Patricia Cornwell- Blow Fly / Die Dämonen ruhen nicht

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Achtung, enthält Spoiler über die vorherigen Bücher!


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kay Scarpetta, Cornwells Serienheldin, ist ihre Anstellung beim Staat los - eine der besten Gerichtsmedizinerinnen des Landes hält nun Ausbildungskurse für Polizisten.


    Eines Tages erhält sie einen Brief vom "Werwolf" Jean-Baptiste Chandonne, einem bestialischen Serienmörder, den sie in die Todeszelle gebracht hat. Er bittet sie, ihn im Gefängnis zu besuchen.


    Währenddessen verschwinden in Louisiana immer wieder Frauen ähnlichen Typs, dort scheint ein Serienkiller sein Unwesen zu treiben.


    Lucy ist derweil in geheimer Mission in Polen unterwegs ...



    Das Buch war wieder sehr spannend bis zum Showdown, aber zufrieden war ich damit diesmal nicht. Wie zuvor mit Temple Brooks Gault und Carrie Grethen zieht sich die Chandonne-Story jetzt schon über mehrere Bücher hin, und das Heldentum von Super-Lucy geht mir allmählich ein wenig auf den Geist. Gibt es denn eigentlich auch was, was die nicht kann? :grmpf:


    Und die gespoilerte Wendung fand ich total bescheuert und frage mich, ob Cornwell das von Anfang an im Sinn hatte oder es sich erst jetzt nachträglich ausgedacht hat.


    Trotzdem schätze ich, dass ich auch das nächste Buch wieder lesen werde, weil ich ja wissen muss, wie die Spoilersache und der Fall Chandonne letztendlich ausgeht...


    Weil es zum Schluss doch wieder spannend war, gerade noch
    3ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Zitat von "Valentine"


    Trotzdem schätze ich, dass ich auch das nächste Buch wieder lesen werde, weil ich ja wissen muss, wie die Spoilersache und der Fall Chandonne letztendlich ausgeht...


    Du kannst den nächsten Band beruhigt lesen. "Staub" ist nämlich viel besser als "Die Dämonen ruhen nicht" und kommt somit besser an die Vorgänger heran. :smile:

  • Na, das ist doch mal ein Wort!


    Du fandest die Dämonen auch ziemlich doof, oder?

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ja, ich fand es auch doof. Allerdings finde ich es bei diesem Buch ziemlich schwierig, eine Rezi zu verfassen, weil man ja nichts verraten darf :rollen: .
    Mich hat auch hauptsächlich die gespoilerte Wendung gestört und irgendwie fand ich die Schauplätze auch nicht so passend. Außerdem hat mir Scarpettas üblicher Wirkungsbereich gefehlt- das war bei den Vorgängern für die Handlung immer sehr wichtig, und zudem interessant zu lesen.


    Zu "Staub" müßte übrigens hier bei Literaturschock irgendwo noch eine Rezi von mir sein...

  • Zitat von "Bianca"

    Außerdem hat mir Scarpettas üblicher Wirkungsbereich gefehlt- das war bei den Vorgängern für die Handlung immer sehr wichtig, und zudem interessant zu lesen.


    Ja, das habe ich auch vermisst, die Autopsien und das ganze Drumherum machen bei aller Ekligkeit :breitgrins: doch ein Gutteil des Reizes aus, den die Bücher für mich immer hatten.


    Hast Du eigentlich verstanden,

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Valentine
    Sorry, daran kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern :sauer: .
    Wenn man viel Scarpetta gelesen hat kann man die Autopsien eigentlich schon selbst vornehmen, oder? :totlach:

  • "Die Dämonen ruhen nicht" war für mich auch der Tiefpunkt der Scarpetta-Reihe. Aber "Staub" fand ich nicht viel besser, verglichen mit den ersten Bänden der Reihe.


    Was mich bei den Dämonen auch geärgert hat:

    .


    Violetta

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Meine Meinung
    Als ich mit Die Dämonen ruhen nicht angefangen habe, dachte ich zuerst, dass ich zwischen dem Fall vorher und diesem Buch eines übersehen hätte. Das hätte die großen Lücken erklärt, die ich hatte und die die Autorin nur kurz erklärt hat. Aber nein, das war nicht so und hat mich ziemlich gestört.


    Es gab noch mehr, das mir nicht schlüssig war.

    Und wo kam Bev auf einmal her? Habe ich ihre Rolle im Vorgängerband übersehen? Das kann doch bei ihrem Umfang nicht möglich sein.


    Auch an Lucy habe ich einiges auszusetzen. Dass sie Morino retten will, kann ich verstehen.


    Am meisten hat mich gewundert, dass Kay


    Tut mir leid wegen der vielen Spoiler. Wenn jemand die Bände davor noch nicht gelesen hat, ist das leider nötig.


    2ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Und war es nicht so, dass Kay in "Brandherd"

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Und war es nicht so, dass Kay in "Brandherd"


    Das dachte ich eigentlich auch... da hat Frau Scarpetta einiges zu erklären :grmpf:

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Dann hab ich mir das ja doch nicht eingebildet :breitgrins:


    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mir fällt es unheimlich schwer, eine Rezi zu diesem Buch zu verfassen. :rollen: Schon die ersten Seiten haben mir ganz deutlich gezeigt, dass dieses Buch anders sein wird als die anderen Bücher um Scarpetta. Woran genau ich das festmachen, kann ich nicht einmal benennen, aber ich wollte das Buch nicht so richtig weiterlesen.


    Frau Cornwell packt sehr viele unterschiedliche Ideen in dieses Buch, die am Ende alle auf ein Ende hinzulaufen. Das war mir persönlich viel zu viel. Vor allem das Ende strotzte meiner Meinung nach vor unglaubwürdigen Handlungen.



    1ratten