Bianca

  • Guten Morgen!


    So langsam gefällts mir wieder... In Kapitel 23 bekommt man endlich einmal ein paar Antworten. Sehr schön. Ich glaube, dass wir jetzt langsam zu dem Teil der Geschichte kommen, bei dem man kaum aufhören kann zu lesen.


    Spoiler Kapitel 22:

    Zitat

    Sehr clever, Felix Felicis zu benutzen. Aber das hätte Harry wirklich früher einfallen können. Einmal mehr: Teenager! Jedenfalls konnte ich das Kapitel sehr entspannt lesen, weil ja klar war, dass Harry Glück haben würde :breitgrins:


    Spoiler Kapitel 23:

    Zitat

    Meine Güte, jetzt gehts aber los! :entsetzt: Was ich mich frage: Harry und Dumbledore sprechen über den zerstörten Horcrux im Tagebuch, von dem Voldemort ja weiss, dass er zerstört ist. Wie können sie sicher sein, dass er ihn nicht ersetzt hat?


    Aber ansonsten: Hochinteressant...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zitat von "Alfa_Romea"

    Guten Morgen!


    So langsam gefällts mir wieder... In Kapitel 23 bekommt man endlich einmal ein paar Antworten. Sehr schön. Ich glaube, dass wir jetzt langsam zu dem Teil der Geschichte kommen, bei dem man kaum aufhören kann zu lesen.

    Ack!


    Spoiler Kapitel 23:

    Zitat

    Meine Güte, jetzt gehts aber los! :entsetzt: Was ich mich frage: Harry und Dumbledore sprechen über den zerstörten Horcrux im Tagebuch, von dem Voldemort ja weiss, dass er zerstört ist. Wie können sie sicher sein, dass er ihn nicht ersetzt hat?


    Spoiler Kapitel 23:

    Zitat

    Ich denke, als Harry die Basiliskenkralle in das Tagebuch gebohrt hat, ist der Teil von Voldemorts Seele, der im Tagebuch eingeschlossen war, unwiderruflich mit gestorben. Der junge Tom Riddle, der in der Chamber of Secrets war, hat sich ja vor Harrys Augen aufgelöst. Wenn man Seelen stückweise in Objekten verstecken kann, können sie sicher auch stückweise "sterben".

  • Oh mann, ich komme gerade mal zu Kapitel 8. War heute den ganzen Tag unterwegs und konnte nichts lesen (bei mir ist es jetzt halb 8).
    Na ja ich werde mich jetzt mal wieder ranmachen *g* Es gefällt mir bisher gut, die ganze Stimmung scheint mir irgendwie ernster...?

  • Spoiler Kap. 23

    Zitat

    Ich glaube, hier sieht man auch, warum Bd. 6 Mrs. Rowling besonders gefällt. Die Liebe zu anderen, durch die Harrys Mutter ihren Sohn geschützt hat, war ja immer schon ein großes Thema. Dass Harrys Fähigkeit zu lieben ihn vor Voldemort auszeichnet, führt das weiter und "setzt noch mal eins drauf. - Der Kontrast zu Voldemorts Art sich durch Morde und Artefakte zu schützen, könnte nicht größer sein. Ist das sentimental? Nein, ich find's anrührend.
    Auch dass Voldemort sich seinen gefährlichsten Feind geschaffen hat, als er versuchte, sich unangreifbar oder unbesiegbar zu machen, ist eine schöne Idee.

  • Hallo,
    ich bin jetzt bei Kapitel 10.
    Mir kamen im nachhinein noch ein paar Gedanken zu den ersten Kapiteln


    Seite 39

    Zitat


    Mir kommt es fast so vor, als solle Draco im Auftrag Voldemorts Harry töten. Kann das der Plan sein. Seine Mutter hat Angst, da noch nicht einmal Voldemort in besiegt hat. Snape macht es nicht weil seine Tarnung als Spion nicht auffliegen darf(seine Rechtfertigung für Narzissa). Seine Antwort: "He intents me to do it in the end"
    Wenn seine Aufgabe als Spion beendet ist. Wobei man natürlich immer im Hinterkopf bewaren muß, daß er dies zu zwei Anhängern Voldemorts sagt.


