Gwendoline Butler - Heute mir, morgen dir

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • So dann auf zur Leserunde!


    Gwendoline Butler: Heute mir, morgen dir
    Originaltitel: Coffin's Ghost


    Kurzbeschreibung:
    Einmal, ein einziges Mal, hatte sich John Coffin, Chief Commander der Kriminalpolizei von London II, eine flüchtige Romanze geleistet. Mit der schönen Journalistin Anna Michael hatte er sich über das Alleinsein hinweggetröstet, während seine exzentrische Frau Stella in Amerika auf Tournee war. Coffin hatte damals die Beziehung abrupt beendet - auch weil Annas etwas krude Sexpraktiken ihn abstießen. Die junge Frau, die sich ernsthaft in ihn verliebt hatte, verschwand spurlos. Eines regnerischen Tages holen den Polizisten die Schatten der Vergangenheit in Form einer ominösen Handtasche ein, die ein blutverschmiertes Zeitungsfoto des Chiefs enthält.


    Über die Autorin:
    Gwendoline Butler wurde 1922 im Süden von London geboren. Sie schreibt auch unter dem Pseudonym Jennie Melville. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt sie 1973 den Silver Dagger Award der Criminal Writers' Association.
    Gwendoline Butlers Serienheld ist John Coffin, ein Polizei-Inspektor in London. Unter ihrem Pseudonym schreibt sie die Romane um Charmain Daniels, eine Polizistin in Deerham Hills, England.



    Mitmachen wollten/wollen:


    Bettina
    Vin
    Christie
    Saltanah
    und meine Wenigkeit


    Dann wünsch ich uns mal viel Spaß mit diesem Buch!

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • So ich hab heute morgen gleich im Bett damit begonnen und bin etwa auf Seite 40, getan hat sich noch nichts und ich finde es bis jetzt auch ein bißchen verwirrend, weil schon am Anfang so viele Fragen offen bleiben, aber ich hab ja noch den Großteil vor mir.


    Worauf ich neugierig wäre ist ob es zu den "Themen" die ganz am Anfang unter "Allgemeine Anmerkung der Autorin" auch Bücher gibt oder ob alle Fälle nach dieser Zeit passieren.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Guten Morgen,oder auch Mittag :D


    Hab heute Nacht direkt nach der Schicht angefangen, und hab mich dem gesamten ersten Kapitel gewidmet. Bin damit auf Seite 40 und fand den Teil auf Seite 26

    Zitat von "Spoiler Seite 26"

    Und die ganze Zeit über erwarteten ihn auf der Schwelle eines Frauenhauses vier abgetrennte Gliedmaßen: zwei Beine und zwei Arme.


    erstmal recht verwirrend. Es hat nicht wirklich in den Zusmamenhang gepasst aber ich bin gespannt darauf, was George alles für Leichen im Keller hat.


    Nach dem letzten zwei Sätzen von Seite 39 weiß ich noch nicht, was ich von seinem Freund halten soll, die anderen beiden sind ja "nur" Beamte. Bin gespannt wie das weitergeht.


    lg Vin

  • Hallo zusammen,


    ich fand den Anfang auch einigermaßen verwirrend, weil es sehr viele Andeutungen gab und ich mich immer gefragt habe, ob ich etwas überlesen habe oder ob das entsprechende Thema wirklich neu war. Nach einer Weile habe ich mich jedoch an die etwas sprunghafte Gestaltung der Geschichte gewöhnt und mit dem Fortgang der Handlung erhält man auch mehr Informationen, so dass es einfacher wird, zu folgen.
    Trotzdem musste ich mich ganz schön konzentrieren, angesichts der Vielzahl von Personen, die zum Teil auch nur indirekt vorkommen.
    Etwas verwirrt war ich von der Aussage, dass die Blutgruppe 0 die häufigste sein soll, ich dachte das wäre A? :schulterzuck:


    Viele Grüße
    christie

  • Hallo Christie!


    Also ich bin zwar noch nicht bei den Blutgruppen angekommen (glaube ich zumindest :breitgrins: ),
    aber ich bin mir ziemlich sicher dass A die häufigste Blutgruppe ist mit 44 % außer ich hätt mir da von der Schule her ein kompletten Blödsinn gemerkt......


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Sodele, hab in der Badwanne noch etwas weiter gelesen und muss gleich mal was fragen:


    Spoiler Seite 88

    Zitat

    Da steht: "Coffin lief im Zimmer auf und ab. Der Hund, den er an diesem Morgen mitgebracht hatte, sah erschrocken zu ihm auf." Welcher Hund den bitte? hab ich das überlesen haben die beiden Stella und Coffin einen Hund?


    Phoebe ist mir im Übrigen sehr sympathisch, was ich z.B. von Coffin`s Frau nicht behaupten kann.


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich werde gleich anfangen, mir das Buch anzuhören. Hoffentlich geht das gut, ich bin es nicht gewohnt, englische Hörbücher zu hören. Im Gegensatz zu englischsprachigen Filmen gibt's hier ja keine Untertitel. :rollen:


    Zu den Blutgruppen:
    Die Häufigkeit der Blutgruppen ist in verschiedenen Volksgruppen sehr unterschiedlich. Bei den Deutschen führt knapp Gruppe A, bei den Engländern wie Butler richtig bemerkt 0. Siehe hier

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe selten einen ungewöhnlicheren Krimistart gelesen:
    Zum einen, weil das Buch mit zwei Intros beginnt - einmal der Vorstellung Coffins (die Vita eines Kommissars oder einer anderen Person hatte ich noch nie am Buchbeginn) und einmal dem Rückblick ins Jahr 166-.
    Zum anderen, weil das Buch an so vielen Schauplätzen mit so vielen Leuten startet.


    Ich hatte, ebenso wie ihr, eine Menge zu tun, um zu begreifen, wo neue Themen los gehen, wer wen über welche Ecken offensichtlich kennt etc. Ich bin immer noch am überlegen, wo ich selber Brücken zwischen den Personen bauen muss und wo ich vielleicht noch etwas über das Buch erfahre.


    Wer hatte gesagt, dass George noch ein Geheimnis birgt? Vin? Jawollja, das ist ein echter Unsympath. Zwar ist er das von der Handlung her noch nicht, aber was über ihn erzählt wird, ist wirklich nichts von der liebenswerten Art.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Auch ich bin noch komplett verwirrt. Nach einem sehr ungewöhnlichen Anfang - als plötzlich aus Samuel Pepys' Tagebüchern vorgelesen wurde musste ich erst mal kontrollieren, ob ich die richtige Cassette im Recorder hatte - tauchten Unmengen von Leuten auf, die mit einem Verbrechen erst mal nichts zu tun haben, und nur der Hinweis darauf, dass da etwas auf Coffin wartet, weist darauf hin, dass man wirklich einen Krimi vor sich hat.
    Noch verwirrter bin ich dadurch, dass ich das Buch höre, und mein eh' miserables Namensgedächtnis lässt mich vollkommen im Stich. Möchte nicht eine von euch ein Personenverzeichnis erstellen, mit Namen und ganz kurzer Beschreibung, damit auch die arme Saltanah etwas zum schwarz auf weiß nachlesen hat?
    Schön gelesen sind meine Cassetten jedenfalls, und es fällt mir sprachlich auch leichter als vermutet, dem ganzen zu folgen. Schwierig ist nur, immer gleich zu wissen, wer denn gerade redet, und eine deutlichere Markierung der Szenenwechsel würde ich mir auch wünschen. (Hörstand 1 von 6 Cassetten)


    Bettina:
    Wer ist Vin?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Bettina: Wer ist Vin?


    Drittes Posting von oben. Vin liest mit uns.
    Das Buch muss echt verwirrend sein *zwinker*


    Das mit dem Namensverzeichnis habe ich mir schon überlegt. Wenn ich Zeit finde, versuche ich mich für Dich daran. In einigen Krimiklassikern war es ja durchaus üblich, eine Liste der handelnden Personen anzugeben. Warum also nicht auch hier?
    Ein Anfang:


    John Coffin: Chief Inspector
    Stella Pinero: seine Frau und Schauspielerin
    Albie Touchey: Direktor des Sisley-Green-Gefängnisses
    George Freedom und Robert Gilchrist: Freunde von Stella aus der Theaterszene
    Arthur und Dave: Inhaber eines Reinigungsdienstes, Arthur putzt bei Coffins


    .... Fortsetzung folgt

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    Vin liest mit uns.

    :redface: Sorry, Vin.
    Und ich war am überlegen, wie denn die unsympathischen "Freunde" von Coffins Frau denn gleich wieder hießen.


    Danke für die Liste, Bettina.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah, hast Du vorhin gedacht, dass Du einen Namen aus der Story verpasst hast? Ich habe bei meinen bisherigen Hörbuch-Sitzungen nämlich ein ähnliches Phänomen erlebt. Ich hatte das Gefühl, mich extrem konzentrieren zu müssen, damit ich bei den Personen einigermaßen mitkomme. Irgendwie fehlt die kombinierte Aufnahme von Auge und innerer Stimme. Beim Lesen erscheint es mir einfacher.


    Vor allem: Es tauchen speziell hier ja nicht nur viele Leute auf, sondern es wird von mindestens genauso viel Leuten erzählt, die vermutlich nie wieder in der Geschichte auftauchen werden. Solch einen Andrang hatte ich bei Büchern bisher wirklich selten. Vielleicht berappelt sich das Ganze ja und konzentriert sich.


    EDIT: Fortsetzung der Liste für Saltanah
    Laetitia "Letty" Bingham: Bankerin, Halbschwester von Coffin, betreut finanziell Stellas Theater
    Mariette: Ex-Frau von Robbie und George
    Phoebe Astley und Archie Young: beides Mitarbeiter von Coffins Abteilung
    Bill Eager: Clubwart in Georges Schießclub
    Mary Arden und Evelyn Jones: Leiterin und Mitarbeiterin im Frauenhaus
    Miriam Beetham (+ Sohn Billy), Ally Carver (und Fanny und Betty): Bewohnerinnen des Frauenhauses
    Henriette "Etta" Duval: Ex-Bewohnerin, lebt angeblich in Frankreich, ist aber in London gesehen worden


    Ich hoffe, das sind die wesentlichen Namen aus den ersten beiden Kapiteln. Coffins Halbbruder ist Notar, aber der Name wird im Buch nicht genannt.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Saltanah"

    Bettina:
    Wer ist Vin?


    *hüpf* *spring* *auf sich aufmerksam macht* Ich bins ;)


    Nichts für ungut, kann passieren bei nem neuen Gesicht, und vorallem wenn man soviele Namen wie in dem Buch in den ersten zwei Kapiteln vorgesetzt bekommt, die man nicht kennt.


    Hab dann gestern abend das zweite Kaptiel gelesen, und es scheinen ja beinahe alle den Coffin zu verdächtigen, oder zumindest einen Polizisten. Ich werd mich wohl überraschen lassen müssen, wer von den ganzen Leuten später nochmal auftaucht, aber hatte Evelyn nicht gesagt, sie wolle zu Ms Pinero gehen? Es scheinen sich recht viele irgendwie zu kennen.


    lg Vin

  • In den Kapiteln 3 und 4 beruhigt sich das Personenkarussell nach meinem Empfinden deutlich. Die Handlung nimmt jetzt auch eher eine Struktur an, der man besser folgen kann: Es gibt die üblichen Akten, die Polizei informiert sich, andere Beteiligte reihen sich in die Handlung ein. Und ich bin fitter, wer wer ist und wer wie in die bisherige Geschichte passt.


    Zwei Dinge scheinen inzwischen enger mit dem Fall verknüpft:

    Zitat

    Zum einen rückt Alice Gilchrist deutlicher in die Handlung. Ihr Verschwinden wird - zumindest in diesen beiden Kapiteln - gleichwertig mit der Suche nach dem Rest der Frauenleiche.
    Zum anderen wird plötzlich ein Mordfall aus den 1960ern zitiert. In vielen Krimis bedeutet das eine Verbindung zu heute; aber ob das auch hier der Fall ist?


    Vin: Ohne spoilern zu müssen kann ich sagen, dass Evelyns Mann für Stellas Theater arbeitet.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo, Vin! :winken: Jetzt weiß ich, wer du bist, und dass du nicht im Buch auftauchst.


    Leider werden bei mir die Kapitel nicht angegeben. Ich habe jetzt die zweite von 6 Cassetten gehört, also 1/3 hinter mir.
    So richtig "passieren" tut eigentlich nichts. Der Fall scheint mir mehr Hintergrund zu dem Alltagsleben der Personen darzustellen. Ich kann mich nicht recht entscheiden, ob mir das nun gefällt oder nicht.


    Ein völliges Rätsel ist mir das Gespräch zwischen den beiden Putzmännern in ihrem Auto, als Arthur

    Zitat

    von einer toten Frau erzählt. Wer war das? Habe ich was verpasst oder total missverstanden, oder sollte die Szene nur als Spannungserhöher dienen?


    Mittlerweile wimmelt es von verschwundenen Frauen. Außer Henriette fehlen auch noch Anna Michaels und Alice Gilchrist. Einer von ihnen müssten eigentlich die gefundenen Gliedmaßen gehören, und für mich stellt Anna Michaels die wahrscheinlichste Kandidatin dar.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Also diese 2 Putzmänner finde ich doch auch sehr merkwürdig (Dave und Arthur wenn mich nicht alles täuscht)....


    Generell hab ich momentan null Ahnung, also ungefähr genauso viel wie die Truppe rund um Coffin


    Spoiler bis Seite 248

    Zitat

    Jetzt haben wir ja zumindest schon mal das tote Baby von Alice gefunden und Alice selbst, aber wie hängt das mit der toten Henriette und mit den gefundenen Gliedmaßen zusammen und warum wird eigentlich nicht intensiver nach Anna Michel gesucht? Und was ist eigentlich mit diesem Pepys?


    Verwirrung pur bei mir, aber ich bin dran und will unbedingt wissen wie sich da alles auflöst......


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo zusammen,


    ich ergänze mal das Personenverzeichnis:


    Ronnie Ryman-Lawson: Polizist mit fragwürdigem Umgang, Schützling von Phoebe Astley
    Tony Davley: begabte Nachwuchspolizistin
    Bob Pierce: einer ihrer Kollegen
    Mr. Fairlie: ein Chirurg



    Ich finde es interessant, dass in einem Krimi mal der Polizeichef die Hauptperson ist, üblicherweise ist das sonst (z.B. bei Martha Grimes und Elizabeth George) meist ein karrieresüchtiger und unfähiger Unsympath und der Gegenpart zum netten, an Gerechtigkeit interessierten und in der Hierarchie aufmüpfigen Inspektor.
    Die Atmosphäre erinnert mich weniger an London als an ein kleines Dorf. Die meisten Personen kennen einander zumindest flüchtig und alles scheint sich in einem eng begrenzten Bereich abzuspielen. London 11 scheint eine eigene kleine Stadt in sich zu sein


    Zitat von "Spoiler bis Seite 160"

    Alle drei Fälle ( Körperteile einer vermutlich ermordeten Frau, Ermordung von Etta, Anschlag auf Albie hängen sicher zusammen. Ich glaube aber nicht, dass es sich tatsächlich um eine Verwechslung handelte und der Anschlag eigentlich John Coffin galt. Warum hätte der Täter dann ins Krankenhaus kommen sollen? Vermutlich weiß Albie irgendetwas.


    Was mir in englischen Krimis schon öfter auffiel: Auch die untersten Ränge, also Constable und Seargent sind sehr häufig von Hochschulabsolventen besetzt. Da frage ich mich immer, ob die ffür so wenig Geld arbeiten oder wie das die Britische Polizei finanziert.


    @ Saltanah: Danke für die Erläuterung zu den Blutgruppen. Da sage noch mal einer, dass Krimis nur Unterhaltung sind.... :breitgrins:


    Viele Grüße
    christie

  • Also ich bin durch, so schnell wollte ich es eigentlich nicht angehen, aber irgendwie hat`s mich doch gepackt und ich wollte endlich mal zu ein bißchen Klarheit gelangen.... gebracht hat`s nichts :entsetzt: ,


    mit einem Endresümee warte ich noch, selten hat ein Buch soviele Fragen aufgeworfen, die sich aber hoffentlich noch klären lassen können wenn ihr auch durch seit, das ist ja der Vorteil einer Leserunde...


    Achtung beide Spoiler beinhalten das Ende!


    also hier ein Spoiler bis zum Ende!!!

