Neue SZ Reihe: Diesmal Kinder- und Jugendbücher

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weddahex.

  • Die Süddeutsche Zeitung veröffentlicht ab September eine neue Buchreihe.


    Diesmal hat die SZ eine Auswahl in 50 Bänden an Kinder- und Jugendliteratur zusammengestellt.
    Die "SZ Junge Bibliothek" beginnt schon am 10.09. dieses Jahres, jeder Band ist beschaffen wie die der letzten SZ Bibliothek und kostet wieder 4,90 €.


    "Entstehen soll auf jeden Fall eine Buchreihe, die nicht die hundertste Neuauflage von Klassikern wie Karl May, R. Kipling und dergleichen ist, sondern "sich an den Lesebedürfnissen von heutigen Kindern und Jugendlichen" orientiert."


    Quelle: http://www.buchmarkt.de
    http://www.buchmarkt.de/index.php?mod=subpage&page=17753



    nochmal EDIT:
    Oder gehört das eher in den Kinderbuchbereich? :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • im Handel ab 10.09.2005:


    Band 1, Milne, A. A., Pu der Bär


    Band 2, Lindgren, Astrid, Kalle Blomquist Meisterdetektiv


    Band 3, Fährmann, Willi, Der lange Weg des Lukas B.


    Band 4, Nöstlinger, Christine, Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse


    Band 5, Janosch, Lari Fari Mogelzahn



    im Handel ab 13.10.2005:


    Band 6, MacLachlan, Patricia, Schere, Stein, Papier


    Band 7, Krüss, James, Mein Urgroßvater und ich


    Band 8, Funke, Cornelia, Potilla


    Band 9, Kordon, Klaus, Die roten Matrosen



    im Handel ab 10.11.2005


    Band 10, Bolt, Robert, Der kleine dicke Ritter


    Band 11, Pausewang, Gudrun, Die Wolke


    Band 12, Travers, Pamela L., Mary Poppins


    Band 13, Richter, Jutta, Der Hund mit dem gelben Herzen


    Band 14, Lofting, Hugh, Doktor Dolittle und seine Tiere


    Band 15, Schami, Rafik, Eine Hand voller Sterne


    Band 16, Procházka, Jan, David und der Weihnachtskarpfen


    Band 17, Ende, Michael, Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

  • im Handel ab 05.01.2006


    Band 18, Hohlbein, W. und H., Drachenfeuer


    Band 19, Gardiner, John Reynolds, Steinadler


    Band 20, Maar, Paul, Der tätowierte Hund


    Band 21, Andersen, Vita, Petruschkas Lackschuhe



    im Handel ab 09.02.2006


    Band 22, Jansson, Tove, Die Mumins. Eine drollige Gesellschaft


    Band 23, Reuter, Bjarne, So einen wie mich kann man nicht von den Bäumen pflücken, sagt Buster


    Band 24, Steinhöfel, Andreas, Die Mitte der Welt


    Band 25, Kästner, Erich, Pünktchen und Anton



    im Handel ab 09.03.2005:


    Band 26, Guggenmos, Josef, Was denkt die Maus am Donnerstag?


    Band 27, Härtling, Peter, Das war der Hirbel


    Band 28, Lembcke, Marjaleena, Als die Steine noch Vögel waren


    Band 29, Jones, Diana Wynne, Zauberstreit in Caprona



    im Handel ab 06.04.2006


    Band 30, Boie, Kirsten, Mit Jakob wurde alles anders


    Band 31, Thor, Annika, Eine Insel im Meer


    Band 32, Korschunow, Irina, Die Wawuschels mit den grünen Haaren


    Band 33, Grossman, David, Zickzackkind


    Band 34, Michels, Tilde, Kleiner König Kalle Wirsch



    in Handel ab 04.04.2006:


    Band 35, Schulz, Hermann, Auf dem Strom


    Band 36, Pressler, Mirjam, Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen


    Band 37, Hacks, Peter, Liebkind im Vogelnest

  • im Handel ab 01.06.2006:


    Band 38, Heuck, Sigrid, Saids Geschichte


    Band 39, Pludra, Benno, Das Herz des Piraten


    Band 40, Linde, Gunnel, Wie eine Hecke voll Himbeeren


    Band 41, Spinelli, Jerry, Taubenjagd



    im Handel ab 22.06.2006:


    Band 42, Kuijer, Guus, Wir alle für immer zusammen



    im Handel ab 29.06.2006:


    Band 43, Och, Sheila, Das Salz der Erde und das dumme Schaf



    im Handel ab 06.07.2006:


    Band 44, Stoffels, Karlijn, Mojsche und Rejsele



    im Handel ab 13.07.2006:


    Band 45, Almond, David, Zeit des Mondes



    im Handel ab 27.07.2006:


    Band 46, Hein, Christoph, Das Wildpferd unterm Kachelofen


    Band 47, Wahl, Mats, Winterbucht


    Band 48, Mankell, Henning, Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war


    Band 49, Drvenkar, Zoran, touch the flame


    Band 50, Timm, Uwe, Der Schatz auf Pagensand




    Quelle: http://www.Buchmarkt.de
    http://www.buchmarkt.de/index.php?mod=news&page=17988

  • Das ist ja eine wirklich gute Auswahl! Natürlich kenne ich nicht alle Bücher, aber doch einen Großteil, und da ist keines dabei, dass ich nicht guten Gewissens meinen Neffen oder Nichte schenken würde. (Okay, den Janosch vielleicht. Das Buch kenne ich zwar nicht, ich habe jedoch eine Abneigung gegen Janosch.)

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Die Auswahl finde ich auch gut.
    Das ist wirklich mal etwas anderes als die typischen Kinderklassiker (siehe die GEOlino Reihe). Oder ob die SZ nur diesen Weg gegangen ist, weil sich GEO schon die Klassiker gesichert hat? :rollen:



    Ich frage mich aber, ob die Bücher illustriert sind.
    Oder zumindest einige.


    Ich denke da in erster Linie an die Wawuschels und den Wunschpunsch.


    Wenn Illustrationen dabei sind, werde ich mir sicherlich ein paar der Bücher zulegen.
    Wenn nicht, kaufe ich doch lieber die "Originale", die stecken mir schon seit langem in der Nase - gerade die Wawuschels.

  • Ich finde die Auswahl auch ganz gut.
    Nur der "Hirbel" von Härtling... fand ich als Kind ganz schrecklich!

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Zitat von "fairy"

    Nur der "Hirbel" von Härtling... fand ich als Kind ganz schrecklich!


    Ich habe ihn geliebt! Natürlich war das Ende furchtbar, aber trotzdem habe ich ihn wieder und wieder gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Viele dieser Bücher kenne ich nur vom Hören, aber mir gefällt die Auswahl auch sehr gut. :smile:

  • Eine schöne Querbeet-Auswahl.


    Ich habe ein paar Kinderbuchklassiker aus dem Dressler-Verlag, die müsste ich mal wieder lesen, denn als Kind fand ich sie teilweise ziemlich langweilig :redface:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: eine wirklich schöne Auswahl - sogar einer meiner beiden AlltimeKinderbücher ist dabei: der Wunschpunsch!!!


    Olo

  • Zitat von "hans-olo"

    sogar einer meiner beiden AlltimeKinderbücher ist dabei: der Wunschpunsch!!!


    Welches ist denn das andere?
    (Nein, neugierig bin ich gar nicht! :breitgrins: )

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Wow, danke für die Auflistung, Arwen!! :klatschen:


    Da sind ja wirklich viele schöne Sachen dabei. Da könnte man glatt über so ein Abo nachdenken!! :breitgrins:

  • Zitat von "Saltanah"


    Welches ist denn das andere?
    (Nein, neugierig bin ich gar nicht! :breitgrins: )


    Alfred Weidenmann: Gepäckschein 666


    Berliner Jung - Liftboy in einem Nobelhotel - trifft amerikanischen Boy, der mit seinem Vater dort abgestiegen ist - Der Gepäckschein wird versehentlich zu 999 und das ist ein Koffer mit Diebesgut.


    In meinen Augen einer der Besten Krimis, die je für Kinder geschrieben worden sind.


    Olo

  • Zitat von "hans-olo"

    Alfred Weidenmann: Gepäckschein 666


    Kennt tatsächlich noch jemand dieses Buch? Mein älterer Bruder besaß es und ich habe es x-mal aus seinem Regal geholt und verschlungen.


    Mit Verblüffung habe ich eben festgestellt, dass es immer noch erhältlich ist (neueste Ausgabe 2002) und damit ist es wirklich ein Klassiker. Immerhin habe ich es um 1970 rum das erste Mal gelesen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Das klingt ja höchstinteressant! :klatschen: Die Titelauswahl spricht mich auch sehr an! Einige Bücher kenne ich schon, dann sagen mir viele Titel oder Autoren was. Also, ich könnte mir gut vorstellen, die Reihe zu abonnieren - bei meiner Sucht... :redface: Bin auch schon sehr gespannt, wie die Bücher aussehen werden!


    LG Soluna


    P.S. Grade entdeckt. Guckt mal hier:http://www.sueddeutscher-verla…x.php?idcat=109&newsart=1

    &quot;Erschlage die Schönheit dieser Zeit nicht mit der Uhr.&quot; (Rafik Schami)

  • @ Hans-Olo:


    **Berliner Jung**..... :rollen:


    In Hamburg an der Alster?? :breitgrins:


    [(Dort spielt der Roman nämlich.....)]



    Aber Deine Assoziation ist verständlich, denn "Gepäckschein 666" weist etliche offensichtliche Parallelen zu Kästners "Emil und die Detektive" auf und dieses Buch spielt ja tatsächlich größtenteils in Berlin.


  • Da kann ich dir nur zustimmen. Ich liebe dieses Buch. Meine Bib hatte da so eine alte Ausgabe, die ich mir immer wieder ausgeliehen habe.
    Vor einigen Monaten habe ich mir das Buch dann mal selbst gekauft.


    Die Auswahl der SZ Reihe ist wirklich gut gemsicht. Bin mal gespannt. Ob ich sie mir kaufe, weiß ich nicht, da ich einige schon besitze und die anderen dann im Orginal kaufen würde.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe von der SZ Jugenbibliothek nun die ersten 25 Bände hier stehen. Also sozusagen halbzeit.
    Und ich kann nur sagen, es lohnt sich ! :klatschen: Sehr schöne Aufmachungen, Lesebändchen, Illustrationen und gut ausgewählte Titel.
    Wenn ich mal Kinder habe (und ich will bald welche) werde ich denen die Bücher vorlesen.


    Freu mich schon auf die zweiten 25 Bände.

    liebe Grüsse melanie