Jonathan Stroud - Das Amulett von Samarkand

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Huhu,


    nene...Nathaniel ist und bleibt für mich ein kleiner Mistkerl.


    Zitat von "fairy"

    Aber Bartimaeus hätte ihn bei der erstbesten Gelegenheit umgebracht. :entsetzt:


    Zitat von "Spoiler bis nach der Tower-Szene"

    Eben das denke ich nicht, denn Bartimäus hat nach der Flucht aus dem Tower auch absichtlich das kleine Mädchen vor seinem Dämonenkumpel/feind gerettet. Und selbst wenn ein Dschinn Menschen frisst: Er wehrt sich da nur gegen seiner Versklavung. Dämonen kennen Zauberer nur im Zusammenhang mit Schmerz & Strafe - auch Nathaniel ist da nicht besser, denn er straft ganz ordentlich.


    Natürlich hatte der Bursche eine schwere Kindheit, aber er ist nun 12 Jahre alt und da kann man schon Verantwortung für seinen Charakter übernehmen. Der Diebstahl des Amuletts hat ja auch weitreichende Folgen - und das alles passiert schließlich nur, weil sein Stolz angeknackst ist.


    Im Umkehrschluss zum Argument wegen Fressen & Bartimäus könnte ich auch sagen, dass Nathaniel wusste, wie man andere, erwachsene Zauberer zu behandeln hat. Und seine Strafe war somit nur logisch.


    Liebe Grüße
    nimue


    P.S: Sorry, dass ich jetzt die Seiten nicht angegeben habe, aber ich habe das Buch leider gerade nicht zur Hand.

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Marypipe"

    Aber wem Nathaniel im ersten Band schon unsympathisch war, naja, der wird Mühe im zweiten Band haben, sich zu beherrschen, ihm nicht die Gurkel umdrehen zu wollen.


    Unterstreich! Im ersten Band war mir Nathanael durchaus sympathisch, ich habe ihn nicht geliebt aber ich mochte ihn ganz gerne. Es wundert mich sogar, dass ihr ihn zum Teil so unausstehlich findet. Bartimäus ist natürlich ein Schätzchen :herz:

  • Ingroscha: Mir geht's genau so. Ich mochte den armen kleinen Kerl ganz gern. Der Bartimaeus hat uns halt allen das :herz: gestohlen :breitgrins: Aber ich freue mich schon auf den zweiten Teil um zu sehen, was aus Nathaniel geworden ist.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich bin noch nicht bei der Towerszene... :grmpf:
    Ich hasse es, wenn ich spoiler nicht lesen kann! :heul:
    Dann lese ich mal weiter...
    Gestern Abend war ich an der Stelle, wo sich die Taube in Bartimaeus verliebt! :klatschen: Oh man, das war ja soooo süß! :herz:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Hi :winken:


    Ich bin jetzt bei Kapitel 10. Bartmäus ist wirklich geil:


    Zitat von "Spoiler Kapitel 10"

    Bartimäus sagt:"Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, hockte ich jetzt, als Wasserspeier getarnt, auf dem Dach der Westminster Abbay. Das war ja wohl das Hinterletzte!" :totlach::lachen: Das ist ja mal wieder total süß!

  • Hallo zusammen, ich habe mir den Bartimäus ausgeliehen und gleich angefangen zu lesen, bin aber erst auf Seite 55. Seid ihr alle schon so weit durchgekommen oder lohnt es sich noch für mich, auch in die Leserunde einzusteigen?


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo Doris! :winken:
    Also ich bin noch nicht ganz fertig. Noch so um die 130 Seiten sind's bei mir, aber die will ich vor morgen (Potter :klatschen: ) noch fertig bekommen.
    Ich weiß aber nicht, wann ich dazu komme auch was drüber zu schreiben...
    Wünsche dir viel Spaß, ich finds bis jetzt einfach super!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Doris
    Cool das du mitmachst! Da bin ich nicht mehr die einzige, die das Buch liest, wenn fairy fertig ist.


    Ich bin jetzt auf Seite 160 bzw. habe gerade den ersten Teil beendet. Also bis jetzt finde ich Nathanael eigentlich super! All seine Handlungen kann ich total nachvollziehen!


    Liebe Grüße,
    Horusina :blume:

  • Ich bin inzwischen auf Seite 100 vorgedrungen und kann noch keine Gründe entdecken, warum Nathaniel unsympathisch sein sollte, eher das Gegenteil ist der Fall.


    Bartimäus muss man wegen seiner trockenen Kommentare einfach lieben. Die Fußnoten in "seinen" Kapiteln nerven mich allerdings ein wenig. Es hemmt den Lesefluss, wenn man ständig die eigentliche Erzählung unterbrechen muss, um etwas nachzulesen, das genauso gut auch im Text integriert werden könnte.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Ich liebe diese Fußnoten! Es ist total witzig und macht die Sache wirklich noch interessanter!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Witzig und aufschlussreich sind sie, keine Frage. Aber wenn Stroud sie in den Text mit einfließen lassen würde, wäre es einfacher zu lesen. Immerhin stehen sie nicht am Ende des Buches, so dass man gezwungen ist, ständig hin und her zu blättern. Auf diese Weise hebt er sein Buch natürlich aus der Masse der anderen Bücher heraus und gibt ihm eine ganz besondere Note.


    LG


    Doris

  • Huhuuu,


    ich mochte dieses Hin- und Her-Switchen zwischen dem eigentlichen Text und den Fußnoten auch gerne (aber ich liebe Fußnoten generell - Pratchett macht das auch oft so). Das ist einfach ein Stilmittel, das nicht unbedingt einen bestimmten Sinn haben muss.


    Ach Menno... ich würde so gerne gleich den nächsten Teil lesen :breitgrins:


    Die Sprüche, die Bartimäus so von sich gibt, sind einfach klasse!


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich find das mit den Fußnoten auch total genial! Die sind oft echt zum wegschmeißen :totlach:


    Allerdings kann ich Doris auch verstehen, weil ich oftmals die kleine 1 überlese, oder sie nachdem ich die Fußnote gelesen habe, nicht wieder finde. Ich blindes Huhn, such die Seite dann fünfmal ab. :breitgrins: Aber nun habe ich gelernt, den Finger auf die entsprechende Stelle zu legen.


    LG, Horusina :schmetterling:

  • Ich bin auf Seite 186 angelangt und stelle erleichtert fest, dass die Fußnoten weniger werden. :breitgrins:


    Bartimäus habe ich schon ins Herz geschlossen und für Nathaniel kann ich genügend Verständnis aufbringen, um ihn zumindest nicht unsympathisch zu finden. Um die Art und Weise wie er aufwächst, ist er wirklich nicht zu beneiden. Außerdem ist er mit seinen 12 Jahren am Beginn der Pubertät, da bilden sich bei den meisten Jugendlichen Ecken und Kanten heraus. Deshalb hat er auch einen kleinen Bonus bei mir. Außerdem - Bartimäus kann man nur mit dessen eigenen Waffen in die Schranken weisen und Mr Underwood ist auch nicht ohne.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Huhu :winken:


    Ich bin jetzt auf Seite 205. Die Geschichte wird wirklich immer spannender!


    Zitat von "Spoiler Kapitel 15"

    Puh, da hat sich Nathanael aber ganz schön in eine Zwickmühle gebracht :sauer: Der Arme! Damit könnte er seine ganze Zukunft zerstört haben, aber ich bin mir sicher, dass das ganze noch eine andere Wendung nimmt! Sein "neuer" Name John Mandrake find ich ehrlich gesagt nicht so toll!


    Zitat von "Spoiler Kapitel 17"

    Armer Bartimäus! :sauer: Ich dachte echt, dass er es raus schafft. Dieser Simpkin ist doch echt sowas von doof! :grmpf:


    LG, Horusina

  • Ich kann mir nicht helfen - irgendwie erinnert mich Bartimäus sehr an James Bond. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und in jeder Situation einen Rettungsanker im Gepäck. Fehlt nur noch eine attraktive Dschinnin, falls es die gibt :breitgrins:


    Liebe Grüße


    Doris

  • Zitat von "Doris"

    Ich kann mir nicht helfen - irgendwie erinnert mich Bartimäus sehr an James Bond. Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und in jeder Situation einen Rettungsanker im Gepäck. Fehlt nur noch eine attraktive Dschinnin, falls es die gibt :breitgrins:


    :totlach: Das ist wirklich gut! Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich höre nur immer die Vergleiche zu Harry Potter, weil Nathanael ein Zauberschüler ist. :grmpf: Also ich finde, diese beiden Buch-Serien sind nun wirklich nicht vergleichbar!!!


    :hm: Stimmt! Ob es wohl auch weibliche Dschins gibt? :breitgrins: (oder Dschinninen?)

  • Natürlich gibt es weibliche Dschinns!
    Im zweiten Band gibt es sie ganz sicher, aber so weit ich mich erinnere, ist auch im ersten Band mal die Rede von einem weiblichen Dschinn.
    Klaro gibts die! :zwinker:


    Grüße,


    Marypipe

  • Gestern habe ich den Bartimäus fertig gelesen. Im Großen und Ganzen gefiel mir das Buch und besonders Bartimäus, aber mir drängte sich ständig das Gefühl auf, dass J. Stroud auf der Harry-Potter-Welle mitschwimmen wollte und auf die Schnelle diese Geschichte konstruiert hat.


    Außer den beiden Protagonisten werden nur die Underwoods ausführlicher charakterisiert, was die Story ein wenig einseitig macht. Vom Mittelteil war ich begeistert und konnte mich richtig festlesen, aber besonders das Ende der Geschichte empfand ich, obwohl es ausführlich beschrieben wird, als etwas einfallslos. Obwohl das Buch 540 Seiten stark ist, blieb es nach nach meinem Geschmack eher oberflächlich. Das mag daran liegen, dass es vom Stil her wirklich ein Buch für Kinder bzw. Jugendliche ist. Vielleicht unterliegt es ja im Laufe der Zeit einer ähnlichen "Reife" wie die HP-Romane.


    Ich werde mir den nächsten Teil irgendwann auch zu Gemüte führen, aber die Bücher gehören sicher nicht zu den Exemplaren, die ich unbedingt selbst besitzen möchte.


    @ Marypipe
    Meinst Du vielleicht die Afritin, die als Leibwächter von Simon Lovelace fungiert? Ansonsten ist mir kein weibliches magisches Wesen aufgefallen.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Doris


    Ja, das kann gut möglich sein. Afriten sind ja auch Dschinns :zwinker:


    Grüße,


    Marypipe :winken: