Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 17.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marlen.

  • gabaldon07.jpg


    Hallo ihr Lieben,


    hiermit gebe ich die Leserunde zu "Das flammende Kreuz" frei! Viel Spaß!


    Inhalt:


    North Carolina, 1771. In den Kolonien der Neuen Welt gärt es. Nicht nur die Beziehungen zu England sind aufs Äußerste gespannt. Auch die Kluft zwischen den an Plantagen und Handelsimperien steinreichen Aristokraten Amerikas und jener wachsenden Zahl von Siedlern, die ums nackte Überleben kämpfen, wird immer unerträglicher. Jamie Frasers und Claire Randalls Traum einer neuen Heimat ist bedroht. Denn eines weiß Claire, die Frau aus dem 20. Jahrhundert, ganz gewiss: Der bittere Krieg um die Unabhängigkeit kommt. Mit einem Blutvergießen, das Jamies und Claires Liebe auf die härteste Probe ihres Lebens stellen wird.


    Angemeldet zur Leserunde hatten sich:


    Kati
    Bianca
    Kirsten (hat das Buch schon 3mal gelesen und senft einfach mit)
    Weddahex
    resca
    Capesider
    Ker-Thor


    Eine kurze Bitte: Damit das ein bißchen angenehmer zu lesen ist, postet erst, wenn ihr angefangen habt. Die Beiträge "Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ziehen das ganze immer so sehr in die Länge (ich nehme mich davon nicht aus :breitgrins:)


    Viel Spaß! :winken:


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Einen schönen guten Morgen wünsche ich allen, die sich an der Leserunde, das flammende Kreuz von Diana Gabaldon beteiligen, und auch den Neugierigen, die hier mal reinschauen.


    Da dies meine Erste Leserunde ist, möchte ich natürlich gerne meinen Senf gleich ab den ersten Seiten dazugeben. Da ich erst gestern Morgen den vierten Teil um Jamie und Claire beendet habe, bin ich natürlich begeistert von dem nahtlosen Übergang zu Band 5, von dem ich mittlerweile die ersten drei Kapitel gelesen habe. Ich finde es wirklich immer wieder erstaunlich, wie Diana ihre Figuren aufbaut, selbst die Nebenfiguren. In Band 4 war ein Highlight für mich „Stephen Bonnet“, der sich wie eine Schlange durch den Blätterdschungel des Buches schlich und immer wieder dort auftauchte, wo eine Person wie er gebraucht wurde. Daher wage ich gleich am Anfang vom flammenden Kreuz zu behaupten, dass ein gewisser Privatgefreiter Andrew Ogilvie ein weiterer von diesen wunderbaren Nebencharaktere werden wird.


    Allen Mitlesern viel Spaß in der zauberhaften und abenteuerlichen Welt von Jamie und Claire.

  • Hallo,


    die ersten fünfzig Seiten sind gelesen und ich habe wieder einmal mit Erschrecken feststellen müssen, daß mir zu vielen Namen nicht die passende Geschichte einfällt. Ich hätte wohl zur Aufwärmung besser bei "Der Ruf der Trommel" begonnen. :rollen:


    Ansonsten ist es einfach schön, wieder bei Claire, Jamie, Brianna und Roger zu sein. :smile:

  • Hi zusammen!


    Ich habe das gleiche Problem wie du Bianca! Mir entfallen auch immer wieder die Stories zu den Menschen. Deshalb habe ich wieder bei Bd. 1 angefangen und sollte gestern eigentlich fertig sein, damit ich hier weiter lesen kann. Nun hänge ich aber immer noch etwa in der Hälfte von Bd. 4 und werde wohl erst ab nächster Woche aktiv hier mitlesen. Bis dahin melde ich mich aber immer mal wieder, da Bd. 5 mir ja nicht komplett unbekannt ist!
    Falls du etwas über eine bestimmte Person wissen möchtest, frag' ruhig! Ich glaube mein Gedächtnis spielt zurzeit noch sehr gut mit!


    Ansonsten wünsche ich uns eine tolle Leserunde!

    LG, resca

  • Hallole!


    Ich senf' jetzt mal ein bisschen 'rum ( @Nimue: ich liebe diesen Ausdruck :zwinker:


    Zitat von "Bianca"


    die ersten fünfzig Seiten sind gelesen und ich habe wieder einmal mit Erschrecken feststellen müssen, daß mir zu vielen Namen nicht die passende Geschichte einfällt. Ich hätte wohl zur Aufwärmung besser bei "Der Ruf der Trommel" begonnen. :rollen:


    So ging es mir auch, als ich "Das flammende Kreuz" das erste Mal gelesen hatte. DG schreibt einfach zu kompakt, um nach einer Lesepause direkt wieder einzusteigen. Als ich im letzten Jahr alle Bücher hintereinander weg gelesen habe, habe ich mit dem Hintergrund ein paar Dinge anders gesehen. Allerdings war ich gegen Ende auch ein bisschen genervt von ihrem Stil. Es hat also alles Vor- und Nachteile und ich werde vor dem 6. Teil bestimmt nicht noch mal die übrigen 5 Teile lesen.


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • In diesen Situationen finde ich "Der magische Steinkreis" als Zusammenfassung echt praktisch :breitgrins:


    Ich habe ja Band 5 auch schon gelesen und werde nur ab und zu meinen Senf dazu geben.
    Fand Teil 5 übrigens wirklich gut, obwohl einige sagen, er wäre zu langatmig. Bin echt auf eure Meinung gespannt.


    LG Kati

  • Ich habe die letzten Jahre die ersten drei oder vier Teile auch schon nacheinander gelesen. Der Vorteil dabei ist, daß man auch bei Kleinigkeiten einen guten Zusammenhang bekommt. (der mir jetzt fehlt)


    Nachteilig ist dagegen, daß der besondere Schreibstil von Gabaldon dabei dann irgendwann nur noch auf die Nerven geht. :rollen: Liest man dagegen nur einen Band, und das noch nach längerer Zeit, ist der Schreibstil einfach toll :klatschen: .

  • Hallo,
    also ich habe die ersten vier Bände innerhalb der letzten sechs Monaten gelesen und habe mich eigentlich nie dabei gelangweilt. Im Gegenteil. Ich finde, dass DG einfach super schreibt und ihre Figuren, sowie die Handlung sehr gut aufbaut. Und fehlt einmal die ACTION, wird diese durch stimmungsvolle Beschreibungen ersetzt. Vorallem aber hat sie einen wirklich guten historischen Überblick, so dass ihre Romane selbst mir, einem Kerl, mehr als nur gefallen.

  • Hallo an alle :winken: ,


    ich habe schon vor längerer Zeit Band 5 gelesen, die anderen entsprechend noch früher. Ich würde gern mitmachen bei der Leserunde, weiss aber nicht mehr so genau was wann wo auftaucht und worum es gerade geht.
    Könnt ihr das als Spoiler getarnt dazuschreiben?.


    Ich freue mich schon.


    :klatschen:

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • So, ich bin mittlerweile bei Seite 300 rum und sehr froh, wieder in Fraser´s Ridge zu sein. :smile: Bei dem gathering wurde ständig von den Ereignissen in Hillsborough erzählt, aber davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung mehr. Weiß jemand von Euch mehr?


    Ich bin gerade auch wieder vollkommen von Gabaldons Schreibstil fasziniert *schwärm*, ich habe wirklich das Gefühl, dort zu sein und mit ihnen zu leben. :smile:


    Geht das Euch auch so?


    Wie weit seid Ihr denn?

  • Öhm, also ich bin auf Seite 52!! :entsetzt: :redface:
    Im Moment ist bei mir alles so stressig und unausgeglichen, ich komme einfach nicht zum Lesen oder finde keinen Spaß daran. :sauer:


    Nachdem ich mir gestern mein Kompendium geschnappt und mir nochmal die Inhaltsangaben der letzten Bücher angeschaut habe, war ich wieder besser in der Geschichte drin.


    Das Gathering ist wirklich ein wenig verwirrend, weil ich auch gar nicht mehr genau wusste, was es mit den ganzen Leuten auf sich hat, die Jamie dort trifft.


    Aber inzwischen macht mir das Lesen wieder Spaß und ich fange an, mich in die Geschichte einzufinden. :winken:

  • Hallole!


    Bei den gatherings habe ich immer noch Probleme- Namen waren irgendwie noch nie meine Stärke :redface:


    @Bianca: so geht es mir auch! DG schreibt so schön farbig, ich habe beim Lesen von ihren Büchern immer ganz viele Bilder im Kopf.


    Grüßli
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • An Hillsboroug kann ich mich auch nicht mehr so recht erinnern. Da ich immer noch in Bd. 4 hänge wird das aber jetzt wohl irgendwann auftauchen. Ich denke mal dass ich dieses WE zum Viellesen komme. Ich berichte dann!
    An das Gathering kann ich mich auch nur noch sehr vage erinnern, weiss aber noch dass ich den Teil sehr langatmig und etwas langweilig fand.

    LG, resca

  • huhu, ja ich fand das Gahtering zu Beginn auch nicht so spannend, aber danach :breitgrins:


    Durchbeissen und weiterlesen: es wird wirklich noch richtig spannend

    _________________________________________________________________________________________<br /><br /><br />________________________________________________________________________________________

  • Ich habe mittlerweile durch einen Brief von Jamie an Lord John Grey einen kleinen Überblick über diese Hillsborough-Sache bekommen.


    Zitat von "Spoiler bis Seite 360"


    Mittlerweile sind Jamie und Claire ja wieder unterwegs, was ich eigentlich ein wenig schade finde: Ich mag dieses eher behagliche Leben in Fraser´s Ridge. :smile:
    Etwas unangenehm empfinde ich die verschiedenen Erzählsichten. Besonders wenn ich sehe, wie Roger Jamie sieht und empfindet macht mich das ganz durcheinander, weil ich immer Claires verliebte Sichtweise im Kopf habe. Zum Beispiel schreibt Roger von Jamies "kalten" blauen Augen, durch Claires Sicht fühlt man das ganz anders.


    Ich bin jetzt wieder richtig drin und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht (obwohl ich das Buch ja schon mal gelesen habe, aber ich weiß wirklich nicht mehr viel von der Handlung :redface:)...

  • Guten Morgen!


    Obwohl mir Roger in der Vergangenheit nicht so gut gefällt wie in seiner eigenen Zeit, finde ich seine Gedankengänge in Bezug auf Jamie doch recht interessant. Ersten gibt es irgendwie immer Zoff mit dem Schwiegervater und zweitens kann einem Jamie (Supermann) aus Claires liebeskranker Sicht doch ziemlich nerven. Ich mag Jamie und Claire eigentlich nur so richtig, wenn sie miteinander streiten, was ja ziemlich häufig vorkommt. Mehr begeistert bin ich eigentlich, von dem was so um sie herum passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallole!


    Meiner Meinung nach hat sich Jamie im Lauf der Zeit zu einem kleinen Despoten entwickelt. Er mag dabei die besten Motive haben, aber trotzdem kann ich bei vielen seiner Entscheidungen nach dem Motto "Ich bin der Fraser und was ich sage wird gemacht" nur den Kopf schütteln. Er sieht die Menschen um ihn herum oft nur als "seine Leute" und nicht als die einzelnen Persönlichkeiten mit ihren Hoffnungen und Wünschen. Das ist auch der Grund, warum er mit Roger so oft aneinander gerät: Roger kann dieses (im 20. Jahrhundert genannte) Machoverhalten weder verstehen noch akzeptieren.


    Mir persönlich war der Jamie der ersten 3 Bücher lieber.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Mein Eindruck von Jamie ist der Gleiche wie bei dir, Kirsten! Hätte Jamie etwas mehr Geduld und Verständnis gezeigt, wäre die Sache mit Brianna und Roger bestimmt nicht so verlaufen und er scheint auch nicht aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Irgendwie kommt mir Jamie etwas verbittert vor, was ja durch seinen Lebenswandel zu verstehen sein kann. Nur hat man ihm das in den ersten drei Bänden nicht angemerkt! Die verschiedenen Sichtweisen von Jamie find' ich gut. Ist ja natürlich dass er in Claire's Augen sehr "verherrlicht" erscheint!


    Btw: ich bin zurzeit (noch immer) auf den letzten 30 Seiten von Bd. 4 und bisher wurde Hillsborough nicht erwähnt! Hatte das nicht irgendwas mit den Regulatoren zu tun?

    LG, resca

  • Ich habe schon die Zusammenfassung vom 4. Band quer gelesen.
    Da gabs kein Hillsborough. Kann mich auch nicht mehr erinnern...
    Ich nehme mir heute Band 3 vor und kläre euch auf, sobald ich was finde. Das lässt mir nämlich keine Ruhe.


    LG Kati

  • Hi Kati,


    in Bd. 3 wird es auch nicht erwähnt. Den habe ich nämlich vor 3 Wochen gelesen!
    Aber ich galube mich langsam erinnern zu können, dass Hillsborough tatsächlich das erste Mal zu Anfang des 5. Bandes auftaucht obschon man den Eindruck hat es wäre schon eher erwähnt worden und erst später wird dann alles erklärt. Sozusagen eine Rückblende!

    LG, resca