    Zitat

    Coffin wird auf Seite 297 von einer schlanken, dunkelhaarigen Person verfolgt, deren Absichten böse sind und die weiblich ist, soll das Anna sein? auf der nächsten Seite steht dann nämlich "In jedem dicken Wesen steckt ein schlankes Geschöpf, das nach außen drängt" warum wird sie dann eine Seite vorher als schlank bezeichnet? Außerdem sah Coffin ja auch eine schlanke große Person flüchten im Krankenhaus. wer könnte es aber sonst noch gewesen sein? Außerdem steht das Dave den Anrufbeantworter im Frauenhaus abgehört hat, wie kam er denn dort hin oder haben die dort auch geputzt, könnt mich nämlich jetzt nicht direkt dran erinnern


    Zusammenfassung der Ereignisse aus meiner Sicht:

    Zitat

    Anna arbeitet in einem Lokal in der Küche, die vorige Köchin fällt tot um, Anna zerstückelt sie und schickt Arme und Beine an das ehemalige Haus von Coffin, Alice ist von ihrem Stiefvater Freedom schwanger und hält sich bei Alice versteckt auf, ihr Kind kommt tot zu Welt Anna vergräbt es in einem Kartoffelfeld, Dave steckt mit Anna unter einer Decke, er hat sich den Haustürschlüssel der Coffin`s nachmachen lassen, Albie Touchey und Etta wußten dass Dave und ein paar Polizisten mit Drogen und ähnlichem zu tun hatte und wurden deswegen getötet -> Also so ganz blicke ich nicht durch, auf der letzten Seite steht dann noch was von nem Vertrag den Grimm abgeschlossen hat der den Tod der beiden beinhaltet -> warum genau?


    Freu mich schon auf Eure Meinungen.
    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich lese zwei bis drei Kapitel am Stück, mehr meist nicht in diesem Fall. Obwohl ich es inzwischen flüssig zu lesen finde und ich ganz schön neugierig bin. In dreierlei Hinsicht decken sich meine Eindrücke mit denen aus den letzten Stunden:


    # Arthur und Dave, die Putzmänner, stolpern über merkwürdig viele Dinge, die mit dem Fall zusammenhängen zu scheinen (Arjuna)
    # London II ist eine Welt für sich (Christie). Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich nicht mal Karten bemühen soll um herauszubekommen, was es mit der besonderen "Lage" auf sich hat.
    # Die verstreuten Hinweise auf Fälle, die für Coffin noch kommen (Saltanah), wobei die mich nicht mehr irritieren. Ich habe mich daran gewöhnt, dass es eine allwissende Perspektive gibt, die mich über die Personen mit Infos füttert. Das führt aktuell dazu, dass Coffin eher wie eine Nebenperson wirkt. Mag sein, dass das auch seinen Status nach seiner frühzeitigen Entlassung dokumentiert (Schonung des Chefs), aber aktiv sind andere Polizisten. Er ist mehr "der Arme", der unfreiwillig (nicht in erster Linie von Berufs wegen) in den Fall hineingezogen wird.


    Der Fall ist mächtig verworren und es kommen immer mehr Dinge auf, die offensichtlich dazu gehören - aber es ist keineswegs offensichtlich, wie das möglich sein könnte. Die Personen, die es betrifft, sind viel zu verschieden. Und damit meine ich nicht nur die Opfer, sondern auch die, die drumherum handeln.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Aus der Rubrik "Bettina schlägt was nach"


    Im Jahre 1965 erfolgte die Gründung der Verwaltungsregion Greater London, ein Zusammenschluss der alten County of London mit Middlesex sowie Teilen der Grafschaften Essex, Hertfordshire, Kent und Surrey. Greater London ist unterteilt in 32 London Boroughs und die City of London. [...]
    Die Polizeibehörde der 32 London Boroughs ist der Metropolitan Police Service, besser bekannt unter dem Namen Metropolitan Police oder kurz als "the Met". Die City of London besitzt eine eigene Polizeibehörde, die City of London Police. (Quelle: Wikipedia)


    Bei der Met hat Coffin ja gearbeitet, bevor er zur "Second City" kam. Könnte damit die "City of London Police" gemeint sein oder eine Abteilung oder eine der drei Polizeistationen davon? Den Begriff "London II" konnte ich nirgends finden.


    Auf der englischen Seite gibt es übrigens die Rangfolge innerhalb der Polizei.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa