Michael Marrak - Morphogenesis

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 32.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lyros.

  • Hallo!


    Ich bin ein bisschen weiter vorgedrungen und checke immer noch nichts :sauer: langsam glaube ich, es mangelt mir an Phantasie.


    Aber Spaß macht es trotzdem :smile:


    Zitat von "Spoiler bis Seite 350"

    Die Lazarium-Kapitel finde ich beinahe gruseliger als die Nekropalladium-Kapitel. Im Kapitel "Quellraum", als der Infusionsständer umkippte und plötzlich diese Maschinen dastanden - das war echt verwirrend.
    Wenigstens realisiert Krispin endlich, das er nicht an einem abgedrehten Filmset oder in einem Militärgelände gelandet ist. Ich hab´ mich schon gefragt, wie lange er das noch glaubt *G*.


    Bei der Szene mit den Würmern ist die Ekelmesslatte ziemlich in die Höhe geschnellt. Das zu überbieten wird schwer - ich hoffe unmöglich... :entsetzt:


    Also, so alles in allem finde ich bisher jedes Kapitel ziemlich schräg, auf eine überaus spannende Art :breitgrins: und bin gespannt auf Nekropalladium 18. Aber heute schaffe ich das nicht mehr...


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Leute,


    darf ich noch mitmachen ?


    Ich bin zwar erst auf Seite 80 und kann noch nicht so viel mitreden, doch ich denke das wird sich am Wochenende ändern - darum heißt es ja auch Wochenände... :zwinker:


    CU Lyros


    P.S.: Melde mich wieder, wenn ich meinen PC repariert habe.

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u

  • Zitat von "Lyros"

    darf ich noch mitmachen ?


    Herzlich gerne. Oder um es mit einem Luzifer-Zitat aus dem Film God's Army I zu sagen: "Die Hölle hat immer geöffnet, auch an Weihnachten ..." :breitgrins:


    Zitat von "Lyros"

    P.S.: Melde mich wieder, wenn ich meinen PC repariert habe.


    Ich teile deinen Kummer. Aus Faulheit übernehme ich einfach mal mein Posting aus dem Horror-Forum von heute morgen, in dem ebenfalls gerade eine MORPH-Leserunde läuft: Ich konnte mich leider nicht früher melden, da ein Monster-Computer-Virus meinen Internetrechner plattgemacht hat, so dass ich seit Donnerstag letzter Woche damit beschäftigt war, alles an Daten zu retten, was zu retten war. Der Internetrechner war gleichzeitig auch mein Recherche-Rechner und der Comp, mit dem ich alle Grafik-Arbeiten erledigt habe, alle Homepage-Dateien, alle Bilddateien, usw. Also alle Cover, Wallpaper, Skizzen fürs Computerspiel, für das ich die Story schreibe ... na ja, viel wichtiger Kram eben. Habe ein derart abgefucktes Virus, das sich an allen Firewalls und Antiviren-Scannern vorbeimogelt, noch nie erlebt. Am Ende blieb nichts anderes übrig, als die gesamte Festplatte in einen anderen Rechner einzubauen, den Boot-Vorgang auszutricksen und alles neu zu formatieren. Ich hoffe, ich habe das Wichtigste aus vier Jahren Recherche und Grafik-Arbeit retten können, konnte die CDs bisher aber noch nicht kontrolliert. Na ja, soweit die Story vom Pferd ...


    Ich werde mich heute abend hier wieder zu Wort melden und alle angefallenen fragen beantworten. Bitte noch ein wenig Geduld. Muss noch ein paar Kleinigkeiten installieren - und dann nach über 36 Stunden Computer-Stress endlich mal ein bisschen Schlafen. Und da sage einer, das Autorenleben sei ein lockeres in den Tag hinein leben ... :ohnmacht:

  • Hi!


    @Michael
    Oh, sh**, ich drück dir die Daumen, dass nichts verloren gegangen ist!


    Lyros
    Schön, dass du noch mitmachst :winken:


    Grüße
    Sandra

  • Guten Morgäään!


    hachja...ich bin dann wohl das Schlußlicht. Vermutlich hat mich Lyros auch schon überholt :breitgrins: Aber so habe ich wenigstens länger am Buch :zunge:


    Ich bin nun auf Seite 178, habe somit das erste Lazarium Kapitel gelesen (ich vermute ja schwer, das kommt von Lazarett? *g*).


    @Michael: Du hast geschwindelt, als Du geschrieben hast:


    Zitat von "Michael"

    Da musst du dich schon noch bis zum Ende des Buches gedulden ... :breitgrins: Aber anhand der Lazarium-Kapitel dürfte eigentlich langsam klar werden, was los ist ...


    Mir wird überhaupt nichts klar. O.k.. ich bin vielleicht ein kleines bißchen ungeduldig, wenn ich mir so ansehe, dass die anderen auf Seite 400 noch im Dunkeln tappen :lachen:


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass Krispin bisher immer als Ich-Erzähler auftrat und nun, im Lazarium-Kapitel, ist es die Erzählung aus der Perspektive einer 3. Person. Nun dürfen wir rätseln, ob es sich hier


    a) um Krispins 2. schizophrene Persönlichkeit oder
    b) um jemand ganz anderen handelt.


    Das Buch ist einfach nur gut!


    Die Sprüche! Herrlich! :klatschen:


    Sandra hat diesen hier ja schon zitiert:


    Zitat

    ... oder stand auf meiner Stirn deutlich lesbar: >Verarschen sie mich bitte, ich bin Archäologe?"


    Was mich jetzt noch interessieren würde: Wieso haben manche Zeichnungen in den Büchern und manche nicht? Ich selbst kann auch keine Zeichnung finden :(


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • So, moin! Hier also mein angekündigtes Kommentatoratatamm taraa ...


    Zitat von "Ingroscha"


    In meinem Buch sind keine Zeichnungen, auf welchen Seiten sollen die denn sein :confused: Ich will auch Kater Karlo den Chroner sehen :grmpf::breitgrins:


    Diese "Zeichnung" ist ein großer Stempel, den ich extra für das Signieren von MORPHOGENESIS habe anfertigen lassen. Ein Freund von mir, der ein Händchen für Karikaturen hat, hat diese Zeichnung nach meinen Wünschen entworfen. Die von mir signierten Bücher sind also allesamt gestempelt. Wem es nicht zuviel Aufwand ist, darf mir gerne sein Buch zum Signieren zuschicken. Briefmarken für Rückporto aber bitte beilegen, aber nicht für Büchersendungen, sondern für einen geschlossenen Brief. Es kommen (gerade jetzt im Sommer) leider viele Bücher abhanden, wenn das Kuvert offen bleibt.


    Wer also 'nen "Kater Karlo-Chroner" mit seinem Zyklopen und Rebasche will ... :zwinker: Das Angebot bleibt bestehen. Es fragen oft Leser an, ob sie mir Bücher zum Signieren schicken dürfen, also keine Hemmungen.


    Es gibt jedoch auch viele Leser(innen), die keine "vollgeschmierten" Bücher wollen, weil man die dann nicht mehr auf ebay verkaufen kann. :sauer:


    Zitat von "Marypipe"

    Huch, warum zitiert mich Michael mit den falschen Zitaten? *grübel*


    Ja, sorry, das hätte eigentlich von Weddahex sein sollen. Aber war ja nix besonderes ...


    Zitat von "Weddahex"

    Habt ihr mal nach den Namen unseres Helden gegooglet??
    Hippolyt, der Gegenpapst...irgendwie passend


    Der Name Hippolyt Krispin ist in der Tat nicht zufällig gewählt. Was über Hippolyt in der Wikipedia steht, kann jeder selbst nachlesen. Interessant fand ich, dass er tatsächlich der erste Gegenpapst der Geschichte war und unter anderem Kommentare zur Apokalypse schrieb. Insofern passt der Name für die Rolle des Protagonisten als „Irethmet“.


