Joanne K. Rowling - Harry Potter und der Halbblutprinz

Es gibt 373 Antworten in diesem Thema, welches 81.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Habe den neuen Potter gestern zuende gelesen und bin ziemlich enttäuscht. Meiner Meinung nach ist es der schlechteste von allen bisher erschienen Bänden. Es baut sich über das gesamte Buch hinweg kaum Spannung auf, nur am Ende (die letzten 150-200) Seiten kommt endlich ein bisschen Bewegung rein.. :sauer:


    Mein Lieblingsbuch der Harry Potter - Reihe bleibt somit vorerst "Der Feuerkelch" :breitgrins:

    "We’ll toss the dice however they fall,
    <br />and snuggle the girls be they short or tall,
    <br />then follow young Mat whenever he calls,
    <br />to dance with Jak o’ the Shadows.&quot;

  • Nur so als Anekdote am Rande: und das Buch ist auch schon online... :entsetzt:


    Zitat von "spreeblick.de"

    Der neue Harry Potter war innerhalb von 24 Stunden gescannt, durch die Texterkennung gejagt, Korrektur gelesen und damit online. Die gemeinsame Arbeit von vielen Leuten im IRC. Vielleicht hätte der Verlag sich doch nicht gegen eine Online-Version entscheiden sollen?


    [Vorsicht: Wenn Ihr den Artikel bei Spreeblick lesen geht: es gibt dort keinen Link zum E-Book (das wäre illegal), aber einen Link zu einer Spoiler-Seite, also aufpassen. ;)]


    Mir ist grade beim Surfen das Buch als PDF-Dokument äh... zugelaufen. :redface: Natürlich ist das böse (und ich werde es auch gleich wieder löschen und nicht reingucken *hust*), aber ehrlich, ich bewundere daß die Fans sich so viel Mühe machen. Wobei Aktionen wie die Schnellübersetzung wohl sinnvoller sind als pures Einscannen, schließlich will sich wohl niemand ein PDF neben die anderen Potter-Bände ins Regal stellen.

    [size=9px]Man kann durchaus tagelang, wochenlang in Gesellschaft von Büchern, Atlanten, Präzisionskarten zubringen, [...] aber man muß dann aufeinmal wieder hinausgehen und darauf acht geben, nicht ve

  • Na, die Nase, die 600 Seiten Potter am Bildschirm liest (muss ja irre sein) oder ihn sich ausdruckt (dürfte im Endeffekt teurer sein als das Buch zu kaufen), möchte ich mal sehen.


    Eine ziemlich sinnfreie Aktion, finde ich.


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Zum Thema Spoiler auf News-Seiten: Ich war am Wochenende in Deutschland unterwegs und in einer Tageszeitung wurde verraten, wer sterben wird.
    Eine andere war so "nett", nur die Seite zu verraten, auf der es passiert. Ich habe zwar keinen HP, aber den Namen der sterbenden Person zu nennen, fand ich unverschämt. Bei keinem Buch macht man sowas, bei keinem Film macht man das, aber bei HP? Da hat keiner mitgedacht!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Mir ging das bei Band fünf so, daß ich vorher wußte, wer sterben wird. Echt eine Sauerei... :grmpf:


    Diesmal habe ich keine Zeitung gelesen, kein Radio gehört und mich mit dem Lesen auch etwas beeilt. So konnte ich wenigstens selbst durchs Lesen erfahren, wer stirbt.


    LG


    Bianca

  • Naja bei uns hatte die Tageszeitung versucht es etwas galanter zu lösen. Die haben zwar geschrieben wer stirbt und wer dran schuld ist, das aber am unteren rand und auf dem Kopf, so das man es nich gleich sieht und es ausversehen gleich noch liest... (ich habs mir net angeguckt,hab das buch nämlich noch net) :breitgrins:



    ^^

  • Zitat von "Gorywynn"

    Naja bei uns hatte die Tageszeitung versucht es etwas galanter zu lösen. Die haben zwar geschrieben wer stirbt und wer dran schuld ist, das aber am unteren rand und auf dem Kopf, so das man es nich gleich sieht und es ausversehen gleich noch liest...


    Das ist in meinen Augen nur eine Variante von Petzen - wenn auch eine nettere... Naja, ich kann es halt nicht verstehen. Ich persönlich kann das Wissen verkraften, aber aus dem neuen Donna Leon würde ja auch kein Journalist den Täter extrahieren. Bis heute wird auch nirgendwo eine Liste aller Täter in A.Christie-Krimis geführt.
    Warum macht die Presse einen dämlichen Unterschied?

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallole!


    Ich habe heute morgen dummerweise bei focus.online vorbeigeschaut und weiß jetzt leider auch schon, wer stirbt. Können die das nicht einfach verlinken? Dann sieht man nicht gleich auf den ersten Blick, was Sache ist :grmpf:


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Puh, das ist ja wirklich ärgerlich, dass die das überall groß herausposaunen, wer in dem Buch stirbt. Zum Glück konnte ich es bisher noch erfolgreich vermeiden, auf so einen Spoiler zu stoßen... ich bin mir nämlich sicher, dass mir so eine Info (wer stirbt und so) sofort ins Auge stechen würde, egal obs auf dem Kopf steht oder sonst wie geschrieben.


    Auf einer österreichischen Seite haben sie es einigermaßen sinnvoll gelöst. Es gab da nämlich einen Link "die Inhalte des neuen Buches" - da hat man als Leser zumindest noch die Wahl, ob man den Link anklicken will oder nicht. Trotzdem, ich schätze ich muss doch schneller lesen - irgendwo lauert sicher auch noch ein Spoiler, vor dem ich nicht rechtzeitig die Augen verschließen werde können...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Bettina"

    Warum macht die Presse einen dämlichen Unterschied?


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Eine mögliche Antwort: Das Interesse an Harry Potter ist riesengross, die Leute haben lange darauf gewartet und wollen wissen, wie es weiter geht. Und dann verfallen die Journalisten in die Berufskrankheit, dass sie "brisantes" Wissen sofort verbreiten müssen. Es ist also eine Art Reflex, zu schreiben, wer denn stirbt. Es wird gar nicht darüber nachgedacht, ob sich ein Leser darüber aufregen könnte, wenn er es aus der Zeitung erfährt. Berichte, in denen steht, wer stirbt, werden wohl vorwiegend von Nicht-Lesern geschrieben...


    Der Schweizer Tages-Anzeiger hat es bei Band 5 sehr schön gelöst: Da hat die Journalistin von Montag bis Samstag jeden Tag 125 Seiten gelesen und jeweils eine kleine Kritik zum Abschnitt geschrieben. So weit wie es eben möglich ist spoilerfrei, das war wirklich genial. Ich glaube, sie hatte das Buch eine Woche vor dem offiziellen Erscheinen (jaja, DIESEN Journalistenbonus gibt es auch nicht mehr *fieslach*). Man konnte die Kolumnen ganz entspannt lesen.


    Da sieht man, es gibt den sensiblen Umgang mit solchen Informationen schon noch, aber leider nicht überall.
    Ich habe HP 6 jedenfalls so schnell wie möglich gelesen und in dieser Zeit keine Nachrichten geschaut, keine Newsseiten im Internet gelesen und auch kein Radio gehört. So ist es am sichersten...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Puh, ein Glück, ich bin durch, die große Gefahr ist vorbei. Ich habe aber auch ALLES gemieden, was irgendwie gefährlich schien, sogar diesen Thread hier. Das ist zwar krank, hat aber funktioniert! :breitgrins:
    Für die, die auf das deutsche Buch warten, ist es natürlich ziemlich schwer. Obwohl es sich ja jetzt erstmal beruhigt hat, aber die Wahrscheinlichkeit in der restlichen Zeit noch draufzustossen, ist schon ziemlich hoch. Ärgerlich, das Ganze.


    Unsere Tageszeitung (Sächsische Zeitung) hat übrigens nicht geschrieben, wer stirbt, hat aber dafür auch einen Teil der Handlung verraten. Das find ich auch nicht gut. (Den Artikel hab ich natürlich erst NACH dem Buch gelesen, ich bin ja nicht blöd. Ich bin übrigens ganz hysterisch geworden, als mir meine Mutter einen Teil des Artikels vorlesen wollte. :breitgrins: )

  • Zitat von "Thanquola"

    Puh, ein Glück, ich bin durch, die große Gefahr ist vorbei. Ich habe aber auch ALLES gemieden, was irgendwie gefährlich schien, sogar diesen Thread hier. Das ist zwar krank, hat aber funktioniert! :breitgrins: ...


    Dieser Thread hat nirgends gepetzt - aber die Leserunde war voller Spoiler :breitgrins: Da habe ich gelinst, weil ich 1. eh weiß wen es trifft und 2. habe ich andere Handlungsdetails längst vergessen, bis ich das Buch in den Fingern habe. Bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht 1-5 organisiere, damit ich die Zusammenhänge zu 6 hinbekomme. Die Spuren zu 7 sind da ja längst gelegt. *grübel*

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Bettina
    Die Leserunde war voller ungekennzeichneter Spoiler :entsetzt:


    Mir ist jetzt beim Nachlesen nichts aufgefallen (ich kenne das Buch aber ja auch bereits). Sag doch mal wo, damit die Postings editiert werden können. :smile:

  • Zitat von "Bianca"

    Bettina
    Die Leserunde war voller ungekennzeichneter Spoiler :entsetzt:


    @Bianca: So viele habe ich gar nicht gefunden. Zwischen den Thread-Seiten 5 bis 9 ist jeweils die Hälfte dessen was man herunter scrollt weiße Spoilerfläche :breitgrins:
    Oder meinst Du damit, dass viele Spoiler nicht mit dem Thema überschrieben waren, von dem sie handeln? Damit man sie ggf vermeiden kann?


    Zitat von "Bianca"

    Mir ist jetzt beim Nachlesen nichts aufgefallen (ich kenne das Buch aber ja auch bereits). Sag doch mal wo, damit die Postings editiert werden können. :smile:


    ? Was und wen meinst Du damit ? Ich stehe richtig gut auf dem Schlauch.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Bettina,


    offensichtlich hast Du unsere gekennzeichneten Spoiler gemeint (die man ja auch nicht unbedingt lesen sollte, wenn man nichts erfahren will :zwinker: ) und ich dachte Du meinst Spoiler, die nicht als solche gekennzeichnet (weiß unterlegt) sind.


    In meinem angenommenen Fall wäre es ja nötig gewesen dies zu ändern...aber so ist es ja okay. :smile:

  • OK Bianca - Scusi - wir haben uns einfach missverstanden :smile:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • *räusper*


    Aaaaalso: Ziemlich viel Geschwätz - bin bei Teil 2 und bislang ist nichts rezensierendes in Sicht.
    Der Sinn des Kursivdrucks erschließt sich mir in diesem Artikel nicht.



    Zitat

    Außerdem schwirrten die Gerüchte, dies letzte Abenteuer sei, zumindest teilweise, in Deutschland gedruckt worden – als Folge des security-Versagens (wohinein der vorige Potter und ein Gabelstaplerfahrer im Jahre 2003 verwickelt gewesen waren) bei Clays, welche die ersten fünf Potter-Bücher gedruckt haben. Welche Schande! (Laut Information auf der Copyright-Seite wurde auch Band 6 von Clays gedruckt und in Großbritannien; also, wer weiß?)


    Laut einer Bekannten, die in der entsprechenden Gegend wohnt, sind tatsächlich Exemplare hier in Deutschland gedruckt worden.


    Zitat von "über die Bände 1-4"

    (Bei mir fängt es schon damit an, dass sich mir der Spaß von Hogwarts nicht automatisch erschließt. Bis zu einem gewissen Grad handeln diese Bücher von Angepasstheit in der alleraltmodischsten aller altmodischen Formen. Die Schüler wollen Punkte für ihre Häuser einheimsen. Sie wollen Vertrauensschüler werden. Sie wollen dem Rektor gefällig sein. Beim Sport zu gewinnen ist alles.


    Das ist ein guter Gesichtspunkt!!!


    Zitat

    Ich habe Snape immer als eine der interessanteren Figuren empfunden, obwohl ich nicht leugnen kann, dass Alan Rickman ihn in den Filmen so stark porträtiert, dass ich sein Gesicht sehe und seine Stimme höre, wenn ich ihn auf der Buchseite lese.


    *nick* Ich glaube, Snape ist für viele vor allem wegen Rickman so interessant.


    Zitat

    Es gibt von Anfang an kein großes Streben nach irgendwas, und am Ende gibt es keine Mutter-aller-Auseinandersetzungen. Das gefällt mir!


    *gg* Viele haben gerade das bemängelt. Aber stimmt: Wäre langweilig, wenn das Buch genauso gestrickt wäre, wie seine Vorgänger.


    Zitat

    Dann ist da der bemerkenswert untertriebene Tod einer wichtigen Figur – obwohl ich die eine oder andere Auferstehung nicht ausschließen möchte – und ein Hinweis, dass, meiner Ansicht nach, wir noch von einem gewissen Regulus Black hören werden, dem mutmaßlich toten Bruder von Harrys geliebtem und heftig vermissten Paten, Sirius.


    1. Auferstehungen sind nicht Rolings Sache; an dieser Stelle hat der Rezensent IMHO nicht verstanden, worum es geht.
    2. Jaja, die Spekulationen um R. A. B. ... - in dem Forum, in dem ich moderiere, habe ich bestimmt schon fünf Threads zu dem Thema zusammenfügen müssen ;)


    Die Rezension war ganz amüsant zu lesen, aber ziemlich inhaltsarm. Soll heißen: Rausgeschmissenes Geld.


    Mir hat der sechste Band gut gefallen, trotz einiger Schwächen. Bin jetzt aber zu faul, um das näher auszuführen.


    LG
    Nightfever


    PS: Dieser Artikel klingt mehrversprechender:
    http://www.zeit.de/2005/29/harry_potter_contra

    Mein Geist dürstet nach Taten, mein Atem nach Freiheit!<br />Der Hauptmann der Räuber

  • Ich glaube, wenn man einen Autor eine Rezension schreiben lässt, dann kommt so etwas dabei heraus: etwas literarisches. Es geht nicht wirklich um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Roman, seinen Stärken und Schwächen, sondern um das persönliche Empfinden.
    Und genau deswegen ist so ein Artikel auch so unterhaltsam zu lesen. Meines Erachtens nach hat der Herr Ardagh das, wie es sich gehört, gekonnt aus dem Ärmel geschüttelt, nicht ohne interessante Ideen (siehe Zitate Nightfever) und mit einer ganzen Portion Ich- Bezogenheit.


    Bei dem von Nightfever angesprochenen zweiten Artikel geht es aber doch um etwas ganz anderes (ja, seltsamer-/ heroischerweise habe ich mal die Links gelesen, auf die sich die Leute immer beziehen!). Bei mir steht für das nächste Schuljahr, zum Abitur, immer noch Shakespeare auf dem Lehrplan und nicht Harry; und ja, ich bin froh darüber. Nicht, weil ich kein Bild von Hagrid malen will, sondern weil ich nicht will, dass ich mich
    gezwungenermaßen mit HP beschäftigen muss: bei solch einem Buch ist das Persönliche doch so wichtig.
    Und ich möchte lesen dürfen, ohne interpretieren zu müssen, wie man in der Oberstufe interpretiert. Da man in der Unterstufe anders "interpretieren muss", halte ich HP nicht für allgemein ungeeignet für den Unterricht: es ist ein Buch, das auch anderen Büchern zu Lesern verhilft und Schülern zum Lesen.
    Ich mag auch Shakespeare, will ich noch sagen, aber an ihm würde ich sogar gerne 'ruminterpretieren.



    Gruß
    Nachttraum

  • Zitat von "Nightfever"


    Die Rezension war ganz amüsant zu lesen, aber ziemlich inhaltsarm. Soll heißen: Rausgeschmissenes Geld.


    Hi,


    ich glaube, Ardagh wollte vor allem nicht viel über das Buch verraten.