JK Rowling - Harry Potter and the Half-Blood Prince

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 41.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simohn.

  • Zitat von "Mira"


  • ähm dürfte ich mal fragen, wer noch nicht mit dem buch durch ist? fühl mich hier gerade ein wenig einsam unter so vielen end-spoilern :zwinker:


    bin gerade bei kapitel 19 angekommen. und da werd ich jetzt auch weitermachen...


    bröckchen

    :leserin:<br />Verdammnis - Stieg Larsson<br />Baader Meinhof Komplex - Stefan Aust

  • Hallo und schönen guten Morgen!
    Ich habe Harry gesern in meinem Postkasten gehabt und bin jetzt an der Stelle, an der Harry bei den Weasleys eintrifft.
    Ich werde mich jetzt langsam an die Eintragungen am Beginn dieses Threads machen....


    lg, Frau 32

  • Guten Morgen,


    ich bin jetzt auch durch. :smile:



    Jetzt beginnt wieder das Warten :grmpf:


    LG


    Bianca


  • Das mag stimmen, obwohl ich nicht den Eindruck hatte, dass Ballatrix Snape nach dem Schwur nun traut. Sie mag nicht mehr so misstrauisch gewesen sein, aber immer noch misstrauisch. Außerdem gehört sie zwar zu den wichtigen Todesessern, aber auf Voldemort hat sie in dieser (oder überhaupt in einer?) Hinsicht keinen Einfluss.

  • bröckchen: keine Sorge, ich bin auch erst bei Kapitel 19.


    Ich muss sagen, bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Es zieht sich nicht so fürchterlich wie Teil 5 (bisher zumindest), und es gibt viele witzige Dialoge.



    Das einzige, was mich nervt, ist, dass die alle "Oi!" statt "Hey" oder so sagen :vogelzeigen: :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "bröckchen"

    ähm dürfte ich mal fragen, wer noch nicht mit dem buch durch ist? fühl mich hier gerade ein wenig einsam unter so vielen end-spoilern :zwinker:


    bin gerade bei kapitel 19 angekommen. und da werd ich jetzt auch weitermachen...


    bröckchen


    :winken: Ich! Ich...


    Hab gestern erst so richtig anfangen können mit dem Buch. Davor hatte ich nicht die nötige Muße, mich darin zu vertiefen. Dafür habe ich aber den ganzen gestrigen Nachmittag und Abend mit meinem Harry und bin jetzt schon am Ende von Kapitel 14.


    Ich muss sagen, dass bisher ja noch nicht wirklich viel passiert ist. Der Anfang das Buches, vor allem Kapitel 2 (mit Snape und Narcissa), war natürlich stark, aber ansonsten plätschert es ein wenig gemächlich dahin. Was nicht heißen soll, dass es nicht unterhaltsam wäre. Das Buch ist wieder mal super geschrieben und an manchen Stellen musste ich auch laut auflachen. Außerdem ist Harry nicht so unausstehlich wie im fünften Band.


    Spoiler bis Kapitel 14:

    Zitat

    Zum Half-Blood Prince: bei den Spoilern, die ich bis jetzt schon durchlesen konnte, hat sich ja noch gar keiner von euch dazu geäußert, wer der Half-Blood Prince sein könnte. Oder doch, irgendwo stand die Vermutung, dass das Potionsbuch von Tom Riddle sein könnte, aber die Rowling hat ja schon gesagt, dass es sich bei dem Half-Blood Prince weder um Harry noch um Voldemort handelt. Ich tippe ja auch Lily - ich weiß, es heißt zwar "Prince", aber es spricht trotzdem einiges dafür. Und das hab ich übrigens schon gedacht, bevor Hermione gemeint hat, dass die Schrift in dem Buch wie eine Mädchenschrift aussieht. Spätestens als Slughorn zum x-ten Mal betont hat, dass Harry's Mutter eine seiner Favoritinnen war und eine weiß-ich-wie-tolle Potions-Macherin, dachte ich es könnte sie sein. Andererseits ist sie keine Half-Blood, sondern muggle-born. :confused: Wie auch immer, ich bin schon gespannt darauf, wer es tatsächlich ist....


    Die Teenie-Herzschmerz Geschichten: finde ich zwar amüsant, aber in den letzten zwei, drei Kapiteln hat es doch ein wenig überhand genommen, wie ich finde. Aber zumindest bin ich beruhigt, dass Harry doch endlich auf Ginny aufmerksam geworden ist. Ich hatte ja immer schon den Verdacht, dass zwischen den beiden früher oder später etwas sein würde. Hartnäckigen Harry-Hermione Befürwortern dürfte spätestens jetzt doch der Wind aus den Segeln genommen worden sein. Die Kombination Hermy-Ron war doch so offensichtlich :zwinker: . Nur Ron scheint es immer noch nicht zu kapieren. Dem Kerl ist echt nicht mehr zu helfen.


    Ich muss gleich weiterlesen :breitgrins: !!
    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Kiala"

    Das mag stimmen, obwohl ich nicht den Eindruck hatte, dass Ballatrix Snape nach dem Schwur nun traut.


    Nein, da gebe ich dir recht. Aber in dem er den Schwur tat, hat er sich buchstäblich auf Leben und Tod dazu verpflichtet, Draco zu helfen... Und so mag sich Bellatrix gesagt haben: Wenn er eben doch ein Verräter ist, sind wir ihn wenigstens bald los. Und wenn er keiner ist --> umso besser. Aber sie mag ihn halt nicht.


    @Bianca:
    Ich wollte niemandem 100 Seiten wegnehmen :zwinker: Vielleicht kommt es mir dann beim zweiten Mal lesen (spätestens vor Band 7) auch nicht mehr so langfädig vor...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Nun habe ich eine Nacht darüber geschlafen und habe außerdem mal in ein paar andere Foren reingeschaut, was die so meinen.


    Insgesamt hat mit Band 6 gut gefallen und auch Harrys Verhalten hat mir diesmal mehr zugesagt als im vorigen Band.
    Noch einige Kritikpunkte meinerseits, bevor es ans Spekulieren geht:

    Zitat von "Kritik"


    Schade, dass es diesmal keine direkte Begegnung mit Voldemort gab.


    Die Liebeskummererklärung für Tonks seltsames Verhalten war doch recht schwach.


    Ich hätte wetten können, dass der Spiegel eine Rolle spielen wird. Die ganze Zeit habe ich darauf gewartet, dass er auftaucht! Vielleicht im nächsten Buch.



  • Ich bin fertig. :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:


    Mann, oh Mann. Das Buch war wirklich unglaublich. Aber ich glaube, so schnell werde ich es nicht wieder lesen. Viel zu traurig. Eure Theorien finde ich allesamt sehr interessant - wäre ich natürlich nie draufgekommen :breitgrins: Und inzwischen traue ich mich auch nicht mal mehr vor mir selbst Verdachte äußern, weil ich ja doch nur falsch liege und dann bin ich wieder traurig, wenn alles anders kommt.


    Aber Band 7 wird offensichtlich gaaaaanz anders als die sechs Bände zuvor. Ich bin schon so gespannt. Könnte gleich noch einen Harry Potter hinten nach schieben. Leider braucht auch Frau Rowling mal eine Pause.


    Aber nochwas:

    Zitat von "Spoiler Ende"

    Warum hat die Rowling so ein Theater gemacht, als sie in Band 5 Sirius umgebracht hat und jetzt bei DUMBLEDORE sagt sie gar nix??? Ich meine, ich hab auch um Sirius geweint, aber Dumbledores Tod ist doch um einiges dramatischer und hat größere Auswirkungen.
    Ich weiß noch, wie sie in dem einen Interview gesagt hat, sie ist nach Sirius' Tod in die Küche gegangen und hat ihrem Mann heulend gesagt - Ich hab's getan, ich hab ihn getötet. Ist mir also nicht ganz klar, warum sie das jetzt so locker nimmt.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"


    Vielleicht..

  • Zitat von "Kiala"

    Vielleicht..


    Hmm, das macht Sinn. Und ich gebe dir natürlich recht, dass sie sich beeilen soll. Ich wette, jetzt müssen wir wieder zwei Jahre lang warten, bis wir endlich das erlösende Ende erfahren. :entsetzt::breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "Wendy"


    Zitat von "Spoiler bis Ende"


    Ich persönlich finde Sirius´Tod auch viel tragischer, weil er ja für Harry sogar zum Erziehungsberechtigten wurde. Sirius hatte zudem eine wesentlich engere Bindung an Harrys Eltern.