    Über Krispin findet man in der Wiki u.a. folgendes Zitat: Es wird erzählt, dass Krispin für seine ärmeren Kunden umsonst arbeitete, auch existieren Berichte, die besagen, Krispin hätte den Reichen die Haut vom Leib gezogen, um daraus Stiefel für die Armen zu machen. (...) Attribute in der bildlichen Darstellung sind das Messer als Schuhmacherwerkzeug; Mühlstein, Schwert, Scheiterhaufen oder ein Kessel mit flüssigem Blei als Symbole seines Martyriums.


    Das fand ich, ähm ... passend ... Im Roman gibt es auf Seite 531 daher auch eine kleine Anspielung auf den "Ledermacher" ...


    Zitat von "bch"

    Die Sache mit "Eugene Orowitz":
    Mich würde interessieren, wie viele solcher Anspielungen ich nicht kapiere.


    „Nicht kapieren“ klingt abwertend. Das ist ja kein IQ-Test, den ich mit MORPHOGENESIS durchführe. Aber ein paar Sachen dürfen ruhig verraten werden.


    1) Die Landkarte nach Ptolemäus, vor der Krispin in Elijahs Turm ziemlich ratlos rumsteht, gibt es wirklich. Sie sieht so aus: http://worldviewmaps.com/fresh/details.aspx?pi=14 (für Zoom auf Karte klicken)


    2) Die Tarotkarte von Typhon, die Krispin im Schacht der sechsseitigen Pyramide seinem Fotografen Karoly zeigt, gibt es ebenfalls. Sie liegt hier neben mir ...


    3) Der Name Zahi Abasah, der in den ersten beiden Kapiteln während der Ausgrabung erwähnt wird, ist eine Verballhornung von Zahi Hawwas, den Direktor der ägyptischen Altertümerverwaltung. Den gibt es wirklich, ein recht mediengeiler Narziss.


    4) Das Rätsel, das Meliosch dem Golem vor der Synagoge stellt (in Nekropalladium 11, Seite 278), ist nicht frei erfunden, sondern ein uraltes Zahlenrätsel aus der Kabbalah.


    Und auf die Frage von Weddahex und Ingroscha bezüglich der Engel und der Silbe „El“ kann man die Antwort ruhig offen posten. Es wird ja kaum etwas verraten:


    5) Das gesamte Lazarium, vor allem jedoch die Jaru-Gefilde, sind auf christlicher Mythologie aufgebaut. Die Namen der Jaru-Maschinen, die sämtlich auf die christliche Silbe "El" enden, oder der Begriff "Erzene" für Erzengel. "EL" ist in der Bibel einer der Namen Gottes, wie in "Elohim". Ur-El steht daher natürlich für den Engel Uriel, Ra-El für Raphael, usw. Auch die diversen Andeutungen der Erzenen, wie etwa auf Seite 348: "Sobald Sie Ihre Maschine verlassen haben, bleiben Ihnen exakt drei irdische Tage, um in den Quellraum zurückzukehren ..." Dies ist eine Anspielung auf den Ritus christlicher Totenfeiern, in denen zwischen Tod und Bestattung drei Tage liegen sollten (angelehnt an die Zeitspanne zwischen Tod und Auferstehung Jesus'). Allerdings ist der gesamte Mythos (wie alle anderen im Roman beschriebenen) in ein mechanisches Gesamtkonstrukt eingepasst.


    6) Auch das Maschinenwesen Phalet, das Krispins Ka in den Quellraum führt (Lazarium 8) ist nach einem Engel benannt. Laut dem Grimoire Armandel (auch Liber Armandel genannt) ist Phalet ein Hüter Edens, der, falls er beschwört wird, den Anrufenden (Zitat): „alles lehrt, was im Paradies auf Erden vom Zeitpunkt der Schöpfung Adams und Evas geschah.“ Phalet ist der Hüter der Vision von Eden.


    7) Auf Seite 631 gibt es noch eine Anspielung auf die drei Tage, die Jesus laut christlicher Mythologie in der Hölle verbrachte.


    Es stecken zahllose christliche Querverweise im Lazarium, und viel Religion im gesamten Roman, aber man muss sie erkennen. Dass der gesamte Garten Eden (Jaru) eine von Maschinenengeln bewohnte Wüste ist, gehört zum Gesamtkonstrukt. Das stelle ich mal unter die Künstlerfreiheit. :breitgrins:


    Zitat von "Sandra"

    Diese Mythologie, ist das eigentlich frei erfunden, oder "gibt" es das wirklich? Auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus.


    Welche der ca. 397 Mythologien im Buch meinst du? :spinnen:


    Nun, falls du auf den Pechsee anspielst: Der ist frei übernommen aus Dantes Inferno. Er gehört zu den zehn Malebolgen (Elendsgruben). Bei Dante büßen im Pechsee allerdings die Bestechlichen, bei mir sind es die Wollüstigen. Bei Dante hingegen werden die Wollüstigen vom Sturm umhergeworfen, so wie sie im Leben von ihren Leidenschaften getrieben wurden.


    Zitat von "Ingroscha"

    IMHO ist Nekropalladium 18 das bisher verwirrendste und irrste Kapitel von allen. Michael, da hast du doch sicher vorher einige Gläschen getrunken oder?


    Nope! Ich schreibe vollkommen nüchtern. Keine Joints, kein Alkohol, keine Pillen, etc. Enttäuscht?


    Zitat von "Marypipe"

    Ich bin jetzt auf Seite 400 und ich glaube nicht, dass ich das Buch noch verstehe.


    Willkommen in meiner Welt ... :bang:


    Geduld ist eine Tugend. Zur Hölle in MORPHOGENESIS zitiere ich einfach mal einen Leser aus einem anderen Forum, der das ganze sehr treffend beschrieben hat. Falls du es also nicht mehr aushältst, hier für dich der ultimative Spoiler. Entscheide selbst, ob du ihn lesen willst oder nicht ...


    Zitat

    Es ist eine physisch real existierende Hölle als Ergebnis einer völlig aus dem Ruder geratenen außerirdischen Technologie.


    Zitat von "nimue"

    Was mich jetzt noch interessieren würde: Wieso haben manche Zeichnungen in den Büchern und manche nicht? Ich selbst kann auch keine Zeichnung finden :(


    Ich hatte dir neulich angeboten, dir ein signiertes und gestempeltes Buch zu schicken, erinnerst du dich? Ich hatte es dir sogar zweimal angeboten! Aber neee, du wolltest ja nicht ... :zunge:


    BTW: Einige Leser haben das Buch übrigens an einem einzigen Tag durchgelesen! ... Und dann tatsächlich auch noch fundierte Kritiken geschrieben. Ich weiß auch nicht, wie sowas geht ...

  • Huhu,


    nur nochmal ganz kurz:


    Zitat von "Michael Marrak"

    Nope! Ich schreibe vollkommen nüchtern. Keine Joints, kein Alkohol, keine Pillen, etc. Enttäuscht?


    Ich weiß nicht, wie es Ingroscha geht, aber ich bin zutiefst beeindruckt!


    Zitat von "Michael Marrak"

    Ich hatte dir neulich angeboten, dir ein signiertes und gestempeltes Buch zu schicken, erinnerst du dich? Ich hatte es dir sogar zweimal angeboten! Aber neee, du wolltest ja nicht ... :zunge:


    :pueh:
    Aber keine Sorge - meine Post kommt demnächst und dann will ich auch so einen tollen Stempel :zunge:


    Zitat

    BTW: Einige Leser haben das Buch übrigens an einem einzigen Tag durchgelesen! ... Und dann tatsächlich auch noch fundierte Kritiken geschrieben. Ich weiß auch nicht, wie sowas geht ...


    Das glaube ich schon, nur für mich wäre es jetzt nichts. Mir ist "Morphogenesis" zu komplex und auch zu gut geschrieben. Ich muss mir das sozusagen auf der Zunge zergehen lassen und immer mal wieder ein Päuschen einlegen. Das war bei Otherland genauso - ich konnte nie viele Seiten am Stück lesen. Das liegt aber auch teilweise daran, dass die Geschichte verwirrend ist. Als Gegenpol lese ich übrigens gerade parallel einen Liebesroman von Nora Roberts. Du siehst also, was Du aus mir machst :lachen:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo Leute,


    @Minue: Nö, ich bin das Schlußlicht - Seite 166



    Zitat von "nimue"

    ...


    Das Buch ist einfach nur gut!


    Die Sprüche! Herrlich! :klatschen:


    Die Mischung gefällt mir. Zum Einen denke ich an Poe (die Vakuum-Kammer und die Stelle wo Archon 'verschwindet') und dann dachte ich gestern Abend an Pratchett (ich sage nur Archon).


    Obwohl ich im Moment (ab dem Flug von Kairo) ein wenig verwirrt bin, hat sich doch eine Neugierde aufgebaut, die gestillt werden möchte.
    So, jetzt muss ich wieder was tun, denn "Zeilen bringen das Geld" - für neue Bücher :sonne:


    CU Lyros

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat von "nimue"

    Ich weiß nicht, wie es Ingroscha geht, aber ich bin zutiefst beeindruckt!


    Geht mir ebenso! :anbet:


    Ich habe gerade die letzten 10 Seiten gelesen und muss den Roman nun erst einmal verdauen. Das Ende gefällt mir gut, auf den letzten 100 Seiten ging meine Ahnung zum Teil in diese Richtung. An einem Tag hätte ich das Buch nicht lesen können, ich brauche auch immer mal ein Päuschen zwischendurch, jedoch wirkt "Morphogenesis" glaube ich am besten, wenn man es möglichst zügig durchliest.
    Die Lektüre von "Morphogenesis" war ein tolles Erlebnis, vielen Dank Michael für dieses herausragende Buch!

  • Hallo!


    Ich bin mittlerweile tapfer bei Nekropalladium 18 angelangt und ich hab glücklicherweise wieder den Durchblick (naja, nicht so ganz, aber es fällt leichter, zu lesen... :breitgrins: ).


    Und ich will auch so einen Stempel! Büdde büdde büdde! :smile: *liebguck*
    Wo soll man das denn hinschicken? Hast du sowas wie ein Postfach irgendwo?
    Soll ich mal ne PN schicken?


    Grüße,


    Marypipe

  • Zitat von "Lyros"

    Hallo Leute,


    @Minue: Nö, ich bin das Schlusslicht - Seite 166


    Ich bin auch noch nicht viel weiter...Seite 205. Ich verstehe jetzt kaum noch etwas...Und wie lange geht das noch so? @Marypipe Bis Seite 400? :zwinker:


    Ich dachte die ganze Zeit, dass es vielleicht besser wird, wenn ich Lazarium lese, aber das hat mich nur noch mehr verwirrt! :spinnen: Alles in allem seh ich jetzt aber langsam einen Lichtblick bezüglich dieser Sahia-Sache. Aber ich habe ja noch knappe 500 Seiten vor mir, da kann sich ja schnell mal wieder was verändern. :rollen:


    Den coolen Stempel hab ich auch drinn. Der ist mir noch gar nicht so aufgefallen.


    Liebe Grüße, Horusina

  • Hallo zusammen,


    ich schleich mich mal kurz bei euch rein :winken:


    Ich hab die ersten paar Postings und auch die letzten Beiträge in Michaels "Panorama" gelesen (nicht zu fassen was so alles passieren kann?!).
    Ihr habt mich jetzt echt neugierig auf das Buch gemacht, obwohl das Genre eigentlich gar nicht meine Richtung ist.
    Ich werde es mir in der nächsten Zeit wohl zulegen und natürlich auch zum Signieren schicken, wenn man schon mal das Angebot bekommt :redface:


    Wie viele Bücher wurden denn in der ersten Auflage gedruckt?


    Ich bin ein bisschen perfektionistisch veranlagt und wenn mit meinem Buch so etwas passiert wäre, würde ich wahrscheinlich mehrere Tage lang brüllend durch die Räumlichkeiten der Satzagentur fegen :grmpf:


    Liebe Grüße

  • Zitat von "Horusina"

    Ich bin auch noch nicht viel weiter...Seite 205. Ich verstehe jetzt kaum noch etwas...Und wie lange geht das noch so?


    Bis zum bitteren Ende! :banane:


    Ich sagte übrigens nicht, dass die Lazarium-Kapitel ab der ersten Zeile sofort Licht ins Dunkel bringen. Sie spiegeln lediglich einen Aspekt der Wahrheit um Krispin wieder. Allerdings werde ich heute oder morgen mal die kürzlich versprochene Erklärung über den ägyptischen Totenkult und die Hintergründe der Wesenselemente Ka, Ba und Ach erklären. Das dürfte vielen helfen, zu verstehen, warum Krispin etwas schizophren wirkt - und vor allem, weshalb er so stoisch bzw. "indisponiert" ist.


    Der Roman ist nun mal sehr tief in der altägyptischen Jenseitsmythologie verwurzelt. Laut dieser spaltet sich ein Mensch nach seinem Tod in sechs (!) verschiedene Wesenselemente auf. Ich erzähle in MORPHOGENESIS lediglich die Geschichte von zweien, dem Ka-Element Krispins im Lazarium, und seinem Ba-Körper in der Duat-Stadt Sarara (bzw. dreien, wenn man den Giza-Aspekt als Ach-Geist mit einbezieht). Im Register steht ein wenig darüber drin. Aber dazu morgen mehr.


    Zitat von "Arwen"

    Wie viele Bücher wurden denn in der ersten Auflage gedruckt?


    Wenn ich das wüsste ... Ich vermute mal genauso viele wie damals von LORD GAMMA, also 10.000


    Zitat von "Arwen"

    Ich bin ein bisschen perfektionistisch veranlagt.


    Frag mich mal ... Ich habe hier noch ein Mängelexemplar von MORPHOGENESIS rumliegen, da fehlen einfach mal die ersten 112 Seiten! ... :grmpf: Das ist zwar eine Einzelfall, aber bedenklich ist das schon. Bei einem anderen Leser (im Lesezirkel auf dem SF-Buchforum) fehlen dagegen die letzten 15 Seiten. Das Buch endet auf Seite 670 - eine halbe Seite vor dem Wörtchen ENDE ... Es fehlten ihm also genau 16 Zeilen, um zu wissen, wie die Geschichte ausgeht ... :vogelzeigen:


    Na ja, das sind zum Glück Ausnahmen. So lange Lübbe statt Michael Marrak nicht Wolfgang Hohlbein aufs Cover druckt, ist das alles noch erträglich ... :breitgrins:


    :mail: Kurz und gut: Meine Adresse möchte ich hier nicht öffentlich posten. Wer mir sein Buch zum Signieren schicken will, der kann mir eine Mail an folgende Addi senden: mail@marrak.de Dann kriegt sie/er meine Postadresse. Und diese bitte vertraulich behandeln. Thanx!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Die Karte ist ja cool! *gg*


    Ich schick gleich mal ne Email los...*fg*


    Grüßle,


    Marypipe

  • Moin Leute,


    ich habe soeben 'meine Mail' los geschickt. Dabei drängte sich mir die Frage auf, wie sieht das mit dem Rückporto aus. Wenn jeder sein Buch schickt, dann muß es auch wieder zurück. Wenn dann Herr Marrak das Porto zahlen muß ?... ... ...!
    Dann hat er kein Geld mehr zum Leben, muß ein neues Buch schreiben und ........
    Vergesst meine Frage Leute :breitgrins:


    Aber nun mal im Friederich, wie läuft die Rücksendung des Buches aus ?


    CU Lyros

    P.S.:Das Posting spiegelt meine Gedanken wieder, Rechtschreibung und Grammatik hingegen sind frei erfunden. <br /><br />Gott denkt in den Genies, träumt in den Dichtern u


  • Einfach lesen, was Michael schreibt:


    Zitat

    Die von mir signierten Bücher sind also allesamt gestempelt. Wem es nicht zuviel Aufwand ist, darf mir gerne sein Buch zum Signieren zuschicken. Briefmarken für Rückporto aber bitte beilegen, aber nicht für Büchersendungen, sondern für einen geschlossenen Brief. Es kommen (gerade jetzt im Sommer) leider viele Bücher abhanden, wenn das Kuvert offen bleibt.


    Grüßle,


    Marypipe

  • Zitat von "Michael Marrak"

    Ich sagte übrigens nicht, dass die Lazarium-Kapitel ab der ersten Zeile sofort Licht ins Dunkel bringen. Sie spiegeln lediglich einen Aspekt der Wahrheit um Krispin wieder. Allerdings werde ich heute oder morgen mal die kürzlich versprochene Erklärung über den ägyptischen Totenkult und die Hintergründe der Wesenselemente Ka, Ba und Ach erklären. Das dürfte vielen helfen, zu verstehen, warum Krispin etwas schizophren wirkt - und vor allem, weshalb er so stoisch bzw. "indisponiert" ist.


    Ach so. Ja, ich glaube die Erklärung wäre auch für mich ganz hilfreich :zwinker:


    Grüße, Horusina

  • Ich habe jetzt den zweiten Teil, d.h. Labyrinth, beendet. Es ist also wieder Zeit für eine Zwischenbilanz:

    Zitat von "Spoiler Teil Zwei"

    Nun habe ich endlich verstanden, warum Krispin eigentlich in diese andere Welt muß und so wichtig für Meret ist. Wie er aber nun aus dieser Welt mit Chronern, Meret und verschiedenen anderen gefährlichen Wesen rausfinden will, nachdem er sich in reißende Tiefen gestürtzt hat, ist mir schleierhaft. :hm: Obwohl, kommt ja darauf an, wo er jetzt eigentlich hingeplumst is.... :zwinker:
    Diese Szene mit dem See, wirft bei mir allerdings immer noch ein großes ? auf!
    Bezüglichen den Lazarium(s) (wie heißt die Mehrzahl von Lazarium?)hab ich jetzt so eine Theorie, aber die soll noch nicht verraten werden ... :zwinker:


    Liebe Grüße,
    Horusina

  • Ich bin nun im Teil 6,

    Zitat

    sie wurden gerade von diesem Riesen auf den Limbus geschleudert.Es macht mir wieder richtig Spaß, zu lesen. Byron ist jedoch ein eigenartiger Geselle. Ich weiß nicht so recht, wie ich ihn einordnen soll. Mich hat es aber sehr verwirrt, dass Elijah zu Ka geplumst ist. Liegen diese Ebenen übereinander? Seltsam, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Das übersteigt meine Vorstellungskraft leider. Nichtsdestotrotz macht es wirklich Spaß, das Buch zu lesen, obwohl ich ein Happy End stark bezweifle...


    Grüße,


    Marypipe