Lyrik des Expressionismus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.825 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hallo ihr da draußen,


    bin neu hier und ich hoffe, dass ich nicht gleich im falschen Forum gelandet bin.
    Ich zähle einige Lyriker des Expressionimus in gewisser Weise zu Klassikern und schreibe deshalb hier.


    Ich schreibe meine Facharbeit im Fach Deutsch und möchte dabei auf expressionistische Lyrik und Kunst eingehen.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach Ratschlägen, wie ich am besten gute Literatur dazu finde und vor allem auch, welche Motive ( Großstadtlyrik, Ich-Zerfall, Kriegsthematik, Apokalyptik usw.) finde ich am ehesten in der Literatur und der Kunst ( Malerei)?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, Vorschläge bringen, irgendwas...


    Ich bin für jede Anregung dankbar!


    Lg, bellastella* :zwinker:

  • Am besten erstmal die Originale lesen. Einen schoenen Ueberblick bekommt man mit der Anthologie "Menschheitsdaemmerung". Mein persoenlicher Favorit ist Gottfried Benns "Kleine Aster" (wobei eigentlich das meiste von Benn lesenswert ist)..

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001

  • Zur Großstatdlyrik fällt mir nur


    "Blauer Abend in Berlin" von Oskar Loerke
    und
    "Die Stadt" von Georg Heym ein.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich besitze einige Bücher über und mit expressionistischer Lyrik. Leider sind die meisten nur noch gebraucht oder antiquarisch zu bekommen, so z.B. dieses :
    http://www.amazon.de/exec/obid…1_0_2/028-5906841-2180562
    "Lyrik des expressionistischen Jahrzehnts. Von den Wegbereitern bis zum Dada. Mit einer Einleitung von Gottfried Benn". Erschienen im März 1963 bei dtv. Es ist nach verschiedenen Autoren sortiert.


    Oder:
    "Museum der modernen Poesie eingerichtet von Hans Magnus Enzensberger". (96 Autoren aus 20 Ländern mit Biographien im Anhang) Ich kann nur von der alten Ausgabe von 1964 sprechen, aber sie ist wohl inzwischen überarbeitet und mit einem neuen Nachwort versehen wieder verlegt worden. Hier sind die Gedichte nach Themen sortiert (Augenblicke. Ortschaften. Gräber. Meere. Zeitläufe. u.a.).


    Violetta

  • Das sagt Amazon auch. Aber das ist, 'scuse my French, Quatsch. Der ganze Verlag kann nicht Herausgeber sein, das sind immer einzelne Personen. Aber ja - das sagt mir genug über die Qualität dieser Ausgabe, danke. ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)