    [/quote]

  • hallo Leute,


    uff, ich bin schockiert. Ihr seid ja alle schon so weit oder sogar schon fertig!!! :entsetzt:


    Ich habe es wegen meiner Kurzreise nach NRW bisher noch nicht geschafft, mir das Buch richtig vorzunehmen. Im Moment herrscht bei uns zu Hause gerade etwas Chaos, und außerdem haben mein Schatz und ich uns vorgenommen, das Buch gemeinsam zu lesen, nur kommen wir leider im Moment eher selten dazu. Deshalb bin ich auch erst bei Kapitel 5 angelangt, und ehrlich gesagt, traue ich mich kaum hier in das Leserundentopic rein, wei ich immer die Spoiler und das Ende lesen will!!! :entsetzt: :entsetzt:


    Deshalb werde ich mich glaube ich erstmal vornehm zurückhalten und dann mal meine Meinung schreiben, wenn auch ich mit dem Buch fertig bin. :zwinker:

  • @Cape: :knuddel: ... dabei sind die Spoiler doch so schön unsichtbar gemacht ;)


    Ich bin jetzt mit Kapitel 22 fertig.


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin auch fertig.
    :entsetzt::entsetzt::entsetzt: Bin noch ganz sprachlos, die letzten paar Kapitel hab ich in einem Atemzug durchgelesen.


    Was soll ich sagen zu diesem Ende??


    Trotzdem schon brennend gespannt auf den siebten Teil!!!


    lg,
    Tamora :blume:

  • :entsetzt: Na das war ja ein furioser Schluss! Ich bin mit dem 23. Kapitel ins Bett gegangen und konnte das Buch nicht mehr weglegen. Um drei Uhr nachts habe ich dann die letzten Tränchen verdrückt und das Buch zugeklappt.

    Zitat von "Tamora DeLoessian"


    Zitat von "spoiler"

    Da stimme ich dir absolut zu. So einfach kann die Geschichte mit Snape nicht sein. Sonst hätte sich J.K.Rowling ja die ganze Geschichte mit dem Unbreakable Vow sparen können - wenn Snape wirklich noch ein wahrer Death Eater wäre, hätte er Dumbledore schließlich auch aus purer Überzeugung umgebracht.


    Ich bin ja so gespannt, was uns da wohl noch erwartet!

  • Hi,
    ich bin auch erst bei Kapitel 18. Naja, wenigstens habe ich die ganz Spanung noch vor mir.


    Kapitel 16

    Zitat


    ich habe auch schon die Vermutun gehabt, daß das Buch Lily gehörte, aber das passt mit dem Datum nicht zusammen? Oder? DAS IST HUMBUG! Wer sagt denn, daß Lily ein neues Buch besessen hat? Harry hatte sich doch auch eines ausgeliehen und zwar das selbe. Warum nicht auch Lily, oder Snape? Vielleicht war es das Buch von Snape! Es wäre nur unmöglich wenn es viel jüngeren Datums gewesen wäre.
    Zudem muß ich sagen, daß ich weniger Bedenken habe, daß das Buche böses beinhaltet, als daß ich einfach maßlos enttäuscht bin von Harry, daß er sich mit fremden Lorbeern schmückt. Das finde ich keinen sehr schmeichelhaften Charakterzug von ihm.


    Zu Kapitel 17 finde ich gibt es nicht viel zu sagen. Zumindest soviel, daß ich mich doch wundern muß daß:

    Zitat

    Dumbledore meint, Harry würde mehr erreichen als er. Ich habe da meine Zweifel, denn ich halte Slaughorn für einen sehr verängstigte Menschen. Man sollte bedenken, daß er nur nach Hogwarts kam, weil er sich in Dumbledores Umgebung sicherer fühlt.


    :Kreuz:

  • Hallo,


    Kapitel 18 eine Frage!

    Zitat


    Ich habe da 'mal eine Frage bzgl. der Übersetzung, bzw. der Schreibweise.
    Auf Seite 357 ist der Titel des Buches "Magick Moste Evile". Normalerweise müßte es doch Magic most evil geschrieben werden. Ist das jetzt eine alte englische Schreibweise oder hat das was zu bedeuten.


    Ich hoffe mir kann jemand diese Frage beantworten.


    L.G.Tina

  • Hi Tina!


    Zu deiner Frage: Ich tipe mal auf altes Englisch. Ich habe nämlich vor ein paar Wochen ein englisches Buch gelesen, das im 17. Jahrhundert spielt und dort verwendete der (heute lebende) Autor auch Ausdrücke wie «chemickal» etc. Von daher würde ein Ausdruck «magick» ins Konzept passen... Und auch die «komischen» Endungen klingen für mich nach Altenglisch.


    Mit einem lieben Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.