    Wie war das eigentlich? Im Band drei hatte Harry Wormtail doch vor dem Tod bewahrt. Ist es nicht so, daß Wormtail noch in der Schuld Harry's steht, oder habe ich da was aus den nachfolgenden Bänden vergessen?.


    Kapitel 9

    Zitat


    ging es nur mir so, oder hattet Ihr auch den Eindruck, daß Snape zwar nicht gerade ein Sonnenschein ist, aber dennoch in seinem Verhalten Harry und Hermine gegenüber etwas gemäßigt? Mal abgesehen von Harry's Mangel an Diplomatie. "There is no need to call me sir!" Man kann auch komplett in den Fettnapf eintauchen.


    Ich lasse mir etwas mehr Zeit mit dem lesen, deshalb hinke ich etwas hinterher mit meinen Anmerkungen, aber vielleicht liest sie doch noch jemand.
    Alles Liebe, Tina

  • Wegen dieser blöden Geburtstagsfeier konnte ich gestern nicht viel lesen. So ein Mist!
    Aber was das zweite Kapitel angeht:

    Zitat von "tina"

    Seite 39


    Zitat von "Kapitel 2"

    Es wird aber nicht klar gesagt, dass Draco Harry töten soll, oder? Es erscheint zwar am wahrscheinlichsten, aber...
    Es kommen also noch andere potentielle Opfer in Frage, allen voran Dumbledore. Den konnte Voldemort auch nie besiegen .

  • Leute, ich bin fertig. Mit dem Buch, nicht mit den Nerven. Aber ein paar Tränchen musste ich doch vergiessen...


    Ich verstehe jetzt, wieso JK Rowling meinte, dass das Buch vielen Leuten nicht gefallen wird. Ob es mir gefallen hat, weiss ich noch nicht so genau, aber ich kann wenigstens mit der Story leben. Mein Kritikpunkt ist, dass es ein bisschen zu langatmig ist, hundert Seiten weniger hätten es auch getan.


    Euch weiterhin viel Spass und ich schaue hier natürlich immer wieder mal rein...


    Gruss


    Alfa Romea, gespannt auf Band 7 :elch:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade bei Kapitel 16 angelangt und bis jetzt gefaellt mir das Buch besser als der 5. Teil.

    Zitat von "Kiala"

    Kapitel 2 hat folgendes geschrieben:
    Es wird aber nicht klar gesagt, dass Draco Harry töten soll, oder? Es erscheint zwar am wahrscheinlichsten, aber...
    Es kommen also noch andere potentielle Opfer in Frage, allen voran Dumbledore. Den konnte Voldemort auch nie besiegen


    Zitat von "Kapitel2"

    Ich bin jetzt auch automatisch davon ausgegangen, dass Draco Harry toeten soll. Es koennte natuerlich auch Dumbledore gemeint sein. Ich weiss immer noch nicht, wie er zu seinem verletzten Arm kam.


    Zitat von "Kapitel 12"

    Harry Potter benutzt immer noch eifrig sein potions buch mit der verbesserten Version des Halbblutprinzen. Ich habe das ungute Gefuehl, dass es das alte Buch von Voldemort ist. Oder vielleicht doch Slughorn's?
    Hmm, das mit der Halskette ist ja wirklich seltsam. Ich frage mich, fuer wen sie bestimmt war. Schliesslich ist Harry ja die ganze Zeit hinter ihnen gewesen.


    Zitat von "Kapitel 14"

    Oje, dass sich Ron und Hermione immer so kabbeln muessen...


    Zitat von "Kapitel 15"

    Entweder Malfoy traut Snape nicht mehr, oder er will den Helden spielen. Nicht einmal die Tatsache, dass Snape einen Unbreakable Vow geleistet hat, scheint ihn zu beruehren. Also ich denke, dass sich Snape das ganze Unterfangen ein wenig einfacher vorgestellt hat. So ganz ueberzeugt bin ich noch nicht, dass Snape nicht wieder zu den Death Eaters uebergelaufen ist.


    @Alfa Romea,
    Hui, da warst Du aber schnell durch! Ich bin auch mal gespannt, ob ich zu denen gehoere, denen das Buch ueberhaupt nicht gefaellt. Aber bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. :smile:

  • @ Yama : Mach dir nichts draus, ich bin auch erst bei Kapitel acht.


    Ich will es auch gar nicht so schnell lesen. Bis Band 7 dauert es mir zu lange und ich will soviel wie möglich von diesem Buch haben. :zwinker

    It is the quality of one’s convictions that determines success, not the number of followers! *Remus Lupin*

  • Hi,


    ich bin jetzt auch durch.
    Ich finde, Bd. 6 ist ein starkes Buch geworden, besser als Bd. 5.


    Viel Spaß noch!

  • so, bin jetzt irgendwo bei Kapitel 17. Irgendwie ist ja jetzt nicht allzuviel passiert. Klar, es tauchen immer mehr Fragen auf, aber es zieht sich doch.


    Spoiler Kapitel 17:

    Zitat

    Dumbledores Reaktion auf Harrys Warnung wegen Malfoy gefällt mir nicht. Entweder weiss er wirklich etwas, das Harry nicht weiss oder er ist gerade dabei, einen Riesenfehler zu machen - was ich nicht hoffe... Aber irgendwie geht er sehr leicht drüber hinweg.




    Zitat

    Ja, D. tut wirklich sehr sicher. Aber vielleicht sollte Harry einfach auch mal mehr Vertrauen in ihn haben. Auch letztes Jahr hatte er Recht, dass Harry bei Snape Unterricht nehmen sollte. Er hatte sich ja nur dagegen (zumindest innerlich) gesträubt. Harry hat für Snape gar keinen klaren Blick mehr und ist richtig vernarrt in die Vorstellung. Ebenso wie Malfoys Theorie.


    Noch was zu der Halskette:


    Zitat

    Kann das sein, dass die Kette vllt. für Malfoy bestimmt war? Als Lieferung?Ich meine, dass er so diese Kette ins Schloss einschmuggeln wollte und sie dann im Schloss gegen jemanden verwenden? Oder kann das nicht sein und würde Kartie Bell ein Packet für Malfoy mitnehmen?


    Zu Kapitel 16:

    Zitat

    Das Buch das Harry da besitzt, könnte ja wirklich von Tom Riddle sein. Zeitlich passt es, aber sagte Rowling nicht mal, dass Voldemort NICHT der half-blood price sei?

  • Zitat von "Mira"

    Zu Kapitel 16:


    Ja, das hat sie gesagt und das ist auch so... Auch wenn das Datum gar nicht schlecht passt, aber das muss, wie so oft, nicht viel heissen :smile:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ja, hallo allerseits!


    Das war ja wieder so typisch. Genau gestern hatte ich wieder Computerprobleme :grmpf: Drum hab ich mich ja auch nicht gemeldet.


    Aber gelesen hab ich trotzdem, wenn auch absichtlich langsam und mit groooßen Pausen. Ich genieße jede Seite.


    Bin gerade mit dem Kapitel The Half-Blood Prince fertig geworden und kann nur sagen: WOW! Bin sehr gespannt wie's weitergeht. Bis jetzt hatte ich noch keinen einzigen langweiligen Moment.


    Zitat von "Spoiler Kapitel "The Slug Club"

    Also, wie Draco Harry da einfach die Nase gebrochen hat, das hab ich schon arg gefunden. Ich war da total schockiert. Lässt den Armen einfach am Boden liegen, mit blutender Nase, bewegungsunfähig und unsichtbar.
    Dass Tonks so zufällig da war, wundert mich aber auch. Ich bin nicht sicher, ob wir der trauen können *grübel*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog