Altersumfrage: Wie alt sind die Leser von der Scheibenwelt?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • hm ich denke ich habe so vor ca 3 Jahren das erste gelesen, also 29
    jetzt 32 (na ja, fast 33......)

    don&#39;t keep on leaving your dreams behind -Wolfsheim<br /><br />lg<br />sheepy

  • Hmm *schaut sich um* Bin wohl etwas spät?! *zuckt mit den Achseln* Na und? :breitgrins:


    Also:


    Hab mit 20 angefangen... und hatte vorher nur ein bisschen von ihm gehört.
    Nun bin ich 21, fast 22, und hab schon beinahe alle hier zu Hause stehen, es hat einfach von Anfang an gefunkt...

  • Zitat von "Cazychel"

    Hmm *schaut sich um* Bin wohl etwas spät?! *zuckt mit den Achseln* Na und? :breitgrins: ..


    Ist doch prima, wenn die alten Threads wiederbelebt werden - sind ja trotzdem immer aktuell :winken:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • also begonne habe ich mit 8 und bin mittlerweile 13

  • Ich bin eine Scheibenweltveteranin. :smile:
    Mein erster Scheibenweltroman war "Gevatter Tod", gelesen 1990 mit knapp 30 Jahren. Dann habe ich schnell alle älteren Bücher gelesen, und die neuen dann sobald sie erschienen. 15 Jahre später bin ich immer noch Pratchett-begeistert, und kann seine neuen Bücher kaum erwarten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wenn hier so viele Leut über lange Zeit Terry Pratchett lesen, überlege ich ja auch mal einen zu "probieren".


    Frage: Welches Buch eignet sich zum Einstieg, gibt es eine bestimmte Reihenfolge?

  • Guck mal hier - die Grafik ist zwar ein bisschen verwirrend, aber es wird eh alles schön erklärt.


    Ich hab mit Gevatter Tod angefangen, aber Wachen! Wachen! hat mir zB besser gefallen. Das sind auch zwei Einstiegsbücher.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Meinen ersten Scheibenweltroman "Ruhig Blut" habe ich mir von einem Preis gekauft den ich in der Schule für gute Noten bekommen habe gekauft. Damals war ich noch kein so Bücherfan wie jetzt und hab halt einfach eins genommen das lustig aussah. Nach dem ich es dann gelesen hatte wurde ich süchtig.


    Anfang: 14 - 15
    Aktuell: 20

  • Papyrus: Ich würde dir entweder die beiden von Wendy genannten Bücher empfehlen ("Wachen! Wachen!" ist eins meiner Lieblingsbücher) oder "Die Farben der Magie" (das ist der erste Scheibenweltroman, du solltest dann also keine Verständnisprobleme haben) Ansonsten ist es schon wichtig in welcher Reihenfolge du liest. Ich hatte da mit meinem ersten Roman auch etwas Pech und habe nur die Hälfte verstanden. (Was mich aber auch nicht abgeschreckt hat, zum Glück. :sonne: )

  • Das Alter brauchst Du zwar nicht mehr, aber ich drücke den Schnitt mal nach oben:
    Meine Scheibenwelten habe ich mit (circa) Mitte 20 gelesen (Gevatter Tod war der erste, Trucker das zweite - wobei das kein SW-Roman ist). Dann lange Pratchett-Pause. In wenigen Tagen werde ich 34 und habe noch ein paar Bücher auf dem SUB. Wenn ich die lese, bin ich also Mitte 30.


    Ich erinnere mich an intelligentes Birnbaumholz...


    Wobei ich vermutlich auch insofern aus der Reihe kippe, da dies mit HP zusammen die einzigen Fantasy-Bücher sind, die ich je gelesen habe. Und es wohl auch bleiben werden.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • @ Wendy und Thanquola.


    Ich danke euch für die Tipps und werde mich mal entsprechend umschauen.


    Wendy, für deinen Link muss man ja fast eine Doktorarbeit schreiben :breitgrins: