Gesucht : Eure liebsten Skandinavier

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kallios.

  • Hallo zusammen :winken: ,


    Mit viel Mühe und Ausdauer habe ich meine Mama zum Lesen bekommen, und inzwischen ist sie auch eine begeisterte Krimileserin. Allerdings : Sie liest nur skandinavische Autoren, von denen sie, ich weiss nicht wieso, sehr angetan ist. Nun bin ich immer auf der Suche nach neuen Tipps und neuen Autoren, die ihr gefallen und die ihren SUB bereichern könnten.
    Natürlich wäre speziell dafür http://www.schwedenkrimi.de/ eine gute und kompetente Adresse, allerdings fehlt mir dort immer etwas die Lesermeinung, und deshalb - nach langer Vorrede - nun endlich meine Frage :


    Was sind eure skandinavischen Lieblingsautoren aus dem Krimigenre?



    Ich bin gespannt was für Tipps da zusammen, und freue mich auf Anregungen jeglicher Art.



    liebe grüße,
    caithlin :blume:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Spontan fallen mir Helene Tursten, Liza Marklund, Anne Holt und Karin Alvtegen ein.


    Henning Mankell ist natürlich auch ein "Großer" der skandinavischen Krimiliteratur, aber ich persönlich mag ihn irgendwie nicht so.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Valentine :winken: ,
    darf ich nachbohren und gleich mal fragen: warum Karin Alvtegen? *neugierig bin*



    liebe grüße,
    caithlin :blume:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Von Frau Alvtegen habe ich bisher drei Bücher gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben. Nicht die klassischen "Whodunnit"-Krimis, eher psychologisch-spannend, aber originell und lesenswert.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • .... und schon auf der Wunschliste ! :elch:




    liebe grüße,
    caithlin :blume:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Ich habe im letzten Jahr 2 Krimis ("Nordermor" und "Todeshauch") von Arnaldur Indridason gelesen und war sehr begeistert. Schauplatz ist Island.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Na,, da hätte ich drei zur Auswahl, aber absolute


    Nummer 1 ist ARNE DAHL


    Um die Nummer 2 streiten sich noch HAKAN NESSER und KARIN FOSSUM


    Der Rest ist so lalala


    LG Dyke

  • Mir fällt spontan noch Ake Edwardson ein, obwohl mich seine Krimis nicht gerade vom Hocker reißen. Mein persönlicher Favorit ist Mankell.


    Liebe Grüße
    Doris

  • Zitat von "creative"

    Ich habe im letzten Jahr 2 Krimis ("Nordermor" und "Todeshauch") von Arnaldur Indridason gelesen und war sehr begeistert. Schauplatz ist Island.


    Ja Indridason ist wirklich klasse! Sonst kenn ich eigentlich nur die schon genannten da ich nicht so darauf achte woher die Autoren kommen sondern wie sie und was sie schreiben.

  • Von Arnaldur Indridason kann ich noch einen beisteuern, der nicht zu einer Serie gehört: Gletschergrab. Der dürfte etwas aus dem Rahmen fallen, weil er aus der Sparte "Geheimdienst gegen Privatperson" kommt. Hintergrund ist ein abgestürztes Flugzeug aus dem 2WK, das vom Gletscher wieder freigegeben wird.


    Leider noch auf dem SUB (daher ohne Bewertung): Pernille Rygg und Karin Fossum, beide aus Norwegen.
    Fossum kam hier ja schon gut weg und Rygg lese ich sicher bald. Ich melde mich dann mit einem Kommentar wieder.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Arnaldur Indridason, der von Buch zu Buch besser geworden ist. War Gletschergrab schon außergewöhnlich gut, so ist sein neues Werk "Kältezone" noch besser!!


    Das Besondere an Indridason ist ja, dass seine Krimis zwar in der Gegenwart "spielen", der Hintergrund des Verbrechens jedoch in der Vergangenheit liegt.

    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde.
    <br />
    <br /> Jean Paul

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich einen guten skandinavischen Kriminalautoren ausfindig gemacht, von dem ich vorher noch nichts gelesen hatte.


    Es ist der Norweger Jo Nesbö und das Buch (in Kürze im Handel erhältlich) heißt "Das fünfte Zeichen".


    In dem Buch geht es um einen Serienmörder, der an den Tatorten Zeichen bzw. Hinweise hinterläßt - Eigentlich nichts besonderes, aber der Schreibstil von Nesbö gefiel mir von Anfang an und der alkoholkranke ermittelnde Kommissar Harry Hole aus Oslo hat mich (obwohl geübter Krimileser) in seinen Bann gezogen. Eines jener Bücher, die man abends trotz einsetzender Müdigkeit nicht aus der Hand legen mag!


    Im Moment gibt es eine Schwemme an Thrillern über Serienmörder - selbst ein Topautor wie Baldacci schreibt in seinem in Kürze erscheinenden neuen Roman über dieses Thema - aber "Das fünfte Zeichen" hebt sich wohltuend aus der breiten Masse hervor.


    Und ein gewisser Jo Nesbö läßt einen Bestsellerautoren wie David Baldacci (dessen neues Werk ich auch schon gelesen habe und hier nach Erscheinen mal vorstellen werde) ziemlich alt aussehen......

    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde.
    <br />
    <br /> Jean Paul

  • @odenstock


    DANKE für den Hinweis auf den neuen Nesbo.


    "De Fledermausmann" hat mir sehr gut gefallen


    "Rotkehlchen" etwas weniger, aber immer noch gut und


    "Die Fährte" liegt (leider, wie ich mich jetzt erninnere) noch im SUB


    LG Dyke

  • Ich lieebe skandinavische Krimis :klatschen:


    Am besten hat mir bisher mit Abstand auch Arnaldur Indridason gefallen.
    Die Ake Edwardson-Krimis finde ich auch ganz nett zu lesen, ich mag den Komissar Winter und die Atmosphäre in den Büchern - auch wenn sie mich von der Handlung her nicht immer vom Hocker reißen.


    LG,
    Keks

  • Nach der erstmaligen Lektüre von Karin Fossum sage ich: Es wird nicht der letzte Fossum sein. Sie hat einen ruhigen Erzählstil und schafft es damit, sehr eng an die Gefühlswelt der Personen heran zu kommen. Im Fall von Schwarze Sekunden geht es um ein verschwundenes Mädchen und die Ungewissheit bringt die Mutter und die Familie der Tante ziemlich ins Gefühlschaos.


    Das war so gut geschrieben, dass ich mit Faszination fertig gelesen habe, obwohl mir der Ausgang der Geschichte kurz vor der Hälfte des Buchs schon klar war. Das ist wirklich was wert!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Eine ganz tolle skandinavische Krimiautorin ist Leena Lehtolainen. Sie hat mehrere Fälle geschrieben und die Hauptfigur ist eine Frau! Die private Geschichte der Frau zieht sich durch alle Bände durch (wie bei Mankell). Die Fälle selbst sind auch spannend. Wie man merkt bin ich ein ziemlicher Fan von ihr.


    Weiters sind die Geschichten von Arto Paasilinna lesenswert. Sie sind zwar sehr schräg und makaber, aber unglaublich gut geschrieben.


    lg kallios

  • Zitat von "Levia"

    ja, Leena Lehtolainen ist wirklich toll! Ist zwar nicht ganz Skandinavien, aber nah dran.. :zwinker:


    So- jetzt hab ich wieder etwas gelernt. Ich meinte immer, dass Finnland zu Skandinavien gehört. Dank Wikipedia und dir bin ich nun eines Besseren belehrt worden.


    Danke. :winken:


    kallios