BookCrossing

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 35.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TanjaT.

  • Zitat von "Marypipe"

    Na ganz einfach, dann schalte ich eben die ganze Signatur aus. Ich finde das nämlich etwas doof, wenn es dafür extra eine Funktion gibt und manche sich drumrumtricksen. Naja....


    Grüße,


    Marypipe


    ich hab mich nicht drumrumgetrickst. Naja...

  • Zitat von "Fandorina"

    Das hat jemand, vor über einem Jahr allerdings, im Büchereulen-Forum geschrieben.


    Eine Ente? Prima, denn es täte mir sehr leid um die Bücher.


    Man hört vielleicht von einigen Büchern nie wieder was, aber das kommt halt auch aufs Buch an.


    Wenn ich irgendwas aussetze wie "Pietropinto/Simenauer - Abschied vom Mythos Mann" ist die Wahrscheinlichkeit das ich wieder was höre geringer als wenn ich "Harry Potter Band 6" aussetze.


    Wobei das nicht heissen soll es macht keinen Sinn Bücher auszusetzen die dir nicht gefallen. Am letzten Linzer Treffen hat eine BCerin einer Dame um die 45 ein Buch von der Chris Lohner in die Hand gedrückt: "Da habens, ist zwar kein gutes Buch, können sich ja andere noch nehmen." Die Dame meinte na sie nimmt mal das, 1 Stunde später sehen wir sie wie sie im Garten begeistert im Chris Lohner Buch schmöckert. Scheinbar genau die richtige Zielgruppe erwischt. :)


    Und von einigen Büchern hört man erst nach 1 Jahr etwas, vielleicht auch erst später.
    Und dann erfährt man sie haben schon die halbe Welt bereist und ist umso glücklicher :)


    Außerdem Internet hat ja auch noch nicht jeder :)


    lg Stefan

  • Puh, nun hätte ich schon mal das eine oder andere Buch zum Registrieren, aber entschließen kann ich mich noch nicht so wirklich.


    Irgendwie hab ich momentan so meine Probleme mit Buchticket, denn wenn man da ganz bestimmte Sachen sucht, muss man ewig Zeit investieren.


    Allerdings habe ich seit wenigen Tagen eine Lesekarte für eine Bücherei und mich gruselt es schon wieder ob der Flecken anderer Leute, die man in Büchereibüchern so vorfindet. Schätze, wenn bei BX Bücher durch viele Hände gehen, wird es für mich auch schon wieder kritisch.


    Tja, was tun? Einmal bei BX registriert, ist so ein Buch ja für BT verloren...


    Und kann mir vielleicht mal jemand erzählen, wie das bei BX mit den PNs geht? Geschrieben habe ich bereits eine, aber wie komme ich an erhaltene ran? Danke für Info!

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Also ich habe bisher echt nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich lese z.B. gerade die Bibel nach Biff - ein BC-Exemplar. Ich habe gefragt ob mir das jemand leihen würde und schon hat sich eine BCerin bereit erklärt es zum Lesen vorzuziehen, damit ich es im Anschluss haben kann. Nun lese ich es und werde es dann als Book-Ring wieder unter die BCer bringen :smile:


    Zu Deiner Frage bzgl PN:


    Du erhältst Antworten an die bei BC angegebene E-Mail-Adresse. Also bei mir meine Adresse bei Web.de

    Ich mach&#39; mir die Welt<br />widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • @ Weddahex: Hm, das Ausleihen untereinander finde ich bei BX auch eine prima Sache. Ich denke, ich werde dann gleich mal mein erstes Buch dort registrieren.


    Da ich bisher keine E-Mail von BX bekommen habe, hat wohl der User, den ich anschrieb, einfach noch nicht geantwortet...

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Zitat von "Fandorina"


    Tja, was tun? Einmal bei BX registriert, ist so ein Buch ja für BT verloren...


    Wenn du Bookcrossing richtig benützt brauchst du auch kein Buchticket mehr.


    Und vor Flecken braucht es dir bei Bookcrossing nicht mehr grauen als bei Mängelexemplaren oder was weiss ich.
    Ich hab viele Bücher vercrosst die ich einmal gelesen habe.
    Auch haben Buchhandlungen Bücher gespendet, die ganz neu waren.


    lg Stefan

  • Ich habe es getan!! :klatschen: Und schon die ersten 2 Bücher registriert.


    Tja, wenn ich das Buchangebot von BX so mit dem von BT vergleiche, dann komme ich bei BX wohl sicher besser weg. Und das gab auch letztendlich den Ausschlag. Danke, Teufel! :winken:


    Mal sehen, wie es sich entwickelt. Derzeit werde ich nur einzelne Bücher registrieren. Normalerweise leihe ich meine Lieblingsbücher nicht her. Die beiden Kulle-Bücher hatte ich neulich mal extra gekauft, um sie einer Kollegin zu leihen. Ich wusste halt vorher, dass sie nicht so zartfühlend damit umgehen würde. Im Hinterkopf hatte ich da aber schon die Registrierung beider bei BX. Daher fiel mir die doppelte Ausgabe nicht soo schwer. :zwinker:


    Äh, Spenden seitens des Buchhandels, extra für BX???

