Dan Brown - Illuminati

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 11.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Ich hatte ja diese Woche nicht so wirklich Zeit zum Lesen und bin jetzt in Kapitel 80!
    Stimmt es eigentlich, dass in diesen "Dämonen Löchern" immernoch die Leichen bzw Skelette von weiß ich wann rumliegen? Vor allem finde ich es seltsam, dass man dann da einfach so hineinklettern kann. So ein Loch mitten im Boden muss doch eigentlich gesichert sein! :confused:


    Zitat von "Spoiler"

    Ich frage mich auch, was Kohler vorhat. Er ist ja von der Krankenstation geflohen und hat irgendetwas in Vetras Schreibtisch gesucht. Mm, ziemlich verdächtig, wie ich finde. Das wäre ja ein Ding, wenn Kohler auch ein Illuminatus wäre! :entsetzt:


    Morgen habe ich endlich mehr Zeit und werde bestimmt ein gutes Stück weiter kommen oder vielleicht auch schon fertig werden? Mal sehen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • hallo,
    ja ich hatte diese Woche leider auch nicht sehr viel Zeit. Ich bin jetzt erst bei Kapitel 25. Und irgendwie komme ich einfach nicht rein, so richtig "gepackt" hat es mich eigentlich noch nicht. Ich hoffe, das kommt noch. Auf alle Fälle habe ich ein (relativ) freies Wochenende vor mir, und da werde ich mich mal so richtig Gas geben.

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Wow. Ich bin schwer beeindruckt. Ben du arbeitest dort? Wow.


    Ich bin immer noch bei ca. Kapitel 40. Auf der Klassenreise waren wir den ganzen Tag unterwegs. Ich denke dass ich dieses Wochenende wieder Zeit habe ;)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Und ich bin fertig! :klatschen:
    Hui, das wurde ja gegen Ende nochmal richtig spannend! Ich bin noch ganz verwirrt und brauche wahrscheinlich noch ein bisschen, um mich zu sammeln.


    Eigentlich fand ich das Buch ziemlich gut. Es gab halt einige Zufälle, die mir ein bisschen zuuu viel Zufall waren.
    So zB

    Zitat von "Soiler Kapitel 84"

    Langdon hat einen dicken, fetten Katalog vor sich mit allen Werken Bellinis und dann huch, liest er sich zufällig eine Beschreibung durch und die ist es dann auch gleich... Naja...


    Ein bisschen seltsam, aber auch irgendwie witzig war diese Stelle:

    Zitat von "Spoiler Kapitel 96"

    Langdon ist unter dem Sarkophag eingeschlossen und dann kommt der Satz:
    Präzision kann atemberaubend sein. :breitgrins: Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass die Weckfunktion einer alten Mickey-Mouse-Uhr so laut ist, dass man sie durch die stabilen Wände eines Sargs hören kann, vor allem wenn es gerade gebrannt hat, alle in heller Aufregung sind und Löscharbeiten stattfinden.


    Und mit meiner Annahme in meinem Post weiter oben lag ich ja nun völlig falsch! Ich war zuerst schon etwas enttäuscht, weil es ja sooo offensichtlich schien...

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Und dann entpuppt sich Kohler als der Gute! Das war eine Überraschende Wendung! Aber ich weiß immernoch nicht, wie ich den Camerlengo einschätzen soll. M.M.n. kommt nicht so wirklich raus, ob seine Tat jetzt gut oder schlecht war. Er hat die Kardinäle, den Papst und den Physiker brutal ermorden lassen, bzw selbst ermordet und trotzdem kam es für mich so rüber, als hätte er die Kirche quasi gerettet, da sich auf Grund seines Tuns wieder mehr Menschen der Kirche zugewandt haben, oder?


    Zu den Illuminaten:

    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    Am Ende hatte ich es eigentlich so verstanden, dass raus kam, dass die Illuminaten wirklich nicht mehr existierten, sondern dass der Bund schon längst auseinandergefallen ist. Der Camerlengo hat nur den Namen Illuminati benutzt, um die Kirche zu retten. Ich hatte mich da schon gewundert, wieso Brown dann von so vielen kritisiert wird, da er ja garnicht behauptet, dass die Illuminati noch heute existieren. Aber dann habe ich noch einmal "Anmerkung des Verfassers" am Anfang des Buches gelesen und da steht ja eindeutig:
    Die Bruderschaft der Illuminati existiert ebenfalls.
    Und das verstehe ich nicht, denn diese Behauotung widerspricht M.M.n. der Schlussfolgerung in seinem Roman, oder? :confused:


    Alles in allem ziemlich unterhaltsam und spannend, auch wenn es für mich noch einige Ungereimtheiten gibt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"


    Hi fairy!


    Zitat

    Ich fand das Ende unendlich doof und habe den Camerlengo als schlichtweg grössenwahnsinnig eingestuft. Nichts weiter. Der Gute hat einen nicht therapierbaren Sockenschuss und seine Taten sind die eines Wahnsinnigen. Ich konnte darin nicht einmal den Ansatz von etwas Gutem sehen.


