Die Bibel nach Biff von Christopher Moore

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flor.

  • Hallo ihr Lieben Leseratten :breitgrins:


    Ich wollte euch mal vorschlage, dieses Buch zu lesen


    "Die Bibel nach Biff"
    von Christopher Moore


    ICh hab da mal reingelesen, es ist lustig, auch wenn der Titel nicht danach klingt, es ist das erste Buch, was ich von dem Autor habe, aber ich glaube das bleibt nicht mehr lange so :elch:


    In dem Buch geht es darum:


    "Wer kennt schon das Leben von Jesus Christus - abgesehen von seiner Geburt und seinem Sterben am Kreuz inklusive Wiederaufersteheung?
    Wer kann schon mit Sicherheit sagen, was Jesus nach seiner Geburt bis zu seinem dreißigsten Geburtstag getrieben hat? Niemand.
    Daher hat das göttiche Gericht entschieden:


    "Auch diese Jahre müssen publik gemacht werden. Schließlich soll sich niemand beschweren können, er kenne nicht die ganze Geschiechte. Engel Raziel wird auserkoren, diese schwierige Aufgabe zu meistern. Und dazu muss er nach fast 1970 Jahren Todeschlaf einen Mann namens Alphaeus - kurz Biff genannt - aus dem Staube Jerusalems wieder zum Leben erwecken, dennsieser ungestüme, lausbübische Kerl ist von Kindesbeinen an Jesus`bester Freund gewesen. Damit Biff die Geschichte vergessender Jahre in Muße aufzeichnen kann, sperrt Engel Raziel ihn in ein Hotelzimmer in St. Louis ein und lässt ihn nicht mehr aus den Augen.
    Biff müht sich auch redlich, die kleinen und großen Abenteuer glaubhaft niederzuschreiben:


    Unfähig, etwas anderes als die reine Wahrheit zu safwn und genauso unfähig, sich gegen Hänseleien auch mal mit der Faust zu wehren, zieht Jesus Ärger geradezu magisch an. Doch Biff steht ihm immer zur Seite. Er ist Manns genug, die eine oder andere Lüge zu verbreiten und seinen Freund gegen rivalisierende Jugendbanden zu verteidigen. Das Jesus auch allen fleischlichen Gelüsten entsagt, muss er sich außerdem mit den vielen Frauen abplagen, die schon frühzeitig für den jungen Messias schwärmen. Eigentlich kein Problem, nur Maria Magdalena bereitet Biff wirklich Schwierigkeiten. Und während er in alten Erinnerungen an ihre abenteuerliche Reise nach China und Indien schwelgt, verfällt Engel Raziel in ihrem abeschotteten Hotelzimmer mehr und mehr amerikanischen Seifenopern und amerikanischer Pizza......"


    So, jetzt wisst ihr ungefähr um was es geht,
    wenn jemand lust hat das mal zu lesen, ich schließe mich gerne an!!!
    :jumpies:


    Teilnehmer:


    yersy
    Wendy
    HoldenCaulfield
    Yoshi
    Thanquola
    Horusina
    Kathrin

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Jaaaa!


    Ich liebe Chris Moore und würde mich gerne wieder mit Biff und Josh auf die Reise begeben. Stellt sich nur die Frage, an welchem Termin? Ich bin nämlich schon ziemlich eingeteilt mit Leserunden. :redface:


    Aber Biff wollte ich schon lange mal wiederlesen. Das lässt sich sicher irgendwie machen. :zwinker:


    Lebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Endlich ein Buch das ich lesen darf *gg* -Zum Verständnis ich darf grad wegen einer art Wette nur Bücher lesen die mir gehören bzw die ich noch von meiner Freundin ausgeliehen hatte- Da ich das Buch schon etzwas länger mal lesen wollte schließ ich mich gerne an. Termin technisch müssten wir halt noch überlegen ab wann. Mal abwarten wer sich noch so meldet.

  • Ich würde sehr gerne mitlesen.
    Problem: muss mir das Buch erst kaufen :breitgrins:
    Meine nächste Bücherbestellung werde ich aber erst nächsten Monat machen. Ich warte noch auf ein paar Sonderausgaben die erst im März erscheinen.
    Abhängig davon bei welchem Internet-Buchladen ich bestelle liegen die Lieferzeiten bei 2- 8 Wochen.
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Ob das Buch also im April schon hier ist, weiß ich nicht.
    Mai bin ich mit Leserunden schon voll, ich könnte ab Juni ganz sicher mitlesen. Wenn ihr so lange warten wollt bin ich mit dabei.


    LG Flor :sonne:

  • Hallo Flor,


    mir geht es grad nicht anders :breitgrins:
    ich richte mich nach euch, wann ihr so zeit habt, würd mich freuen, wenn wir das irgendwie hin kriegen, Juni wäre mir auch recht!



    Liebe Grüße


    yersy :bussi:


    freu mich schon

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Ja, würde auch gerne mitlesen! Das Buch interessiert mich auch schon einige Zeit! Juni wäre mir allerdings jetzt gerade nicht so lieb, habe da schon zwei Leserunden...ok...die eine ist Heinrich, damit wollen wir uns ja Zeit lassen....
    Also wenn Juni, dann vielleicht Anfang bis Mitte?

  • Anfang bis Mitte dürfen wir doch nicht, oder? Das sind die neuen Regeln, damit nicht so viele Leserunden auf einmal laufen.
    Bei mir ginge ab Mitte April alles - vorher ist es nicht so gut, aber schlimmstenfalls quetsche ich den Biff wo dazwischen. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Zitat von "Wendy"

    Anfang bis Mitte dürfen wir doch nicht, oder?