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Ja, Leporello (ok das ist eine wie soll man sagen "Independent Buchhandlung") hat 100 Bücher gespendet für ein Gewinnspiel.


    Und Fandorina, du musst eigentlich auch keine Bücher registrieren. Am Anfang bin ich oft nur auf die Treffen gegangen und hab mir nur Bücher mitgenommen.
    Irgendwann hab ich dann angefangen Bücher die irgendwie teils nur so zwischendurchlesestoff waren zu registrieren.
    Oder auch Bücherspenden hab ich einige registriert und einige noch zuhause.


    lg Stefan

  • Ach so, gleich eine Großspende.


    Mir ist es lieber, selber gleich Bücher zu registrieren. So ist es dann eher ein gegenseitiges Nehmen und Geben. Ich hoffe, dass Vargas mich gleich bei einem seiner BookRings mitmachen lässt.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • RELASE ALERT
    Sollte morgen jemand in Konstanz sein:
    Ich werde im LAGO ein Buch in die Wildnis setzen (geplant: ca. 10:00).
    Ausschau halten nach Donna Leon - Vendetta auf den Bänken im Erdgeschoss :smile:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    RELASE ALERT
    Sollte morgen jemand in Konstanz sein:
    Ich werde im LAGO ein Buch in die Wildnis setzen (geplant: ca. 10:00).
    Ausschau halten nach Donna Leon - Vendetta auf den Bänken im Erdgeschoss :smile:


    :klatschen: SCHICK!! Ich habe das Buch 9:33 hingelegt und prompt kam ein Eintrag. Mein fünftes Buch in Freiheit bringt den ersten Kommentar nach der Freilassung. Super komfortabel, denn man bekommt eine Mail, sobald jemand einen Eintrag zum Buch macht.
    Ich weiß zwar nicht, wo die anderen vier stecken, aber vielleicht finden sich die im Lauf der Zeit auch noch.
    Freu, freu, freu!!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "nimue"


    Ich weiß nur gerade nicht, warum meine registrierten Bücher da nicht gezählt werden :schulterzuck:


    Die Zahlen werden nur einmal wöchentlich upgedated.


    Bettina: Gratuliere, 1 von 5 ist ja nicht so schlecht und vom Rest wirst du auch sicher mal wieder hören :)


    lg Stefan

  • Zitat von "DerTeufel"


    Und vor Flecken braucht es dir bei Bookcrossing nicht mehr grauen als bei Mängelexemplaren oder was weiss ich.
    Ich hab viele Bücher vercrosst die ich einmal gelesen habe.
    Auch haben Buchhandlungen Bücher gespendet, die ganz neu waren.


    Oder man hat überhaupt das Glück so wie ich eine unverkäufliche, ungelesene Erstausgabe von Dämon von Matthew Delaney zu bekommen, für das man zeitgleich im Buchhandel mehr als 15 Euro hingeblättert hätte. :breitgrins:


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Ich habe mich jetzt auf der Seite umgeschaut und versucht hier eine Lösung zu finden, aber irgendwie komme ich nicht weiter, mag wer Miss Begriffsstutzig (ab und an habe ich diese Phasen) erklären, was jetzt dieses BC ist? Ich wäre sehr dankbar.

  • Also im Grund genommen ist das ganz einfach. Wenn du ein Buch gelesen hast von dem du weißt dass du es nie wieder in die Hand nehmen wirst oder ein es ein Fehlkauf war, kannst du es, anstatt es im Regal herumstehen zu lassen, auf der BC - Seite registrieren. Dann bekommt das Buch eine Nummer, die zusammen mit einer kurzen Erklärung die man sich dort ausdrucken kann ins Buch kommt. Dann kannst du noch schreiben wie dir das Buch gefallen hat und warum du es frei lässt und es entweder irgendwo liegen lassen (Bahn, Parkbank, Museum,...) oder es persönlich an jemanden weitergeben. Der "neue" Besitzer liest es und schreibt wiederum einen Eintrag zu dem Buch auf BC, dann lässt er es wieder frei und so geht das dann immer weiter und du kannst verfolgen welchen Weg dein Buch nimmt.
    Ich hoffe das hilft dir. :zwinker:


    lg Pünktchen

    &quot;Ich bin wichtig&quot;,schrie das Sandkörnchen.

  • Ja schon, bis auf eine Sache, auf Banken lassen? Ich dachte dann da schon eher, ich schicke es zu jemanden per Briefsendung.


    Aber danke für deine Erklärung, jetzt bin ich schon fast schlauer ^^