    Was du angesprochen hast punkto Illuminati gibt es oder auch nicht: Keiner (Dan Brown eingeschlossen) weiss es wirklich. Falls es sie aber irgendwo geben sollte, planen sie sicher keine Revolution oder die Erlangung der Weltherrschaft. Wahrscheinlich genügt es ihnen, Illuminati zu sein und den ganzen Tag mit geheimnisvoller Miene durch die Gegend rennen zu können, so nach dem Motto "Wenn ihr wüsstet..." Verschwörungstheorien sind halt etwas, das bei den Leuten immer zieht - das Buch hat nicht zuletzt deswegen einen solchen Erfolg. Das schriftstellerische Können Browns kann es jedenfalls nicht sein, das die Massen anzieht...


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Hallo!


    Mir selbst ist ja klar, dass die Illuminati jetzt nicht die Macht, haben wie angeblich in der Vergangenheit, aber mich hatte es nur gewundert, dass Brown sagt:
    Ja, es gibt sie, was nicht mit dem Schluss des Buches übereinstimmt.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Damit will er uns nur verwirren. Am besten gar nicht weiter darüber nachdenken :breitgrins:


    Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Mal eine Frage.. wie spricht man "CERN" eigentlich aus? Bustabiert man das oder wird das ausgesprochen..?

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Zitat von "Sarah-HH"

    Mal eine Frage.. wie spricht man "CERN" eigentlich aus? Bustabiert man das oder wird das ausgesprochen..?


    Es wird ausgesprochen, mit englischem oder franzoesischem Akzent, wie Du moechtest. :breitgrins: Und die Leute, die da arbeiten, sind Cernois.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Ich werde das Buch jetzt für ein paar Tage auf Eis legen, weil ich einfach nicht so richtig reinkomme (bin erst bei Kapitel 41) und werde den Herrn Lehmann dazwischenschieben. Für den hab ich momentan mehr Motivation. :smile:


    Anscheinend sind diese Pageturner nicht so sehr für mich gemacht. Aber ich werde Illuminati auf jeden Fall fertiglesen!!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Übrigens: ich kannte CERN auch schon vorher ;)


    Aber der gute Langdon ist doch ein Geisteswissenschaftler. Der interessiert sich vielleicht schlichtweg nicht dafür.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat von "Valentine"

    Aber der gute Langdon ist doch ein Geisteswissenschaftler. Der interessiert sich vielleicht schlichtweg nicht dafür.


    Das ist diese beruehmte asymmetrische Schere ("Das Elend der zwei Kulturen"). Einem Geisteswissenschaftler sieht man es nach, wenn er etwas physikalisches nicht kennt, aber ein Physiker wird schief angesehen, wenn er noch nie von Shakespeare gehoert hat. :grmpf:

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Die Welt ist schon unfair oder BigBen ;)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Zitat von "BigBen"

    Das ist diese beruehmte asymmetrische Schere ("Das Elend der zwei Kulturen"). Einem Geisteswissenschaftler sieht man es nach, wenn er etwas physikalisches nicht kennt, aber ein Physiker wird schief angesehen, wenn er noch nie von Shakespeare gehoert hat. :grmpf:


    Willie S. dürfte aber insgesamt in den Köpfen gegenwärtiger sein als CERN ... von Einstein hat ja immerhin auch schon jeder mal gehört ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Einige von euch haben bestimmt auch "Sakrileg" oder ein anderes Dan Brown Buch gelesen.. also mir hat "Illuminati" sehr gefallen und mich würde nun interessieren ob euch die anderen Bücher auch gefallen haben. ^^


    Ich hab mich ein bisschen schief ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht mich trotzdem ;)

    Wirklich reich ist,<br />wer mehr Träume in seiner Seele hat,<br />als die Realität zerstören kann.

  • Zitat von "Sarah-HH"

    Einige von euch haben bestimmt auch "Sakrileg" oder ein anderes Dan Brown Buch gelesen.. also mir hat "Illuminati" sehr gefallen und mich würde nun interessieren ob euch die anderen Bücher auch gefallen haben. ^^


    "Sakrileg" fand ich auch spitze.


    Die anderen beiden interessieren mich thematisch nicht so sehr, dass ich mir sie kaufen würde ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • "Sakrileg" fand ich auch sehr gut. Und weil es ja verfilmt werden soll, würde ich es unbedingt lesen! :klatschen:
    Ansonsten habe ich noch "Diabolus" gelesen, was ich irgendwie nicht so gut fand. Es ging um Computer und Viren...

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "nimue"

    Huhu,


    liest hier eigentlich noch jemand? :winken:


    Ich habe ja dann mittendrin aufgehört und werde auch in den nächsten Wochen/Monate nicht weiterlesen. Ist so gar nicht mein Genre!

    :blume:&nbsp; Herzliche Grüße!&nbsp; :blume: <br />creative

  • Also ich bin schon längst fertig und die, die bis jetzt noch nicht fertig sind wollen es, glaube ich, nicht so schnell fertig lesen.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai