Hans-Ulrich Treichel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melima.

  • Gestern habe ich bei "Lesen" auf ZDF von diesem Autor und seinen Büchern Menschenflug und dem Vorgänger Der Verlorene das erste mal gehört. Weder der Name des Autors noch die Bücher sagen mir etwas aber interessieren mich nun sehr ! Bis jetzt hat hier im Forum noch niemand was über Treichel geschrieben, vielleicht kennt ihn aber doch jemand ??

  • Ich kenne den Autor auch noch nicht, habe mir aber gestern Abend nach Lesen sofort "Der Verlorene" bestellt. :winken:

  • Ich habe vorher auch noch nie von ihm gehört und bin ebenfalls durch die Sendung auf ihn gekommen.
    Die beiden gestern erwähnten Titel stehen schon auf meiner Wunschliste!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Ich werde heute sowieso noch nach Frankfurt zu Hugendubel fahren und wenn die Der Verlorene dahaben...


    Diese verdammte Sucht :smile:

  • "Der Verlorene" habe ich gerade gelesen, und war ganz begeistert.
    Es geht um eine Familie, die auf der Suche nach ihrem erstgeborenen Sohn ist, der auf der Flucht aus Ostpreußen verlorengegangen ist. Die Geschichte spielt so etwa Mitte 50er/Anfang 60er. Das Buch ist aus der Perspektive des zweiten Sohnes geschrieben, für den die mögliche Rückkehr des Bruders immer mehr zum Alptraum wird.


    Ich fand das Buch deshalb so gut, weil es trotz der tragischen Ereignisse in einem sehr ruhigen, lakonischen Ton geschrieben ist. Man spürt zwar den dunklen Schatten, den die verzweifelt Suche über die Familie wirft - aber mehr als dunkle Ahnung, nicht so sehr als direkte Konfrontation.


    "Menschenflug" hab ich dann auch nach der Lektüre ganz oben auf meine Liste gesetzt.


    Noch ein paar Infos zum Autor (Quelle: Wikipedia):
    Jahrgang 1952, geboren in Versmold, Westfalen
    Preise (u.a.): 2003 Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis, 2005 Hermann-Hesse-Preis


    Veröffentlichungen:
    Liebe Not, Gedichte, Suhrkamp, Frankfurt/Main 1986
    Von Leib und Seele, Berichte, Suhrkamp, Frankfurt/Main 1992
    Der einzige Gast, Gedichte, Suhrkamp, Frankfurt/Main 1994
    Heimatkunde oder Alles ist heiter und edel, Besichtigungen, Suhrkamp, Frankfurt/Main 1996
    Der Verlorene, Roman, Suhrkamp, Frankfurt/Main 1998
    Tristanakkord, Roman, Suhrkamp, Frankfurt/Main 2000
    Der Entwurf des Autors, Frankfurter Poetikvorlesungen, Suhrkamp, Frankfurt/Main 2000
    Über die Schrift hinaus, Essays zur Literatur, Suhrkamp, Frankfurt/Main 2000
    Der irdische Amor, Roman, Suhrkamp, Frankfurt/Main 2002
    Der Felsen an dem ich hänge, Suhrkamp, Frankfurt/Main 2005Menschenflug, Roman, Suhrkamp, Frankfurt/Main 2005

    LG, Bella

  • Hallo!


    Treichel ist mir erstmals letztes Jahr begegnet. Da waren Literaturtage und er hat eine Lesung gegeben zu "Der irdische Amor". Auf diesen Termin hin hab ich mich dann über seine Werken recherchiert und den Der irdische Amor auf meine Wunschliste gesetzt. Ich hab sehr bedauert, dass ich zur Lesung nicht gehen konnte, weil mir was dazwischen kam.


    Kurzbeschreibung bei amazon:


    Kurzbeschreibung
    Als Albert der schönen Elena begegnet, ist es um ihn geschehen. Ist sie die Frau seines Lebens, die er schon immer gesucht hat, und wird sie, nicht ganz frei und doch zu haben, seiner nach wochenlangem Zögern endlich vorgebrachten Einladung zu einem Spaziergang folgen? Auf einer Parkbank im Berliner Tiergarten passiert es dann: Sie kommen sich näher, die Italienerin und der so norddeutsche Student der Kunstgeschichte, und sie werden ein Paar. Doch eines Tages bekennt Elena, zurück in ihre Heimat zu wollen, um dort den Traum von der Selbständigkeit zu realisieren. Ende des Glücks? Nein. Albert geht mit, man kann, denkt er, auch in sardischer Einsamkeit über Caravaggio forschen. Der irdische Amor ist eine beglückend leicht erzählte, ironische, geistreiche und wunderbar traurige Liebesgeschichte. Die Geschichte eines Liebenden, der die himmlische Liebe gesucht und die irdische Liebe gefunden hat.


    Ich seh grad, dass es nicht mehr viele Exemplare gibt. Vielleicht sollte ich da mal zuschlagen... Auf die Warenneulieferung kann man sich ja nicht immer verlassen...


    Liebe Grüße,
    melima