Anthony Horowitz - Die fünf Tore 1 / Todeskreis

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobodyinblack.

  • Hallo,


    ich habe gerade die Leseprobe zum ersten Teil der Reihe Die fünf Tore von Anthony Horowitz gelesen. Der Titel lautet Todeskreis.


    Amazon Kurzbeschreibung:
    Panisch fährt Matt aus dem Schlaf hoch. Er hatte wieder denselben Traum, wie schon so oft: Drei Jungen und ein Mädchen rufen ihn verzweifelt um Hilfe. Oder wollen sie ihn warnen? Matt weiß, dass er keine Zeit mehr zu verlieren hat. Er muss fliehen – fort von seiner Pflegemutter und fort von der Farm, auf der sie ihn seit Tagen wie einen Gefangenen festhält. Denn Matt soll Teil einer dämonischen Verschwörung werden. Und jede Sekunde, die er länger auf der Farm bleibt, könnte seinen Tod bedeuten …


    Die kleine Leseprobe, die ich am Samstag aus dem Buchladen mitgenommen habe, liest sich wirklich sehr gut an. Ich finde es jetzt richtig schade, nicht weiterlesen zu können, denn es wurde gerade spannend...
    Kennt jemand von euch die Reihe schon, hat sie evt. schon auf englisch gelesen? Mich hat die Leseprobe mehr als neugierig gemacht. Was mich im Moment noch abschreckt, sind die EUR 16,90 für nur 286 Seiten :rollen:

  • Hallo


    Ich habe vor einiger Zeit ein Buch von Anthony Horowitz gelesen, von dem mir der Titel jetzt leider nicht einfällt. Irgendein Projekt oder Versuch ... der Held heißt Alex und ich weiß - ah, das GEMINI - Projekt!!!
    Jedenfalls gibt es mehrere Bücher, die zu einer Reihe gehören, hatte mir die Buchhändlerin gesagt.
    Ob es aber Deine Reihe ist ... :rollen:


    Jedenfalls absolut lesenswert. Auf alle Fälle für Jugendliche, aber auch für Erwachsene ganz interessant.


    Gruß


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • elahub: Die Reihe "Die fünf Tore" ist in Deutschland gerade erst gestartet. Horowitz hat aber außerdem einen Haufen anderer Bücher geschrieben. Deine Meinung zum Gemini-Projekt hört sich ja positiv an. Warum hat es dir gefallen, kannst du etwas zum Schreibstil sagen?

  • Hallo Ingroscha


    Das ist so eine Sache .... es ist ein Jugendbuch, ein Jugendkrimi, wenn Du so willst. Und als solcher hebt er sich sehr ab von allen TKKG, Spürnasen und was es da noch alles so gibt (ohne diese herabzuwerten !).
    Es ist sehr flüssig geschrieben und hat ein interessantes Thema ("Nachbilden" von schwer erziehbaren Jugendlichen in Privatschulen), teilweise echt gruselig.


    Gruß


    Daniela

    bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

  • Gestern abend habe ich mit dem Buch begonnen, bin jetzt ca. auf S. 50 und noch nicht sooo gefesselt, wie ich es von der Leseprobe war. Die Schrift ist recht groß und so lesen sich die Seiten wirklich schnell weg.
    Gerade ist Matt auf dem Weg zu seinem neuen Zuhause und seine neue Pflegemutter scheint ein interessantes Geheimnis zu haben :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler bis S. 50"

    Ich bin doch sehr gespannt, warum der junge Mann, welcher sie überfallen wollte, plötzlich Selbstmord begangen hat!

  • Whaaa! Ich bin jetzt auf S. 138 und das Buch ist wirklich superspannend! In dem Dorf in das Matt da geraten ist, stimmt eindeutig etwas nicht und was immer da los ist - es scheint große Kreise ziehen...

  • Huhu Ingroscha,


    ui... jetzt machst Du mir aber ganz schön den Mund wässrig :breitgrins:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Huhu Ingroscha,


    ui... jetzt machst Du mir aber ganz schön den Mund wässrig :breitgrins:


    Du bekommst es ja dann bald von mir zurück :breitgrins: Tatsächlich mal ein Buch, bei dem ich meine normale Lesegeschwindigkeit scheinbar verdoppelt habe. Vielleicht liegt es aber auch einfach an der großen Schrift.
    Heute abend werde ich hoffentlich wieder etwas Lesezeit finden *spannend*!

  • Ab welchem Alter würdest du das Buch empfehlen?

  • Soeben habe ich meine Rezension auf literaturschock.de online gestellt. Hier auch noch einmal fürs Forum:


    Anthony Horowitz - Todeskreis


    ...Noch vor dem Anfang war das Tor. Und die fünf Torwächter... Kinder. Vier Jungen. Ein Mädchen. Es steht geschrieben... Die Nacht der unendlichen Dunkelheit bricht herein. Das Tor wird sich öffnen. Die Torwächter müssen zurückkehren...


    Todeskreis ist der erste Band einer neuen Reihe aus der Feder von Anthony Horowitz. Es handelt sich um einen Mystery-Roman, der im Jugendbuchsegment angesiedelt ist. Für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren möchte ich das Buch allerdings nicht empfehlen.


    Matt ist vierzehn und hat vor sechs Jahren seine Eltern bei einem Unfall verloren. Seitdem wohnt er bei einer entfernten Tante und leidet nicht nur unter dem Verlust, den er erfahren musste. Er schließt sich einem zwei Jahre älteren Jungen an - sie werden Freunde. Dieser Freund zieht Matt jedoch immer weiter in die Kriminalität, bis es dazu kommt, dass bei einem Einbruch jemand niedergestochen wird...
    Matt wird in ein Programm der Regierung aufgenommen, welches straffällige Jugendliche "resozialisieren" soll und damit fängt der Ärger erst richtig an. Er wird auf einen Hof nach Yorkshire verfrachtet. Wenn die Arbeit auf dem Hof alles wäre, hätte er es sicher ertragen aber es geschehen merkwürdige Dinge, Matt hört nachts stimmen, kann das Haus nur in einem bestimmten Umkreis verlassen, wird von einem Bild mit den Augen verfolgt und Menschen verlieren ihr Leben...


    Damit beginnt ein hervorragender Mystery-Thriller, der nicht nur Jugendlichen Spaß machen wird! Die Schreibweise, dieses in England als "Stephen King für Jugendliche" geltenden Autors, ist direkt und äußerst spannend - ein wahrer Pageturner. Mit Stephen King würde ich den Autor allerdings nicht vergleichen, da er einen ganz eigenen Stil hat und es schafft moderne und aktuelle Themen in einem Mystery-Roman wunderbar unterzubringen. Die Spannung des Buches hält sich von Seite 50 bis zum Ende des Buches und man wartet auf die Auflösung des Ganzen. Warum verhalten sich die Menschen in Yorkshire so merkwürdig, was ist überhaupt genau mit Matt los etc. Die Erklärungen am Ende mögen dem ein oder anderen etwas an den Haaren herbeigezogen vorkommen - mir gefiel der aktuelle Bezug allerdings sehr, das "Finale" ging nur etwas sehr schnell vorbei.


    Das Buch endet nicht mit einem Cliffhanger, jedoch ist Matts Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt und ich freue mich schon auf den nächsten Band!


    5ratten

  • Anthony Horowitz - Die fünf Tore


    1. Todeskreis


    Matt,ein Waise, der bei einer Straftat erwischt wurde, wird ausgewählt für einem Resozialisierungsprogramm der Regierung.
    Er wird einer ältlichen Farmbesitzerin anvertraut. Sie nimmt ihn mit nach Yorkshire. Der nächste Ort - ein kleines abgelegenes Dorf, dessen Bewohner sich seltsam verhalten.
    Matt verbringt seine Zeit arbeitend auf der Farm. Er fühlt sich ständig beobachtet.
    Bei einem Besuch im Dorf wird er von einem Unbekannten gewarnt. "Halte dich vom Dorf fern."
    Matt versucht zu fliehen - vergeblich. Alle Wege führen zurück. Erst durch die Hilfe eines Medaillons gelingt es ihm den Bann zu brechen.
    Doch sein Glück währt nur kurz.
    Schafft er es erneut zu fliehen? Was wollen die Dorfbewohner von ihm? Hat es mit seiner "Gabe" zu tun?
    Was ist Raven's Gate?
    Viele Frage auf die er eine Antwort sucht.



    Die Einleitung der Geschichte ist eher informativ als spannend. So richtig packend wird es mit der Ankunft auf der Farm. Dann könnte man das ganze Buch in einem Rutsch durchlesen.
    Manches ist zwar absehbar, und es werden einige Klischees verwendet, so z. B. erhält die Farmbesitzerin den Anschein einer Hexe, gleich passend mit Katze. Die Geschichte leidet aber nicht darunter.
    Die Reihe besteht aus fünf Büchern, von denen bereits zwei erschienen sind.
    Band 1 ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, die aber nur Teil eines Ganzen ist.
    Keineswegs nur ein Jugendbuch.


    5ratten

  • :breitgrins: Stimmt das klingt gut! Danke für die ganzen Rezis!
    Also ist mein SUB bald um ein Buch ärmer :zwinker:


    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D