Barbara Hambly - Die Chroniken von Windrose

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Penta.

  • Heute beim Umräumen meines Bücherregals sind mir diese drei Bände von Barbara Hambly wieder in die Hände gefallen:


    "Der Zauberturm" (I)
    "Der Megabyte-Magier" (II)
    "Das Dämonentor" (III)


    Als ich sie vor einigen Jahren las, haben mich diese Bücher sehr beeindruckt. Ich kann mich an keinen Buchhelden erinnern, der so menschlich ist wie Antryg Windrose. Ok, er ist auch ein wenig verrückt, aber genau das mag ich an ihm.
    Die Bücher haben mich noch monatelang verfolgt, selbst heute denke ich noch ab und zu über sie nach.


    Wer kennt diese Trilogie?


    ***
    Aeria

  • Hallo Aeria,


    na klar kenne ich die! :klatschen:


    Meine Bewertung von damals:


    Die ersten beiden Teile dieser Trilogie haben mir ziemlich gut gefallen. Der Zauberer Antryg Windrose ist herrlich! Auch die Tatsache, daß Barbara Hambly zwei absolut gegensätzliche Welten miteinander vereint - nämlich unsere technische Welt und ihre magische Fantasywelt - hat mich gefesselt (vor allem, weil ich selbst Informatik studiere und einer der Hauptcharaktere Informatikerin ist *g*). Leider rutscht der dritte Teil etwas ab: Die ersten 120 Seiten ziehen sich in die Länge. Meiner Meinung nach wäre dieser dritte Teil überhaupt nicht nötig gewesen, da die ersten beiden eigentlich ein Ende haben, das nicht unbedingt nach Fortsetzung schreit. Zur Rettung von "Das Dämonentor" muß ich noch sagen, daß nach den ersten 120 Seiten die Spannung doch noch aufkommt (vor allem, als Antryg sich in den Kavernen herumtreibt) und ich das Buch schließlich schnell durch hatte. Alles in allem hat mir die Trilogie doch recht gut gefallen.


    4ratten


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Band 1 habe ich im letzten Jahr gelesen. Der hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem wegen der Charaktere. Bei Barbara Hambly brauche ich aber immer eine Weile bis ich mich eingelesen habe. Keine Ahnung woran das liegt, aber bei den meisten ihrer Bücher brauche ich zwei Anläufe bis ich mich eingelesen habe. Auch wenn ich am Ende dann doch begeistert bin.
    Deshalb liegt bei mir auch noch einiges von ihr auf dem SUB.


    lg Pandora

  • :klatschen: Eine meiner Lieblingsserien! Leider ist es schon so ewig her, daß ich sie gelesen habe. Ich kann mich nur noch in ganz groben Zügen an die Handlung erinnern. Lediglich diese "Burg" der Zauberer (oder war es eine Schule?) ist mir noch lebhaft in Erinnerung. Und Antrygs Windräder :breitgrins:


    Es gibt übrigens ein weiteres Buch, das in derselben Welt spielt, jedoch mit gänzlich anderen Protagonisten: "Stranger at the Wedding". Magie, Intrigen, finstere Geheimnisse und eine dicke, fette Liebesgeschichte, die sogar mir gefallen hat (und das will was heißen).


    LG, Rio

  • Zitat von "Aeria"

    Rio
    Gibt es die von dir genannte Geschichte auch auf Deutsch???


    Nein, leider nicht. Genauso wenig wie "Bride of the Rat God", eines meiner Lieblingsbücher von Barbara Hambly. Das ist so eine Art B-Movie aus der Stummfilmzeit zum Lesen :breitgrins: Zum einen, weil die Heldin tatsächlich in Stummfilmen die Hauptrolle spielt, zum anderen weil die Handlung so richtig schön abgefahren ist.


    Liebe Grüße
    Rio

  • Die Bücher um Antryg hab ich vor Jahren mal gelesen und sie haben mir auch wirklich gut gefallen. Allerdings hat mich der dritte Band anfangs etwas irritiert, weil er eher gesondert zu betrachten ist. Ich weiß aber noch, wie ich ewig darauf gewartet habe, dass dieser junge Krieger (Caris oder so ähnlich) endlich auftaucht. Das hat mich, glaube ich, an dem dritten Buch am meisten gestört, dass er nicht mehr dabei gewesen ist. :sauer:
    Was mir ansonsten aber sehr gefallen hat, waren die eher untypischen Hauptcharaktere. Antryg wurde ja, wenn ich mich recht erinnere, äußerlich schon als etwas älter beschrieben. Und von Johanna hieß es, sie sei sehr dünn und nicht gerade der Typ Frau, nach dem sich die Männer umschauen würden.
    Aber beide waren ansonsten doch sehr selbständig, wohingegen der gut aussehende Caris ja mit dem eigenen Willen so seine Schwierigkeiten hatte, was ich allerdings als sehr interessant dargestellt empfunden habe.
    Antrygs leicht verrückte Art ist übrigens einfach nur klasse gewesen. Vor einiger Zeit habe ich mal wieder in die Bücher hineingesehen, und musste wieder sehr viel lachen dabei. :breitgrins:
    Sagt nicht an einer Stelle Johanna zu Caris "Du bist verrückt.", worauf Antryg erwidert "Nein, ich bin verrückt. Caris ist nur verwirrt."?!



    Penta