Gwendoline Butler - Heute mir, morgen dir

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 10.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bettina.

  • Zitat von "Christie"

    Das Motiv von Anna finde ich grundsätzlich plausibel, ...


    Ein solcher Beweggrund ist schon plausibel. Mich wundert aber, dass der Zeitabstand zwischen Auslöser und Fall so groß ist. Dass man über eine so lange Zeit nicht verarbeiten kann? Wenn doch der Auslöser völlig marginal erscheint - mir zumindest. Wie geht es Euch?


    Zitat von "Christie"

    Einige Details sind mir allerdings auch nicht ganz klar, z.B. wie Dave an den AB vom Frauenhaus kam (vielleicht durch einen Schlüssel von Etta?)


    Willkommen im Club, kann ich da nur sagen. Deine Erklärung ist auch für mich die einzig denkbare. Es sind halt sehr viele (gewollte) Zufälle am Ende und das ist einer davon.


    Du hast in einer Hinsicht was Interessantes gesagt: Einen Teil der Faszination macht sicher aus, dass der gesamte Fall in einem kleinen Umfeld stattfindet, das viel miteinander zu tun hat - sei es beruflich oder privat. Das ist ein ungewöhnlicher Ausgangspunkt in einer Krimiserie.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Zitat von "Bettina"

    Mich wundert aber, dass der Zeitabstand zwischen Auslöser und Fall so groß ist.

    Wurde eigentlich erwähnt, wieviel Zeit vergangen ist? Anfangs hatte ich den Eindruck, es wäre Jahrzehnte her, später schienen es mir nur einige Jahre, so 4-5 etwa, ohne das nun an irgend etwas festmachen zu können; ein Eindruck eben. Da Anna allerdings wohl psychisch nicht ganz gesund ist, kann ich mir schon vorstellen, dass sie ihren Groll so lange mit sich herumträgt.


    Zitat von "Christie"

    Einige Details sind mir allerdings auch nicht ganz klar, z.B. wie Dave an den AB vom Frauenhaus kam (vielleicht durch einen Schlüssel von Etta?)

    Zitat von "Der AB im Frauenhaus"

    Aber weshalb sollte er sich in das Frauenhaus einschleichen, nur um unter Gefahr, entdeckt zu werden, den AB abzuhören? Wahrscheinlicher scheint mir, dass er da geputzt hat, und wie üblich, dabei den AB abgehört hat. Aber männliche Putzfrauen im Frauenhaus?? Das erscheint mir auch wieder sonderbar, wenn man es nicht auf ein "andere Länder, andere Sitten" zurückführen will. Jedenfalls sonderbar.
    Andererseits - muss er den AB eigentlich abgehört haben? Ist das nicht nur eine Annahme von Coffin oder hat Dave das auch bestätigt? Ich schrieb ja schon früher, dass zwischen Anruf und Mord eigentlich kaum Zeit dafür war, einen Mordauftrag von dem Polizisten bekommen zu haben. Vielleicht hat er den Auftrag schon früher erhalten, als Etta für Grimm zu einer potentiellen Gefahrenquelle wurde (wie auch immer), was ihr auch klar wurde und weshalb sie das Land verlassen wollte. Dass sie es vorher noch schaffte, den Anruf zu tätigen, wäre dann als Pech für die Bösewichter zu verbuchen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Saltanah"

    Wurde eigentlich erwähnt, wieviel Zeit vergangen ist? Anfangs hatte ich den Eindruck, es wäre Jahrzehnte her, später schienen es mir nur einige Jahre, so 4-5 etwa, ohne das nun an irgend etwas festmachen zu können; ein Eindruck eben.


    An eine explizite Zeitspanne kann ich mich auch nicht erinnern. Bei mir regierte auch eher der Eindruck, dass es eine längere Zeit sein sollte. Aber wenn jemand psychisch wirklich abstürzt, kann das in kurzer Zeit geschehen - da hast Du wahrscheinlich nicht ganz unrecht.


    Ich überlege immer noch, wie ich das Ende entzerren soll :zwinker:
    Das AB-Problem habe ich ja auch noch nicht zufriedenstellend für mich gelöst...

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Hallo Vin!


    Wie weit bist du denn mittlerweile? Lass dich nicht vom Kommentieren deiner Fortschritte dadurch abhalten, dass wir schon fertig sind. Du kannst ruhig wild rumspekulieren, auch wenn wir wissen, was "wirklich" geschehen ist. Die Gedanken anderer zu verfolgen, wenn man selbst das Fazit in der Hand hat, ist auch interessant, und du brauchst nicht zu glauben, dass wir hier nicht mehr reingucken, nur weil wir das Buch schon durch haben.


    Neugierig,
    Saltanah

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Huhu Saltanah ;)


    ich bin leider die letzten Tage nicht dazu gekommen, hab mir dann gestern die Nacht um die Ohren geschlagen, und hatte mit meiner Vermutung, die ich weiter vorne mal geäußert hatte nicht ganz unrecht, auch wenn mich die Sache etwas überrascht hat. :D


    Die Geschichte baut die ganze Zeit über etwas auf, dass auf den letzten Seiten sehr schnell dem Ende entgegen geht.


    Die Spannung wird gut aufgebaut und man fragt sich desöfteren, wer nun wirklich Opfer bzw Täter ist, ich hab mehrmals in den Gedanken sprünge gehabt, auch wenn ich nicht auf die Lösung gekommen wäre, ichhätte es anders erwartet. Irgendwie dramatischer.


    :) Jetzt muss ich erstmal eure Spoiler lesen um mitreden zu können :D bzw selbst einen machen.



    Zitat von "Spoiler bis Ende"

    So, ich hab seit meiner Aussage hier geglaubt, dass Anna die Täterin ist, zumindest die, die die Leichenteile verteilt hat. Der Angriff auf Etta war überraschend, aber es gab einige Andeutungen, dass sie tatsächlich noch lebte, bis zu dem Zeitpunkt ;) Nunja, dass Dave mit drin steckte war nicht wirklich klar, und ich hab auch keinen wirklichen Hinweis darauf bekommen, dann hätte man noch eher geglaubt, dass Freedom wirklich was mit der Sache zu tun hat. Die Geschichte hat sich leider zum Ende hin berschlagen, ein Treffer nach dem anderen und damit kamen einige Stränge der Handlung recht überraschend, aber vielleicht kamen die in früheren Büchern bereits vor und haben sich hier geklärt. Keine Ahnung, aber hab ich das Richtig verstanden, dass Albie ebenfalls auf der Gehaltsliste der Fleischhändler stand/steht??? Er hat vielleicht auspacken wollen, aber das wird sich wohl so schnell nicht klären.


    Auf Eure Frage mit der Zeit kann ich leider auch keine befriedigende Antwort geben, aber es müssen schon ein paar Jahre vergangen sein, wenn Anna aufgegangen wie ein Hefeklos ist, das geht nicht binnen zwei oder drei Jahren, denke ich zumindest :D


    Mehr hab ich im Moment nicht zu sagen, vllt fällt mir ja was auf, nachdem ich Eures gelesen hab.


    lg Vin

  • Zitat von "Vin"

    Die Geschichte baut die ganze Zeit über etwas auf, dass auf den letzten Seiten sehr schnell dem Ende entgegen geht.


    Für mich war der Aufbau auch sehr gut, nachdem ich mich ein wenig in den Stil von Butler eingelesen hatte. Das Ende war ziemlich fix. Manchmal irritiert es micht, aber unüblich ist es eigentlich nicht. Zumindest waren viele der letzten Krimis vergleichbar.


    Zitat von "Vin"

    ...auch wenn ich nicht auf die Lösung gekommen wäre, ichhätte es anders erwartet. Irgendwie dramatischer.


    Hehe, wie wahr. Ich brauche zwar keine Schießerei oder Verfolgungsjagden, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sich durch den Spaziergang am Ende und dem Besuch in der Kneipe die Dinge eher zufällig ergeben haben. Ich kann mir nicht helfen, aber mich prägt der Eindruck, dass Ermittlungsergebnisse da wahnsinnig mit Kommissar Zufall gemischt wurden, damit es endlich zu Ende geht.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa