Michael Marrak - Morphogenesis

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 31.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lyros.

  • Huhu,


    ehem...das Fragezeichen deshalb, weil Du geschrieben hast "Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich dabei" :breitgrins:


    Leider bist Du nicht das Schlußlicht. Ich habe zwar schon angefangen (wenigstens das), bin aber trotz freier Tage so im Stress, dass ich nicht über Seite 20 hinausgekommen bin *schnief*


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Sandra"

    Huch, ich seh´ gerade Horusina ist auch noch nicht so arg weit - schön, so habe ich Gesellschaft :smile:


    Ja, :breitgrins: da hast du recht. Ich bin erst auf Seite 80.


    Zitat von "Spoiler Seite 79"

    Also das mit dem Alexandria fand ich jetzt auch sehr verwirrend :redface: (Bin halt auch nur weiblich :breitgrins: ) Gibt es denn wirklich eine Stadt in Schottland, die Alexandria heißt?


    LG, Horusina

  • So, Teil 2 "Labyrinth" beendet, Zeit für eine weitere Zwischenbilanz.


    Die ganze Sache wird ja immer bizarrer, aber genau nach meinem Geschmack! Besonders gefallen haben mir die Szene mit Ben dem Flüchtling (der Arme :breitgrins:) und der "Hölle der Fernsehprediger" sowie Sahias Geschichte (Nekropalladium 8).


    Die Erzählstruktur erinnert mich mittlerweile schwer an "Lord Gamma", da war das doch ähnlich ( @Michael: ist das Absicht?), wobei die nun eingestreuten "Lazarium"-Kapitel (derzeit) auch nicht mehr Licht in die Sache bringen. :breitgrins:


    Das Buch gefällt mir immer noch ausgesprochen gut und ich werde gleich noch ein paar Kapitel in Angriff nehmen.


    Zitat von "Horusina"

    Gibt es denn wirklich eine Stadt in Schottland, die Alexandria heißt?


    So sehr gespoilert fand ich das zwar gar nicht, aber ejal :smile:....

    Zitat

    Ja, die gibt's tatsächlich, etwa 15 Kilometer nordwestlich von Glasgow, an der Südspitze vom Loch Lomond.


    :winken:,
    bch

    [size=9px]Gerade am Lesen:<br />Andreas Eschbach: Solarstation * Antony Beevor: Berlin 1945 - Das Ende<br />Davor:<br />Ralf Isau: Der unsichtbare Freund (5 Ratten)[/size]

  • Huhu,


    ich wünsche euch einen schönen guten Morgen. Ich bin nun auf Seite 50 und muss was zum Ekelfaktor sagen:


    Zitat von "Spoiler"

    Ich fand Rahmeds Tod ziemlich eklig! Wähhh...


    Anfangs fand ich das alles noch etwas verwirrend mit der ganzen archäologischen Fachsimpelei. Michael: Kanntest Du Dich mit Archäologie aus oder hast Du eigens fürs Buch recherchiert?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also ich bin jetzt auf der Seite 300 und ich fand noch absolut nichts eklig in dem Buch. Kommt das noch oder gehts mir wie Ingroscha?


    Grüße,


    Marypipe

  • Ich bin jetzt auf S. 259 und habe Probleme mit diesem Krankenhaus-Zeug. Infusionen und so etwas finde ich unglaublich eklig und gerade wurden mir zu oft Nadeln in Hype gesteckt :angst: Ich hab's überstanden aber mal sehen, wie es weiter geht...
    Weiterhin gefällt mir das Buch sehr gut! :breitgrins:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Ich bin jetzt auf S. 259 und habe Probleme mit diesem Krankenhaus-Zeug. Infusionen und so etwas finde ich unglaublich eklig und gerade wurden mir zu oft Nadeln in Hype gesteckt :angst: Ich hab's überstanden aber mal sehen, wie es weiter geht...
    Weiterhin gefällt mir das Buch sehr gut! :breitgrins:


    Ehm...hallo? Und Rahmed??? :schulterzuck:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "Ingroscha"

    War schon eklig


    Na also! :elch:


    Zitat

    aber an ihm haben ja keine Ärzte rumgeschnibbelt :breitgrins:


    Ich glaube, er fand das trotzdem nicht so lecker - die paar Sekunden lang :entsetzt:


    Schon alleine die Vorstellung...


    Zitat von "Spoiler"

    .. wie Hype dann unten die Leiche geborten hat, zurückzog und den Darm von den restlichen Innereien durchtrennte! Wie der restliche Darm dann gegen das übrig gebliebene Gesicht pflatschte.. :kotz:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Also ich weiß nicht was ihr habt. Ich fand weder Rahmeds Tot eklig noch das "Krankenhaus". Ich finde ja aber auch blutige Filme geil, von dem her...
    Ich denke, solange nicht so was kommt wie in dem American Psycho - Ding, ist meine Hemmschwelle noch lange nicht erreicht.


    Ich finde nur gruselige Sachen nicht so doll. Gesplattert kann von mir aus werden... :breitgrins:

  • Hallo!


    Doch! *heftigmitdemKopfnick* Ich fand Rahmeds Tod auch sowas von eklig *wüüüüürg* Und das wo es doch so schwer ist wegzugucken, wenn man liest...
    Aber meine persönliche Schmerzgrenze ich damit (noch) nicht erreicht. Das war jetzt eher eine Szene, die im Gedächnis bleibt, und an die ich zurückdenken werde, wenn ich das Buch später mal aus dem Regal fische.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Zitat von "Sandra"

    Aber meine persönliche Schmerzgrenze ich damit (noch) nicht erreicht. Das war jetzt eher eine Szene, die im Gedächnis bleibt, und an die ich zurückdenken werde, wenn ich das Buch später mal aus dem Regal fische.


    Eeeben...meine Schmerzgrenze ist da auch bei weitem noch nicht erreicht (das war sie erstmals bei "American Psycho"), aber solche Szenen finde ich schon eklig und ich kann nicht einfach so ohne Gefühl darüber hinweglesen.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich geb mal meinen Zwischenstand durch, da ich jetzt den 1.Teil, sprich "Libya" durch gelesen habe.


    Zitat von "Spoiler Nekropalladium 4"

    Also das Ende war jetzt nochmal richtig spannend! Dieser Archon kam mir gleich so komisch vor. Wo er nur Hype hingebracht hat? Und vorallem warum?


    Ich muss gleich weiter lesen gehen. :breitgrins:


    LG, Horusina

  • Huhu!


    Ich habe heute verbotenerweise bei der Arbeit ein bisschen gelesen (jaaa, Herr Marrak, sieh nur wozu dein Buch mich treibt :breitgrins: ) und musste mir das Lachen verkneifen als auf Seite 103 stand:


    Zitat von "lieber getarnt"

    "... oder stand auf meiner Stirn deutlich lesbar: >Verarschen sie mich bitte, ich bin Archäologe?"


    Ansonsten lese ich das Buch mit gebührendem Ernst, aber ich freue mich bei all der Spannung um so mehr über solche Passagen!


    Sorry für den wenig leserundentauglichen Beitrag, aber ich fand die Szene echt :geil:


    Grüße
    Sandra

  • Hallo,


    ich stelle fest, die meisten von euch scheinen recht abgebrüht zu sein ... :smile: wobei ich im roman immer mal wieder einige ironische Stellen platziert habe, mit der unterschwelligen Botschaft: so schlimm ist's dann irgendwie doch nicht ...


    Nun, ein paar Statements:


    Zitat von "bch + Horusina"

    Was ich derzeit noch vermisse ist das SF-Element


    Das erste Anzeichen, dass in Sarara nicht alles nur aus Pech, Schwefel, Wahnwitz und Magie zusammengezimmert wurde, findet man erst auf Seite 308. Wie hier und dort erwähnt, war der MORPH ursprünglich als Zweiteiler geplant. Das erkennt man am deutlichsten daran, dass der dritte Teil des Buches (also "Lament") auf Seite 342 endet - also exakt in der Mitte des Buches.


    Das SF-Element taucht erst im quasi "zweiten Teil" von MORPHOGENESIS auf, also ab "Legion". Dann aber recht deutlich.


    Zitat von "weddahex"

    Was passiert mit den Menschen, die von den Tempern gefressen werden?? Ich dachte es kann keiner sterben bzw. alles regeneriert sich??


    Darüber habe ich mir wirklich sehr lange Gedanken gemacht. Im Grunde seit 1997. Einige Leser des Originalromans DIE STADT DER KLAGE haben das in den vergangenen 8 Jahren ebenfalls schon gefragt. In gewissem Sinne ist es ein Paradoxon, da gebe ich dir recht. Und ich muss gestehen: Ich habe bis heute keine plausible Antwort darauf gefunden. Daher kann/muss ich selbst mutmaßen:


    Spoiler-Antwort:


    Zitat

    Die Duat-Stadt ist so gigantisch (fast 6000 Kilometer Durchmesser), dass die "Gefressenen" an irgend einer anderen, fernen Stelle Sararas wieder ausgeschieden werden könnten. In einem Sektor für "tolpatischige Zeitverschwender", die nicht aufgepasst haben und gestolpert sind ... :zwinker: Als Krispin und Byron auf Seite 339 zum ersten Mal vor dem Höllenfluss Idu stehen, erwähnt Byron einen Sektor, in dem (Zitat:) "die Straßenzüge nur aus fressenden Mäulern bestehen. Die Büßer dort seien verdammt, ständig verschlungen, verdaut und wieder ausgeschieden zu werden ..."


    Tut mir allerdings leid, wenn das als mögliche Antwort zu unbefriedigend ist. Die Hölle ist allerdings auch ein recht irrationaler Ort. Daher habe ich dem vierten Teil (Seite 343) auch das Zitat von Alfred Bester vorangestellt.


    Zitat von "Horusina"

    Gibt es denn wirklich eine Stadt in Schottland, die Alexandria heißt?


    Die gibt es tatsächlich, wie bch auch dankenderweise erwähnt hat. Zudem gibt es ein Alexandria in Rumänien (dem Heimatort Krispins im Originalroman DIE STADT DER KLAGE) und ein Alexandria im US-Bundesstaar Virginia, welches ich zu Beginn der Arbeiten an MORPHOGENESIS noch benutzt hatte. Ich wollte allerdings nicht schon wieder einen amerikanischen Protagonisten wie in LORD GAMMA. Da ich Ende 2003 für ein paar Wochen in Schottland war und dabei entdeckte, dass es auch dort oben ein Alexandria gibt, entschied ich mich schlussendlich dafür. Das Foto, das die Startseite meiner Homepage ziert, ist übrigens während dieser "Studienreise" auf dem Beinn Dhub entstanden, einem Highland-Berg in unmittlbarer Nähe von Alexandria. Der Vorteil an diesem Alexandria war, dass ich mir den Ort und die Umgebung genau anschauen konnte - obwohl es ein wenig nass wurde bei meiner Erkundungstour ... :regen: Warum, erfährt man unter http://www.marrak.de/panoramaQ403.htm, und zwar im Eintrag vom 30. November 2003 ...


    Zitat von "bch"

    Die Erzählstruktur erinnert mich mittlerweile schwer an "Lord Gamma" (...) ist das Absicht?


    Nun, eigentlich ist es umgekehrt. Ursprünglich hätte ja schon der Originalroman DIE STADT DER KLAGE so aussehen und strukturiert sein sollen wie MORPHOGENESIS, aber das ließ sich damals nicht verwirklichen. LORD GAMMA war der Nachfolgeroman. Der MORPH besitzt zwei Handlungsebenen, GAMMA hatte schließlich drei. Die Ähnlichkeit der Lazarium-Kapitel von MORPH zu den NAOS-Kapiteln von GAMMA ist nicht zu leugnen. Ich habe damals mit LORD GAMMA also verwirklicht, was mit DIE STADT DER KLAGE noch nicht ging.


    Übriges noch ein kleine Insider-Info für die Leser von LORD GAMMA: die BABALON-Ebene aus GAMMA war ursprünglich ein Teil aus dem Original-Konzept von DIE STADT DER KLAGE, die jedoch auch der "Schere" zum Opfer fiel. Diese Urwald-Szene hätte kommen sollen, bevor Byron und Krispin im Dschungel unterhalb des Limbus' dem Riesen Baal Anak begegnen. Da sie aber nicht ins Konzept von BRUDER OZ gepasst hat, habe ich sie verändert und daraus das BABALON-Kapitel in GAMMA geschrieben (Ich glaube, das kapieren jetzt wirklich nur die LORD GAMMA Leser(innen) ... :spinnen: )


    Zitat von "bch"

    Michael: Kanntest Du Dich mit Archäologie aus oder hast Du eigens fürs Buch recherchiert?


    Teils, teils. Archäologie ist ein Hobby von mir, aber ich weiß mehr oder weniger nur das, was ich auch wirklich für Bücher brauche. Für den MORPH habe ich schon noch einiges (Nach)Recherchiert, da sich vieles von DIE STADT DER KLAGE unterscheidet, bzw. viel tiefer in die Materie eindringt. Der Originalroman war da noch etwas unreif, naiv und oberflächlich.

  • Zitat von "Michael Marrak"

    Einige Leser des Originalromans DIE STADT DER KLAGE haben das in den vergangenen 8 Jahren ebenfalls schon gefragt....
    [...]
    Für den MORPH habe ich schon noch einiges (Nach)Recherchiert, da sich vieles von DIE STADT DER KLAGE unterscheidet, bzw. viel tiefer in die Materie eindringt. Der Originalroman war da noch etwas unreif, naiv und oberflächlich.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt :spinnen: Ist "Morphogenesis" also ein "Remake" von "Die Stadt der Klage", wie man es aus dem Filmbusiness kennt? Oder handelt es sich um einen Vorläufer?


    Zitat von "Spoiler Nekropalladium 7"

    Gibt es hier eigentlich außer mir noch jemanden, der ein Fünkchen Genugtuung verspürte, als er gelesen hat, welches Schicksal auf Fernsehprediger und korrupte Päpste wartet? :redface: Oder soll ich mich zum Schämen in die Ecke stellen? *g*

  • Mein Freund hat übrigens vorgestern den Klappentext zu Morphogenesis gelesen und hat behauptet, es gäbe einen Film, der so ähnlich ist?!
    Habt ihr ne Ahnung, welchen Film er damit gemeint haben könnte? Mir ist kein Film bekannt, der so ähnlich ist.... :rollen: Das hat er vielleicht auch nur geträumt. :zwinker:


    Grüße,


    Marypipe :winken:

  • Also ich war jetzt so vom Buch gebannt, dass ich bis jetzt gelesen habe (trotz morgiger Prüfung um 8 Uhr)


    Ich weiß nicht, ob es an der Uhrzeit liegt, aber jetzt hab ich zum ersten Mal etwas Angst bekommen. Jetzt fand ich das Buch zum ersten Mal gruselig und schaurig. Und zwar hab ich gerade Lazarium 7 gelesen. :entsetzt:
    Ich fand das Megagruselig und eklig.


    Spoiler bis dorthin:

  • Zitat von "Ingroscha"

    Das Schicksal der Fernsehprediger und korrupten Päpste


    Bevor ich schlafen gehe, noch eine amüsante kleine Hintergrundinfo zum See der falschen Engel, natürlich gespoilert:


    Zitat

    Für alle, die es nicht wissen, aber interessiert sind, wer da auf Seite 186 an Bord zu krabbeln versucht: Eugene Orowitz war der bürgerliche Name des amerikanischen Schauspielers Michael Landon, bekannt aus Bonanza und - schlussendlich - Ein Engel auf Erden ... (Original-Serienname: Highway to Heaven) :breitgrins:


    Gute Nacht ... :engel:

  • Halloooo,


    tut mir leid, dass ich mich hier so wenig zu Wort melde. Irgendwie habe ich gerade Schwierigkeiten, so richtig in Schwung zu kommen. Aber morgen habe ich eine längere Bahn/Autofahrt zu Kunden vor mir... da wirds schon was werden (muss ja nicht selbst fahren).


    Sag mal Michael...ich habe mich das ja schon bei "Lord Gamma" gefragt: Wieviele Joints rauchst Du so pro Buch? :breitgrins:
    Für solche schräge Ideen braucht man doch irgendwoher Hilfestellung! ;)


    Momentan bin ich auf Seite 130 - und ich habe null Durchblick.


    Was ich mich die ganze Zeit frage (ist ja voll beabsichtigt vom Herrn Autor, vermute ich mal :hm::(


    Zitat von "Spoiler"

    Ist unser Hype nun total schizophren oder erlebt er das wirklich. So ein bißchen komme ich mir vor wie in "A beautyful Mind" - als dann am Ende herauskam, dass John Nash sich fast alles eingebildet hat, was nur ging. Ich habe ja schon Angst davor, die letzte Seite zuzuschlagen mit dem Satz "Und dann wachte er auf". So etwas tust Du doch nicht, Michael, nein? :elch:


    Ansonsten hat das Buch genau das, was mich schon von Anfang an faszinierte: Dieser trocken Humor, diese tollen Sprüche und die absolut schräge Geschichte! :bang:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.