    Die Regel wurde doch wieder aufgehoben. Der neueste Stand der Dinge ist, dass eine "freie" Leserunde sich auch nach Terminfindung verziehen muss, falls Nimue in den Zeitraum eine offizielle legt, und jemand bei beiden mitlesen will. Aber erst mal dürfen wir Runden zu jedem beliebigen Zeitpunkt planen.


    Zitat von "Nimue"

    1. Es sind eine bis zwei Literaturschock-Leserunden mit Autoren/Verlosung pro Monat vorgesehen.


    2. Wenn eine Literaturschock-Leserunde bzw. deren Teilnehmer sich mit einer anderen überschneiden, dann wird erstere bevorzugt.


    3. ihr könnt vorerst wie bisher auch die Termine eintragen, ich behalte mir aber vor, die Termine per Moderation freizuschalten, falls das weiterhin so überfüllt wird

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ups. :redface: Das hab ich noch gar nicht gesehen. Danke, Saltanah.


    Na, dann ist es natürlich auch Anfang oder Mitte Juni in Ordnung.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • ui :jumpies:


    freu mich, das so viele mit lesen wollen!!! :breitgrins:


    dann schlag ich mal einfach so den 9. Juni vor, oder der 19. Juni


    was meint ihr, ich freu mich schon auf Biff!!!!!



    Liebe Grüße


    eure yersy


    Ps. hab mir grad noch eins von chr. Moore gekauft :breitgrins:
    ich kann es einfach nicht lassen :elch:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • 9. Juni hört sich super an. :klatschen:


    yersy: Da bin ich aber jetzt neugierig. Welches Buch hast du denn noch gekauft? Ich kenne alle bis auf zwei und wurde bisher noch nie enttäuscht. :anbet:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Wie praktisch, dass ich den Biff letztens von einem ME-Tisch gerettet habe. :klatschen:


    (Das war so witzig. Die Stapel auf dem Tisch waren mindestens 1 Meter hoch und ganz unten sah ich ein 5 mm breites gelbes Etwas herausblitzen und dachte mir: "Heut ist mein Glückstag. Das ist bestimmt der Biff." und habe es in einer waghalsigen Aktion herausgezogen. Und er war es! :freu: - Übrigens das einzige Exemplar auf dem Tisch, das habe ich noch nachgeprüft. :breitgrins: )


    Der Leserundenplan sieht für Juni auch noch erfreulich leer aus, bin also wahrscheinlich mit dabei.

  • :klatschen: super, dann haben wir ja einen Termin :klatschen:


    Wendy hab mir noch Der törichte Engel gekauft und bei der Lesenacht noch schnell reingezogen :breitgrins:


    werde mir jetzt noch mehr Bücher von ihm besorgen, ich find den echt super!!!!!! :anbet:



    Ok, dann nehmen wir mal den 9ten Juni. :geil:



    Liebe Grüße


    eure yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Zitat von "Saltanah"


    Die Regel wurde doch wieder aufgehoben. Der neueste Stand der Dinge ist, dass eine "freie" Leserunde sich auch nach Terminfindung verziehen muss, falls Nimue in den Zeitraum eine offizielle legt, und jemand bei beiden mitlesen will. Aber erst mal dürfen wir Runden zu jedem beliebigen Zeitpunkt planen.


    Ich hatte da auch keinen wirklichen Überblick und habe die Diskussion auch nicht verfolgt! Gut, der 9. Juni passt mir auch!

  • Zitat von "yersy"

    Wendy hab mir noch Der törichte Engel gekauft und bei der Lesenacht noch schnell reingezogen :breitgrins:


    werde mir jetzt noch mehr Bücher von ihm besorgen, ich find den echt super!!!!!! :anbet:


    Jaaaa, den törichten Engel hab ich auch in einer Lesenacht gelesen :breitgrins: Der war wirklich genial. Vor allem, weil da viele Charaktere auftauchen, die in früheren Chris Moore Büchern vorkommen. Dir hat bestimmt auch Roberto am besten gefallen oder? :lachen: (der kommt in "Die Himmelsgöttin" schon vor)


    Ich freu mich jedenfalls schon wieder riesig auf Biff und Josh und Maggie. :tanzen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Der schweigsame Roberto :breitgrins:


    @ Wendy
    Welches kannst du mir denn noch so empfehlen von Christopher Moore?



    Liebe Grüße


    yersy

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.<br /><br />arabisches Sprichwort<br /><br />dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Och, bis jetzt hat mich eigentilch noch kein Chris Moore enttäuscht, aber ganz besonders toll waren Biff, Coyote Blue (ich glaube, das ist auf deutsch oop, der Titel ist "Blues für Vollmond und Kojote") und Flossen weg!, wobei letzteres schon sehr abgefahren ist. :breitgrins:


    Ich wünsche dir jedenfalls haufenweise Spaß beim Entdecken von Moores Werken (den du sicher haben wirst) und freue mich schon sooooo auf diese Leserunde. :klatschen:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hallo ihr Lieben,


    ich würde auch gerne mitmachen, denn das Buch hört sich sehr lustig an.
    Nun bin ich aber Atheist und hab auch sonst kaum Ahnung von der Bibel.
    Denkt ihr, dass ich das Buch trotzdem lesen könnte???


    Liebe Grüße,
    Horusina